Essstörung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essstörung

      Der Max hat wieder mal ne Frage :nix:

      ich habe heute mein Attest für die Kasse vom Hausarzt bekommen. Mir fällt auf, dass die sich mit der Formulierung im Attest immer schwer tun. Jedenfalls habe ich hier gelesen, dass sich die Kasse weigert die Kosten zu übernehmen, wenn man eine Essstörung hat. Ich habe keine klassische Essstörung wie Bulimie oder Magersucht ( :grinsen:). Aber mein Hausarzt hat eben geschrieben, dass ich eine Essstörung habe - was ja auch stimmt. Ich habe - wie die meisten hier ein gestörtes Essverhalten. Aber warum darf das nicht im Attest stehen?

      Ich lasse es ihn ändern, wenn es ein Problem ist - aber helft mir mal auf die Sprünge.

      :dankeschön:
    • Also ich hatte das auch in meinem psycholgischen Gutachten stehen...
      Es gab keinerlei Probleme bei der Antragstellung...
      Ich glaub bei den 170 kg die hatte, kann man auch schwer leugnen, dass man ein gestörtes Verhältnis zum Essen hat. ;)
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Oh Brümmchen :hallo: bei meinen schlappen 105 Kg und meiner Ernährungsgeschichte kann man es auch nicht leugnen - ich hatte nur länger die Kraft, das Problem immer wieder mal für eine Weile in den Griff zu bekommen. Sonst würde ich heute auch 170 Kilo wiegen. Stolz bin ich darauf aber nicht - das war eher eine Qual.

      Ich glaub, ich lasse das Attest so wie es ist. Die werden die Kostenübernahme eh verweigern und dann kümmern sich die Anwäte drum und ich zahl erst mal selbst.

      Trotzdem - wer noch Erfahrung damit hat - bitte gerne raus damit :hallo:
    • Ich habe das sogenannte "binge eating", also eine Essstörung und bin deswegen auch immer noch in Behandlung; war ich auch schon fast 1 1/2 Jahre bei Antragstellung. Mein Psychologe hat mit auch ein Gutachten erstellt indem natürlich auch die Esstörung beschrieben wurde.
      War für meinen Antrag kein Problem; eher im Gegenteil, da mein Psychodoc geschrieben hat, dass er auch keine andere Lösung wg dieser Esstörung sehe.

      Also mal keine Pferde scheu machen! :]
      :136:

      Essen ist ein Bedürfniss, Genießen ist eine Kunst!
    • eigentlich sind die einzigen Ausschlußkriterien, was die Psyche anbelangt,

      mittelschwere oder schwere Depression
      Persönlichkeitsstörung

      zum Zeitpunkt der Antragstellung.

      Dies wurde Dir ja nicht diagnostiziert.

      Ich wünsche Dir eine baldige Zusage :drueck:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Okay :-)

      ich danke euch. Ich glaube auch, dass es Makulatur wäre, das jetzt weg zu lassen. Fakt ist einfach mal: Ich habe ein gestörtes Essverhalten. Deshalb will ich zur Unterstützung und um das Essen neu zu lernen, ja die OP. Ich dachte nur, ich hätte hier mal gelesen, dass bei Essstörungen die Kostenübernahme verweigert würde. Na, ich bin ja mal gespannt... glücklicherweise kann ich nicht enttäuscht werden, weil ich eh mit der Absage rechne und glücklicherweise habe ich eine Rechtsschutzversicherung ;-)
    • :drueck:


      ... die glücklicherweise hoffentlich auch die Sozialklausel beinhaltet ?

      Sind evtl. Wartezeiten erfüllt ? Wann hast Du die Rechtschutzversicherung abgeschlossen ?

      Ich wünsche Dir lieber mal, daß Du sie erst gar nicht brauchst und gleich Deine Zusage bekommst !

      :drueck:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Wenn Du den Antrag stellst, möchte die KK wissen, was Du alles getan hast, um Dein Gewicht zu reduzieren. Daher Belege und Atteste sammeln von sämtlichen Ärzten, Ernährungsberatung, Psychotherapeuten, etc.
      Viel Glück und denk positiv

      Fisun
      VENI VIDI VICI