Wichtig : Eine Lobrede auf sich selbst halten !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wichtig : Eine Lobrede auf sich selbst halten !!

      Viele Übergewichtige stehen sich selbst sehr kritisch gegenüber und können nichts Gutes an sich erkennen.

      Deshalb ist es aus verhaltenstherapeutischer Sicht sehr sinnvoll, ab und zu mal laut eine Lobrede auf sich selbst zu halten.

      Da kommen dann all die guten Eigenschaften rein, die JEDER von uns einfach hat.

      Das fällt am Anfang nicht leicht, tut aber gut !!
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • RE: Wichtig : Eine Lobrede auf sich selbst halten !!

      :995: gute Idee......


      Ich habe seinerzeit auch gelernt, mal ab und an einen
      Liebesbrief an sich selbst zu schreiben.

      Das klingt erst mal dusselig, ist aber echt wirkungsvoll :] :positiv:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: Wichtig : Eine Lobrede auf sich selbst halten !!

      Hallo Helmut,

      find ich auch ne tolle Idee. Auch wenn es einem selbst schwer fällt,

      sich selbst zu loben,-

      aber auch wir haben positive Seiten. Das kann auch ruhig mal

      laut gesagt werden. Wenn nicht von anderen, dann von mir / uns selbst. ;)
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Klasse Idee :995:

      und mal ehrlich - jeder von uns hat was, was er wirklich gut kann und ich sehe es in meiner SHG-Tätigkeit wie viele tolle Menschen da kommen.

      Was ich ganz wichtig finde, dass wir Dicke auch sehen, dass es optisch schöne Seiten an uns gibt - da finden nämlich die Wenigsten hübsche Seiten an sich - was sehr schade ist und völlig unzutreffen.

      Wir sollten mal einen Thread eröffnen - was ist schön an mir - was kann ich besonders gut.

      :]
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Danke liebe Elisabeth !!

      Habe grade ganz spontan und ohne noch lange zu überlegen einen neuen Thread aufgemacht mit der Überschrift

      Ich mag mich, weil.......................... :995:
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • @ Brummsel

      Genau darum geht es hier NICHT !!

      Wir Dicken neigen sehr dazu, uns immer wieder selbst zu kritisieren, uns selbst fertig zu machen, in endlosen Negativspiralen zu denken, die uns immer wieder nach unten ziehen in Richtung Depression.

      Ich möchte damit bei mir selbst endlich aufhören und den schwereren Weg gehen, nämlich endlich mal mich selbst zu loben mit all den guten Eigenschaften, die ich zweifelohne habe :grinsen: :grinsen:
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Jeder hat gute Seiten. Wir Dicken sind nur Meister darin, immer nur das Schlechte zu sehen. Von daher ist die Idee gut. Laut meinem Psych lautet das Zauberwort Affirmation...positive Bestätigung. Selbstvertrauen aufbauen ist arg wichtig...selbst für mich ist es schwer, aber ich zieh es durch. ;)
      VORSICHT: Mit dem Inhalt meiner Beiträge spiegel ich meine persönliche Meinung wider, ohne jemanden angreifen zu wollen(!), sondern um meine Sicht der Dinge in die Waagschale zu werfen.
    • Original von loona1775
      und wenn man keine "guten" Eigenschaften an sich selbst "erkennt"?


      Dann lass Dir von jemanden auf die Sprünge helfen!!!
      Und nimm es dann auch an bitte!
      SHG Friesoythe
      jeden 1.Dienstag im Monat um 19.15 Uhr *Cafeteria*
      St. Marienkrankenhaus Friesoythe
      eMail: shg-friesoythe@web.de
    • Original von MissSophie
      Original von loona1775
      und wenn man keine "guten" Eigenschaften an sich selbst "erkennt"?


      Dann lass Dir von jemanden auf die Sprünge helfen!!!
      Und nimm es dann auch an bitte!

      Da müsste der Richtige dann auch erstmal kommen und "versuchen" mich davon zu überzeugen.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallo Helmut,

      gute Eigenschaften hast du zur Genüge und du wirst sie finden. :]

      Ich weiß aber was du meinst, da ich früher auch mehr die negativen Seiten an mir bewertet habe. Ein Positives wurde durch mehr Negatives nicht mehr wahrgenommen.

      Inzwischen kann ich aber meine guten Eigenschaften stärker sehen und muss mir immer ab und an vor Augen halten was mir, in Bezug auf meine Mitmenschen, an mir nicht gefällt.

      z.B.

      - ich alles solang erklären und diskutieren will, bis ich den Eindruck habe man versteht mich und das artet dann in Mehrfachwiederholungen aus :407: :407:

      - weil ich wg. meiner Krankheit nicht viel selber machen kann und dann ungeduldig und sauer bin, wenn es nicht sofort erledigt wird

      - ich es nicht leiden kann, wenn man nicht pünktlich ist und da reichen schon 5 Minuten

      Eigentlich lauter Kleinigkeiten, an denen ich dann versuche zu arbeiten.

      Wahrscheinlich bin ich aber auch gerade in einem besonderen Hoch, da es meiner Tochter ja schon sehr gut geht.

      LG
      Moni :hallo:
    • RE: Wichtig : Eine Lobrede auf sich selbst halten !!

      Hi Helmut,
      etwas ähnliches habe ich auf Veranlassung meines Neurologen vor 2 Jahren gemacht.
      Der hat mir aufgetragen, alles was ich machen kann, aufzuschreiben + das Geschriebene 3 Jahre wegzuschließen.
      Neben dem Übergewicht leide ich unter ess. Tremor, mußte meinen Beruf aufgeben + war ziemlich am Boden.
      Zwischenzeitlich habe ich über 70 kg abgenommen, mich einer Tiefen Hirnstimulation unterzogen + sehe mein Leben heute wieder viel positiver.
      Wenn ich im nächsten Jahr mein damaliges Schreiben wieder hervorhole, werde ich mich wundern, wie negativ ich mein Leben eingeschätzt habe, sagt mein Neurologe voraus.
      Schaun wir mal!

      Insofern finde ich Deine Idee gut.

      Schöne Grüße

      Pirat (Karl-W.)

      #Habe Dir Carsten für Deine SHG geschickt! Von Adipositas-SHG-Lingen)
    • @ loona

      Alleine dadurch, dass du auf der Welt bist, bist du schon wertvoll.

      Die Übung einer Lobrede auf sich selbst dient ja gerade dazu, mal über das Thema nachzudenken.

      Und JEDE(R) trifft auf positive Eigenschaften bei sich selbst, wenn er ( sie ) es nur will.

      Evtl liegt dein Problem darin, dass du deine sicherlich vorhandenen positiven Seiten nicht sehen WILLST ?? Warum auch immer :nix:
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • :hallo: helmut...

      ich kann nur bestätigen, dass das mit viel übung wirklich funktioniert... :]

      mir ging psychisch viele jahre lang sehr schlecht - ich war nach außen hin zwar eine frohnatur, aber innerlich herrschte gerade zu der selbsthass vor... :kopf:

      mein mann ´zwang´ mich dann vor einigen jahren, mir täglich am besten vor einem spiegel bestimmte sätze zu sagen (so dinge wie; ich bin eine tolle mama usw.)...
      am anfang brachte ich die sätze einfach nicht raus (hauptgrund natürlich, weil ich es selbst nicht glaubte)...aber nach und nach ging es besser und irgendwann hab ich es dann selbst geglaubt... :grinsen:
      -glaub es auch immer noch...auch wenn ich jetzt bestimmt zwei jahre nicht mehr vor dem ´spiegel´ stand - sollte ich mal wieder auffrischen... ;)

      kann nur jedem empfehlen, es mal ernsthaft zu versuchen... :drueck:
    • :995:

      auf diese Weise kann man/frau auch mit "sich im Gespräch" bleiben ! :positiv:


      Habt Ihr Euch heute schon angelächelt ?
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Das waren eine meiner ersten Hausaufgaben, wie ich letztes Jahr mit meiner Therapie begann und Helmut hat Recht. Man sieht oftmals nur, was nicht geklappt hat, wie wir es uns gewünscht hätten. Was man aber alles erreicht und geschafft hat, stellen wir in den Hintergrund.
    • Der Vorschlag ist sehr gut, Helmut !

      Ich habe schon mittlerweile zu entsprechenden Leuten gesagt :

      "Ich lasse mich nicht mehr schlecht machen von Dir !"

      Sich negativ fühlen kommt ja auch von dem Umfeld und den Erfahrungen bzw den Erwartungen !
      Aber- keinem Menschen lastet nur Negatives an !
      Außerdem kann das ,was ich tue unterschiedlich gefallen !
      Immer meine Schuld ? nein !

      Es ist eine gute, aber auch schwere Übung, um sich selber wirklich zu akzeptieren !
      Viel leichter fällt es oft, andere zu akzeptieren wie sie sind !

      :=): Marie-Luise
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • Sonntag ist Ruhetag, da haben wir noch mehr Zeit als sonst, eine echte LOBREDE auf uns zu halten.

      Am besten gleich morgens nach dem Aufstehen.

      Zum Beispiel im Badezimmer vor dem Spiegel.

      Einfach mal ganz spontan anfangen und LAUT alles Positive aufsagen, was einem so grade zur eigenen Person einfällt :]
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.