MMK / privater Sport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MMK / privater Sport

      Hallo liebe Forianer,

      im Oktober letzten Jahres wurde mir die Kostenübernahme für den Magenbypass
      mit der Begründung abgelehnt das ich erstmal nen halbes Jahr das MMK durchziehen
      soll...
      gesagt, getan...
      nu habe ich nen halbes Jahr rum...die Ernährungsberaterin hat mir die Rechnung über
      das halbe Jahr geschickt...bin nu auch bei nem Psychotherapeuten wegen der
      Verhaltenstherapie...
      aaaaaaaaaaber....wie belege ich der Krankenkasse womöglich meinen privaten Sport?
      hat da jemand von Euch Erfahrungen mit den Krankenkassen gemacht, in wie weit die irgendwelche Belege / Beweise fordern?
      -----hatte schon vorab mal mit ner Dame von der KRankenkasse telefoniert....
      es war ja erstmal ne Kunst überhaupt ne Ernährungsberaterin in nicht allzuweiter
      Entfernung zu finden...dann nen Psychotherapeuten wegen der Verhaltenstherapie...:nix:
      (aber das ist denen von der KK komischerweise alles bekannt, was man da für Rennereien bzw. Telefoniererei hat... sie meinte das ich den privaten Sport / Trimmfahrrad und mein Walken nicht durch Beweisfotos belegen müßte...
      vielleicht kann mir ja jemand von Euch nen Rat diesbezüglich geben...
      für Eure Hilfe vielen Dank :dankeschön:
      08.06.09 Antrag zur Krankenkasse geschickt
      12.06.09 Antrag von KK zum SMD Karlsruhe gegangen
      29.06.09 Ablehnung der KK
      04.07.09 Widerspruch eingereicht!
      28.09.09 Widerspruch wurde abgelehnt!!!
      17.05.10 neuer Termin beim AC, halbes Jahr MMK nu rum!
      28.05.10 neues Leben beginnt, Op-Termin Magen-Bypass :positiv:

      Am 16.07.2010 wurde Sie aus dem Leben gerissen und weilt nicht mehr unter uns
      (Eintrag vom Ehemann)

      Nachtrag vom 11.08.2010
      Die Beisetzung fand im engen Familienkreis statt
      (Eintrag vom Ehemann)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shine1965 ()

    • RE: MMK / privater Sport

      hast Du denn Freunde/innen, die mit Dir gemeinsam Sport getrieben haben und dies evtl. schriftl. bestätigen könnten?

      I c h hätte vermutlich auch in irgend einer Form "öffentlichen" bzw. Vereinssport getrieben,
      um besser nachweisen zu können.


      Jedenfalls wünsch ich Dir viel Erfolg bei Deinem erneuten Vorstoß!:drueck:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • ... Sorry,ich verstehe allg. diese Panik nicht ,weil ICH es in meinem Antrag auch anders gehandhabt habe ... WER hat sich schon von Kindheit an, jeden Sport bescheinigen lassen?? Weil er mit 30 oder 40 evtl. so ne OP beantragen will? Fast NIEMAND,also ...

      Hatte nur 1 Bescheinigung von nem Fitness Studio beigelegt ( ein Zertifikat über eine 8wöchige Teilnahme zu einem Ernährungs-&Trainingskonzept )

      Ich habe meinem Antrag nur eine Liste erstellt,von Kindheit bis Erwachsenenalter, welche meine sportl. Aktivitäten darstellt, wer soll mir denn das alles bescheinigen? Die Bademeister von 1980? Dazu muss ich erwähnen, dass mein erster Antrag beim MDK Essen auch wegen des MMK abgelehnt wurde,ich dann aber nach Bayern umgezogen bin und somit meinen Antrag komplett neu formulieren konnte...wobei sich an den sportl Bescheinigungen nicht viel verändert hat, nur hab ich es anders formuliert.
      Vom Judo,Schulsport über Schwimmverein,Wettkämpfe und dem tägl. Radeln zur Arbeit war das alles drin. OHNE Bescheinigung. Selbst aktuelles, wie weit weg parken oder Sportmuffel,wegen Motivationstief war drin erwähnt. OHNE Bescheinigung.

      Beim persönl. Gespräch mit dem AC,konnte das auch geklärt werden " ich gehe nicht mehr so oft schwimmen, weil ich mich schäme oder Hemmungen habe ..." so was in der Art

      Also wie gesagt, gaaanz ruhig bleiben und dann mal auflisten "Was hab ich eigentlich bisher an Sport WIRKLICH gemacht" ... danach mal schauen,ob Du nicht doch irgendwo nen Schein bekommst, sonst auflisten " ich gehe unregelmäßig Sa abends zum Kampfhäckeln, in der und der Einrichtung " "Fahre tägl. mit dem Radl ca 6km zum Einkaufen"...Habe nen Hund und gehe ständig Gassi. Mache kaum Sport weil ich Hemmungen oder Gelenkschmerzen dazu Luftnot habe ... Eben sowas ... Ehrlich, aber besser als gar nix ... Und sich Stress wegen Bescheinigungen machen


      Drück dir die Daumen, das wird schon :drueck:

      Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Die meisten KK bieten entsprechende Kurse an - Aquafitness, Walking, Wirbelsäule usw. usw. .... danach würde ich schauen und etwas entsprechendes mitmachen - dafür bekommt man auch die nötige Bescheinigung.

      Ansonsten ist ein Fitnesscenter oder auch die Volkshochschulen - selbst unser örtlicher Turnverein bietet Kurse für jedes Alter an.....

      Also informieren und ran an die Kurse...

      :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • lieben Dank für Eure Antworten..:dankeschön:

      nu mal kurz zu Elisabeth...
      vonwegen die KK bieten Kurse an etc...
      ich bin bei der Knappschaft versichert und diese ist ursprünglich in NRW
      beheimatet...
      hier bieten sie so gut wie keine Kurse an...und wenn dann in ner
      Entfernung von so ca. 60km und mehr...
      nen Fitness-Studio mit monatlichem Mitgliedsbeitrag kann ich mir
      finanziell leider überhaupt nicht leisten!
      ich muß es halt irgendwie privat belegen...

      liebe Grüße
      08.06.09 Antrag zur Krankenkasse geschickt
      12.06.09 Antrag von KK zum SMD Karlsruhe gegangen
      29.06.09 Ablehnung der KK
      04.07.09 Widerspruch eingereicht!
      28.09.09 Widerspruch wurde abgelehnt!!!
      17.05.10 neuer Termin beim AC, halbes Jahr MMK nu rum!
      28.05.10 neues Leben beginnt, Op-Termin Magen-Bypass :positiv:

      Am 16.07.2010 wurde Sie aus dem Leben gerissen und weilt nicht mehr unter uns
      (Eintrag vom Ehemann)

      Nachtrag vom 11.08.2010
      Die Beisetzung fand im engen Familienkreis statt
      (Eintrag vom Ehemann)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shine1965 ()

    • Hast Du eine Volkshochschule in Deiner Nähe ?? das wäre noch eine Alternative.

      Oder wie gesagt, bei uns gibt es einen Sportverein vor Ort - die bieten vom Babyturnen bis zum Joga bzw. Rentersport alles an.

      Wir haben auch z.B. eine Reha-Klinik in der Nähe die Aquafitness anbietet - egal welche KK.

      Dann wären da noch die Fitnesscenter - hier gibt es viele mit Päventionskursen die auch eine Ernährungsberatung und noch vieles mehr dabei haben - davon zahlen die KK meist fast 2/3 - frag welche Fitnesscenter sie bezuschussen. Das gleiche gilt für Kursgebühren bei Volkshochschulen oder dgl.... auch da sollte Dir ein Teil davon erstattet werden.

      Du solltest wirklich mal mit Deiner KK in Kontakt treten - es kann nicht sein, dass das MMK verlangt wird und dann kein Angebot besteht.... geh denen ruhig auf die Nerven.

      Später heißt es dann Du kannst nichts belegen und dann bist Du der Dumme.... also ran an die KK :frech03: :grinsen: .

      :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • ich seh' es wie Elisabeth.

      Sportvereine gibt es überall,
      selbst in kleinen 200 oder 300-Seelen-Gemeinden.

      Die leisten gute Arbeit und sind billig. ;)

      Ich weiß ja, daß der innere SChweinehund nicht mitzieht,
      und ich weiß, daß die Scham, sich als Dicke/r "öffentlich" zu bewegen groß ist,
      a b e r ......... die KK verlangt's und letztlich tut's dem Körper doch auch
      wirklich gut.

      Ich wünsche Dir gutes Gelingen :drueck:
      und würde mich freuen,
      wenn Du uns weiter erzählst.
      :]
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo..

      ich habe auch gar keine Belege für privaten Sport gehabt:

      Radfahren, Walken, Aquajogging, Schwimmen..

      Ich habe lieber dann Sport gemacht, wann ich Zeit hatte als an Sportstudios etc. gebunden zu sein..

      Bei meiner KK ging das so durch..

      LG Bettina
      "Es ist nicht genug, zu wissen, man muß es auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß es auch tun.“
      Goethe



      Startgewicht bei OP 125,9kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Navina ()

    • Re-MMK / privater Sport

      Huhu zusammen...

      @Elisabeth
      -----Präventionskurse mit Ernährungsberatung...

      das Thema hab ich mit der KK schon durch....nach ständiger Telefoniererei mit denen bin ich dann persönlich zur Geschäftsstelle nach Heilbronn gefahren....
      wie schon zu Anfang geschrieben....finden solche Kurse für mich nur in sehr weiter Entfernung statt....es ist nicht so, das jede KK auch alles bezuschußt!?
      Nicht meine KK !!!!!!!!
      Meine KK bezahlt kein Fitness-Studio!!!!!!
      das gemeinsame Walken werd ich mir von meiner Freundin bestätigen lassen, um einen "Beleg" dafür zu haben...

      die Ernährungsberaterin hab ich über die KK meines Mannes ausfindig gemacht...wurde von meiner KK zum Teil mitbezahlt....

      liebe Elisabeth, Du glaubst garnicht wie sehr ich bei meiner KK auf mich alleine gestellt bin...
      Ist echt Hammer wie die sich gegenüber dem MMK verhalten....

      @kawusch
      ---innere Schweinehund, Scham sich öffentlich zu bewegen....

      im Moment ist es für mich gesundheitlich gesehen das beste, wenn ich mich auf meinem Trimmfahrrad bewege...bzw. bissle walken gehe....
      meine neue Hüfte erlaubt mir nicht mehr jeden Sport wie die meisten wohl machen können...
      ich hab noch mit Muskelschmerzen zu kämpfen und nu machen mir auch beide Knie zu schaffen....was wohl nu auch an meinem Übergewicht liegt...
      ich denke mal, wenn man so 20kg (was mit der Bypass-Op wohl am schnellsten geht) abgenommen hat...sich dann auch besser bzw. schmerzfreier bewegen kann...
      das bestätigen mir auch Hausarzt und Orthopäde!!

      @Navina
      -----keine Belege für privaten Sport

      die brauche ich wohl auch nicht (lt. der Sachbearbeiterin meiner KK)
      werd mal sehen, was der AC dazu meint...

      @Elisabeth, kawusch, Navina...
      werd nach meinem erneuten Termin beim AC vom Gespräch dort, hier Bericht erstatten

      lg und vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge :dankeschön:
      08.06.09 Antrag zur Krankenkasse geschickt
      12.06.09 Antrag von KK zum SMD Karlsruhe gegangen
      29.06.09 Ablehnung der KK
      04.07.09 Widerspruch eingereicht!
      28.09.09 Widerspruch wurde abgelehnt!!!
      17.05.10 neuer Termin beim AC, halbes Jahr MMK nu rum!
      28.05.10 neues Leben beginnt, Op-Termin Magen-Bypass :positiv:

      Am 16.07.2010 wurde Sie aus dem Leben gerissen und weilt nicht mehr unter uns
      (Eintrag vom Ehemann)

      Nachtrag vom 11.08.2010
      Die Beisetzung fand im engen Familienkreis statt
      (Eintrag vom Ehemann)
    • Und wenn Du Dir wegen der Hüfte Reha-Sport oder Physiotherapie verschreiben lässt ?

      Hier bieten die Schwimmbäder auch offene Aquasportkurse an, sprich man bezahlt normal seinen Eintritt und wenn man zur Aquagymnastik will noch €2 oder €3 (je nach Bad) extra. Schau mal auf den websites der Bäder in der Nähe, ob die auch so etwas in der Art anbieten.

      Man kann auch als Nichtmitglied an den Kursen der AOK oder der Barmer teilnehmen. Kostet dann halt einen kleinen Aufschlag - auch da kann ich nur die websites empfehlen.

      Ich würde übrigens z.B. die Quittung vom Heimfahrrad als Beleg mitschicken und falls Dein Rad so etwas hat den Computer auslesen und als Protokoll mitschicken - alternativ immer mal wieder Fotos mit eingeblendetem Datum vom Kilometerstand machen z.B. jeden Sonntag.

      :hallo:
    • P.S.: Du könntest Dir auch die günstigste Polar-Pulsuhr (gibt's schon ab €35) gönnen und damit online ein Bewegungs-/ Trainingstagebuch führen (meine Uhr lädt die Daten automatisch hoch). Wenn man die Uhr bei Polar online registriert gibt's das kostenlos und man kann sowohl Auswertungen machen als auch das Protokoll samt Auswertung ausdrucken. Das Training mit einer Pulsuhr ist in unserer Gewichtsklasse und bei der rapiden Abnahme nach der OP eh eine gute Idee. Du hättest also mit geringem Aufwand zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.