Verdauung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallöchen,ich habe mal ne frage????Also meine Op war am 31.03 und bin somit in der Flüssigkeitsphase...nun mein Problem ich habe keinen normalen Stuhlgang mehr nur noch mit abführzäpfchen und dabei habe ich sehr starke schmerzen....Aber das tolle ist ich habe 23kg abgenommen....Kann mir jemand helfen???



      lg
    • Hallo

      erstmal trinken, trinken, trinken und nochmals trinken und dann wäre etwas Fett nicht schlecht. Mach dir mal ein Süppchen wo ein wenig fettanteil drin sitzt.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • RE: Verdauung

      Hallo Sabine :hallo:

      nun erst mal noch keinen Grund zur Panik - deine OP ist ja gerade erst einmal ein paar Tage her - du ernährst dich überwiegend flüssig und dein Körper hält zuerst einmal fast alles fest, denn diese Nahrung deutet er als Hungersnot.

      Es ist klasse, dass du auch daran denkst, dass trotz alledem abgeführt werden muss - und wenn dies in deiner jetzigen Phase alle 2 - 3 Tage passiert, bewegt sich das noch durchaus im Rahmen der Normalität.

      Deine Schmerzen beim Abführen könnte ich mir nur so erklären, dass durch die Abführzäpfchen gewisse Kontraktionen im Enddarm verursacht werden, die Schmerzen und Krämpfe verursachen können.
      Persönlich halte ich von Abführzäpfchen nicht allzu viel, da der Wirkungsbereich sich nahezu nur auf den Enddarm konzentriert - versuche entweder ein leichtes Abführmittel, welches oral eingenommen wird - bzw. versuche es doch mal auf die sanfte Methode mit Activia.

      Wichtig ist wirklich, wie schon vorher geschrieben: Trinken, Trinken und noch mehr trinken, damit sich der Stuhl nicht verhärtet. Ein wenig Fett sollte auch in deiner Nahrung vorkommen.

      Ich hoffe das du diese kleine Unpässlichkeit bald gut überstanden hast.

      Viele Grüße

      gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • ich hab das problem seit 2 jahren....fing auch gleich nach der bypass op an...udn wurde immer schlimmer.

      ich hoffe für dich, das es nur vorübergehend ist
      VORSICHT BISSIG !!!!
      Ich habe keine Macken, das sind nur Spezial Effekte .

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/17348/.png]
    • :hallo: :hallo:hey du

      trinken ist wichtig und bewegung auch-immer mal ein kleiner spaziergang hilft da auch sehr--mir aht so ein verdauungsjogurt sehr geholfen-habe keine großen probleme mehr-eher das ich sehr oft dünnpfiff habe.....
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • Nur mal eben so zum Klugscheißen - JEDER Joghurt ist Verdauungsanregend.
      Die sogenannten Verdauungsjoghurts sind reine Geldmacherei - Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

      Wer es n icht weiß oder glaubt, möge bitte mal einen Molkereifachmann/frau fragen ;)
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Original von loona1775
      Nur mal eben so zum Klugscheißen - JEDER Joghurt ist Verdauungsanregend.
      Die sogenannten Verdauungsjoghurts sind reine Geldmacherei - Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.


      Na dann fragen wir doch mal die Milchfachfrau, denn auch aus Klugscheisserei kann man Erfahrungen sammeln. :grinsen:

      MEINE Erfahrungen sind nun mal so, dass ein "normaler" Joghurt - und hier meine ich einen Naturjoghurt - keine abführende Wirkung hat. Auch lese ich in so manchen Postings, dass sich manche UserInnen in den Joghurt Leinsamen, Weizenkleie oder sonstiges einrühren um einen abführenden Effekt zu erzielen.

      Klar mag ich es mir einreden - andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, zwar nicht wie in der Werbung versprochen, dass es mit Activia besser funktioniert.

      Ich bin gespannt was die Fachfrau mir rät :]

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Ich zitiere von einer Ernährungs-Webseite:

      Probiotischer Joghurt vs. Öko-Joghurt
      Die natürlichen Nahrungsmittel liefern alles, was Sie zum Leben brauchen, und sind Ihre beste Medizin. So kann auch ein probiotischer Joghurt einem natürlich hergestelltem Öko-Joghurt nicht standhalten.

      "Functional Food"
      "Dem Vergleich mit Roggenvollkorn ist probiotischer Joghurt schon gar nicht gewachsen, wenn es um die probiotische Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt geht", ist sich Richard Fuchs, Autor des Buches "Functional Food", sicher.

      Angeboten werden heute vor allem Milchprodukte mit pre- oder probiotischen Kulturen. Sie sollen das Immunsystem stärken, die Darmflora im Gleichgewicht halten sowie das allgemeine Wohlbefinden steigern. Deshalb finden sie reißenden Absatz. Zudem schmecken sie auch nicht schlecht, dafür gibt der Verbraucher gerne sein Geld aus.

      Kann Ihr Darm die probiotischen Zusätze aufschlüsseln?
      Probiotisch leitet sich vom griechischen "pro bios" ab und bedeutet "für das Leben". Probiotische Bakterienkulturen sind spezielle Arten von Milchsäurebakterien, die den Darm schützen. Sie kommen in unserer normalen Darmflora vor.

      Um einen Joghurt probiotisch zu machen, werden ihm die lebenden Bakterien zugesetzt. Um überhaupt eine Wirkung erzielen zu können, müssen sie in großer Menge vorhanden sein, damit die natürlich im Darm vorkommenden Milchsäurebakterien positiv beeinflusst werden können. Die probiotischen Zusätze lassen sich allerdings nur schwer von den Verdauungssäften "knacken". Der größte Teil wird einfach wieder ausgeschieden.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...