hunger nach schlauchmagen-op ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hunger nach schlauchmagen-op ?

      hallo liebe schlauchis,

      ich bin am 15.04.10 operiert worden und stelle nun des öfteren fest, das ich des öfteren wirklichen, realen hunger verspüre :nix: haben die ärzte vergessen diesen teil zu entfernen ;( ?

      klar schaffe ich keine unmengen zu essen aber ich finds eben schon recht komisch.

      meine essmengen:

      um 5.00 uhr 1 kl. tasse kaffee weiss
      um 7.00 uhr 1 knäckebrot mit cornedbeaf
      um 12.00 uhr 1,5 kartoffel mit soße evtl. 1 teelöffel gemüse
      um 15.00 uhr 1 kl. tasse kaffee weiss
      um 18.00 uhr 1 knäckebrot mit cornedbeaf ODER 150 g eiweissshakes von buddystuff (schaff aber nicht alles)

      wer von euch empfindet auch hunger?
      Schlauchmagen-OP ...15.04.2010 mit 140 kg

      Fettschürzenresektion... 19.01.2012


    • Lass doch mal bitte den Kaffee in Deiner Aufzählung weg und schau Dir an, was Du tatsächlich isst ... das ist wenig - sehr wenig. Am Ende AUF DAUER zu wenig. Du wirst Deine Essensmenge im Laufe der Zeit steigern (müssen), um nicht im HUNGERMODUS zu landen - das wäre kontra-produktiv. Sei froh, dass Du Hunger hast, um dann irgendwann einmal auf Deinen kcal Bedarf zu kommen. Du hast ja noch nen Magen - warum solltest Du keinen Hunger verspüren?! Wobei ich da Appetit und Hunger unterscheiden und hinterfragen würde. Hunger beginnt bei mir erst, wenn ich nicht mehr anders kann als jetzt essen zu müssen, bevor ich kurz vor dem Umkippen stehe. Alles andere ist für mich Appetit. Und die Zweifel in der Anfangszeit sind normal - egal ob Schlauchi oder RNY. Man muss sich ja erst einmal an die neuen Mengen und Essensgewohnheiten gewöhnen! Also iss, wenn Du Appetit hast ... kleine, gesunde Zwischenmahlzeiten werden Dir nicht schaden!!!
      Liebe Grüße
      Danny

      Wunschgewicht: 80 kg. Aktuelles Gewicht: 77,x kg bei ca. 177 cm

      27.01.2009: RNY - Dr. Schlensak/Dr. Pronadl, Essen Steele - mit 125 kg
      27.12.2009: Kostenübernahme WHO gestellt (Beihilfe & Private)
      24.02.2010: Zusage WHO schriftlich erhalten
      08.04.2010: 1. WHO (BDS & Scarpalift) - Dr. Richter (Wesseling) - 1,9 kg weggeschnitten & 900 ml am Bauch & je 150 ml pro Bein abgesaugt
      17.06.2010: 2. WHO (Bruststraffung) - Dr. Richter (Wesseling)
    • Hallo Tina,

      ich bin einen Tag nach Dir operiert worden und habe eigentlich keinen Hunger. Ich würde es eher als "Gelüste" bezeichnen. Leider habe ich hauptsächlich Gelüste auf die Dinge, die wir im Moment nicht essen können :grinsen: wie z.B.einen Salat oder ähnliches.

      Mein gestriger Speiseplan sah so aus

      Morgens: 2/3 Scheibe Knäckebrot mit Frischkäse

      Vormittags: 1 Tasse Milchkaffee mit laktosefreier fettarmer Milch

      Mittags: 1 Teller selbst gekochte Gemüsesuppe

      Nachmittags: etwas Joghurt mit pürierten frischen Edrbeeren

      Abends: 1 kleine Kartoffel mit Kräuterquark und ein kleines Stück Käse

      Ich kann nur alle bewundern, die es schaffen diese Eiweißshakes zu tinken.Ich habe mir vor der OP ein paar Proben bestellt, aber ich muss nur an der Tüte riechen, da könnte ich schon :kotz:

      Mit wurde in der Klinik gesagt, dass ich 5 kleine Mahlzeiten essen soll und daran versuche ich mich zu halten, dann kommt eigentlich auch kein Hunger auf.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Hallo Edda,

      das mit den Shakes kann sich ändern .. der Geschmackssinn ändert sich oft durch die OPs. Kommt auch arg darauf an, welchen Shake - ich mochte auch nicht alle. Von welcher Firma hast Du denn bestellt?! Ich mochte nur Schoko von Body Stuff. Anfangs mochte ich einige Sorten mehr ... aber das hat sich im Laufe der Zeit geändert!
      Liebe Grüße
      Danny

      Wunschgewicht: 80 kg. Aktuelles Gewicht: 77,x kg bei ca. 177 cm

      27.01.2009: RNY - Dr. Schlensak/Dr. Pronadl, Essen Steele - mit 125 kg
      27.12.2009: Kostenübernahme WHO gestellt (Beihilfe & Private)
      24.02.2010: Zusage WHO schriftlich erhalten
      08.04.2010: 1. WHO (BDS & Scarpalift) - Dr. Richter (Wesseling) - 1,9 kg weggeschnitten & 900 ml am Bauch & je 150 ml pro Bein abgesaugt
      17.06.2010: 2. WHO (Bruststraffung) - Dr. Richter (Wesseling)
    • Tina,

      also ich habe bisher auch nie wirklichen Hunger. Es ist mehr die Lust auf etwas aber zum Glück wie bei Edda, die Sachen (Salat etc) welche ich noch nicht essen darf ;-)

      Ich gucke das ich gut verteilt meine 1,5-2 Liter trinke und 2-3 x am Tag esse. Manchmal lasse ich auch das Frühstück ausfallen weil ich da eher durstig bin und ich keine Stunde einplanen möchte um zu essen (wenn ich keinen hunger habe).

      Kommst Du auf deine Trinkmenge oder könnte dein "Hunger" auch eher "Durst" oder einfach nur "Appetit" sein?

      Liebe Grüße,
      Nicole
      20. April 2010 - OP Magenschlauch - Startgewicht 203,6kg
      25. April 2010 - Entlassungsgewicht 191,1kg

      Mein OP Bericht ;-)

      Und nun geht es los ;-)


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81427/.png]
    • hallo ihr :hallo:

      @ danny auf meinen kaffee möchte ich nicht verzichten (war vorher kaffeejunkie) wobei das ja auch flüssigkeit ist und schon früh um 5 uhr. nebenher trinke ich wasser und versuche 1/2 stunde vorher nicht mehr zu trinken sodas auch dann essen reinpasst. essen kann ich im moment eben nur diese menge ,kann da nix gegen tun :nix:

      ich denke es ist wirklich hunger, weil...mir ist dann schon echt übel und zittrig wenn ich dann gegessen habe ist es wieder ok.

      @ seehas der von buddystuff ist lecker "erdbeere" und schmeckt nicht künstlich :neinnein:

      @crazymoppel also ganz ehrlich (oute mich mal) ich esse schon fast alles ABER sehr lange und gut gekaut und...ich vertrage es auch (schichtsalat)
      Schlauchmagen-OP ...15.04.2010 mit 140 kg

      Fettschürzenresektion... 19.01.2012


    • Viele sagen, dass man nach einem Schlauchmagen keinen
      Hunger mehr hat, sondern Appetit.
      Ich gehöre auch zu denen, die manchmal grossen Hunger verspüren,
      besonders an Tagen, wo ich Sport mache.
      Da könnte ich essen und
      es passen an solchen Tagen auch mehr als an anderen!
      Gott sei dank ist es nicht die Regel.
    • :hallo:

      Hallo Tina,

      das ist ganz normal, daß du Hunger hast - bei mir war auch so,
      nach 4 Std. mußte ich unbedingt etwas essen, da hat mich der
      Hunger beinahe umgehauen.
      So wie Danny schreibt, die Gesamt-kcal.-Zahl ist doch sooooo gering, sodaß
      ein kleiner Bissen zwischendrinn nicht ins Gewicht fällt.
      Du mußt dann auch langsam deine Nahrungszufuhr erhöhen. Die Portionen
      werden auch wieder langsam etwas größer. Noch ist der Magen
      beleidigt (geschwollen). Wenn Du Hunger hast, daß iß eine Kleinigkeit -
      mehr geht ja sowieso nicht! :grinsen: Auch Zwischenmahlzeiten!
      Später, wenn die Portionen wieder größer sind und du die kcal über-
      schlägst, sollten es nicht mehr als 1.000 bis 1.200 kcal/Tag sein.
      Dann paßt alles! Ich habe auch von Anfang an Kaffee getrunken -
      er hat überhaupt nicht geschadet, sondern gut getan.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Renate ()

    • :hallo:
      und einen wunderschönen muttertag wünsche ich euch.
      zum thema hunger kann ich auch was beitragen:
      ich habe auch ganz schnell wieder hunger,nachdem ich was gegessen habe.
      aber zur zeit mogle ich mich durch den tag mit ganz viel trinken.dann bin ich automatisch satt und prompt habe ich auch wieder abgenommen.
      jetzt kommt ja sowieso mit großen schritten der sommer :drueck:(hab große hoffnung,denn so kann es nicht weitergehen*frierfrier*)und da muß man auch mehr trinken.
      op-gewicht: 182,5 kg
      momentanes gewicht: 66,7kg
    • @vollblut, ich mache noch nicht wirklich sport. ich trau mich noch nicht ABER ich beginne in der nächsten woche wieder weitere strecken zu laufen so das ich wieder etwas mehr bewegung habe. der ac meinte 12 wochen schonzeit dann kann ich loslegen und...ich freu mich drauf :freu:

      @ renate, genauso denke ich auch, es wird ja mit der zeit mehr werden :dankeschön: fürs mut machen

      @lotta, ja frieren ,das ist auch bei mir so, wollte es früher nie glauben das ich mal zur frostbeule motiere :grinsen:
      Schlauchmagen-OP ...15.04.2010 mit 140 kg

      Fettschürzenresektion... 19.01.2012


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tina15326 ()

    • Hallo Tina,

      wir sind "OP-Zwillinge", bin also auch am 15. operiert. Ich habe auf jeden Fall auch Hunger - und zwar RICHTIG -! Ich esse etwas mehr als du, aber auf Empfehlung meines AC nur drei Mahlzeiten.
      Ich trinke zwischendurch meinen Hunger weg, oder kille meinen Hunger mit einer "Heißen Tasse". Ich habe viel mehr Probs. meine Sättigung zu erkennen, sonst ist alles prima.

      LG

      Thomas
    • RE: hunger nach schlauchmagen-op ?

      .
      @ll wunderschönen Muttertag .. :hihi:

      @ Tina
      Hallo, Tina ...


      ich bin nur 11 Tage vor Dir operiert worden ....
      Ich würde bei Deinen Essmengen verhungern ....
      dabei war ich noch nie ein Volumenesser ...

      und HUNGER ... ja ... ich habe Hunger ... und den laß ich Zu ... zuhause würde ich essen ... wenn ich Hunger habe ... aber ...

      Ich bin gerade in einer ReHa - Maßnahme ....
      zugegeben ... sie kennen sich nicht mit Schlauchmagen und anderen AC-OP's aus .... aber die Ernährungsberaterin hat gesagt .. sie will mich IMMER essen sehen .... was ich natürlich nicht packe ... :D

      7:45 nen dreiviertes Brötchen ...
      10:15 Suppe essen (fällt aus ... da ich es zeitlich aber auch vom Hunger nicht packe)
      12:15 halbe Protion vom normalen Essen ... (Fleisch wiegen die ab ... es gibt pro Person nur 100 g ... also für mich dann nur 50 g was ich aber noch teilweise liegen lasse) Gemüse versuche ich zu essen .... Kohlenhydrate bleiben meistens liegen...
      17:15 dreiviertel scheibe Brot mit ner Scheibe Käse ... bischen Salat .. (2 Eßl)
      20:00 nen Jogurt ... auf dem Zimmer ... weil ich sonst verhungere ...

      ich habe hier wöchentliches Wiegen .. was ich auch zuhause machen würde .... :)

      in 13 Wochen (nach OP) habe ich 19 kg abgenommen .... aber und das erlaube ich mir auch ...
      es gibt Sündhafte Tage ... wie Heute ...
      eine MItbewohnerin wollte unbedingt ... Muttertag feiern ... sie hat so Minitorten gekauft .... also gab es um 15 Uhr Torte .... (na ja ... Abendessen ist deswegen ausgefallen)
      ... aber wir sind glücklich ...
      morgen geht es wieder zur Fettmessung ... und selbst da packe ich es ... wöchentlich ... ohne mich irgendwie einzuschränken ... 1 kg Fett abzubauen ...

      Kaffee ... und Getränke laß ich weg ... zählt bei mir nicht zu den Nahrungsmitteln .... dabei trinke ich aber auch eher Milchkaffee ... als schwarz :)


      Schönen MuttertagAbend noch
      Küßchen
      Schlossgespenst


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlossgespenst ()

    • RE: hunger nach schlauchmagen-op ?

      Hallo Zusammen,

      es ist wirklich interessant,wie unterschiedlich es bei jedem ist. Ich habe übrigend sie Shakes von Bodystuff bestellt, weil ich hier öfer gelesen habe, dass sie ganz gut seien, aber ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, sie zu probieren. Solange ich es schaffe, genug Eiweiß zu mir zu nehmen denke ich ist es auch so OK, aber irgendwann werde ich sicher soweit sein, esmal zu testen.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • ich danke euch allen , es ist wirklich viel wert für mich zu sehen wie es dem einzelnen mmiit dem "hunger" ergeht und ich bin irgendwie froh das es mir nicht allein so ergeht.

      @tamk hast du keinen druck beim essen? z.z. bemerke ich wie meine essmenge größer wird aber zu früher (2 brote am morgen) geht natürlich nicht. 1,5 brot/schnitte, bemme ;) schaffe ich schon dann ist es aber auch zeit aufzuhören.

      @schlossgespenst ,ja auch ich esse WENN dann das fleisch zuerst dann das gemüse und dann ist schluß

      @seehas wie schaffst du am tag so viel eiweiss zu essen (ca. 1g pro kg) ? gestern abend habe ich mir erdbeerbuddystuff in einen naturjogurt gerührt, war lecker.
      ohne dies würde ich diese menge eiweiss nicht schaffen.

      ich habe immer montags wiege-tag ,leider keine waage die den fettanteil anzeigt ,so sehe ich also nur die verlorenen kg.
      Schlauchmagen-OP ...15.04.2010 mit 140 kg

      Fettschürzenresektion... 19.01.2012


    • Hallo Tina,

      auf diese Menge komme ich im Moment natürlich noch nicht, aber ich versuche mit Joghurt, Quark und Milchmixgetränken auf wenigstens 60 g am Tag zu kommen. Aber ich werde heute Abend mal so einen Eiweißshake probieren. So viele User können sich doch nicht irren :grinsen:

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Hallo Tina! :hallo:

      Die Frage ist, fällt bei Dir der Zucker stark ab? Denn wenn der Zucker unter 60 mg/dl abfällt bekommst Du auch mit Schlauchmagen Hunger.

      Vielleicht hast Du, oder jemand in Deinem Freundeskreis, ein Messgerät. Sollte dieses so sein, dass der Zucker stark abfällt, musst Du Produkte essen, die schwerer zu verdauen sind, wie Vollkornbrot und andere kohlehydrathaltige Speisen.

      Gruß


      Hermann :imgriff:
    • hallo herrmann
      ich weis es nicht, vermute es aber stark. schon als nicht operierte hatte ich solche probleme manchmal, aß ich dann etwas war es wieder ok. ich hatte/habe keine diabetes,
      meine mutti aber, da werd ich dann messen.
      Schlauchmagen-OP ...15.04.2010 mit 140 kg

      Fettschürzenresektion... 19.01.2012


    • Hallo Tina, :hallo:



      wenn man in den Unterzucker fällt, hat man keinen Diabetes. Dann wird zu viel Insulin produziert, was durchaus möglich ist, denn Deine Produktion von Insulin muss sich erst einmal an die wesentlich kleineren Kohlenhydratemengen gewöhnen.


      Ich würde an Deiner Stelle von Knäckebrot auf Vollkornbrot umsteigen. Eine Scheibe von 40 g hat da wesentlich mehr Kohlenhydrate als das trockene Knäckebrot. Wobei das Vollkornbrot schwerer verdaulich ist und entsprechend länger im Magen bleibt.


      Noch einen Tipp: Wenn Du mit Sport beginnst,:124: dann nehme unbedingt etwas Essbares mit. Denn wenn Du tatsächlich Hunger bekommst, also in den Unterzucker rauschst, ist es wichtig, dass Dein Körper Kohlenhydrate bekommt, sonst kann es passieren, dass Du aus den Latschen kippst. Das kommt durchaus auch bei gesunden Menschen vor. Immerhin brauchen die Muskeln, "oh Erstaun" plötzlich mehr Brennstoff, als vorher.


      Ich habe mal kurz überschlagen, was Du so am Tage an Energie aufnimmst und da bin ich auf noch nicht einmal 400 kcal gekommen, was viel zu niedrig ist und Du Dich nicht wundern darfst, dass Dein Körper rebelliert.


      Bei einem Schlauchmagen mit einem Fassungsvermögen von ca. 150 bis 180 ml nimmst Du bei 3 Mahlzeiten täglich, vorausgesetzt Du achtest auf Ausgewogenheit bei der Ernährung, 800 - 1000 kcal / Tag auf. Ich bin sicher, dass Du dann keinen Hunder mehr hast und Du regelmäßig an Gewicht verlierst, ohne den Körper in Stress (Hunger) zu treiben.


      Allein nur einen Teelöffel Gemüse ist viel zu wenig, denn Gemüse ist ein Träger von Kohlenhydrate, die gegen den Hunger wirken.


      Wenn Du mit 3 Mahlzeiten nicht auskommst, dann lege eine Zwischenmahlzeit ein. Unter Beachtung der Tagesenergieaufnahme von 800 bis 1000 kcal kannst Du das ohne Bedenken machen, zumal ist das vorallem wichtig, wenn Du Sport betreibst.



      Wir Schlauchmageneigentümer müssen ohnehin auf eine abwechslungsreiche Kost achten, da wir sonst erheblich Mangelerscheinungen durch Vitamin- und Mineralmangel bekommen. Das ist der Vorteil eines Schlauchmagens, dass wir noch immer Vitamine und Spulenelemente aufnehmen, im Gegensatz zu Bypass-Patienten. Das setzt aber voraus, dass Du täglich aufschreibst was Du gegessen hast. Ich benutze dazu im Internet fddb. Da kannst Du sofort sehen, was und wieviel Du an Energie und Elemente aufgenommen hast. Zusätzlich benutze ich noch


      bbszene.de/lebensmittel-datenbank.html,


      um Detailinfos über Speisen zu erhalten. Denn gerade Ihr Frauen braucht mehr Spurenelemente wegen der Regelblutung oder später während der Umstellung des Hormonhaushaltes in der Menopause.


      So, jetzt habe ich überschlau geschrieben und hoffe, dass ich wenigstens zur Problemlösung beigetragen habe.


      Viele Grüße nach Lebus, wo das auch immer liegt (oh, habs gefunden, gleich vor der Grenze am großen Fluß)


      Hermann aus den Alpen, gleich vor Kufsten am Kaisergebirge :imgriff:
    • hallo herrmann

      :grinsen: :grinsen: ja ich lebe an der grenze zu polen ,irgendwer sagte mal zu mir dunkeldeutschland :grinsen: :grinsen: :grinsen:

      ich danke dir für deine antwort , einiges wußte ich wirklich noch nicht. ja man kann alt werden wie ne kuh und lernt immer noch dazu.

      in punkto vitaminmangel klärte mich mein ac auf das ein gesunder mensch ein vitamindepot von ca. 3 jahren hat. dennoch riet er mir alle viertel jahre zu einer B12 spritze was für mich kein problem darstellt.

      im moment mache ich noch keinen sport, will aber in der nächsten woche beginnen zu laufe/gehen. dies wird mein auftakt für einige wochen sein bis mein bäuchlein wirklich nicht mehr muckt ( linke seite unter der haut blaue-fleck-schmerzen, zu sehen ist aber nichts).

      durch das gehen werde ich am tag zwischen 4-8 km laufen (weg zur kita des enkelsohnes) da ich die betreuung übernommen habe wenn meine tochter zur arbeit ist. oder auch 1h mit dem hund. später möchte ich gern fahrrad fahren, aquagym und ganz viel mehr :]

      übrigends habe ich begonnen kl. zwischenmahlzeiten einzuschieben zb. 20 gr. quark oder so.

      ich denke auf dauer gewöhn ich mich daran ,das trinken klappt auch schon viel besser.

      gruß tina
      Schlauchmagen-OP ...15.04.2010 mit 140 kg

      Fettschürzenresektion... 19.01.2012