Thorakale Skoliose mit Thoraxverspannung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thorakale Skoliose mit Thoraxverspannung

      Huhu.

      Nun muss ich doch mal hier fragen, ob der ein oder andere vielleicht das selbe Problem hat wie ich.

      Ich habe eine Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) im Brustwirbelsäulenbereich. Das hat mitlerweile zur Folge, dass ich immer wieder unter dem Gefühl der Atemnot leide.
      Dieses Gefühl hat mir inzwischen auch schon einen Besuch in der Notaufnahme eingebracht.
      Die Belüftung der Lunge ist okay...auch die 02- Sättigung ist stets i.O.
      Habe schon eine ausgiebige Diagnostik gehabt...habe regelmäßige Physiotherapie und habe nun sogar mit Tai- Chi angefangen, um der Thoraxverspannung entgegen zu wirken.
      Trotzdem muss ich immer wieder zu starken Medikamenten greifen, um die Verspannung zu lösen.
      Derzeit nehme ich, wenn es richtig schlimm wird, Tetrazepam. Auf Dauer ist das keine Lösung, weil´s abhängig macht.
      Andere Medikamente wir Ortoton reichen nicht mehr aus.

      Leidet von Euch vielleicht auch unter sowas, und kann mir Tips geben? Vielleicht gibt es Atemübungen, die die Atemmuskulatur entspannen?
      Oder sonstige Tips? Bin für alles dankbar..denn dieses Gefühl keine Luft zu bekommen , ist schlimmer als jeder Rückenschmerz.

      Hatte jemand schon mal eine OP wg einer Skoliose, und kann berichten ob es zu einer Besserung kam?

      Danke

      Brümmi
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.