2. Anlauf und immer noch Bedenken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2. Anlauf und immer noch Bedenken

      Hallo Liebe Forianer, :hallo:
      Habe gegen die Barmer vorm Sozialgericht geklagt - Kostenübernahme Magenbypass -
      Ende 2008 habe wir ein Vergleich geschlossen und zwar: das ich erst ein geeignetes Adipositas Programm ( MMK ) über 6 - 12 Monate machen soll
      (da alles was ich vorher gemacht hatte schon zu lang her war).
      nun wollte ich natürlich auch ein geeignetes Angebot von der KK bekommen, aber Pustekuchen, erstmal hatten sie nix was Sie mir anbieten konnten.
      Ich sollte der KK konkret mitteilen was ich denn machen möchte:lach::lach::lach::lach:
      ca.6 Wochen später haben sie mir das " OPTIFAST " angeboten,
      was ich dankend abgelehnt habe :neinnein:
      (hätt ich sowieso nicht durchgehalten, also rausgeschmissenes Geld).
      Danach habe ich dann das Gewichts-Coaching-Kombiplus vom Richtig Essen Institut
      angeboten bekommen, was ich auch angenommen habe, es ging über eine Dauer
      von 12 Monaten und umfasste Ernährungsberatung und Bewegungstherapie.
      Ich habe selbstverständlich (für mich jedenfalls) alle meine Termine regelmäßig wahrgenommen.
      Jetzt will ich erneut einen Antrag auf Kostenübernahme für meine Bypass OP stellen.
      Meine Behandelnden Ärzte und der AC stehen nach wie vor hinter mir.
      Auf einmal wird mir ganz mulmig aus Angst das der ganze Spießrutenlauf wieder von vorne anfängt, denn von der 1.Antragstellung bis heute sind 4 Jahre vergangen inkl. Widersruchsverfahren und Klage.
      Bin total verunsichert ob ich wieder eine Absage von der KK bekomme ?!?!
      Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen evtl. mit vergleich gemacht ???
      Habt Ihr dann eine Zusage oder Absage bekommen ???
      Freue mich über zahlreiche Antworten von euch.
      LG
      Sandra :406:
    • RE: 2. Anlauf und immer noch Bedenken

      Hallo Sandra, :hallo:

      auch mir gehts ähnlich...ich hatte im Oktober die Ablehnung meines Widerspruchs
      bekommen mit der Begründung das ich erstmal das MMK machen sollte...
      Hab ich dann auch, mehr oder weniger...:]
      bei der Krankenkasse meines Mannes fand ich endlich (nach langem Suchen) eine
      Ernährungsberaterin....
      nen Termin zur Verhaltenstherapie bekam ich dann auch endlich im April....
      (bei vielen Psychotherapeuten hätt ich erst nach 6-12Monaten nen Termin bekommen, bei anderen ÜBERHAUPT nicht ! sind denn soviele Menschen psychisch krank?!)
      Sport bzw. Bewegungstherapie hab ich daheim auf meinem Hometrainer, bzw. tägliches
      Laufen gemacht...
      also, alles in allem....das MMK erfüllt....nu muß ich nen Termin beim AC machen und dann
      mal schauen wie es weiter geht...
      nen gutes Gefühl hab ich nicht dabei...
      aaaaaaaaaaber....
      ------man soll die Hoffnung doch NIE aufgeben------:positiv: X(

      ps: schick doch mal ne pm...
      08.06.09 Antrag zur Krankenkasse geschickt
      12.06.09 Antrag von KK zum SMD Karlsruhe gegangen
      29.06.09 Ablehnung der KK
      04.07.09 Widerspruch eingereicht!
      28.09.09 Widerspruch wurde abgelehnt!!!
      17.05.10 neuer Termin beim AC, halbes Jahr MMK nu rum!
      28.05.10 neues Leben beginnt, Op-Termin Magen-Bypass :positiv:

      Am 16.07.2010 wurde Sie aus dem Leben gerissen und weilt nicht mehr unter uns
      (Eintrag vom Ehemann)

      Nachtrag vom 11.08.2010
      Die Beisetzung fand im engen Familienkreis statt
      (Eintrag vom Ehemann)
    • Hallo Ihr Lieben,:hallo:
      nach langem überlegen hab ich gestern den erneuten Antrag
      (Einschreiben mit Rückschein)
      abgeschickt.
      Obwohl ich mir immer noch nicht sicher war
      (aus Angst vor erneuter Absage).
      Aber was soll's, ich hab mit der KK einen Vergleich geschlossen und nun ja auch alle Kriterien erfüllt.
      Eigentlich dürfte ja nichts mehr dagegen sprechen :neinnein:
      Jetzt seid Ihr gefragt - ich brauche eure :drueck::drueck::drueck::grinsen::grinsen::grinsen:
      LG
      Sandra :406:
    • :hallo: Hallo Sandra,
      meine Güte was für ein Kampf für Deine Op. Ich drücke Dir von Herzen alle :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: und dieses Mal muss es einfach klappen!!!! Ich finde es wirklich toll, dass Du so kämpfst. Mach weiter so und ich bin sicher das Du irgendwann Erfolg hast.
      Ganz liebe Grüße
      Mel:=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/71970/.png]

      Höchstgewicht: 158,8
      Op GEwicht: 156

      14.01.2010 - 155,0
      16.02.2010 - 142,5
      18.03.2010 - 137,0
      16.04.2010 - 132,8
      14.05.2010 - 129,8
      25.06.2010 - 129,8:(
      19.11.2010 - 125,9 es geht nicht mehr weiter ;(
      13.12.2010 - 128,8 zum heulen echt
      14.12.2010 - Magenspiegelung - Alles in Ordnung, Magen ist nicht geweitet aber Essen rutscht direkt in den Dünndarm. Neuer Versuch auf den richtigen Weg zu kommen..

      03.01.2011 - Neuer Versuch auf den richtigen Weg zu kommen. Seufz 128,5
      14.03.2011 - Nach langfristigem Magen Darm... 119,3 Kg
    • Hallo Ihr Lieben, :hallo:
      erstmal :dankeschön: für eure :drueck::drueck::drueck::drueck::drueck: .
      am 04.05 hat die KK meinen Antrag erhalten, habe gestern meinen Rückschein zurückbekommen.
      Nun heißt es abwarten und Tee :135:
      sobald ich etwas neues weiß werde ich wieder berichten.;)
      LG
      Sandra:406:
    • wie versprochen die Bericht erstattung

      Hallo Ihr Lieben, :hallo:
      habe heute Post von der KK bekommen und 2 Fragebögen vom MDK.
      Ich Zitiere mal den Brief:
      Sehr geehrte Frau XXX,
      wir haben Ihren Antrag auf Kostenübernahme einer Magen-Bypass-OP erhalten.
      Wie Sie möglicherweise wissen kann nur der MDK, im Rahmen einer Begutachtung, über Ihren Antrag entscheiden. Dafür werden aussagefähige Nachweise bzw.Untelagen benötigt. Wichtig sind in diesem Zusammenhang Atteste aller Ärzte die Ihr Vorhaben aus medizinischen Gründen unterstützen, hier insbesondere Ihr Hausarzt. Dieser sollte auch das Ergebnis der letzten Schilddrüsenuntersuchung angeben.
      Ferner listen Sie bitte in einem gesonderten Schreiben auf, welche besonderen Maßnahmen Sie in den letzten Jahren ergriffen haben um eine Gewichtsreduktion zu erreichen, zB. Sportliche Aktivitäten, Psychologische Betreuung, Adipositasambulanz usw.
      Darüber hinaus führen Sie bitte ein 4 wöchiges Essprotokol in dem Sie vermerken, was Sie wann und in welchen Mengen, gegessen und getrunken haben. Außerdem erhalten Sie als Anlage 2 Fragebögen. Bitte füllen Sie Ihren persönlichen Fragebogen entsprechend aus und leiten den anderen an Ihren Hausarzt weiter.
      Sobald dann alle erforderlichen Unterlagen vorliegen, übersenden Sie uns diese bitte. Wir werden nach Erhalt umgehend alles Weitere veranlassen.
      Hallo gehts noch :kopf::kopf::kopf: denen liegen alle Unterlagen vor, 1 Kopie vom MMK über 12 Monate, 1 Gutachten von Doc Dellanna, 1 Attest vom Orthopäden, 1 Attest vom Hausarzt.
      Was bitte wollen die von mir :nix::nix::nix:;(;(;(
      LG
      Sandra :406:
    • Hallo!
      Das ist ja zum :kotz:!! Die ticken ja nicht richtig!!!!!!!!!!!!!!!
      Oder sind sie nur am :pcschlafen:? Nein jetzt habe ich es: :kaffee:!
      Ich hab zwar nicht alles gelesen, aber du hast ja alles gemacht was sie wollten!!
      Ruf doch mal deinen SB an und frag ihn was die mit deinen Unterlagen gemacht haben, daß sie unbedingt neue brauchen!!!!
      Ich wünsche dir viel Glück!! :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Liebe Grüße Tanja
      Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!
    • Hallo Sandra, :hallo:


      das Spielchen brauchst Du nicht mitmachen. Hattest Du beim Sozialgericht keinen Anwalt? Wenn dort ein Vergleich mit der Massgabe geschlossen wurde, dass Du ein MMK durchführen lassen sollst, hast Du Deinen Part erfüllt und nun ist die Kasse am Zuge. Du solltest Dich auf diesen Mumpitz nicht einlassen. Gehe mit dem Vergleich zu einem Anwalt und setze den Vergleich durch. Aber ohne Anwalt geht das nicht. Der weiß, wie er die Sache anpacken muss.

      Gruß


      Hermann :imgriff:



      Nächster Treff SHG-Rosenheim am 26. Mai 19:00 Uhr in der Berufsfachschule, neben dem Klinikum. Dr Hüttl kommt aus München
    • RE: 2. Anlauf und immer noch Bedenken

      :schieb: :schieb: :schieb: :schieb: :schieb: :schieb: :schieb: :schieb: :schieb: :schieb: :schieb:



      Geh zu deinem Anwalt der dich bei Gericht vertreten hat.Die KK tickt doch nicht ganz sauber,sollen deine Akte vorholen,und nicht dich wieder losjagen,Gutachten kosten doch auch Geld oder???Eine absolute Frechheit,


      Melike :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
    • Hallo Ihr Lieben, :hallo:
      so hab nun mal bei der KK angerufen und was soll ich euch sagen :kotz: die zuständige Sachbearbeiterin ist nicht da,
      im Urlaub, Krank oder was weiß ich :nix::nix::nix:
      Ich fragte die Dame dann am Telefon warum ich denn nochmals Atteste vorlegen soll, da wir doch ein Vergleich geschlossen haben und Atteste doch zur genüge dort vorliegen.
      Achso na dann muss ich erstmal die andere Akte raussuchen, :wersuchtfindet:
      einen kleinen Moment bitte...... 2 Minuten später ist die Dame wieder da und sagt,
      dann brauchen Sie nur die 2 Fragebögen
      ( 1 für mich und 1 für meinen Hausarzt ) vom MDK auszufüllen und ein 4 wöchiges Ernährungsprotokoll, das schicken Sie dann alles wieder zurück.:neinnein:
      Da ich seit meinem MMK sowieso ET führe hab ich das schonmal, und am Dienstag kann ich den Fragebogen vom Hausarzt abholen.
      Also werde ich nächste Woche persönlich zu KK nach Düsseldorf
      ( ja ja Düsseldorf den meine Akte wurde von Köln dort hingeschickt. Auf die Frage hin warum meine Akte in Düsseldorf gelandet ist sagte man mir, " weil das Krankenhaus Ratingen mit der KK in Düsseldorf abrechnet".):dafuer:
      fahren und die verlangten Unterlagen Persönlich abgeben mit dem Schreiben vom Vergleich.
      Sollten die dann nochwas zu beanstanden haben werde ich umgehend meine Anwältin anrufen.
      LG
      Sandra:406:
    • Hallo Sandra, :hallo:


      steht denn im Vergleich, dass Du ein Ernährungsprotokoll an den MDK schicken sollst? Wenn nicht, verweise auf den Vergleich und sende allenfalls ein Gutachten Deiner Ernährungsberatung, sozusagen als "good will." Halte Dich an den Vergleich und an sonst nichts. Denn der MDK hat, soweit es nicht im Vergleich festgeschrieben ist, keinerlei Mitspracherecht. Allein die gerichtliche Abmachung zählt. Lasse Dich von der Kasse nicht wieder zurück in den "vorherigen Rechtsstand" bringen. Denn wenn der MDK Dir böses will, davon kannst Du ausgehen, beruft sich dann die Kasse darauf, dass Du den Vergleich nicht erfüllt hast und der Zirkus beginn von vorne. Also aufpassen, auf keinen weitere Einlassungen und Ausflüchte der Kasse eingehen und auf Erfüllung bestehen. Wenn Deine Akte bereits in Düsseldorf ist, dann hat die Kassenleitung bereits die richtigen Schritte unternommen. Da können drittklassige Sachberbeiter nicht an gerichtlichen Abmachungen rütteln.

      Gruß


      Hermann :imgriff:
    • Huhu Ihr Lieben,:hallo:
      Bin am Mittwoch zur KK nach Düsseldorf gefahren, wollte dann Persönlich mit meiner Sachbearbeiterin sprechen aber leider war Sie nicht da weil Sie wohl nur an 2 Tagen die Woche arbeitet.
      Naja hat ich wohl pech, aber ich wollte mich auch nicht abwimmeln lassen.
      Also hat die nette Dame vom Empfang mich zu einer anderen Mitarbeiterin begleitet.
      Ihr habe ich dann alle komplett angeforgerten Unterlagen gegeben
      ( jaja auch das 4 wöchige Ernährungsprotokoll *schäm*)
      ( hab die ganzen Unterlagen einfach nochmal kopiert ).
      Auf die Frage hin warum ich denn alle Unterlagen nochmal einreichen soll, die sachen liegen doch bereits alle vor, da sagte Sie: das dann erst meine andere Akte aus Wuppertal angefordert werden müßte, dies wäre aber bereits geschehen.:kopf:
      Obwohl ich auch, (wie so manch anderer hier) der Meinung bin, das mein Ernährungsprotokoll
      Privatsphäre ist.
      Aber wenn ich dadurch meine Kosten Zusage bekomme, dann können Sie es gerne haben.
      Die Sachbearbeiterin war sehr nett zu mir und hat mir auch den Empfang der Unterlagen Schriftlich bestätigt.:]
      Dann sagte Sie noch, es wird jetzt Zeit das es nach so langer Zeit mal vorwärts geht außerdem was lange währt wird endlich gut - na hoffentlich hab ich mir gedacht.
      Bin mal gespannt wie es jetzt weiter geht, will mal Optimistisch bleiben :grinsen:
      LG
      Sandra :406:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mozarella ()

    • donnerwetter, da hast du echt schon was geleistet, da steht mir noch ganz schön was bevor.
      Ich drück dir gaaaanz fest die daumen!
      Halt uns bitte auf dem laufenden! :zwinkert:
      Liebe Grüße!

      Surprise
      _________________________________________
      21.06.2010 Termin AC Sachsenhausen
      03.07.2010 Gutachten des AC eingetroffen
      08.07.2010 Termin Psychiater (Attest bekommen)
      08.07.2010 Termin Hausarzt (Attest bekommen)
      04.08.2010 Termin Orthopäde (Attest bekommen)
      06.08.2010 Antrag zur KK geschickt
      10.08.2010 Antrag von KK an MDK weiterleitet
      14.10.2010 telefonische Zusage der KK zum Bypass
      19.10.2010 schriftliche Zusage erhalten

      8.12.2010 Einrücken in die Klinik
      9.12.2010 OP


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/92865/.png]