Essensplan wie lange im Voraus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essensplan wie lange im Voraus

      Wann entscheidet/plant Ihr das Essen, welches Ihr im Laufe einer Woche kocht? Nach welchen Kriterien entscheidet Ihr? Plant Ihr eine Woche im Voraus, einen Tag vorher und entscheidet Ihr erst am Tag, an dem ihr kocht?
    • RE: Essensplan wie lange im Voraus

      :hallo: Ramona,

      1 Woche im Voraus planen fällt mir sehr schwer. Meistens nur 1 oder 2 Tage vorher.
      LG Nicole




      E-Mail: shgduesseldorf@arcor.de
      Jeden 2. Dienstag im Monat um 18:30 Uhr
    • Mir geht es leider ebenso! Ich nehme mir immer vor, möglichst 3-4 Tage grob zu planen, aber es kommt immer wieder anders und ich gebe meinen spontanen Gelüsten nach. Dadurch hab ich meist viel zu viel zu Hause, was ich dann aufessen "muß", damit es nicht verkommt.
      Aber ich versuche es immer wieder neu. Nicht ganz einfach!

      Liebe Grüße
      Beate
    • Hallo Ramona, :knuddel:

      ich habe gar keine Kochplanung.....meine Kinder essen mittags warm in der
      Schule bzw. im Kindergarten...

      Ich esse mittags nie warm, weil ich sonst nicht mehr in die Gänge komme...

      Für meinen Mann abends zu kochen bringt gar nix....der ist für warme Gerichte die auf den Punkt gegart werden müssen ein unkalkulierbares Risiko:-))...wenn ich etwas gekocht habe was man aufwärmen kann, ist er meistens so spät zu Hause, dass er es dann nicht mehr will...

      Freitags entscheide ich was wir am Wochenende essen könnten und gehe
      dann einkaufen....in der Truhe sind immer "wirhabenhungerjetztsofort"
      Gerichte, teils selber gekocht oder auch Bofrost etc....oder wir essen aushäusig...

      Das was immer vorhandenen ist, ist frisches Brot , ein paar Käsesorten und
      andere hochkalorische Beläge...:-)

      Die wichtigste Planung ist die "Weinbeschaffung"....wenn der Traubensaft ausgeht...nicht auszudenken...wird auch von mir äusserst korrekt ausgeführt.. ;)


      Viele Grüsse
      Nicole
      Viele Grüsse :rotwein:
      Nicole
    • Hallo Ramona,

      ich mache Samstags mit meinem Partner einen Essensplan für die Woche, wo rauf kommt, was es welchen Tag gibt, dann wird der passende Einkaufszettel dazu gemacht und dann wird noch Aufschnitt, Getränke, Brot etc. dazu geschrieben und gekauft. Wir gehen nur einmal wöchentlich einkaufen und das wird dann die Woche über auch gegessen.

      Außer Frischfleisch oder Fisch, den kaufen wir dann frisch und Obst und Gemüse.

      Zwar sind auch Süßigkeiten da, aber die werden eingeteilt verspeißt, was meistens gut geht. Die Wochenplanung ist super, denn dann kommen wir nicht spontan auf ungesunde Gelüste, sondern halten uns an dem was geplant ist. Ein Tag in der Woche gönnen wir uns, wo gesündigt wird.

      LG von Nicole
      Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben!!!
      :kaffee: Meine Vorher/Nachher Bilder ...
    • RE: Essensplan wie lange im Voraus

      :hallo: hallo Ramona,

      bei uns hat ein Plan gar keinen Zweck :grinsen:, wenn mein Mann heute sagt Er will morgen Gulasch, kanns mir passieren das in der Früh eine Sms kommt" Duuuuu Schatzi bist eh no ned am herrichten, denn eigendlich währe mir Fisch lieber", also soviel zum Thema vorplanen. Mache ich dann doch mal was landest in der Gefriertruhe und es wird was anderes gemacht. Hat allerdings den vorteil das ich immer was selbstgekochtes gutes Eingefroren daheim habe :grinsen:

      Rumbler
      [Blockierte Grafik: http://www.deindiaetcoach.de/diaetticker/ticker/5757.png]

      Begonnen mit 134kg, Angestrebtes Ziel waren 80kg, momentaner Stand 73 kg bei 173 Körpergröße

      :sonnenblumen: Nun kann er kommen der Sommer :sonnenblumen:
    • Hallo,

      Mein RNY zwingt mich so manche Kochgewohnheit über den Haufen zu werfen und auch andere Zutaten verstärkt zu verwenden. Ich vertrage z.B. keine Weissmehlprodukte, keine Nudeln/ Kartoffeln, kein Fleisch, wenig Zucker (Cocktailtomate ist z.B. schon problematisch), keinen fettigen oder geräucherten Fisch.

      Deshalb koche ich im Moment relativ häufig nach Rezept (Tofu Kochbuch und Logi-Kochkarten). Und da ich eigentlich nur samstags Zeit zum einkaufen habe erzwingt das auch mehr oder weniger die Wochenplanung. Meist werden aber aus 1x kochen mindestens zwei verschiedene Mahlzeiten und von beidem wird dann noch eingefroren.

      Ich könnte jetzt aber nicht sagen, was es z.B. am Mittwoch zu essen gibt. Wenn mich der Seelachs anlacht, dann den, wenn mir mehr nach Tofu mit Ingwer ist, dann wohl eher der, oder....

      :hallo:
    • bei uns kommen immer sonntags die angebotsprospeckte der großen kaufhäuser und discounter. diese werden dann durchgeschaut und es wirdentschieden ob etwas davon auf den wochenplan kommt. ansonsten entscheide ich beim einkaufen spontan was mal wieder gekocht werden kann bzw. was gerade saison hat. ein kleiner vorrat an fleisch und fisch habe ich auch immer im gefrierfach. obst und gemüse kaufe ich immer nach bedarf frisch.
      seit ich jedoch meinen schlauchi habe passiert es mir immer öfter, das ich von meinen portionsgrößen ausgehe und dann zuwenig einkaufe. aber was solls- brot und belag ist meistens im haus und so muß keiner verhungern.

      viele grüße vom bodensee

      sandra :alles:
    • :hallo:Ramona,
      da in meinem Haushalt 6 Kinder leben, muß ich immer
      im voraus planen ;
      Immer am Wochenende für die nächste Woche :]
      Montags fahr ich dann morgens mit meinem Göga
      in Aldi , Lidl und Kaufpark.
      Einiges wird eingefroren, hab eine riesen Truhe im Keller.
      5 Minuten entfernt ist ein kleiner Obst und Gemüsehändler,
      dort hol ich Salate und Gemüse ganz frisch am Tag der
      Zubereitung.
      Das Modell spart Zeit und Geld.
      Manchmal tausche ich Tage auch untereinander, aber das
      Grundgerüst steht und es ist alles im Haus.
      Vorallem find ich es sehr praktisch mich am Wochenende
      nicht in das Getümel stürzen zu müssen. :]
      Lieben Gruß
      Claudia
    • RE: Essensplan wie lange im Voraus

      Ich pack das nie, im Voraus zu planen und es dann auch noch einzuhalten.
      Hab es schon aufgegeben. Finde es allerdings schade, denn so landet doch oft mal das Gleiche auf dem Tisch.

      Doch bei uns ist es auch nicht einfach. Weder Kurt noch unser Sohn mögen Gemüse, Salat oder Obst (Kurt mit wenigen Ausnahmen) da bleibt denn nicht viel übrig. Dann zickt auch noch Kurt´s Band rum.
      Ich weiß, wg meiner Harmoniesüchtigkeit bin ich selbst schuld, dass die Familie nicht ißt, was auf den Tisch kommt und nur für mich alleine gesund und abwechslungsreich kochen ist mir zu aufwendig, müsste ja dann auch zwei verschiedene Sachen kochen.

      Das war auch schon oft Thema bei der Ernährungsberaterin, denn eigentlich mag ich Gemüse, Salat und Obst, greife aber auch bei den kalorienreichen Sachen gerne zu. Von nichts kommt nichts.
      Liebe Grüße Elke

      [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/4476/bye31hl.gif]
    • RE: Essensplan wie lange im Voraus

      also
      ich muss sagen mit dem bypass kann ich gar nicht so recht planen, da ich auch häufig gelüste auf etwas habe, dass alles dann wieder umwirft.

      wichtig sind schon für nomalessende strukturen, aber mein bypass schreit nach essen, dann muss es prompt kommen das essen....

      dann esse ich wochenlang nur Käse käse käse in allen variationen, dann stoppt der hieper und dann kommt was anderes usw.
      aber mittags schaue ich dann auf den kantinenplan und plane schon was ich esse bzw ob ich mir was mitnehme.

      gruß
      heike
    • RE: Essensplan wie lange im Voraus

      Montags + Donnerstags geh ich einkaufen, für 2 - 3 Tage.
      Einen Plan für ne ganze Woche halte ich für schwierig, weil ich auch zum Essen kurzfristig eigeladen werde.

      Da ich nur frische Sachen kaufe, wären die in 1 Wo. zumindest nicht mehr gut,

      meint der

      Pirat
    • RE: Essensplan wie lange im Voraus

      Ich kaufe ein bis zweimal die Woche ein und entscheide was ich koche,wenn ich koche.Ich weiß ne Stunde vorher manchmal noch nciht,was es gleich gibt..... Das bringt meine Kinder zum Wahnsinn,grins....


      Liebe grüße Ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • RE: Essensplan wie lange im Voraus

      bei uns plant nicht der Kopf............,

      sondern die Genußsucht "schreibt unseren Speisezettel"
      jeden Tag neu.

      Natürlich verwerten wir auch Reste vom Vortag, und dann is mal geplant....

      aber weil wir ja immer alles möglichst frisch, BIO und regional einkaufen wollen
      sind wir sehr kreativ geworden und entscheiden immer ganz kurzfristig
      "aus dem Bauch heraus".
      ;)


      Ein Leben ohne Obst / Salat / Gemüse wäre für uns unvorstellbar.
      Zum Glück tickt Helmut da genau wie ich.

      *elkemalbedauer*
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: Essensplan wie lange im Voraus

      Wenn ich brav bin,mache ich einen wochenplan,indem ich aufschreibe
      was es die kommende Woche zu essen geben wird.
      Dabei berücksichtige ich ich dann die Wünsche der Kinder und meines Mannes (sofern er welche hat).
      Dann gehe ich das einkaufen,was ich brauche und koche nach dem Plan.

      So sieht die Theorie aus,ich finde dieses modell eigentlich gut.
      Weil es auch Geld spart.Aber da ich ein absolut schlecht organisierter mensch bin,der ganz schlecht mit Strukturen und Kontrolle umgehen kann.... wird das kaum mal was mit dem Plan. :grinsen:
      ich mag es lieber spontan und nach Lust.Weiß ich denn,ob ich Donnerstag Lust auf Huhn habe???

      Wollte ich nur noch mitsenfen :407: :407:

      Liebe grüße und einen schönen Dienstag,Ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • Hallo Ramona, :hallo:


      da wir am Ende der Welt wohnen, müssen wir immer den Vorrat auffüllen. Also am Freitag Nachmittag gehe ich in die Speisekammer und schreibe auf, was fehlt. Zusätzlich haben wir noch eine große Kühltruhe, die ich durchkämme. Dann fährt am Samstag mit der Einkaufsliste meine Frau in die Stadt und besorgt die Produkte. (Für mich ist Einkaufen der pure Horror) wir planen nur bei wichtigen Ereignissen, wie etwa wenn Besuch kommt, was wir kochen. Aber für den reinen Eigenbedarf wird kuzfristig entschieden, also täglich.

      Gruß


      Hermann :imgriff: