brauche hilfe von den "alten hasen" zum thema mangelerscheinungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • brauche hilfe von den "alten hasen" zum thema mangelerscheinungen

      hallo ihr lieben,

      ich bin morgen beim internisten, der auch regelmäßig mein blut untersucht, da ich in der letzten zeit öfter muskelkrämpfe hatte und ausschläge bekommen (eventuell mangelerscheinungen??).

      welche werte lasst ihr denn im normalen rhythmus untersuchen und was lasst ihr vielleicht 1 oder 2 mal im jahr machen? kleines blutbild? großes?

      welche vitamine und spurenelemente lasst ihr testen und was ist überhaupt über das blut nachweisbar?

      worauf muß ich achten und was habt ihr sonst noch so für tipps zum thema blutkontrolle?

      bitte spart nicht an der tastatur, ich will ALLES wissen :grinsen: ;):

      vielen dank!! :=):
      liebe grüße
      patricia

      antrag gestellt am 09.10.2005 bei der ikk direkt
      mehrere Absagen bis zum Gang vors Sozialgericht, dort sagte mir der Richter, ich wäre zu ehrlich gewesen
      Juli 08 Krankenkasse gewechselt
      März 09 den Antrag gestellt bei der BKK Mobil Oil
      3 Wochen später Kostenübernahme - DANKE BKK mobil oil!!!!!
      Op Termin in Frankfurt Sachsenhausen 30. 06. 2009

      01.07.07 170 kg
      30.06.09 153 kg
      15.08.10 88,1 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62814/.png]
    • :hallo:

      Ich bin seit dem 25.8.09 operiert und seit dem lasse ich immer mein Blutbild untersuchen. Wenn nicht bei der Nachkontrolle( hoffe das du dort immer warst :neinnein:) dann eben bei meiner Hausärztin. Wichtig ist eben immer Vitamine und besonders B12 kontrolle!!!

      Nimmst du Tabletten in Sachen Vitaminen ect? Wird dein B12 immer mit kontrolliert!? B12 wie du ja weißt können wir nicht mehr aufnehmen. Wo hast du die Krämpfe denn?

      Kann es sein das deine Krämpfe Magnesiummangel sind? Schau das du mit deinem AC oder mit dem Arzt über dein Probem sprichst der dich bis jetzt begleitet hat! Der kann dir bestimmt mehr dazu sagen :]

      Gute Besserung :drueck:

      Gruß Daniela
      Unmöglich sind nur die Dinge die man nicht tut! :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hope39 ()

    • Hallo,

      Muskelkrämpfe deuten auf Magnesiummangel hin. Ich weiß aber gar nicht, ob Magnesium kontrolliert wird. Ich selber habe diesen Mangel "schon immer" und muß es sowieso nehmen.

      Gruß, Clara
    • also die normale supradyn multivitamintablette nehm ich immer.

      alle 4 - 6 wochen bekomme ich folsäure/B12 und zink.

      seit ein paar tagen nehm ich jetzt magnesium und calcium extra als brausetablette einmal täglich, das mit den muskeln wird auch ganz mager besser, aber nicht so, wie es sein muß.

      was steht denn dann bei euch auf dem blutzettel drauf?

      b12?
      vitamin d? ich hab hier mal irgendwo gelesen, das jemand einen vitamin d3 mangel hat... ja wie zum kuckuck bekommt man das denn raus? wird das nur auf wunsch getestet? oder auf verdacht?
      und wie ist es mit calcium? calium? magnesium? eisen? oder gibts für all das andere bezeichnungen auf dem ergebnisblättchen?

      @ daniela
      ich geh zur nachsorge zu eben dem internisten, der mich morgen auch zu sehen bekommt. und da bin ich regelmäßig - nur möchte ich gern wissen, was zum thema blut genau bei euch getestet wird.
      liebe grüße
      patricia

      antrag gestellt am 09.10.2005 bei der ikk direkt
      mehrere Absagen bis zum Gang vors Sozialgericht, dort sagte mir der Richter, ich wäre zu ehrlich gewesen
      Juli 08 Krankenkasse gewechselt
      März 09 den Antrag gestellt bei der BKK Mobil Oil
      3 Wochen später Kostenübernahme - DANKE BKK mobil oil!!!!!
      Op Termin in Frankfurt Sachsenhausen 30. 06. 2009

      01.07.07 170 kg
      30.06.09 153 kg
      15.08.10 88,1 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62814/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hundehutzel ()

    • Bei mir wird

      -ein kleines Blutbild und
      -Natrium
      -Kalium
      -Chlorid
      -Calcium
      -Magnesium
      -Phosphat
      -Eisen
      -Ferritin
      -HbA1c
      -MBG
      -Glucose
      -Krea.
      -GFR
      -Hrst.
      -Harns.
      -Triglyceride
      -Cholesterin
      -HDL-Chol.
      -LDL-Chol.
      -Ges.-Eiweiss
      -Bili.
      -Alk.Phosph.
      -Gamma-GT
      -GOT
      -GPT
      -LDH
      -a-Amyl.
      -CRP
      -Albumin
      -Zink
      -Folsäure
      -Vitamin B12
      -PTH
      -Vitamin B1
      -Vitamin B2
      -Vitamin B6
      -Vitamin D

      untersucht.

      Mein Hausarzt bekommt die Auswertung mit Empfehlung, was er mir verordnen soll.

      Folgende Werte waren bei mir nicht im grünen Bereich:
      -Chlorid
      -Hba1c
      -Glucose
      -LDL-Chol.
      -PTH
      -Vitamin D

      Auf dem sinkenden Ast: Vitamin B12, Ferritin

      Das erste Mal seit Jahren, wo der Wert im Referenzbereich liegt: Hämoglobin
      Seit Jahren bin ich immer zwischen 8,5 und 10 und dieses Mal 14,1 :freu:

      Empfehlung an Hausarzt:
      Calcium-Sandoz D
      Osteo intens
      1x1 pro Tag für 3 Monate

      Bei Vitamin B12 werden ich von 1000 mg auf 3.000 mg umsteigen und Eisen lasse ich ebenfalls wieder auffüllen, da aufgrund meiner RLS-Erkrankung der Ferritinwert nicht unter 50 sinken darf und dieser seit Oktober wieder gut gesunken ist.

      Des Weiteren habe ich Ende des Monats einen Termin bei der EB, die dem interdisziplinären Netzwerk ansgeschlossen ist. Dort besprechen wir u.a., was ich an meiner Ernährung ändern soll.
    • Bei mir wurde D3 Mangel durch eine Blutuntersuchung festgestellt.

      LG Andrea :=):
      01.01.2008 150,0kg
      22.12.2009 144,0kg
      01.02.2010 140,0kg
      08.02.2010 138,0kg(OP Gewicht)
      13.02.2010 140,0kg(Entlassungsgewicht)
      07.03.2010 129,9kg Jipijee wieder ein 10-ner weg :P
      13.05.2010 119,9kg Hurra - endlich sind die nächsten 10kg verschwunden!
      05.06.2010 114,9 kg Jipiejei.....endlich Halbzeit überschritten!
      06.07.2010 109,3kg - der nächste Zehner ist geschafft!
      31.12.2010 Der Uhu ist Punktgenau gelandet! 99,8 kg


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/32909/.png]
    • Ramona hat dankenswerterweise ja so ausführlich geantwortet, dem is nix hinzuzufügen.
      ;)

      All diese Werte werden bei mir auch regelmässig getestet (etw 3-4 x jährlich).

      Und bei evtl. Mangelwerten dann die zusätzl. Kontrolle nach wenigen Wochen.


      Alos: dann gib mal heute recht viel Blut her ! :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :zwinkert:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Muskelkrämpfe KÖNNEN auch an Kochsalz (NaCl) - Mangel liegen.

      Wahrscheinlicher ist zwar Magnesiummangel, aber das mit dem Kochsalz sollte man im Hinterkopf behalten. Ist aber nicht jeden Hausarzt bekannt... viele von denen finden Kochsalz immer noch nur böse...

      Auch ein zu viel von Cola (mit oder ohne light) kann zu Krämpfen führen (bei mir nicht, kenne aber Fälle).

      Auch zu wenig Trinken kann Krämpfe hervorrufen (bei mir während Aquagymnastik, seit dem trinke ich auch dabei).

      Wenns zu arg war (vor allem schlimm im Fuß), habe ich mir mit Limbtar beholfen... Gibts in der Apotheke.

      Sollte aber trotzdem abgeklärt werden. Ist keine Dauerbehandlung.

      Vitamine sind vor allem

      A (wegen der Augen)
      B (1,2,6,12 , wegen der Nerven)
      und D (wegen der Knochen) wichtig im Auge zu behalten.

      Wichtig: Kalzium (Ca) sagt alleine nicht viel aus. Wichtiger ist der Parathormonwert (teuere Untersuchung, wird nicht gerne gemacht).
      Kalzium kann die richtige Höhe haben, weil es aus Knochen abgezogen wird. Das kann man nur am Parathormon sehen.
      Und Arzthelfer soll sich vergewissern, wie das Labor den Wert bestimmt. Für manche LAbors ist es wichtig, dass in spezielle Röhrchen genommen und sofort eingefroren wird - hängt vom Testverfahren ab. Vorsicht, dabei können leicht Werte verfälscht werden und der Test falsch - gut ausfallen.

      Hb und Eisen sind auch schwierig, wenn dabei nicht der Eisenspeicher (Ferritin) mitbestimmt wird. Die anderen Werte schwanken schon mit der Trinkmenge.

      Ist alles nicht so einfach mit den Laboruntersuchungen.

      Und viele Ärzte wissen davon viel zu wenig!

      LG, Nessie
    • RE: brauche hilfe von den "alten hasen" zum thema mangelerscheinungen

      also ich kann dir nur sagen wie es hier in portugal ist
      da wird normalerweise alle 3 monate komplett alles durchgecheckt blutmaessig
      also incl vitamine etc.
      das gehoert hier zur normalen nachsorge. so werden mangelerscheinungen sehr schnell festgestellt.

      nur manche gehen nicht regelmaessig :nix:
      geh heute wieder mal zum arzt und hol mir meinen ueberweisungsschein zum blutabnehmen....

      ganz liebe gruesse auch an deinen "kleinen" mit dem ich so lieb fruehstueck essen durfte :friends:
      Cristina
      aus Portugal
    • @Nessi :hallo:

      Nachdem ich Vitamin B12 und Calcium-Sandoz D Osteo intense sowieso selbst bezahlen muss, habe ich mich heute in der Apotheke informiert.
      Ich habe die letzten Jahren monantlich meine B12 (1000 mg) bekommen. Jetzt habe ich mir folgende Ampullen gekauft, da ich dann hoffentlich auch die Folsäure abdecke und die Tabletten dann weglassen kann.

      Zusammensetzung von VITAMIN B 12 Folsaeure Hevert Amp.-Paare

      2 Milliliter enthält:
      Folsäure 20.0 mg
      (H) Natrium chlorid +
      (H) Natrium hydroxid +
      (H) Wasser, für Injektionszwecke +
      Cyanocobalamin 3.0 mg
      (H) Ammonium sulfat +
      (H) Natrium chlorid +
      (H) Salzsäure, konzentriert +
      (H) Wasser, für Injektionszwecke +
    • @Ramona,

      Dein Blutbild - zahlt dir das die KK? Oder musst du was zu zahlen?
      Wie sind denn da im Allg. die Erfahrungen. Ich musste bis jetzt nicht zu meinen Blutbildern bezahlen, aber mein Hausarzt macht auch nur das, was Doc Reinosch vorher in einen Brief gegossen hat.

      Grüßle Thomas
      Thomas



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/50495/.png]

      16.03.2009 140,0 KG (OP-Termin)
      13.08.2009 99,5 KG - Juhu UHU - 150 Tage Post-OP - Ziel 1 erreicht!
      19.09.2009 94,8 KG - 3 Tage nach dem 1/2 jährigen Magen-Bypass Geburtstag - Ziel 2 erreicht!
      16.12.2009 88,2 KG (BMI 24,6) (9 Monate Bypass)
      Seit Februar 2010 halte ich mein Gewicht zwischen 87 und 89 KG!
      ________________________________________________________________
    • Vor meinen KH-Wechsel musste ich diese Untersuchungen beim Hausarzt als sog. IGEL-Leistung bezahlen (150 Euro aufwärts - je nachdem welcher Vitaminstatus erwünscht war). Nachdem ich aufgrund meiner Situation das KH gewechselt habe und GsD eine wohnortnahe Versorgung habe, bin ich zusätzlich in der glücklichen Lage, dass diese Untersuchungen nun in meiner betreuenden Klinik vor Ort im Wege des follow up übernommen werden. Ich benötige dazu -wie bei allen anderen Terminen auch- eine Einweisung, was aber keinerlei Probleme macht.

      Genauso wenig muss ich für die EB in der Klinik etwas bezahlen. Dies läuft alles im interdisziplinären Netzwerk. Das tolle ist zusätzlich, dass die EB eng mit meinem Chirurgen zusammenarbeitet und so genau über meine Problematik Bescheid weiß.

      Diesen ganzen Service nur 25 km von mir zu Hause entfernt ... ein Traum. Ich hätte es nicht besser haben können. Schade nur, dass ich erst die Komplikation haben musste, um diesen Weg gehen zu können. Hier nochmals ein ganz großes :dankeschön: an Dr. Horbach. :dubistprima:
    • Auch bei mir wird das volle Programm wie bei Ramona gemacht , B12 und Eisen (bei Bedarf )bekomme ich 1/4 jährlich gespritzt . Bei mir bezahlt alles die KK. jedes Medikament( Nexium , Folsäure, Zink, Calcimagon ) , jede Konsultation , Blutabnahme ,Magenspiegelung , Schluckröntgen . Ich werde automatisch von meinem Adipositas Doc aufgeboten und es absoluter Pflichttermin ,vorgeschrieben von den KK.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaui ()

    • Ich muss allerdings die Medikamente selbst bezahlen. Vitamin B12 (3000) + Folsäure als Ampulle, 10 St. - 23,90 (1 Ampulle monatlich) und Calcium-Sandoz D Osteo intense, 100 Stück - 51,27 Euro (3 x täglich eine Brausetablette).
      Bei der Eiseninjektion sieht es anders aus. Hier muss ich nur die Zuzahlung leisten, da ich eine andere Erkrankung habe (RLS), wo der Ferritinwert keinesfalls unter 50 sinken darf.
    • :hallo: :hallo: :hallo:


      Hallo Ramona und natürlich auch für welche die sich dafür interessieren.


      Wenn du oder ihr möchtet kann ich euch tipps für die Medikamente geben.


      Ich bestelle nur im Internet zB. Ramona deine Calcium-Sandoz D Osteo intense

      in der Apotheke in einer Internetapotheke

      51,24 € 37,35€ das ist ein Ergebnis von 13,89€

      Wer Tipps möchte kann mich ja per PN anschreiben

      Gruß
      blue-neely
      [url='http://www.diaet-ticker.de'] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/116645/.png[/img][/url]
    • Ich bestelle normalerweise auch im Internet. Ich benötige allerdings für mich immer eine Abklärung mit den Medikamenten, da bei mir alles ein bisschen anders ist.

      Dennoch vielen Dank für die Info. :friends:
    • RE: brauche hilfe von den "alten hasen" zum thema mangelerscheinungen

      Das meiste ist ja schon gesagt worden.
      Noch ein Hinweis auf Magnesium- Brausetabletten: die billigen aus´m Supermarkt, etc enthalten meist das billigere Carbonat.
      Die besseren, die es in der Apotheke o. Arzt gibt haben Magnesiumbis-hydrogenaspartat.
      Wer also hin+ wieder Krämpfe hat, für den genügt das M.-Carbonat, wer aber ständig drunter leidet sollte das Hydrogenaspartat nehmen.

      D3 bildet unser körper selbst, eine Stunde in der Sonne spazierengehen reicht, lediglich im Winter sollte man D3 in Verbindung mit Calzium zuführen.

      Bei uns Operierten ist es sinnvoll der HA zu fragen,
      meint der

      Pirat
    • ich danke euch sehr für eure ausführlichen antworten!!!

      @ ramona
      kann ich denn beim doc darauf bestehen, daß all diese werte auch wirklich überprüft werden? oder ist das good will der ärzte?

      vielen dank nochmal!!!!! :=):
      liebe grüße
      patricia

      antrag gestellt am 09.10.2005 bei der ikk direkt
      mehrere Absagen bis zum Gang vors Sozialgericht, dort sagte mir der Richter, ich wäre zu ehrlich gewesen
      Juli 08 Krankenkasse gewechselt
      März 09 den Antrag gestellt bei der BKK Mobil Oil
      3 Wochen später Kostenübernahme - DANKE BKK mobil oil!!!!!
      Op Termin in Frankfurt Sachsenhausen 30. 06. 2009

      01.07.07 170 kg
      30.06.09 153 kg
      15.08.10 88,1 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62814/.png]
    • RE: brauche hilfe von den "alten hasen" zum thema mangelerscheinungen

      Original von Pirat
      D3 bildet unser körper selbst, eine Stunde in der Sonne spazierengehen reicht, lediglich im Winter sollte man D3 in Verbindung mit Calzium zuführen.


      Sicherlich reicht dies meistens ... aber nicht immer. Eine 100 % Aussage ist nur aufgrund des Blutwertes möglich.

      Du kannst beim HA schon darauf bestehen, aber wie schon gesagt, es sind IGEL-Leistungen, die Du dann auch bezahlen musst.

      Ich kenne bisher einigen Kliniken in meiner 10-jährigen Laufbahn (als Patient), aber ich kenne nur 3 Kliniken, welche so ein ausführliches Blutbild gemacht haben ... ohne Berechnung.