Schlauchmagen oder Magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen oder Magenbypass

      Hallo zusammen, seit Tagen stöbere ich hier in dem Forum herum um ja Sicherheit oder änliches zu bekommen :(

      Also ich habe mich vor Monaten erkundigt, da hatte ich 111 kg, war in einem KH in Ratingen fand die Beratung super und informativ, jedoch wurde mir ein Magenbypass empfolen, bin auch in eine SHG gegangen und habe mir noch mehr Infos geholt, die mich absolut bestättigten und mir klar wurde mit allem für und wieder Magenbypass das ist es für mich :]

      Jezt habe ich den Antrag laufen und nach mehreren hin und her mit der Krankenkasse stehe ich 99 % vor der Zusage, jetzt werde ich nervös und natürlich unsicher, allerdings auch, weil in der Zeit von Beantragung bis jetzt ich auf 106 kg gekommen bin( aber zufällig)

      denn seit ca 15 Jahren geht es auf und ab und zum Schluß immer mehr drauf!!

      Aber je mehr ich hier lese komme ich irgendwie auf den Gedanken, das bei mir der Schlauchmagen vielleicht die bessere Art wäre :flüster:

      Könnt ihr mir ein wenig helfen, indem ihr mal so Erfahrung im Vergleich mir mitteilt, irgendwie fehlt mir das !1 :drueck:


      Das wäre super nett von Euch :=): :=):
    • RE: Schlauchmagen oder Magenbypass

      Eigentlich sollte man keinen zu irgendwas raten.
      Meine persönliche Meinung wäre, bei deinem Ausgangsgewicht wäre ein Schlauchi wohl besser, weil "soviel" musst du ja nicht abnehmen.
      Ein Bypass bringt doch wesentliche Veränderungen in dein Leben, mit den lebenslangen Medikamenten usw.

      Aber warum hat der Arzt dir einen Bypass geraten? Muss ja einen Grund haben.

      Liebe Grüße
      Anne :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46300/.png]

      Magenband OP am 01.09.2008 Gewicht 126,7 kg
      - Abnahme 38,7 kg - Zunahme 14,9 kg


      Magenschlauch OP am 18.05.2010 Gewicht 102,9 kg
      - Abnahme 25,1 kg - Zunahme 5 kg

      Bypass OP am 02.07.2013
      - Abnahme 13 kg

      Gewicht stabil mit 70 kg bis heute
    • RE: Schlauchmagen oder Magenbypass

      Hallo,

      ein Bypass greift natürlich viel mehr in den Organismus ein.
      Ich hatte ja erst 8 Monate Schlauch. Da ist eben "nur" der Magen kleiner. Du kannst aber alle Nahrungsmittel essen und mußt keine oder kaum Tabletten nehmen. Kriegst weder Dumping noch Fettstuhl.

      Mit dem normalen Bypaß hast Du es wahrscheinlich mit Dumpings zu tun. Ich, mit dem BPD, habe es mit Fettstühlen=Durchfall. Und die Tabletten sind wesentlich mehr sowie auch die fernen "Folgeschäden", die ja noch gar nicht richtig erfaßt sind.

      Da Du so ein niedriges Ausgangsgewicht hast, solltest Du schon nochmal mit dem AC sprechen, ob nicht ein Schlauchi besser wäre oder eben fragen, warum er zum Bypaß tendiert.

      Gruß, Clara
    • Ich bin zwar noch lang nicht soweit da ich noch MMK mache aber mir wurde auch zum Bypass geraten in der Klinik, da der Arzt meinte das Ergebnis beim Schlauchmagen wäre nciht so gut und müsse fast immer nachoperiert werden das er sich wieder weitet und auch sonst nicht auf Dauer hilft. Inwiefern das stimmt weiß ich nicht. Hab nur mitbekommen, dass viele den Schlauchmagen nicht machen weil sie ihn nicht für Sinnvoll halten.

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • :hallo:

      Also ich hatte auch nur knapp über 100kg und hatte bis zur OP dank Eiweißphase auf 96kg abgenommen. Ich habe meinen Bypass bekommen, aufgrund meines Essverhaltens und darauf kommt es doch an und nicht auf das Ausgangsgewicht. Ich bin z. B. ein Süssesser und nicht unbedingt ein Volumenesser. Wenn es bei dir "nur" um die Portionsgrösse geht, dann kommt viell. auch ein Schlauchi in Frage. Aber das sind alles nur Spekulationen. Sprich mit deinem AC, er wird wissen, was zu tun ist.!

      Viel Glück für deinen Antrag. :drueck:
    • RE: Schlauchmagen oder Magenbypass

      Danke für eure Antworten, das hilft mir sehr :zwinkert:

      viele eure Hinweise gehen mir auch durch den Kopf!!

      Natürlich werde ich mich auch noch mit einem Arzt unterhalten, denke das ich mir einfach auch nochmal einen Termin im Essener Krankenhaus geben lassen, denn mein Gefühl, aber da spreche ich nur von Gefühl ist es, das ich mit dem Arzt in Ratingen Dr. Dellanna wirklich super gut klar kamm, jedoch bin ich mir unsicher, das er irgendwie eher seine beste erfolgsmethode angesprochen und mich dementsprechend dort hin beraten hat, als von meiner Person aus eine Methode zu empfehlen.

      HMMMM ich habe gehört, das in Essen eher Schlauchmägen operiert werden, vielleicht ist eine andere Arzt sicht für mich mal wichtig.

      denn ich bin eher ein viel Esser als Süsses oder süsse Getränke, eher mit ruhe und gemütlichkeit schlage ich übers Maß hinaus, das mich zu meienm Gewicht führt und wenn ich mich nicht ein wenig zügeln würde (was ja ncht oft klappt ) :friends: :friends:
      Dann hätte ich wahrscheinlich noch ein höheres Gewicht :flüster:

      Hat jemand Erfahrungen mit dem Krankenhaus in Essen oder Ratingen ??? :rolleyes:
    • RE: Schlauchmagen oder Magenbypass

      Dr. Dellana ist ein sehr erfahrerener Arzt und wird seinen PatientInnen zu der richtigen OP-Methode raten, also jener, die zur Patientin "paßt" bzw. indiziert ist.

      Gehst Du regelmäßig zur SHG ?
      Auch dort könntest Du viele Erfahrungsberichte erhalten.

      Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute !:drueck:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: Schlauchmagen oder Magenbypass

      hallo karla
      danke für deine bestätigung zu dr dellanna :zwinkert:

      nein du hast recht ich gehe nicht regelmässig zu shg, war bis jetzt nur zweimal dort, habe mir jetzt eine shg in der nähe ausgesucht, weil die andere in ratingen ist, da ich einen kleinen sohn habe, war immer an diesen abenden wo ich gehen wollte irgendwie zu hause familier was los :herzschenken:

      ferner gebe ich zu, das ich dachte, wenn ich mich fachlich wie auch hier unjd natürlich mit einem gespräch oder mehreren gesrächen mit einem arzt unterhalte, das dieses für mich persönlich das besserer wäre.

      das habe ich unterschätzt, deshalb werde ich das sofort ändern mit der shg, denn ich glaube vorallem nach einer dieser ops ist dieser kontakt noch wichtiger.

      ist auch nicht das ich das leichtfertig mache, aber ich habe schon gewisse ängste, weil ich bis jetzt gott sei dank keine anderen erkrankungen habe neben der addipositas. deshalb habe ich einen gewissen respekt bei dem bypass mit der zuführung der medikamente, ferner ist das eine kopfsache, das ich vom gedanke bei einem schlauchmagen, den magen je noch "in betrieb" :friends: habe.

      damit möchte ich mich nochmal auseinandersetzen.

      herzenslieben dank :]
    • Hallo,

      ich bin in Essen operiert worden und dort operiert man beides vielleicht sogar den Bypass öfter.

      Aber wichtig ist, was du möchtest. Niemandem wird in Essen ein Bypass operiert, der ein Schlauchmagen haben möchte und ich denke in Ratingen ist es genauso.

      Die Empfehlungen der Ärzte sind nicht bindend, sondern nur Empfehlungen aus den dort gemachten Erfahrungen.

      Prof. Büsing in Recklinghausen zum Beispiel ist dafür bekannt, dass er den Schlauchmagen empfiehlt. Aber auch dort werden Bypässe operiert.

      LG Bettina
      "Es ist nicht genug, zu wissen, man muß es auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß es auch tun.“
      Goethe



      Startgewicht bei OP 125,9kg