Flüssigphase vor der OP !?!??!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flüssigphase vor der OP !?!??!

      Hallo an alle...

      Ich komme gerade von meinem Chirurgen.
      Der hat mir gesagt, dass ich 3 Wochen vor der OP eine Flüssigphase machen soll (speziell mit viel Eiweiß). Da er heute noch das Schreiben für die KK formuliert und ich mit einem BMI von 60 die Hoffnung habe, dass es vielleicht zu einer Genehmigung kommt, möchte ich schon nächste Woche mit der Flüssigphase beginnen.

      Ich tue dies auch, um kurzfristig etwas Gewicht zu verlieren, da ich im Augenblick kaum noch die Treppen zu meiner Wohnung hoch komme und jedes verschwundene Pfund mir da sicherlich gut tun wird.

      Jetzt hab ich absolut null Plan von Kochen... und weiß nicht was genau ich überhaupt Essen darf. Ich schätze mal Fertigsuppen fallen aus, oder????

      Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben? Das wäre super, super lieb.
      Angie
    • Leider nein. :( Aber ich glaube es gibt einen Thread von der Flüssigphase,
      viell. schaust Du da mal nach. Ja genau unter der Rubrik "vor der OP".

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schildi ()

    • :hallo:

      ich habe gestern mit der Flüßigphase angefangen, ich habe mir verschiedenes Eiweißpulver gekauft.

      Du kannst zum Beispiel von der Firma Bodystuff einige Proben zuschicken lassen, und dann probiere ob dir die von Rossmann oder der DM schmecken.

      Ich bin da eher sehr empfindlich was den Geschmack angeht, muss mich sehr schnell übergeben.

      Ich koche mir für zwischendurch auch Suppen ohne Einlagen, also einfach einen Brühwürfel und dann heißes Wasser drauf umrühren und fertig.
      Das Pulver kannst du dir auch in Joghurts reinrühren oder in den Quark.

      Ich habe mir von der Firma Asal einige Suppen die kurz aufgekocht werden gekauft damit der Geschmack verschieden ist. Von dieser Firma habe ich auch mein Pulver für die Suppen ohne Einlagen gekauft.

      Ansonsten macht das auch jedes KK anders, ich brauche nur 2 Wochen zu machen.

      Bei dem Pulver achte drauf das der Eiweißgehalt sehr hoch ist, bei meinen sind sie bei 84% und 81% angegeben.

      Wenn mir noch was einfällt schreibe ich es dir.


      :positiv: :positiv: :positiv: :positiv: :positiv:
      :995: [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81128/.png]
      :995:Ganz großes DANKE SCHÖN an Priv. Doz. Dr.med. Jörg Jonas
    • RE: Flüssigphase vor der OP !?!??!

      :hallo:

      Also ich habe mich auch hauptsächlich von diesen Eiweißshakes ernährt. Und ab und zu etwas Suppe. Und dann einmal Hähnchenbrust ohne Beilage und auch Thunfisch. Das hat ganz gut geklappt.
      Hat dir denn der Doc oder die Ernährungsberatung keine Tipps dazu gegeben?

      Viel Glück für deinen Antrag, die Eiweißphase und die OP! :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
    • So lange Du nicht mal einen Antrag gestellt hast würde ich nicht schon damit beginnen. Du solltest, wenn Du vorher Gewicht verlieren willst schon mal vorab extrem eiweissreiche Ernährung bevorzugen. Dazu empfehle ich Dir z.B.

      logi-methode.de/136.html

      Hierzu gibt es jede Menge Rezepte.
      Das noch zur Info

      feel-fit.com/index.php4?thema=…gstipps&unterthema=031007

      muskel-pump.de/Ernaehrung.php

      Goggle mal unter lowcarb - auch da findest Du Rezepte ohne Ende.

      Viel Erfolg
      :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo!

      ích fange kommenden Montag mit der Flüßigphase an. In meinen KH empfehlen sie 2 Wochen vor OP: alle Arten von Suppen (auch Fertigsuppen, auch Cremesuppen) Eiweishakes, auch mal ein Jogurth.

      Ich habe mehrere Shake Diäts in meinem Leben gemacht und reagiere mittlerweile sehr empfindlich auf den Geschmack. Aber ich habe mir Bodystuff besorgt, was hier von vielen empholen wird, vielleicht ist das ja ganz lecker. Und mein Gott, die paar Wochen werde ich schon durchstehen - zur Not halte ich mir die Nase zu!

      Allerdings würde ich an Deine Stelle auch nicht zu früh damit anfangen - sonst verlierst Du die Lust!

      Viel Erfolg!

      ute
      UTE

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/78461/.png]

      klinikunabhängige SHG ZzZ Köln-Rodenkirchen jeweils am 2.ten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von UteW. ()

    • Ich danke Euch für die Antworten.

      Der Antrag geht Donnerstag raus - der vom Doc sollte heute raus gegangen sein!
      Da ich nach der Zusage nicht noch Wochenlang darauf warten möchte auf den Tisch zu kommen, und die hier in Hamm sehr Zeitnah nach Zusage operieren können, werde ich wohl doch Montag langsam mit der Flüssigphase beginnen...

      Die Probepackungen von Bodystuff habe ich gestern bestellt und bin mal gespannt wie die schmecken. Werd mir dann noch zusätzlich ein paar Süppchen suchen und dann viel Joghurt zu mir nehmen. Quark kriege ich leider aus einem unerfindlichen Grund neuerdings nicht mehr durch den Hals! :-(

      Angie
    • Woher weist Du denn das Du eine Zusage bekommst? Ich habe meinen Antrag
      letztes Jahr im Juni an meine KK geschickt. Is jetzt fast 1 Jahr her. Möchte Dir ja Deine Hoffnung nicht zerstören, es kann schnell gehen mit der Zusage, kann sich aber auch in die Länge ziehen, wie bei mir. Hast Du das MMK gemacht?

      LG
    • *lach* Ich weiß überhaupt nicht ob ich eine Zusage bekomme... aber ich komm kaum noch die Treppe rauf und muss daher dringend mal ein paar Pfunde loswerden - unabhängig von der Zusage. Ich hoffe halt, dass mein 2. Versuch (1. bei der AOK letztes Jahr gescheitert) bei der neuen KK klappt. So das ich, falls eine Zusage kommen sollte bereit bin... Und wenn nicht, hab ich wenigstens etwas abgenommen... Das ist der ganze Sinn! :-)
    • Das MMK solltest Du auf alle Fälle machen. Da kann Deine Flüssigphase unter Umständen ganz schön lange dauern. :grinsen:
      Ich werde jetzt auch dieses Bodystuff ausprobieren, habe mir schon Proben bestellt. Möchte eine Mahlzeit durch dieses Eiweisspulver ersetzen. Viell.
      verliere ich ja ein paar Kilos dabei?

      LG
    • Na, da wünsche ich Dir mal viel Glück, dass Du direkt durchkommst :drueck:.

      Bei mir ging es jetzt ganz schnell mit der Zusage. Habe am 22. März den Antrag bei der Krankenkasse abgegeben, letzte Woche Mittwoch dann den Vorstellungstermin beim MDK und jetzt Montag bereits einen Anruf von der KK erhalten, dass sie den Antrag genehmigen :]. In den nächsten Tagen soll der schriftliche Bescheid eintrudeln. Laut KK kann ich aber schon ganz beruhigt die Termine mit der Klinik abklären.

      Ich wundere mich auch, dass es bei mir so schnell ging. Bin ein regelrechtes Glückskind :=):. Hat aber vielleicht auch mit meinem derzeitigen Zustand zu tun. Mein BMI ist auch über 60 - laut den neuen Leitlinien geht es ohne OP nicht mehr- Und dann bin ich wegen dem Übergewicht und einem ganz stark (seit 2 Jahren durchgehenden) Rheumaschub gar nicht mehr bewegungsfähig :(.
      Ich habe auch in den Antrag geschrieben, dass ich hoffe, durch die OP endlich wieder meine Arbeit vollzeitig und ohne andauernde Krankenscheine über Monate wahrnehmen zu können.

      Wichtig ist wirklich, dass der Antrag ganz vollständig abgegeben wird. Das hat mir der MDK nochmals bestätigt. Er sagte, dass er die Antragsteller zum MDK einlädt, entweder weil er die OP befürworten will, oder weil er sie einmal sehen möchte, bevor sie vor Gericht gehen :kotz:.
      Ablehnungen erstellt er auch nach Aktenlage.
      Das find ich ziemlich krass, denn nicht immer ist man in der Lage die eigene Situation wirklich so zu formulieren, dass Alles richtig rüberkommt. Manches kann man einfach vor Ort besser erklären. Oder der Doc sieht es schon beim Erscheinen auf den ersten Blick, dass man sich kaum bewegen kann. Die Akte beweist es ja schließlich nicht.

      Ich hoffe und wünsche nur, dass noch ganz viele endlich eine Zusage bekommen :drueck:und den Schritt in ein neues Leben machen können.

      Ich werde die Flüssigphase voraussichtlich in der Klinik machen, weil der Doc meinte, er könne mich vor der OP dann noch ein wenig mobilisieren, was ja ganz wichtig für die Zeit nach der OP ist. Man soll ja möglichst schnell wieder aufstehen. Und wenn ich das jetzt ohne OP kaum kann, wie soll es dann direkt nach dem Eingriff werden? Aber ich mache Alles mit, was mir nur helfen kann. Und wenn dann auch mein Rheuma nicht verschwindet, so werde ich aber aufgrund der Gewichtsverringerung einiges an Erleichterung spüren und kann dann endlich auch mal heilende :411: machen.