50 g Eiweiß. Schafft ihr das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 50 g Eiweiß. Schafft ihr das?

      Huhu ihr Lieben,

      nach meiner OP klappt mit der Ernährung eigentlich alles ganz gut. Ich esse vier Miniportionen täglich und nehme Vitamin und Calcium zur Ergänzung. Was ich nicht vertrage sind Milch und Fleisch (selbst ganz, ganz feingekaut).

      Nur mein Eiweißkonsum macht mir etwas Sorgen. Ich lese immer, dass man 50 - 60 g davon am Tag zu sich nehmen soll. Das wären 200 g Käse oder 400 g Magerquark (Das sind momentan meine Haupteiweißlieferanten). Das schaffe ich doch niemals an einem Tag! Einweißdrinks sind mir eher ein Greuel, außerdem vertrag ich ja keine Milch.

      Schafft ihr es denn genug Eiweiß zu euch zu nehmen, und wenn ja wie? Würde mich über ein paar Tipps freuen.

      Gruß,
      Nebura
    • auch nach 1 jahr packe ich das nicht
      ich denke es ist sehr schwer. einige ernaehren sich hauptsaechlich von eiweiss und gemuese, obst
      andere so wie ich von mischkost.
      da ist es halt dann ein wenig schwerer..

      aber frau gibt nicht auf :=):
      jeder tag ist ein neuer tag

      du bist doch erst so kurz nach der op
      mach dich nicht wahnsinnig damit
      schau lieber dass es dir gut geht, du vertraegst was du zu dir nimmst.
      der rest kommt langsam und mit der zeit

      carla redet hier ueber die logi methode (hoffe ich hab das nun richtig geschrieben?)
      vielleicht ist das dann im endeffekt was fuer dich?

      liebe gruesse
      Cristina
      aus Portugal
    • RE: 50 g Eiweiß. Schafft ihr das?

      Also GANZ eigentlich müsstest Du sogar noch viel mehr Eiweiß zu Dir nehmen!! Im Idealfall sollten es zum Abnehmen 1 bis 1,5 g Eiweiß PRO KILOGRAMM KÖRPERGEWICHT sein!!
      Aber jetzt mach Dich erstmal locker. Du stehst noch ganz am Anfang Deines Bypass-Lebens und Deiner Abnahme. Klar solltest Du versuchen, viel Eiweiß zu essen, aber das ist (noch) nichts, das Dir den Schlaf rauben sollte. Wenn Du mal den ersten Stillstand über mehrere Wochen hast, kannst Du Dir darüber immer noch Gedanken machen.
      Übrigens: Hüttenkäse (körniger Frischkäse) liefert MEHR Eiweiß als Quark!! Und man kann ihn prima, ganz nach gusto, süß oder salzig aufpeppen (einen Teelöffel Marmelade oder Honig... oder eben Salz, Pfeffer und ein paar Kräuter, später auch Gurke und Paprika).


      LG
      Kathi :hallo:
    • :hallo:

      also meine ernährungsberaterin hat mir folgende rechnung gegeben.... wenn ich 140 kg wiege sollte ich schauen das ich 140 g eiweiss zu mir nehme ....dies bedeutet je weniger gewicht auch weniger eiweiss ....

      genau @ ich bin`s

      ich bin nun 15 tage post-op und schaff das lange nicht ......allerdings schlauchmägle ;)
      Schlauchmagen-OP ...15.04.2010 mit 140 kg

      Fettschürzenresektion... 19.01.2012


    • :hallo:

      Du kannst die Shakes zur Not auch mit Wasser anrühren. Und es gibt ein neutrales Pulver, welches du in Quark, Suppen usw. einrühren kannst. Vielleicht hilft dir das ja!

      Wie kommt es eigentlich, dass du jetzt schon Fleisch isst? Püriert oder normal? Ich bin jetzt fast 4 Wochen Postop und darf nächste Woche vorsichtig mit fester Nahrung anfangen.

      :drueck: dass du das mit dem Eiweiss hinbekommst. Versuchs mal mit dem neutralen Pulver.

      LG
    • Ich schaffe meine Eiweissmenge leider auch nicht. Habe nun beschlossen einmal täglich einen Shake zu mir zu nehmen, damit ich wenigstens auf 30g von ca. 10g komme ;-)

      Ist zwar auch nicht das optimale aber immerhin besser als vorher. Ausserdem mag ich derzeit eh lieber trinken als essen. Das was ich essen will darf ich nämlich nicht (eine Weintraube oder Gurke oder ein Stück Apfel oder Wassermelone *träum*).

      Seit der OP will ich irgendwie gesunde Sachen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Gehirn operiert wurde.

      lg,
      Nicole
      20. April 2010 - OP Magenschlauch - Startgewicht 203,6kg
      25. April 2010 - Entlassungsgewicht 191,1kg

      Mein OP Bericht ;-)

      Und nun geht es los ;-)


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81427/.png]
    • ... Ich habe mir immer alles mit Buttermilch zubereitet und mache es auch immer noch.
      Dazu ab und zu, zwar selten eher Eiweißshakes mit laktosefreier Milch ...

      Fisch und Gemüse, Ei und Obst ... hab mir da immer Ideen ausm Trennkostbuch rausgesucht,die für mich passten... esse ja bis heute eher kohlenhydrataarm, weil ich keine KH vertrage...

      Ich habe mich auch nur bis 6 post Op an den Plan der EB gehalten und ... hab mir keinen Stress wegen eines Mangels gemacht, was man schafft, schafft man eben, oder halt nicht ... Das Eiweißpulver war mir zu teuer, also hab ich experimentiert.( Quark, Jogurt, Zauberstab, Obst ...)

      Von Zahlen oder Vorgaben halte ich persönlich gar nix, weil jeder anders reagiert und was anderes verträgt ...

      Von daher ... nicht stressen lassen, du wirst schon noch deine Mengen finden :drueck:

      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Mmmmhh, ich bin auch ein wenig verwundert, dass Du schon versuchst Fleisch zu essen.
      Als Eiweiß-Substitut eignet sich Protein 88. Ansonsten gibts auch Eiweißtabletten in hochkonzentrierter Form.
      Und: Eiweiß ich extrem wichtig, weils bei der Abnahme ansonsten an die Muskelmasse als an die Fettdepots geht.
      Es gibt schon Gründe warum das so empfohlen wird.

      LG

      Pia
      Getretener Quark wird breit, nicht stark! (Goethe)
      ____________________________________________________________

      Die Fähigkeiten die wir haben, machen uns nicht zu dem Menschen, der wir sind, sondern die Entscheidungen, die wir treffen!
      ____________________________________________________________

      O Nichts!
      Von Nichts kommt nichts?
      Von Nichts kommt alles!

      Aus Romeo und Julia
    • Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. Ich müsste also tatsächlich sogar 140 g Eiweiß essen? Oha! Na da hab ich ja noch viel vor mir.

      Mein Ernährungsplan sieht übrigens Hühnchenfleisch und Fisch schon ab der dritten Woche vor. Hab auch nur ein Süppchen mit ein paar winzigen Hühnerfleischstückchen gegessen und übelst Bauchschmerzen bekommen. Davon lass ich dann wohl doch lieber die Finger.

      Zum Thema Obst und Gemüse: Ich hab schon die eine oder andere Cocktailtomate und Gurkenscheibe genascht und das ohne Probleme. Hab gar nicht drüber nachgedacht, ob ich das darf oder nicht.
    • Ich hatte diese Woche auch wieder einen Termin bei meiner EB. Natürlich ging es auch um das EW. Mir wurden folgende Richtwerte genannt. Pro 1 kg ca. 0,8 g EW. In einer gesunden, ausgewogenen Kost sollte die Hälfte der Eiweiße pflanzlichen Quellen entstammen. Tierisches Eiweiß hat eine höhere Wertigkeit als pflanzliches Eiweiß. Werden jedoch pflanzliche Eiweiße gemischt, so können diese Mischen die Wertigkeit tierischen Eiweißes sogar noch übersteigen.

      Besonders günstige Kombinationen sind:
      -Kartoffel mit Ei, Milch, Quark oder Käse
      -Getreide (Mehl, Brot) mit Milch, Fleisch oder Fisch
      -Hülsenfrüchte mit Weizen oder Roggen

      Folgende Lebensmittel haben viel Eiweiß:

      Thunfisch, Forelle, Garnelen, Makrele, Seelachs
      Geflügel, Leber,
      Milchprodukte
    • Huhuu :hallo:

      Also meine Information ist, dass man nicht soundsoviel Gramm Eiweiß pro kg tatsächlichem Gewicht, sondern pro kg NORMALGEWICHT zu sich nehmen soll.

      Anfangs hab ich das auch nie geschafft, obwohl ich Eiweißshakes getrunken hab und so.

      Aber inzwischen zieh ich mir das Eiweiß aus den schon genannten Lebensmitteln.
      Käse, Quark, Milch, Fisch, Geflügel etc.

      Ich denke, man sollte sich damit ganz am Anfang noch nicht allzu sehr unter Druck setzen, aber schon drauf achten, in die richtige Richtung zu kommen.

      Alles Gute und viel Erfolg!!
      Liebe Grüße...
      Dorina

    • Hallo,

      ich soll täglich 90 g Eiweiß zu mir nehmen. Laut Ernährungsprotokoll und Rechnung der EB schaffe ich 30.

      Meine entsprechenden Blutwerte zeigen aber (noch?) keinen Mangel.
      Deshalb mach ich mir auch keine Sorgen.

      Wegen der Schwangerschaft werde ich jedoch diesen Monat das Angebot meines Apothekers annehmen, mir Eiweißkapseln selbst herzustellen (da ich an die Shakes nicht rangehe).

      Nimm Dir ruhig Zeit. Wenn Du frisch operiert bist, wirst Du nicht morgen an Eiweißmangel leiden. Bald kannst Du wieder "besser" essen (Fleisch oder auch etwas mehr Quark).

      Gruß, Clara
    • Es gibt kein hochdosiertes Eiweiss, das man in Tabletten- oder Kapselform nehmen kann. Selbst die Dinger die für die Bodybilder angeboten werden sind riesengroße Teile und man müsste davon die halbe Packung nehmen um den Eiweissbedarf eines Tages zu decken.

      Bei der Berechnung des Eiweissbedarfs geht man, wie Lioness schon sagte, von einem "Normalgewichtigen" aus. Für Menschen in der Abnehmphase gilt aber ein erhöhter Eiweissbedarf (um den Abbau der Muskulatur) zu verhindern - deshalb sollte man 1,5 bis 2 g Eiweiss zu sich nehmen. Also 75 g wären erstrebenswert - das Doppelte gut.

      Kurz nach einer OP schafft das niemand - deshalb wird von den Ärzten gerne der Eiweissdrink empfohlen.

      hier noch ein paar Infos:

      feel-fit.com/index.php4?thema=…gstipps&unterthema=031007

      lebensmittel-tabelle.de/highprot.html

      Diesen Eiweissdrink kann ich Dir emfpehlen - schmeckt auch nicht so toll - hat aber wenig Karlorien und liefert fast 25 g Eiweiss

      megavitalshop.com/index.cfm?sh…28070&shopid=718-12807001

      Auch mal gut für unterwegs.

      Für mich ist es mittlerweile kein Problem 100 bis 150 g Eiweiss pro Tag aufzunehmen - ich esse sehr gerne Käse und Fisch ...... das wird auch bei Dir im Laufe der Zeit.

      Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP