Kann fast nicht mehr laufen/aufstehen! Hat die Abnahme durch Schlauchmagen-OP was damit zu tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann fast nicht mehr laufen/aufstehen! Hat die Abnahme durch Schlauchmagen-OP was damit zu tun?

      Gestern Abend hat es leicht angefangen, in den Knien weh zu tun.

      Der heutige Vormittag war mit Terminen übersät. War mit dem Rad unterwegs. Sobald ich auf das Rad aufstieg schmerzten beide Knie, besonders das rechte. Ich konnte nur mit Schmerzen die Pedale durchtreten. Ich zog mein Programm durch. Leider haben bei uns Mi mittags alle Ärzte zu, ins KH wollte ich nicht.

      Vor ca. 3 Wochen bin ich voll mit aufgerundeten ca. 140 kg voll auf die re. Kniescheibe gefallen. Wie ein Wunder konnte ich ohne offensichtliche Blessuren wieder aufstehen.

      Jetzt habe ich Angst, daß diese Schmerzen vielleicht mit dem Sturz zu tun haben könnten. Ein Haarriß, der sich ...?

      Heut Mittag habe ich die Couch gewärmt. Sobald ich beide Beine anwinkel, melden sich beide Knie, besonders das rechte.

      Was ist da nur los?
      Sind das Nachwirkungen vom Übergewicht?
      Vom Sturz?

      Ich fahr öfters Rad, bisher ohne Knieprobleme.

      Aktuell ist das Laufen wieder erträglicher, aber das Aufstehen ist heftig.

      Kennt das jemand?
    • RE: Kann fast nicht mehr laufen/aufstehen! Hat die Abnahme durch Schlauchmagen-OP was damit zu tun?

      :hallo:

      Da wird wohl nichts Helfen als wie morgen früh schleunigst den Arzt aufsuchen, damit würd ich nicht spassen, denke nicht das es mit dem Schlauchi zu tun hat, sondern das durch den Sturz das Knie was abbekommen hat.

      Mein Rat hopp morgen der erste Gang zum Arzt.


      Wünsch Dir eine Gute Besserung
      Rumbler
      [Blockierte Grafik: http://www.deindiaetcoach.de/diaetticker/ticker/5757.png]

      Begonnen mit 134kg, Angestrebtes Ziel waren 80kg, momentaner Stand 73 kg bei 173 Körpergröße

      :sonnenblumen: Nun kann er kommen der Sommer :sonnenblumen:
    • ... ersteinmal ist die Beschreibung des Themas etwas verwirrend

      Klar, durch die OPs nehmen wir ab und sind mobiler, die Gelenke sind beweglicher und wir sind aktiver ... leider bemerken wir dann auch erst "Beschwerden", aber das klingt negativer als es ist. Eine Gewichtsreduktion ist auf jeden Fall besser für alle Gelenke und "unsere" OPs sind nicht Schuld an Stürzen oder gar Kniebeschwerden !!!!!!

      Ich selber habe auch kurzfristig starke orthop. Probleme gehabt,die aber zum Glück wieder weg sind ... Nur das dazu

      Hm... wenn Du bereits aufs Knie gefallen bist klingt es für mich nach a) Schleimbeutel oder b) Meniskus ... Prellung? Oder gar Riss?
      Ist es dick? Ist es heiss? Ein Hämatom? Schmerzt es nur beim Trepp absteigen ??
      Kannst es aber schlußendlich nur durch ärztl. Abklärung herausfinden ...

      Wünsche dir gute Besserung und bin mal gespannt, was der Arzt sagt

      LG Elke :drueck:

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prodigy675 ()

    • Hallo,

      da hilft nur die ärztliche Abklärung....wenn du das "Sturzknie" beim Laufen
      schonst...hat das andere Knie mehr Belastung und kann schmerzen..

      Gute Besserung,
      :drueck:
      viele Grüsse
      Nicole
      Viele Grüsse :rotwein:
      Nicole
    • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Unbedingt ärztlich abklären lassen. Wahrscheinlich wirst Du um ein MRT oder eine Arthroskopie nicht herum kommen.

      Meine Kniee merke ich auch ganz extrem, wenn ich Fahrrad fahre, zumindest bei längeren Strecken. Da diese Beschwerden jedoch nach 1-2 Tagen wieder nachlassen, gehe ich von Überlastungsbeschwerden aus.

      Allerdings kann es auch vorzeitiger Verschleiß eben durch das Übergewicht sein, obwohl man es lange Zeit nicht merkt. Erst durch einen Sturz macht es sich dann bemerkbar. Da Du auch noch mit vollem Gewicht aufs Knie gefallen bist, kann es auch schlimmeres sein. Also quäl Dich nicht weiter alleine und geh zum Arzt!

      Hoffentlich kann er Entwarnung geben. Ich wünsche Dir gute Besserung.

      Liebe Grüße
      Beate
    • Nachdem beide Knie schmerzen jat das vermutlich nicht mit dem Sturz zu tun, der ja auch schon 3 Wochen zurückliegt.

      Auf alle Fälle solltest Du schnell Deinen Arzt konsultieren, es müssen auch nicht gleich die großen Geschütze aufgefahren werden wie MRT etc. - lass mal Deine Blutwerte - insbesondere die Harnsäure testen. Beim Abnehmen können die Harnsäurewerte ansteigen, das verursacht dann Gicht bzw. können Gelenkschmerzen auftreten. Sicher hängen Deine Probleme mit dem Stoffwechsel zusammen.

      LG Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • Danke für Eure Mitteilungen!

      Schon gestern waren die Schmerzen komischerweise fast weg?!
      Irgendwas ist da noch, aber ich kann fast schmerzfrei mobil sein.

      So etwas habe ich noch nie erlebt.
      Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie es schlagartig zu so heftigen Schmerzen kommen konnte.

      Am MO habe ich einen Termin bekommen, dann sehen wir mal weiter.

      Bis dann und schönes Wochenende!
    • Hallo,

      ich kann dir von mir folgendes sagen: Nach meiner OP und den ersten 25 kg ging es bei mir auch voll los mit den Knien. Die Ärzte die ich aufsuchte schoben es aufs Übergewicht. Die Wahrheit war, dass sich aufgrund der Gewichtsabnahme natürlich auch das Gewebe und die Muskulatur rund ums Knie abgebaut wird. Das hat bei mir die Schmerzen verursacht. Irgendwann bekam ich dann eine orthopädische Reha. 5 Wochen intensives Training für die Knie haben dafür gesorgt dass alles besser wurde.

      Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Wie sieht es mit deinem Vitamin D-Haushalt aus? Ich hatte da einen enormen Mangel. Seitdem ich regelmässig Vitamin-Spritzen bekomme habe ich überhaupt keine Probleme mit den Knien mehr.

      LG
      Myri
    • Ja, Myri, mir gehts da wohl ähnlich wie Dir.

      Gott sei dank, es ist kein Riss vom Sturz sichtbar, nochmal Glück gehabt.

      -

      Aber meine Kniescheiben sind beide verschoben. :(
      Man könnte operieren.

      A B E R der Arzt meinte, daß wir es erst mal mit gezielter Bewegung, speziellem Muskelaufbau und wunderschönen Kniebandagen mit Pelotten probieren.
      Auf eine OP bin ich auch nicht scharf.

      Auch sagte er, daß ich durch weiteres Abnehmen auch noch weiterhin Schmerzen haben werde.
      Der Körper kommt der schnellen Abnahme nicht nach. Kurz und krass ausgedrückt: der stützende Fettpanzer fehlt, die Sehnen sind vom Übergewicht alle überdehnt und die Knochen vom Gewicht verschoben, Muskelabbau, usw.
      Das dauert seine Zeit bis sich der Körper wieder regeneriert hat.

      Na, dann siehts doch garnicht so schlecht aus und wenn die Schmerzen auch wieder so schnell weggehen wie sie gekommen sind ... hauptsache ich werde leichter und leichter und leichter....träum...
    • ... Ist es ja nochmal gut gegangen :]...

      Und das mit den Kniescheiben is auch normal,wie viele haben O oder X Beine, da hilft schon gezieltes Training

      Also ... Der Körper wird sich auch anpassen und dann springst rum,wie ein junges Reh :hihi:


      Weiterhin viel Erfolg

      Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)