Suche bestens versorgte Bypässler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche bestens versorgte Bypässler

      Guten Morgen Ihr Lieben :hallo: :hallo: :hallo:

      da ich mich hier seid 2 Tagen mit Jemanden ausgetauscht habe,der auch seiner Erfahrungen,mit meinem Ernährungsmed. gemacht hat,und es genauso sieht wie ich,das es dort um Abzocke geht,werde ich mich am Montag,bei einer neuen Internistin einloggen,wenn Sie mich nimmt :( Sie ist sehr begehrt,hier in Hannover. :held:

      Da ich nicht weiss, in wie weit Sie Ahnung von Bypass OP'S hat,möchte ich gerne gut vorbereitet hingehen,und Ihr vorlegen was ich von Ihr möchte,und natürlich möchte ich eine super gute, engmaschige Überprüfung meiner Werte.

      Bis heute wurde ja nichts überprüft,B12 und co. ist ja erst 6 mon.her.


      Könntet Ihr mir posten,damit ich mir was zusammen stellen kann,und dann Ihr das vorlegen kann.

      Wie läuft es bei Euch ab???

      Was ist wichtig zu beachten??

      Wer überprüft bei euch auch mal das Innere,wegen z.B. Erweiterungen des Pouch oder Darm????

      Ihr wisst ja das ist meine übliche Angst:AUSDEHNUNG ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


      Danke für Eure Hilfe :dankeschön:


      Ach eine Frage habe ich noch,ich habe im Juni 2 Termine bei dem oben genannten Internisten,da er pro Quartal 60 Euro haben will,für 1-2 mal :407:
      :407: :407: mit der Ernährungsexpertin(dauer 30 min ich weiss jetzt Bescheid über Ihre Fortbildung :grinsen:), keine Untersuchungen oder so was.

      Er hat aber nix schriftlich mit mir vereinbart,MUSS ich das zahlen????

      Die Termine sage ich ab.
      Da sollte dann Blut abgenommen werden 1. Termin,2. Termin zur Besprechung,falls Mangelerscheinung. :nix:




      Gruß Melike :=):
    • RE: Suche bestens versorgte Bypässler

      ich habe zwar keine ahnung ob du das andere zahlen muss, aber lass es doch mal darauf ankommen...

      also bei mir läuft es so ab (mein arzt ist mo fast vormittags fast ausschliesslich für bypässler mbler und bpdler da) ist ein normaler hausarzt, der sich unserem problem angenommen hat mit ernährungsberatung etc in eigner praxis. also als erstes bekomme ich blut abgenommen, dann wird aber nur einmal im jahr eine messung gemacht, bei der mein wasser haushalt ewiweisshaushalt, fettgehalt und vieles mehr gemessen wird und geschaut wird. dann wird immer ein ultraschall gemacht und reflextest und b 12 gespritzt. dann muss ich einen fragebogen ausfüllen ob ich probleme mit dem bypass habe wie oft ich dumpe, wie das aussieht wenn ich dumpe oder welche beschwerden ich habe....
      dann gehe ich rein zum arzzt und der bespricht das alles mit mir. 2 Tage später hat er eine std lang eine telefonsprechstunde für die blutergebnis.

      also super follow up in frankfurt (wahrscheinlich auch durch die quelle dr weiner)
    • RE: Suche bestens versorgte Bypässler

      Ablauf bei mir:

      Meine Ernährungsberaterin[I] hat eine Praxisgemeinschaft mit einem Ernährungsmediziner und Praktischen Arzt. Bei dem Termin fragt sie ab: Wiegen, aktuelle Ernährungsgewohnheiten, Nahrungsmenge, Verdauung, Proteinmenge, Trinkmenge, Dumping-Auslöser & Erholungsphase, meine Fragen, Sportart & Menge, Supplemente, Infektanfälligkeit, Ernährung auf Reisen (ich reise beruflich viel) etc und entscheidet dann was für den Termin angesagt ist also z.B. neue Einstellung bei den Supplementen, Anpassung der Kalorienmenge, Tipps wie ich die Trinkmenge erhöhen kann, wie ich besser auf meine Proteinmenge komme, etc.. Ich bekomme auch regelmässig "Hausaufgaben". Letztes Mal z.B. immer eine Trinkflasche am Mann zu haben, das Multivitamin zu verdoppeln, Sport auf mind 3 Stunden/ Woche zu erhöhen, etc. Dieses mal z.B. Proteinmenge mit Tofu zu erhöhen und 5 Tage Ernährungsprotokoll zu führen
      Die Intervalle sind unterschiedlich je nachdem, ob ich Probleme habe oder alles glatt läuft (letztes Mal ca 8 Wochen, bis zum nächsten Mal nur 4 Wochen)
      Beim Ersttermin war auch der Ernährungsmediziner anwesend und hat meine Rundum-Betreuung abgefragt. Da ich aber eh bei einem auch AC erfahrenen Endokrinologen in Behandlung bin, hat er dann beruhigt abgedreht.

      [I]Praktischer Arzt[I]: Allgemeine Untersuchung, Blutabnahme mit grossem Blutbild, ansonsten z.B. Rezepte und B12 gem Anweisung des AC gem Arztbrief/ OP Bericht

      [I]Endokrinologe[I] (war schon vor der AC so und bleibt unverändert): 2x jährlich grosses Blutbild, mind 1x jährlich kompletter Vitaminstatus, Schilddrüsenuntersuchung, anlassbezogen: Ultraschall des Pouches


      [I]Wer überprüft bei euch auch mal das Innere,wegen z.B. Erweiterungen des Pouch oder Darm????[I]

      Hauptsächlich der AC, aber eigentlich alle zusammen: Der AC bei der Kontrolluntersuchung; die EB durch die Überprüfung der Nahrungsmenge, Abnahme und der Stuhlgewohnheiten; die Hausärztin hat "zum Spass" und weil sie eine Studentin da hatte hat auch mal beide Mägen geschallt (dafür kriege ich die monatlichen B12 Spritzen in 2010 kostenfrei ;))


      Wenn Du eine Wahlleistung in Anspruch nimmst musst Du zahlen und ein Vertrag kommt grundsätzlich auch mündlich zustande. Ich frage mich nur, warum die Nachsorge nicht über die KK abgerechnet werden kann.

      :hallo:
    • RE: Suche bestens versorgte Bypässler

      Original von Roseanne
      Ablauf bei mir:


      Wenn Du eine Wahlleistung in Anspruch nimmst musst Du zahlen und ein Vertrag kommt grundsätzlich auch mündlich zustande. Ich frage mich nur, warum die Nachsorge nicht über die KK abgerechnet werden kann.

      Ich weiß nicht wieso das nicht geht,ich verstehe es auch nicht.Er hat auch erst überlegt ob er die Blutabnahme je nach dem ob groß oder klein mir in rechnung stellt,hat sich dazu aber noch nicht wirklich geäussert.
      Ich bin eigentlich erst so richtig aufmerksam drauf geworden, seid ich mit Jimmyqjan geschrieben habe über seine Erfahrungen,und ich finde er hat recht.

      Gruß Melike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von melike ()

    • Ist Deine OP von der KK bezahlt worden ?

      Eigentlich kann das mit der Kostenübernahme der Nachsorge nur problematisch werden, wenn Du als Selbstzahler in die OP gegangen wärest. Ansonsten gibt es dafür keinen gescheiten Grund.

      Vor allen Dingen der komplette Vitaminstatus ist durch die Laborkosten ein teures Vergnügen. Das sind jedes Mal ein paar hundert Euro (bin privat versichert, daher sehe ich die Rechnung). Wegen der AC brauche ich den jetzt das erste Mal, aber vorher mußte er wegen meiner Grunderkrankung auch schon regelmässig gemacht werden. Meine PKV hat immer anstandslos bezahlt.

      :hallo:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roseanne ()

    • Original von Roseanne
      Ist Deine OP von der KK bezahlt worden ?

      Eigentlich kann das mit der Kostenübernahme der Nachsorge nur problematisch werden, wenn Du als Selbstzahler in die OP gegangen wärest. Ansonsten gibt es dafür keinen gescheiten Grund.

      Vor allen Dingen der komplette Vitaminstatus ist durch die Laborkosten ein teures Vergnügen. Das sind jedes Mal ein paar hundert Euro (bin privat versichert, daher sehe ich die Rechnung). Wegen der AC brauche ich den jetzt das erste Mal, aber vorher mußte er wegen meiner Grunderkrankung auch schon regelmässig gemacht werden. Meine PKV hat immer anstandslos bezahlt.

      :hallo:



      Hallo Roseanne

      Ja die Op ist von der KK bezahlt,ist ja schon die 2.Op ich denke es liegt wirklich an dem Arzt.Ich werde Mo. bei der Ärztin mal anrufen,und dann mal schauen,was Sie dazu sagt.ich habe ja schon mit meinem HA gesprochen,er fragte dann,warum er das denn auf einmal machen soll.Ich erzählte dann von dem Kostenpaket,das war ein Fehler, denn er wollte gleich auf dem selben Zug aufspringen,und auch Geld verdienen,mal sehen was jetzt passiert :nix:

      Gruß Melike
    • Wo finde ich Ernährungsberatung?

      Hallo Ihr Lieben....

      Ich habe meinen Bypass seit 5 Wochen. Mir geht es gut, habe keine Probleme beim Essen und Trinken, fühle mich grossartig...... :freu: :freu:

      Ich habe vor meiner Operation alles andere im Kopf gehabt ,als eine Ernährungsberatung zu suchen.
      Wusste nicht wie, wo und wer... :nix:

      Nun sind die Wochen nur so geflogen.Ich lese hier so oft, das viele stets einen Ansprechpartner haben, nicht nur zum Gespräch, auch zur Gewichtskontrolle, Blutentnahme...

      Mein Hausarzt hat lediglich meine Klammern nach der Operation entfernt. Er sagte nur, das ich jederzeit kommen könne,wenn was "wäre"..
      Naja. :(
      Wie habt Ihr Eure Versorgung geplant?
      Was ist am wichtigsten...welche Nahrungsergänzungsmittel sollte ich mir selbst kaufen?

      Erst jetzt merke ich , das ich wohl doch nicht so umfassend informiert bin.
      In der Klinik selber ,gab es keine Ernährungsberatung, auch keinen Hinweis,wann etwas kontrolliert werden sollte.
      Zur 1. Nachsorge war ich bereits in Ratingen. Alles in Ordnung. In 6 Monaten sol ich wieder kommen.

      Bitte gebt mir ein paar Tips, wie Ihr es angestellt habt.



      Lieben Gruss :=):
      Sylvia
      op in ratingen 20.april 2010 gewicht 171,6 kg
      heute 01-06.2013 ..85,0kg:sport:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von respect4 ()

    • Hallo Sylvia,

      Ich war auch in Ratingen :hallo:

      Du hast in Ratingen doch sicher auch die roten Heftchen bekommen oder ? Da steht schon viel drin.
      Die Supplemente und Mindestmedikation (z.B. Omeprazol, Ursofalk und Mindestvitamine) stehen einmal im OP Bericht/ Arztbrief des Krankenhauses und auch im AC Ausweis. In dem Arztbrief steht auch welche Blutwerte wann kontrolliert werden sollen.

      Wegen Ernährungsberatung habe ich mir hier vor Ort Ernährungsmediziner rausgesucht und abtelefoniert, wer sich mit AC auskennt. In der Praxis gibt es auch eine Ernährungsberaterin, die sich mit AC auskennt. Die hat mich auch mit Protein und Vitaminen gut beraten.

      :hallo:
    • Hallo Rosaenne...

      Das rote Heftchen habe ich nicht in Ratingen bekommen. Eine liebe Userin hat es mir per Post zukommen lassen.
      Also den OP Bericht habe ich nicht.Mein Hausarzt müsste ihn doch haben, oder nicht?. Und wenn hat , hater ihn sicher nicht gelesen,denn wenn dort etwas über Medikation steht,dann hätte ee mir doch was gesagt.

      Bin jetzt ehrlich gesagt etwas enttäuscht,das die Ärzte anscheinnend davon ausgehen,das man selbst als Patient alles weiss, und offensiv vorgeht.

      Was meinst Du? Ist der erste Weg zum Hausarzt?

      Danke für ie Antwort

      Sylvia
      op in ratingen 20.april 2010 gewicht 171,6 kg
      heute 01-06.2013 ..85,0kg:sport:
    • Hallo Sylvia,

      Nee, mein erster Weg wäre ins Sekretariat von Dr Dellanna und dort eine Kopie den Entlassungs-/ OP-Berichtes und den AC Ausweis anfordern. Ich habe die roten Heftchen schon am Tag vor der OP auf der Station bekommen und den Rest beim "auschecken" am Entlassungstag....hmhm

      Damit dann erst zum Hausarzt.

      Gut ist übrigens auch die Vitaminliste hier im Forum. Ich meine Elisabeth hätte die mal eingestellt und in dem Ernährungsheft steht die Formel für den Proteinbedarf. Auch ohne Ernährungsberaterin kannst Du z.B. bei fddb.de leicht die Proteine ausrechnen, die Du pro Tag zu Dir genommen hast.

      :hallo: