Seit März Zusage für BPD aber immernoch Zweifel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit März Zusage für BPD aber immernoch Zweifel

      ... Ich weiß noch nicht, ob ich jetzt themenmäßig in der richtigen Rubrik bin, wenn nicht, verschiebt mich einfach... ;): :dankeschön:

      Wie in der Überschrift bereits erwähnt, hab ich von meiner KK schon seit März grünes Licht für die 2.OP (mein Schlauchi wurde vor 14 Monaten, im Febr 2009 in EF gemacht)...

      Bisher habe ich mich noch nicht getraut, einen OP Termin im KH zu machen... Ich bin mir noch sehr unschlüssig, was ich mache... auch wegen Kinderwunsch und so... ich wollte mir selbst übern Sommer nun noch Zeit lassen... andererseits habe ich seit Nov wieder 9 kg zugenommen und habe Angst, es könnte alles umsonst gewesen sein wenn ich weiter mit der Entscheidung warte... :nix: :(seufz

      Die 1.Kostenzusage meiner KK fürn Schlauchi war damals auf 6 Monate begrenzt, in der 2.Zusage jetzt stand drin, sie gilt solange ich bei der AOK versichert bin...
      Ich weiß, viele hier würden Luftsprünge machen, wenn sie endlich nach oftmals langem Kampf die Kostenzusage der KK hätten... bei mir klappte bisher alles im 1.Anlauf und ich bekam die Zusagen innerhalb 4-6 Wochen.

      Gibt es hier im Forum Leute, die den BPD in 2 Schritten haben machen lassen? Wenn ja, in welchen zeitlichen Abständen waren die OPs? In der gleichen Klinik? Wie ist die 2.OP verlaufen? Habt ihr eure Entscheidung je bereut?

      Ich würde mich über eure Antworten, Tips, Ratschläge etc. sehr freuen!
      Ihr könnt euch auch gerne kritisch kontrovers zum Thema äußern...

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • ;( ... leider noch keine Antworten bekommen... :( ... bin momentan ziemlich ratlos und viel am nachdenken / grübeln... :nix:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • RE: Seit März Zusage für BPD aber immernoch Zweifel

      Hallo Olli,

      du bist schon im richtigen Unterforum behaupte ich einfach mal :]

      Ich könnte mir nur vorstellen, dass bis jetzt noch niemand geantwortet hat, weil es sich um eine Entscheidung handelt, die nur du ganz allein mit dir ausmachen kannst :nix:

      Was deinen Kinderwunsch angeht, wirst du dir den ja auch noch so ab dem 15ten Monat (habe ich gelesen, da naturgemäß keine eigenen Erfahrungen :grinsen:) erfüllen können.
      Persönlich könnte ich dir nur raten, bevor deine Angst wächst weiter zu zunehmen lass die OP kurzfristig machen - letzendlich hast du dich ja schon mit der Beantragung ausreichend mit der Angelegenheit beschäftigt und ich könnte mir auch vorstellen, dass dir mit weniger Gewicht das Zeugen und beschäftigen mit dem heranwachsenden Kind mehr Freude machen wird.

      Viele grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hm, wenn mich nicht alles täuscht, wurde ich verschoben?! Von Kostenübernahme zu BPD... :dankeschön:

      @ Gerd

      Herzlichen Dank für Deine Antwort!

      Ja, das stimmt, das ist eine schwere persönliche Entscheidung die da ansteht... Zukunft mit oder ohne eigene Kinder, das ist wohl jetzt die Frage (voriges Jahr stand ich vor der Entscheidung, will ich weitervegetieren oder endlich wieder leben) - BPD oder Kinder?! ... seufz... durch den BPD wird ja eine Mangelverdauung hervorgerufen, bei einer Schwangerschaft können mehr Fehlgeburten oder gar Mißbildungen auftreten... man sollte 2-3 Jahre generell danach eigentlich nicht schwanger werden, weil die OP, das Abnehmen und auch Schwangerschaft an sich Strapazen für den Körper bedeuten... nunja, ich werde dieses Jahr 32 und irgendwo höre ich die Uhr bei mir ticken... eigentlich wäre jetzt der optimale Zeitpunkt für mich um Kinder zu kriegen... die Diabetes-, Blutdruck-, Gicht und Magenschutztabletten habe ich nun allesamt absetzen können... leider gibt es im Moment keinen Mann in meinem Leben, die meisten schreckt das Übergewicht ab, so war es schon die vergangenen 10 Jahre... ;( nunja, ... lasse ich jetzt die OP machen um den Preis eines eigenen Kindes... ist dieser Preis nicht vielleicht doch zu hoch und ich bereue es vielleicht dann mal... wiederrum warte ich seit Jahren vergebens auf meine große Liebe... wer weiß, ob ich jemals einem Mann der mich so liebt wie ich bin begegne... und es besteht die Gefahr im Moment, daß mein Gewicht wieder weiter nach oben geht... dann war die 1.OP mehr oder weniger umsonst... Daß die Kleinen auch anstrengend sein können, merke ich an meinen kleinen Neffen und Nichten. Ich verbringe oft und gern Zeit mit ihnen und sie haben mich auch ehrlich gesagt ins Leben zurückgeholt... Aber sie bringen mich auch oftmals an körperliche Grenzen beim herumtragen oder spielen, bücken oder aufm Fußboden rumtollen ist mir nur schwer möglich und ich mußte schon so manches mal passen wegen Knie- oder Rückenschmerzen... Wenn ich weniger Gewicht hätte, würde das mit Sicherheit alles leichterfallen... Ein Leben ohne eigene Kinder kann ich mir nur sehr schwer vorstellen...

      Als ich den Antrag am 1.2. abgegeben habe, war ich mir relativ sicher den Schritt weiterzugehen, nichtzuletzt haben mich auch nun wieder Familienmitglieder, Freunde und Leute aus meiner SHG verunsichert die 2.OP zu machen... so auf die Art ich müßte wieder mehr auf die Ernährung achten und mehr Sport treiben, dann würden die Pfunde auch wieder purzeln... ich bin nach wie vor ein Frust- und Trostesser und gehe immernoch oft auf süßes, das hat sich leider nach der 1.OP nicht geändert... und ich kann auch wieder viel essen, der Magen hat sich mit Sicherheit schon wieder geweitet... andererseits ist die OP an sich auch wieder ein Risiko... es wird keine leichte Entscheidung für mich... es hat mich in den vergangenen Wochen auch schon so manche schlaflose Nacht gekostet... Lebens - Sinn - Fragen kommen wieder vermehrt auf... ich glaube ich werde wohl demnächst nochmal einen Beratungstermin mit meinem Chirurgen machen und ihn überhaupt erstmal von meiner Zusage in Kenntnis setzen...

      Mal schauen ob mir dennoch noch jemand hier antworten möchte...

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Liebe Olli,

      ich finde , dass Du erst einmal die Sache Ü-gewicht in den Griff bekommen solltest, denn das belastet Dich und Deinen Körper offensichtlich genug.
      Du bist auch mit 32 noch nicht so weit, dass deine Uhr tickt!!! Da haste nun wirklich noch Zeit... und wenn der Mann zu dem Kind eh noch fehlt, was hindert dich dran, ersteinmal Deinen Körper auf Trab zu bringen!!!??
      Und nun ja die Sache mit der Krücke OP brauch ich nicht zu erwähnen,das weißt Du, dass wir selbst dazu tun müssen, gell??? Da hilft eine andere OP auch net wirklich, wenn wir nicht uns selbst in den A... treten und aktiv werden, hilft die tollste OP nixe.
      KIch wünsche Dir alles Gute
      Kaira
      P.S. es gibt auch BPDS Kinder hier im Forum!!
      In der Ruhe liegt die Kraft!
    • @ Kaira

      :=): :dankeschön: für deine Antwort! :knuddel:
      Ja, an deinen Zeilen ist wahres dran, seufz ;( das Übergewicht belastet mich und meinen Körper extremst und überfordert mich auch in vielen Alltagssituationen...
      Daß die OP allein kein Allheilmittel und eine Garantie fürs abnehmen ist, hab ich auch schon zu spühren bekommen... :( ;(
      Ja, hab auch schon von BPD-Babys gehört, hoffe, es melden sich vielleicht einige Mütter hier zu Wort und berichten... in welchen Zeitraum nach OP sie schwanger geworden sind, wie die Schwangerschaft an sich verlaufen ist, Vorsorge, Geburtsverlauf etc.
      Bei Dir wurde gleich der Bypass gemacht? Wie kommst Du damit klar?

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Hallo Olli,

      das ist eine schwere Entscheidung, die du hier treffen musst.

      Allerdings wärst du mit 32 + 3 Jahre also mit 35 wirklich zu alt für Kinder???? Denke ich nicht!!!!
      Aber.....weißt du, ob du dann überhaupt Kinder willst.
      Weißt du ob du bis dahin den passenden Partner gefunden hast??? Ich habe meinen auch mit 150 kg gehabt!
      Ich kenne viele Schlanke die mit 35 noch keinen Partner fürs Leben haben!!!

      Du musst erst einmal dein Leben auf die Reihe bringen. Jetzt ist jetzt und in drei Jahren ist es eben 3 Jahre weiter und deine Uhr, wenn sie normal ist, tickt da eigentlich noch nicht so richtig.
      Weißt du was in 3 Jahren ist?? Ich nicht.

      Nimm dein Leben in die Hand, genieße den Tag. Wenn du reif für die Folge-OP bist, dann mache sie. Wenn nicht, dann warte ab.
      Aber jetzt auf die Schnelle einen Partner suchen, ein Kind machen, Mami sein und dann noch nebenher eine OP mit evtl. massiven Gewichtstverlust in den Griff kriegen. Ich würde dies wahrscheinlich nicht packen...........

      Leider kann ich dir nicht sagen, ob die folge OP dir diesen Abnahmeerfog bringt. Ich habe ein Magenband und mit dieser Krücke fast 70 kg geschafft.

      Ich wünsch dir alles Gute für deine Entscheidung :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:

      Liebe Grüße

      Anja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bigmom ()

    • Aber jetzt auf die Schnelle einen Partner suchen, ein Kind machen, Mami sein und dann noch nebenher eine OP mit evtl. massiven Gewichtstverlust in den Griff kriegen...

      @ Anja

      :( so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt... aber ehrlich gesagt, wenn ich jetzt im Augenblick so darüber nachdenke, ich glaube, ich wäre damit im Alltag doch auch sehr damit überfordert und würde es wahrscheinlich auch nicht packen... zumindest nicht alleine... ;( ... körperlich / gesundheitlich, beruflich / finanziell...
      Ich weiß leider auch nicht, was in 3 Jahren sein wird, seufz, ob ich bis dahin einen Partner an meiner Seite habe, ob ich mir dann noch Kinder wünsche oder mich doch schon zu alt dafür fühle... Ich hätte wahrscheinlich dann nach der BPD OP auch Angst, ein Kind zur Welt zu bringen... Risikoschwangerschaft, Fehlgeburten, erhöhte Gefahr von Mißbildungen... bin ziemlich ratlos derzeit und hin und hergerissen...
      Habe mit meiner Schlauchi-OP-Krücke 61 kg geschafft aber leider nun auch wieder 9 kg drauf... :( ;( :nix: Mal schauen was mir mein Chirurg rät, werde demnächst einen Termin vereinbaren. Meine Hausärztin und mein Orthopäde raten mir schnellstmöglich zur 2.OP...

      Herzliches Danke auch für Deine Antwort!

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Hallo Olli,

      :knuddel: :knuddel: :knuddel:

      Lass dich ganz fest knuddeln, und hey, überleg mal was du bisher geschafft hast!!!!! das ist supergut.......52 kg runter!!! Das ist ne Menge Holz!!

      und warum sollst du alles andere auch nicht schaffen????

      Sprich mit deinem Chirurgen, sprich mit Freunden, sprich einfach darüber. Ich denke es wird deine Zeit kommen. Nur wann!!!!

      Also noch mal ganz fest :knuddel: :knuddel: :knuddel:

      Liebe Grüße

      Anja
    • hallo olli!

      ich persöhnlich würde im moment von einem kind abraten und die op so schnell wie möglich durchführen lassen.

      ich selbst hab ein bmi von 56 und vor 9 monaten zwar ein gesundes kind bekommen dennoch kann ich nicht behaupten das die schwangerschaft gut verlaufen ist und jetzt wegen der schon auftretenden langzeitnebenwirkungen der adipositas kann ich mich nicht wirklich mit ihm beschäftigen sprich das tragen wird zur last wenn es geschauckelt werden möchte usw

      nun hab ich leider erst vor kurzen von einer magenbypass op was gehört als mein partner mich nach langer zeit wieder zum arzt geschickt hat und heute bereue ich es mich nicht vor dem baby operiert lassen zu haben.

      wenn du erst mal ein kind hast kommst du so schnell nicht dazu und die kilos werden leider nicht weniger in der schwangerschaft und gerade bei uns auch danach nicht.

      wie gesagt ich würde erst die op machen und denn das baby und für dich vielleicht auch noch mit passenden partner nach gewichtsabnahme obwohl ich auch einen gefunden habe der mich so akzeptiert wie ich bin und mich auch in meiner entscheidung zu einer op voll unterstützt ... gottseidank!

      gruß claudi1977
    • Liebe Olli,

      erstmal :friends: :knuddel: und : lass Dich net total entmutigen oder unterkriegen!!!
      Wenn Du abnimmst wirst Du sehen, steigt dein Selbstbewusstsein schlagartig, Du wirst plötzlich wieder angeflirtet . Lies dich durch , das sagen viele von den Foris.
      Auf alle Fälle würde ich es JETZT angreifen.
      Und ja ich wollte den Bypass und komme super zurecht. Aber ich bin auch echt stolz drauf, dass ich mich so viel bewege, denn da geht es eben doch besser und ich fühle mich prima.

      Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles, alles Gute!!!
      Gruß
      Kaira
      In der Ruhe liegt die Kraft!
    • Huhu Popeye,

      ich gehör auch zu Deiner Altersklasse. Ich merke meine tickende Uhr noch nicht, aber meine Schwester macht mich immer wieder auf sie aufmerksam :frech03:. :grinsen:

      Hab derzeit keinen Freund und ich werde auf Mr. Right auf keinen Fall warten. :kaffee: Ist Zeitverschwendung. Wenn der am Ende die nächsten 10 Jahre nicht kommt? Was dann? :kopf:

      Ich möchte jetzt leben, mit meinen Neffen und meiner Nichte toben und nicht mehr die liebe-dicke-Tante sein, sondern die Sportliche, der nicht gleich die Puste ausgeht.

      Warte nicht auf den Traummann, der kommt von ganz allein und die Wunschkinder dann sowieso. Wegen den Mangelerscheinungen später während der Schwangerschaft würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Eins nach dem anderen. Eine Risikoschwangerschaft bei Übergewicht wäre ja auch nicht von Pappe.

      Deine Gesundheit geht vor, zieh es durch, kommt Zeit kommt Rat.

      Drück Dir auf alle Fälle die Daumen. :drueck:

      LG Hanna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tigerfretti ()

    • @popeye,

      du alleine mußt entscheiden ob du die op willst,

      ich habe sie nicht bereut,kann zwar keine kinder mehr bekommen,

      aber als oma fühle ich mich wohl,kann fast alles mit der kleinen machen,was ich vorher nicht machen konnte,
    • Liebe Popeye,

      ich hoffe ich kann dir insofern helfen, als dass ich diese OP in zwei Schritten auch geplant habe...den Schlauch habe ich schon und die BPD soll der zweite Schritt sein...
      Es ist noch nicht 100% sicher, ob nicht doch der "normale" RNY gemacht wird, aber gut, geplant ist es...
      Hier im Forum ist doch gerade eine schwanger mit relativ frischem BPD, gibt es auch nen Thread...
      Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, was ich dir raten soll, denn was wirklich auf mich zukommt weiss ich ja auch nicht...
      Ich denke aber auch, dass der Kinderwunsch sicher noch warten kann, denn mit 40 kann man ja heutzutage auch noch Kinder kriegen, kümmer dich erstmal um dich und dein Leben...
    • Hi Olli,

      klick doch bitte meine verlinkten Berichte unten und lies, wie es mir ergangen ist. Wenn Du fragen hast: PN!
      Nur eins jetzt noch: Ich bereue nichts!
      Zur Zeit bin ich knapp überm UHU (sechste Monat der Schwangerschaft) und freu mich auf mein Kind. Gehe davon aus, daß ich danach noch weiter abnehme, dank BPD/DS.

      Gruß, Clara
    • @ Anja, Claudi, Kaira, Hanna, Borstel, häschen 83 und Clara

      Ganz herzlichen Dank für eure Antworten!!! :knuddel::friends:

      Ich bin nach wie vor noch hin- und hergerissen in meiner Entscheidungsfindung... :nix::(;( bin momentan viel am lesen... hier in den Beiträgen / Unterforen und auch aktiv in dem anderen Forum ...... Adresse von anderem Forum entfernt.... wo ich vor meiner 1.OP schon angemeldet war, bevor ich wußte, daß dieses Forum existiert.
      Ich erwäge momentan sämtliche Möglichkeiten... von nochmal Ernährungstagebuch führen und zur Ernährungsberatung gehen... evt. psychosomatische Kur stationär oder Verhaltenstherapeuten... bishin zu nochmaligen Beratungsterminen bei Chirurgen und auch Fachmeinungen einholen bei Geburtshilfekliniken / Gynäkologie... evt. RNY statt BPD o.ä. OP-Methoden (nochmal schlauchen lassen oder Band einsetzen wenn möglich...)

      Würde mich über weitere Kommentare, Tipps und Denkanstöße freuen! :dankeschön:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Hallo Olli
      Ich stand genau vor dieser Frage..Kind oder OP?
      Ich hab mich für die Op entschieden denn Ich bin zu der Erkentniss gekommen das Ich bedingt meines Übergewichts meinem Körper schon genug schlimmes getan habe,Ich wollte ihm nicht auch noch eine Schwangerschaft zumuten,
      UND Ich wollte keine "Dicke Schwangere"sein,hört sich blöd an aber ist so,wenn Ich schon schwanger werde dann soll man das auch erkennen und nicht nur vermuten.
      Ich bin 33 werde 34,und Ich dachte auch mal ein halbes Jahr lang.meine Uhr tickt.aber es klappte nicht,dann wurde Ich vernünftiger machte mich schlau über Risiken usw,und dann hab Ich mich entschieden,
      Erst ein Figürchen bekommen,dann heiraten und dann Kinder,Ich denke Ich kann auch mit 35,36 noch schwanger werden,denn bis auf mein Übergewicht war was das Kinderkriegen angeht alles supi von den Werten her.
      Klar keiner kann dir die Entscheidung abnehmen aber du bist ja im mom auch Single,wer weiss wann der Richtige kommt?Ich musste 5Jahre drauf warten!!!
      Setz dich mal hin und schreibe dir einfach mal die FÜR und WIDER auf und dann nehme einen Termin beim Chirugen wahr und dann entscheide dich,
      Ich muss dir sagen Ich habs nicht bereut,im Gegenteil,Ich weiss nun das Ich bald Mama werden kann ohne schlechtes Gewissen meinem Körper und dem Ungeborenen gegenüber
      Lg Nicole
    • Hallo Olli, :hallo:

      schade, dass es gestern bei Dir bezüglich SHG nicht klappte. Ich wollte gerne mit Dir Deine derzeitige Situation besprechen.

      Ich empfehle Dir, dass Du die nächsten Wochen ganz genau und ausführlich ein Ernährungsprotokoll führst, damit Du siehst, ob Du evtl. noch etwas korrigieren kannst. Oftmals sind es Gewohnheiten, die man anders behandeln sollte als mit einer Zweit-Operation.

      Jede Operation bedeutet ein Risiko, weshalb man auch hier vorher alles andere ausschöpfen sollte.

      Super Ernährungsprotokoll
    • Ja, ich werde nochmal genau das für und wider aufschreiben und analysieren... auch Ernährungsprotokoll schreiben...

      Wollte den thread grad aktualisieren...

      Habe gestern allen Mut zusammengenommen und beim Chirurgen angerufen (hatte ich schonmal vor Pfingsten gemacht, da war er grad auf Dienstreise)... habe nun einen Termin zum OP-Vorgespräch am 23.6. ... hab mich entschieden... es wird ernst... die OP wird dann sicher erst im Juli sein... mal schauen was für Voruntersuchungen etc. gemacht werden müssen (hoffentlich nicht nochmal eine Magenspiegelung) und ob diesmal eine Flüssigkeitsphase vor der OP ansteht... Drückt mir die Daumen, daß alles gutgeht und ich diese Entscheidung nicht bereue... :drueck:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)