Bauchstraffung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauchstraffung

      Hallo ,
      Ich bräuchte paar Infos
      Ich habe jetzt knapp 120 kg abgenommen seit ich mein schlauchi habe fast 80 kg ja der bauchhängt ist klar meine fragen an euch ist .

      Wie muss ich vorgehen ?
      Ab wann ist eine Straffung gut ?
      Übernimmt das die Krankenkasse ?
      Stimmt das wenn man den bauch straffen lässt auch die brust mitgemacht wird ?

      Minus 150,3kg Vorher/Nacher Bilder 2011
      Startgewicht :220 kg Aktuell : zwischen 78-81Kg Größe : 186cm
      Liebe Grüße Jasmin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jasmin1986 ()

    • hallo, ich habe gerade mein ok bekommen für die bauchstraffung auch wenn ich noch nicht am ziel bin. die brust wird nicht mitgemacht das must du extra beantragen.

      ich habe einfach eine einweisung vom arzt zur kk geschickt und der mdk hat mich angeschrieben, ich soll von der klinik wo ich operiert werde einen befund bringen und einige fotos. das hat gereicht, ca 2 monate später hatte ich mein ok.

      ich bin bei der aok
    • Ich bin auch bei der AOk das heist ich muss das genau so machen wie die schlauchmagen OP beantragen kostenvoranschlag usw

      Minus 150,3kg Vorher/Nacher Bilder 2011
      Startgewicht :220 kg Aktuell : zwischen 78-81Kg Größe : 186cm
      Liebe Grüße Jasmin
    • Als erstes solltest Du einen plastischen Chirurgen suchen (besser noch zwei oder drei - um verschiedene Meinungen zu hören).
      Wenn Du Dich dann für einen entschieden hast, dann bekommst Du ein Gutachten und entsprechende Bilder - die kannst Du dann völlig formlos bei Deiner KK einreichen - am besten mit Gutachten eines Hautarztes und Deines Hausarztes, der evtl. Hautreizungen bzw. Beeinträchtigungen bestätigen kann.

      Den Bauch würde ich jetzt nur machen lassen, wenn die Fettschürze so unangenehm ist, dass Du stark beeinträchtigt bist dadurch. Dann würde ich nur eine Entfernung machen lassen.

      Eine Bauchdeckenplastik und die Brust würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn Du Dein Wunschgewicht erreicht hast. Man kann beide Eingriffe zusammen machen - ich hätte das aber nie gemacht - wäre mir zuviel Wundfläche gewesen....

      Grüße
      :=): :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Meine KK hat mir geschrieben bei der genehmigung des schlauchmagens das keine schönheits OP übernommen wird heist das jetzt gleich das ich keine chance habe ???

      Ich will erst noch meine 90 kg erreichen und dann den bauch und die brust machen lassen .. das dann alles aufeinmal geht und ich denke wenn ich das jetzt mache und dann nochmal 30 kg abnimm ist ja wieder bisschen da oder ?

      Minus 150,3kg Vorher/Nacher Bilder 2011
      Startgewicht :220 kg Aktuell : zwischen 78-81Kg Größe : 186cm
      Liebe Grüße Jasmin
    • Hallo Jassi,

      wenn du danach noch mal 30 kg abnimmst, war das alles fürn Popo, würde ich jetzt einfach mal so sagen.
      Vor abgeschlossener Abnahme würde ich mich Elisbeths Meinung anschließen und sagen, höchstens die Schürze entfernen lassen, wenn sie dich wirklich massiv einschränkt.

      Und es stimmt, dass die Krankenkasse natürlich keine Schönheits-OPs übernimmt.
      Du musst nachweisen können, dass dich die Hautüberschüsse gesundheitlich beeinträchtigen.
      Sprich, dass du motorisch eingeschränkt bist, dass du dauernd Entzündungen hast, die so nicht nachhaltig therapierbar sind usw.

      Deshalb, wie Elisabeth auch schon schrieb, mit nem plastischen Chirurgen sprechen, dir ein Gutachten schreiben lassen und am besten auch vom Hautarzt gleich Entzündungen und ähnliches attestieren lassen.
      Liebe Grüße...
      Dorina

    • Wenn die KK bereits bei Deiner Genehmigung derartige Einschränkungen gemacht hat ist es jetzt besonders wichtig alles zu dokumentieren. Jetzt kommt der Sommer und jede Entzündung und alles solltest Du jetzt dokumentieren lassen - ich hoffe, Du hast einen guten Hautarzt mit dem Du gemeinsam die Sache angehen kannst. Wenn Du zusätzlich noch Deinen Hausarzt und den Gyn. mit ins Boot nehmen kannst, ist das sicherlich kein Fehler. Jetzt heißt es sammeln, sammeln, sammeln ....... ansonsten bekommst Du keinerlei Genehmigung von der KK.

      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Ich war noch nie bei einen hautarzt ..
      Kann ich da einfach mal einen Termin ausmachen und mich vorstellen ???

      Minus 150,3kg Vorher/Nacher Bilder 2011
      Startgewicht :220 kg Aktuell : zwischen 78-81Kg Größe : 186cm
      Liebe Grüße Jasmin
    • Huhu :hallo:

      Ja, das kannst du.
      Hol dir von deinem Hausarzt ne Überweisung und dann geh damit zu nem Hautarzt.
      Erklär ihm, worum es geht und dann kann er alles dokumentieren.
      Meiner hat zusätzlich noch in regelmäßigen Abständen Fotos gemacht.
      Ich bin halt von Anfang an immer hingelaufen und hab ihm jede Hautveränderung gezeigt, die sich während der Zeit gebildet hat.

      Hast du denn mit Entzündungen und sowas zu kämpfen?
      Sobald das Geschwitze im Sommer losgeht, wird das bestimmt mehr werden.
      Liebe Grüße...
      Dorina

    • Ich habe mir z.B. sehr frühzeitig einen Hautarzt gesucht, der gleichzeitig noch als plastischer Chirurg tätig ist (nicht für AC - sondern für so kleine Sachen) - der hatte natürlich für meine Situation Verständnis und wusste auch auf was es ankommt - vielleicht hast Du auch so einen in der Nähe. Der hat über ein Jahr alles dokumentiert was immer wieder mal vorgekommen ist.

      Aber wichtig ist einfach ein Hautarzt - und vor allem solltest Du dort schon häufiger sein. Und keine Angst - da kannst Du ganz offen reden .....

      Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • "Schönheits-Operationen" werden NIE von KK übernommen. Lediglich medizinisch notwendige Wiederherstellungs-Operationen. Medizinische Notwendigkeit besteht bei rezividierenden Entzündungen und/oder motorischen Einschränkungen. Diese musst Du nachweisen. Wie schon von meinen Vorrednerinnen geschrieben, sollte man frühzeitig mit der Dokumentation beginnen und möglichst viele Fachärzte dokumentieren lassen ... Hautarzt, Hausarzt, Orthopäde, Gynäckologin etc.

      Eine Fotodokumentation über einen längeren Zeitraum ist von Vorteil.

      Dabei sollte Deine Abnahme möglichst beendet bzw. einige Monate stabil sein. Denn eine WHO macht nur Sinn, wenn keine weitere Gewichtsreduktion zu erwarten ist, da sich das Ergebnis sonst nach weiterer Zu- bzw. Abnahme zum Nachteil verändern könnte!

      Eine Kombi-OP von Brust und Bauch ist möglich, wird aber meist nicht empfohlen. Die Kosten sind separat zu sehen. Bei der großen Abnahme, die Du hingelegt hast, reicht eine Bauchdeckenstraffung ggf. nicht aus und ein Bodylift könnte fällig werden.

      Ich würde es machen, wie von Elisabeth vorgeschlagen und erst einmal 2-3 Termine bei guten Chirurgen vereinbaren. Dann hast Du schon einmal eine Idee, was bei Dir gemacht werden sollte. Sie geben Dir auch gleich erste Atteste mit. Darauf kannst Du dann die anderen Arztatteste aufbauen und natürlich Dein eigenes Anschreiben. So würde ich vorgehen und hatte Erfolg bei meinen Anträgen!
      Liebe Grüße
      Danny

      Wunschgewicht: 80 kg. Aktuelles Gewicht: 77,x kg bei ca. 177 cm

      27.01.2009: RNY - Dr. Schlensak/Dr. Pronadl, Essen Steele - mit 125 kg
      27.12.2009: Kostenübernahme WHO gestellt (Beihilfe & Private)
      24.02.2010: Zusage WHO schriftlich erhalten
      08.04.2010: 1. WHO (BDS & Scarpalift) - Dr. Richter (Wesseling) - 1,9 kg weggeschnitten & 900 ml am Bauch & je 150 ml pro Bein abgesaugt
      17.06.2010: 2. WHO (Bruststraffung) - Dr. Richter (Wesseling)
    • bei mir hat mein AC gemeint, dass wir nun mal einen chirurgen hinzuziehen können, er hat für mich jetzt einen termin auf wunsch vereinbart. den ich im mai haben werde.
      habe aber auch schon ziemliche probleme mit der haut entzündungen etc.
      dani
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_53f54df3fc06ccc0511a6255cce6875c.png]
      ____________________________________________________________
    • Ich muss jetzt mal blöd fragen ..
      habe heute um halb 12 einen Termin beim hautarzt was soll ich sagen das ich nächstes jahr eine Bauchstraffung geplant habe ???
      Und das ich halt entzündungen habe oder

      Minus 150,3kg Vorher/Nacher Bilder 2011
      Startgewicht :220 kg Aktuell : zwischen 78-81Kg Größe : 186cm
      Liebe Grüße Jasmin
    • Und ... was hat Dein Termin ergeben?! Konnte Dir Dein HA weiterhelfen?!
      Liebe Grüße
      Danny

      Wunschgewicht: 80 kg. Aktuelles Gewicht: 77,x kg bei ca. 177 cm

      27.01.2009: RNY - Dr. Schlensak/Dr. Pronadl, Essen Steele - mit 125 kg
      27.12.2009: Kostenübernahme WHO gestellt (Beihilfe & Private)
      24.02.2010: Zusage WHO schriftlich erhalten
      08.04.2010: 1. WHO (BDS & Scarpalift) - Dr. Richter (Wesseling) - 1,9 kg weggeschnitten & 900 ml am Bauch & je 150 ml pro Bein abgesaugt
      17.06.2010: 2. WHO (Bruststraffung) - Dr. Richter (Wesseling)