Erfahrung Ernährungsberatung nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung Ernährungsberatung nach OP

      In dieser Rubrik steht bisher nichts. Hm, dann fange ich doch mal an.

      Ich sollte in der OP-Klinik die erste Ernährungsberatung bekommen. Diese fand nicht statt. Oder doch und ich habe sie als solche nicht erkannt. Das einzige, woran ich mich erinnern kann ist, dass mir von einem Arzt gesagt wurde, ich soll zwei Liter am Tag trinken. (Zu Essen bekam ich in der Klinik nichts, auch keine Brühe, den gesamten Aufenthalt über.)

      Zu Hause (nach 1 Woche) habe ich meine Ernährungsberatungsbroschüre genommen und nachgelesen, was ich essen darf. Ich startete mit 3 EL Apfelmus. Alles kein Problem, mit Hilfe der Broschüre kam ich über die Runden. Vier Wochen später hatte ich den ersten Termin bei der Ernährungsberaterin der Krankenkasse.

      Sie erklärte mir die Ernährungspyramide. Wobei sie während jeder Stufe feststellte, dass das bei mir so ja gar nicht geht. Wegen den kleinen Mengen. Sie hat sich Mühe gegeben, die Pyramide auf meine Verhältnisse umzusetzen. Auf meine Rückfrage sagte sie, sie habe noch nie jemand mit Schlauchmage beraten.

      Ich erklärte ihr, wie ich esse und was, sie gab mir Tipps, wie ich das im Sinne einer vernünftigen Ernährung verbessern kann. Sie frug mich nach Bewegung, Verdauung usw. Insgesamt haben wir uns bisher jeweils eine Stunde nett und angeregt unterhalten.

      In Kürze berät sie ihre zweite Schlauchmagen-Operierte und ich bin guter Dinge, dass sie was von mir gelernt hat. ;)
      Liebe Grüße
      Simsa
      -------
      02.06.2009 KK Antrag -> Ablehnung -> Widerspruch -> Ablehnung
      31.07.2009 Magenballon (Luft gefüllt), Selbstzahler, komplikationslos vertragen
      27.01.2010 Magenballon entfernt, weil Ziel für OP (-30kg) erreicht
      05.02.2010 Schlauchmagen-OP, Selbstzahler bei 132,7 kg
      01.12.2017 Gewicht schwankt 120-140 kg
    • Tja ... davon können wohl leider viele von uns ein Lied singen ... an dieser Ecke mangelt es m. E. noch. Die OPs sprechen sich immer mehr herum, aber an der Nachsorge müsste echt noch gearbeitet werden. Aber die Zentren rüsten ja nach und nach auf. Und zuletzt sind das ja auch die Ziele der verschiedenen Adipositas Vereine, denen man beitreten kann: die Aufklärung, Beratung etc.

      Ich hatte im KH auch eine GANZ NORMALE Ernährungsberatung. Davon ab, dass ich ebenfalls mindestens genauso viel wusste, wie die Dame, hat sie mich ebenfalls nicht RNY bezogen beraten. Das habe ich mir selbst angeeignet - mit Hilfe der I-Foren. Zum Glück gibt es hier Experten/innen, die einem Fragen konkret und auf uns bezogen beantworten können!!!
      Liebe Grüße
      Danny

      Wunschgewicht: 80 kg. Aktuelles Gewicht: 77,x kg bei ca. 177 cm

      27.01.2009: RNY - Dr. Schlensak/Dr. Pronadl, Essen Steele - mit 125 kg
      27.12.2009: Kostenübernahme WHO gestellt (Beihilfe & Private)
      24.02.2010: Zusage WHO schriftlich erhalten
      08.04.2010: 1. WHO (BDS & Scarpalift) - Dr. Richter (Wesseling) - 1,9 kg weggeschnitten & 900 ml am Bauch & je 150 ml pro Bein abgesaugt
      17.06.2010: 2. WHO (Bruststraffung) - Dr. Richter (Wesseling)
    • hallo simsa

      ich bekam noch in der klinik ein gespräch mit der EB.
      als sie anfangen wollte habe ich ihr gesagt das ich eigendlich schon sehr viel weis über die ernährung bei schlauchmagen operierten. (natürlich hier aus dem forum)

      wir unterhielten uns eine weile und so kamen wir irgendwann an den punkt wo ich ihr erklärte das ich keine äpfel mag da mir davon übel wird. ja und da hab dann sogar ich noch etwas für mich gelernt, sie erklärte mir es KÖNNTE möglich sein das ich das fruchtzucker nicht vertrage. und ich solle probieren mal so einen test zu machen.
      leider gibts diesen test bei uns nur für kinder im kkh auf station und ich muss nun mit meiner HÄ klären ob dies für mich möglich wäre mal durchzuführen.

      im großen und ganzen fand ich war meine EB ganz gut über schlauchmagen und auch bypass ernährung informiert :positiv:
      Schlauchmagen-OP ...15.04.2010 mit 140 kg

      Fettschürzenresektion... 19.01.2012


    • Im Krankenhaus gab es keine EB, aber eine gute Broschüre. Im Anschluss habe ich viel herum telefoniert, bis ich eine Ernährungsberaterin mit AC Erfahrung gefunden habe und zwar in der Praxis eines Ernährungsmediziners. Davon gibt es nur leider auch nicht sehr viele.

      Diese Woche habe ich meinen dritten Termin und bisher hat es tatsächlich etwas gebracht. Ich denke, aber noch 2-3 weitere Termine und dann ist erst einmal gut. Danach will ich dort eigentlich nur noch im Problemfall bzw wenn ich in die Haltephase komme hingehen. Mal schaun.

      Die Ernährungspyramide funktioniert bei mir übrigens gar nicht mehr, da ich auf vieles, was ganz unten steht eh dumpe ;)

      :hallo:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roseanne ()

    • Hallo,
      Also ich bin froh das wir im KH eine recht gut ausgebildete EB haben, dort bin ich seit ich das Band habe und bin recht gut aufgehoben.

      Nach langen gesprächen mit Ihr habe ich mich für den Bypass entschieden , da nichts mehr ging mit dem Band.

      Nun kann ich weiter zur Ihr gehen wenn ich den Umbau habe.

      Es grüsst schnüügeli
      Gruss schnüügeli :kaffee:



      www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81910/.png] [/url]
    • ernährungsberatung

      Hallo ich hab schon in der Klinck am 4tem Tag feste Nahrung bekommen und auch gleich eine Ernährungsberatung die mir gute Tipps für meinen Schlauchi gab---nun 14 Tage nach OP esse ich früh 1/2 Brötchen ,Zwischendurch twas Quark mit Erdbeeren,Mittags 1 kl. Kartoffel mit Quark und abends 1/2 Stulle oder jogurt natur mit Eiweißpulver und vertrage alles ganz gut :]
      [url=http://www.diaet-ticker.de] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/84218/.png[/img] [/url]
    • RE: ernährungsberatung

      Du solltest versuchen eine Ernährungsberaterin zu finden, die auf Operierte spezialisiert ist. Es sind wenige, aber sie gibt es. Am besten bei der SHG nachfragen, da wurde mir auchmeine empfohlen!

      Alles Gute!

      Ute
      UTE

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/78461/.png]

      klinikunabhängige SHG ZzZ Köln-Rodenkirchen jeweils am 2.ten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr
    • Hallo, :hallo:

      da habe ich es wohl besser getroffen. In Recklinghausen ist die Ernährungsberaterin entweder telefonisch oder per e-mail erreichbar.

      Vor der OP, nach der OP und bei fast jedem Nachsorgetermin findet meistens auch ein Gespräch mit ihr statt, kostenlos... :]

      Das ist eine super Sache und hat mir schon sehr oft weitergeholfen. :positiv:


      Viele Grüsse :=):
      Nicole
      Viele Grüsse :rotwein:
      Nicole
    • :hallo:,

      vor kurzem war in der SHG RE die Ernährungsberaterin Frau Wolf zu einem Vortrag eingeladen. Dort wurden unter anderem auch die Besonderheiten der Ernährung nach der OP diskutiert. Ich hatte den Eindruck, dass sie sich sehr intensiv mit dem Thema auseinandersetzt und auch einsetzt.

      Ich mache mir daher für die Zeit nach der OP diesbezüglich keine Sorgen.

      M. E. sollte jedes KH, welches die AC anbietet, auch eine entsprechend ausgebildete Ernährungsberaterin haben und nicht nur die Zentren. Das gehört für mich einfach zusammen.

      Liebe Grüße
      Beate
    • Bei uns gibts im KKH eine sehr nette und kompetente Ernährungsberaterin. Die kann man jederzeit aufsuchen, also natürlich mit Terminvereinbarung oder ihr eine Email schreiben, Ernährungsprotokolle schicken usw. Sie wertet das dann aus und schickt es wieder zurück und erklärt wo es hapert.

      Ich fühl mich da gut beraten und aufgehoben. Neulich hatten wir sogar einen Kochabend mit ihr, also die ganze SHG. Wir haben Räume in der VHS gemietet und dann alle zusammen gesund gekocht. War toll!