4 mon op und schon B 12 mangel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 mon op und schon B 12 mangel

      hallo ihr lieben :hallo: mir gehts mom nicht so gut bin jetzt 4 mon post op ;)und hab schon sehr krassen b 12 mangel ging das bei euch auch so schnell?dachte wirklich es wird noch ne wile halten aber war wohl nix lg melle
    • RE: 4 mon op und schon B 12 mangel

      Ich bekomme alle 4 Wochen meine B12 Spritze. So komme ich nicht in Gefahr einen Mangel zu bekommen. Was mußt Du jetzt machen?

      LG
      Silke
      jeden 1. Donnerstagim Monat um 19.00 Uhr
      ZKH Reinkenheide
      Postbrookstr. 103, 27574 Bremerhaven

    • Hallo Silvermaus :knuddel:

      Ist Dein Wert auch vor der OP bestimmt worden? Oftmals denken die Patienten/Ärzte, dass die Werte durch die OP so schlecht wurden und "vergessen" dabei, dass er vorher vielleicht auch schon grenzwertig war.

      Ansonsten finde ich das weitere Vorgehen völlig o.k.
      Ich hatte auch schon einen Mangel und bekam dann ca. 3 Monate alle 2 Wochen eine Spritze. Dann war der Wert wieder o.k.
      Bei der letzten Untersuchung Ende letzten Monats stellte sich heraus, dass der Wert auch wieder stark gesunken ist, so dass ich jetzt auch die Intervalle verkürzen muss.

      Ansonsten hoffe ich, dass alles o.k. ist. :friends:
    • RE: 4 mon op und schon B 12 mangel

      Original von Silke
      So komme ich nicht in Gefahr einen Mangel zu bekommen.


      Hallo Silke, :hallo:

      ich will Dich nicht verunsichern, aber Du kannst trotzdem einen Mangel bekommen. Sie mein vorheriges Posting. :friends:
    • Hallo Ihr Lieben,

      wieder lese ich "eine Spritze".

      Könnt Ihr bitte mal was zur MENGE B12 sagen?

      In so einer Spritze können ja 100, 1000 oder 3000 µg B12 sein.

      Und Silvermaus, Ramona hat recht, wer weiß wie Dein Status VOR der OP war.

      Außerdem darf man nicht vergessen, dass wir alle Unterschiedliche Mengen brauchen.
      Standardmäßig wird empfohlen 1000 µg pro Monat (3000µg im Quartal).
      MIR reicht das bei Weitem nicht.
      Ich bekomme 3000 µg pro Monat.
      Und ich kenne mehrere, denen es so geht.

      LG, Nessie

      BTW: Silvermaus, wußtest Du, dass wir in Marburg einen SHG - Stammtisch haben?
      Wir treffen uns jeden 1. Freitag im Monat im Griechischen Restaurant "Irodion" in Marburg.
      Adresse: Bei St. Jost (Abfahrt Mitte)

      Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach :o)
    • Hallo Nessi, :hallo:

      ich dachte allerdings auch, dass der Standard bei einer "Spritze" die 1.000 sind. :nix:

      Als ich bei meinem Hausarzt damals nachfragte, sagte mir die Arzthelferin, dass es nur diese gibt. :nix:
    • Meine Bypass-OP ist auch fast vier Monate her, ich habe danach keinerlei B12-Spritze o.ä. bekommen. Letzte Woche teilte mir der Hausarzt mit, mein B 12 hätte einen Wert von 301 und das sei "im grünen Bereich", den Wert vor der OP kenne ich leider nicht.

      Kann mir jemand sagen, in welchem Rahmen B12 liegen sollte, also ob ich mit den 301 eher am unteren oder am oberen Ende oder gar richtig gut in der Mitte liege?

      Lieben Dank im voraus!
      ]
    • Der sog. Referenzwert liegt zwischen 200 - 1000 ng/l.

      Ich würde mir an Deiner Stelle den Speicher regelmäßig auffüllen lassen.

      Mein Wert lag im Oktober 2009 bei 677 und jetzt ist er trotz monatlicher Injektion auf 399 gesunken. Ich werde mir jetzt wieder alle 2 Wochen eine Injektion geben lassen. Im Sommer lag er nämlich auch bei 300, worauf ich dann alle 2 Wochen eine Spritze bekam, bis ich letztendlich bei 677 war.
    • Original von Ramona die Nachteule
      Hallo Nessi, :hallo:

      ich dachte allerdings auch, dass der Standard bei einer "Spritze" die 1.000 sind. :nix:

      Als ich bei meinem Hausarzt damals nachfragte, sagte mir die Arzthelferin, dass es nur diese gibt. :nix:


      Hallo Ramona,

      da hat die Arzthelferin absolut unrecht!

      Ich benutze B12 forte von Fa. Hevert.
      Die haben 3000 µg. Und reichen mir BESTENFALLS 6 Wochen.
      Eher muss ich schon nach 4 Wochen nachschiessen, bei großer nervlicher Belastung (wie z.B. den WH - OPs) brauchte ich alle 3 Wochen neues Dope.

      Ich kaufe die im 20er - Pack und die kosten ca. 17€.

      1000 µg sind ja bei mir eine Wochenration *lach*, das wäre mir definitiv zu anstrengend. Aber lustiger fand ich noch, dass eine Bekannte (auch RNY) immer monatlich die 100µg - Spritzen bekommen hat - und mehr als auf dem Zahnfleisch ging... Als ich ihr dann mal was von "meinem" Dope spritze, merkte sie schon nach 1 Stunde wie die Wirkung einsetzte...

      Aber leider merkt es nicht jeder. Manche müssen sich auf ihre Blutwerte verlassen und das kann echt schiefgehen.

      Vitamin B - Mangel kann echt nervenschädigend sein.

      LG, Nessie
    • Liebe Ramona,

      vielen Dank für die Angabe der Werte! Leider kann ich mir nicht vorstellen, dass mein HA bereit ist, mir B12 zu spritzen, denn mein Wert ist ja "völlig in Ordnung". Ich werde mich bemühen, bereits in zwei Monaten (dann ein halbes Jahr post OP) ein weiteres Blutbild machen zu lassen - und irgendwie darauf hoffen (auch wenn das blöd klingt), dass der B12-Wert dann ergänzungswürdig ist.

      Schönen Abend wünscht GesGaz
      ]
    • Hallo Nessi, :hallo:

      vielen Dank für die Info. Ich werde mir auch die 3000er besorgen, zumal mich derzeit sowieso die Mücke an der Wand stört. :dankeschön:
    • Original von GesGaz
      Liebe Ramona,

      vielen Dank für die Angabe der Werte! Leider kann ich mir nicht vorstellen, dass mein HA bereit ist, mir B12 zu spritzen, denn mein Wert ist ja "völlig in Ordnung". Ich werde mich bemühen, bereits in zwei Monaten (dann ein halbes Jahr post OP) ein weiteres Blutbild machen zu lassen - und irgendwie darauf hoffen (auch wenn das blöd klingt), dass der B12-Wert dann ergänzungswürdig ist.

      Schönen Abend wünscht GesGaz


      Hallo GesGaz,

      die Referenz - Werte sind DURCHSCHNITTSWERTE. Sie können nur ein Anhaltspunkt sein. Jeder Mensch tickt anders.

      Ich bin schon nervlich am Ende, wenn ich noch oberhalb der "unteren Grenze" (in "meinem" Labor 190 ng/L) liege. Schon unterhalb von 250 gehe ich auf dem Zahnfleisch.

      B12 wird "nur" i.M. injiziert.

      Das kann fast jeder, der eine medizinische Ausbildung genossen hat. Wenn Du also in Deinem Bekanntenkreis eine Krankenschwester, Arzthelfer o.Ä. hast, können die das auch, das muss kein Arzt sein. Notfalls tuts auch eine Biologielaborantin ;):

      Es ist frei verkäuflich, man braucht kein Rezept und es ist günstig. Spritzen und Kanülen bekommt man in jeder Apotheke.
      Man kann es sich auch mal richtig zeigen lassen, es ist nicht wirklich schwer und kostet nur ein bisschen Überwindung.
      Wichtig sind eher nur die Stellen, wo man es nicht spritzen sollte.

      Kleiner Tipp:
      nehmt eine ander Kanüle zum Spritzen, als zum Aufziehen.
      Wenn da außen noch was dranklebt (das muss man gar nicht sehen), tuts nur unnötig weg.

      LG, und viel Erfolg,
      Nessie