Verhütung nach MagenbypassOp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhütung nach MagenbypassOp

      Hallo Mädels...
      Hab in meinen Op papieren gelesen das mit verkürztem Darm die verhütung durch die Pille nicht gewährleistet ist.
      Verratet ihr mir wie ihr jetzt verhütet?Ich hab als erstes über die Spirale nachgedacht.Hat da jemand Erfahrung?Was kostet das?
      Oder was könnt ihr mir so empfehlen?
      Liebe Grüße
    • RE: Verhütung nach MagenbypassOp

      Moin Moin

      ich habe mir die Spirale einsetzen lassen und habe für alles €300,- bezahlt. Die Spirale bleibt 5 Jahre drin. Also monatlich gesehen, wesentlich günstiger! Habe auch keine Probleme mit der Spirale.

      LG
      Silke
      jeden 1. Donnerstagim Monat um 19.00 Uhr
      ZKH Reinkenheide
      Postbrookstr. 103, 27574 Bremerhaven

    • RE: Verhütung nach MagenbypassOp

      Ich hatte schon zweimal die Hormonspirale (Mirena) und war immer super zufrieden damit! :positiv:
      Mit der 3-Monats-Spritze kam ich gar nicht klar (hatte durchgehend Schmierblutung), mit der Kupferspirale war es eine einzige Katastrophe (habe monatelange nur geblutet) und auf die Pille verlasse ich mich schon seit 14 Jahren nicht mehr (mein ältestes Kind ist ein Tro-Pi)! Daher blieb mir nur die Mirena... und ich war total happy damit!
      Die Vorteile:
      1. Es zwickt einmal kurz beim Einsetzen, aber dann ist Ruhe für 3-5 Jahre!
      2. Auf die Jahre hochgerechnet kostet sie das Gleiche wie die Pille
      3. Sie gibt die Hormone nur auf die Gebärmutter ab und nicht auf den ganzen Körper
      4. Du brauchst nicht "dran denken" und kannst nichts "vergessen"

      Allerdings solltest Du Dir vorher voll und ganz sicher sein, was Du die nächsten Jahre vor hast... meine zweite Spirale war nämlich EXTREM TEUER, weil mein Mann und ich uns ein Jahr nach dem Einsetzen entschlossen haben, unsere Familienplanung weiterzuführen! ;)

      Übrigens: Bist Du verheiratet? Hast Du Kinder? Wollt Ihr überhaupt noch weitere Kinder? Denn wenn nicht, könntet Ihr auch darüber nachdenken, ob sich Dein Mann nicht sterilisieren lässt. Das ist ein kleiner, ambulanter Eingriff, Du brauchst Dir keine Hormone mehr reintun und Ihr müsst Euch nie wieder Gedanken um Verhütung machen.

      LG
      Kathi :hallo:
    • Über das Thema hab ich auch schon nachgedacht.
      Eine Spirale kommt für mich nicht in Frage, da ich die schonmal vor einigen Jahren hatte und das war einfach nur schmerzhaft und das brauch ich nie wieder.
      Da ich verheiratet bin kommen die kleinen Plastikfreunde auch nicht wirklich in Frage.
      Und grade hab ich bei meiner FA erfahren, daß die bei diesen Hormonspritzen und -Implantaten streikt.
      Na supi, jetzt muss ich mal schauen was da nach einer etwaigen OP noch bleibt.



      Die SHG trifft sich jeden ersten Montag im Monat von 19:00 bis 21:00 Uhr
      im St.Marien-Hospital Hamm, Nassauer Str. 13-19, im Raum hinter der Cafeteria.


      SHG Abend 06.05.2013
      SHG Abend für Neulinge 13.05.2013
      Stammtisch für die bereits Operierten 15.07.2013



    • Es gibt noch Verhütungspflaster 9 stück für 42 EUro; sind sehr zuverlässig oder eben den Nuvo ring ... Lass dich einfach beraten und probiers aus.

      Lg jeanette
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76422/.png]




      Der Weg ist das Ziel!



      Juhu die Hälfte ist nach 15 Wochen geschafft WAAAHNNNSINNN
    • Halli Hallo,

      ich bekomme schon seit über 10 Jahren die 3-Monatsspritze und bin damit sehr zufrieden. Die hat den schönen Nebeneffekt, dass man seine Periode nicht bekommt - einfach nur suuuper. Wer allerdings noch Kinder haben möchte, sollte sich nach etwas anderem umschauen, es kann nämlich sehr lange dauern, bis man nach dem Absetzen wieder "fruchtbar" wird.

      Lieben Gruß - Katja
      Ich bin wieder hier, in meinem Revier, war nie wirklich weg - jetzt geht's ran an den Speck!!!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/55928/.png]
    • Also ich habe gehört, daß die Pille halt nicht mehr so zuverlässig ist, wegen der beschleunigten Verdauung???

      Ringe oder ähnliches kommen nicht in Frage, kann mich mit dem gedanken einfach net anfreunden.

      Wirken die Pflaster denn so gut??? Wie schaut das da mit dem Baden/Duschen und Schwitzen etc aus???

      Werd beim nächsten mal meine FA mal befragen.
      Wobei mir die Spritzen oder die Stäbchen am liebsten wären.
      Naja, mal sehen



      Die SHG trifft sich jeden ersten Montag im Monat von 19:00 bis 21:00 Uhr
      im St.Marien-Hospital Hamm, Nassauer Str. 13-19, im Raum hinter der Cafeteria.


      SHG Abend 06.05.2013
      SHG Abend für Neulinge 13.05.2013
      Stammtisch für die bereits Operierten 15.07.2013



    • Ich habe die Pflaster ausprobiert, Sauna, Solarium und Schwimmbadtest mit Bravour bestanden.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76422/.png]




      Der Weg ist das Ziel!



      Juhu die Hälfte ist nach 15 Wochen geschafft WAAAHNNNSINNN
    • Original von JessyLove
      also ich nehme seit der OP die Pille und siehe da bin auch bis jetzt nicht schwanger geworden.
      Mein Arzt einte nach meiner OP wäe es kein Poblem!


      Sorry, aber wie kann man so leichtsinnig sein??!! :kopf: Es ist doch allgemein bekannt, dass man sich auf die Pille nicht mehr verlassen kann, wenn man einen Bypass hat!!! Wenn sämtliche Nährstoffe, Medikamente und auch die Kalorien "mangelverdaut" werden, ist doch klar, dass das auch für die Pille gilt!!!
      Welcher Doc hat Dir denn diese Auskunft gegeben?? Ich hoffe, es war wenigstens "nur" Dein HA oder Dein Gyn und nicht Dein AC... so kann man diese (sorry) "dumme" Auskunft schlichtweg auf dessen Unwissenheit bezgl. des Bypasses schieben?! Denn es ist ja schön, dass das Dein Arzt meint, das sei kein Problem... aber ER trägt ja auch kein Risiko, falls seine Patientin dann doch nach 2 Monaten schon schwanger wird!!
      Sorry, aber das finde ich unverantwortlich!!! :rotekarte:

      Das musste ich jetzt mal kurz loswerden - nicht, dass sich hier irgendwelche AC-Frischlinge eine falsche Info abholen!

      Übrigens soll das jetzt kein Angriff gegen Dich sein, sondern ich finde die Aussage Deines Arztes unmöglich und unverantwortlich!! Allerdings würde ich Dir empfehlen, SOFORT auf eine andere, nicht-orale Verhütungsmethode zurück zu greifen, falls Du nicht doch noch schwanger werden willst... denn ansonsten kannst Dir die Kosten und die Hormonbelastung auch gleich ganz sparen!


      LG
      Kathi :hallo:
    • Also für mich ist trotz nur Schlauchmagen die Pille zu unsicher, ich möchte das nicht riskieren.

      Ich habe die Pille im November schon abgesetzt, wegen dem OP Risiko und wir haben dann mit Kondom verhütet, allerdings hatte das den Nebeneffekt, dass wir fast gar keinen Sex mehr haben, weil es uns beiden nicht gefallen hat... ;(

      So dem wird jetzt dann morgen ein Ende gesetzt denn ich habe morgen einen Termin beim Frauenarzt und bekomme dort das Stäbchen eingesetzt, das kostet 320 Euro und ist für 3 Jahre.

      Da ich noch Kinder irgendwann haben will also nach den 3 Jahren, kam für mich die 3 Monatsspritze auch nicht in Frage und da ich trotz meines Gewichts unten ziemlich Eng gebaut bin und noch kein Kind habe, kommt die Spirale weder Hormon noch Kupfer nicht in Frage weil laut meinem alten Frauenarzt und meiner neuen Frauenärztin ich höllische schmerzen hätte beim Einsetzen, beim Sex und auch wieder beim raus nehmen.
      Das mit dem Pflaster war mir zu unsicher und diesen Ring naja das geht bei mir körperlich nicht so gut weil ich da zu schlecht ran kommen würde.... :rotwerd: schäm also letztendlich auch zu unsicher und so kommt dann nur das Stäbchen in Frage und das wird morgen in Angriff genommen....
      Naja da das nicht ab sofort wirkt, müss man nach dem Einsetzen nochmal 3-4 Wochen aufpassen aber danach 3 Jahre lang Ruhe.

      Bin mal gespannt und kann ja morgen Abend mal berichten wies mir geht. ;):
      Lg :hallo: Ramona :positiv:
    • Fliegermama: 3 Monatsspritze , bleibt die Periode bei jede Frau für immer weg???? Boah, von sowas habe ich schon immer geträumt :freu:
      Was kostet die Spritze und wie wird sie gespritzt?
      Zahlt es die KKK?
      LG
    • RE: Verhütung nach MagenbypassOp

      Hallo...

      Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

      Ich bin in einer festen Beziehung,habe einen 15jährigen Sohn und eine 1Jährige Tochter.Meine Familienplanung ist somit abgeschlossen!Deshalb werd ich mir das mit der Spritze von meiner Gyn einmal ausführlich erklären lassen.

      Also zur Gyn.dann sowieso estmal den Magenbypass(27.5.).

      Und wenn doch noch jemand den Ultimativen Tip hat immer her damit

      Liebe Grüße...
    • Original von LadySnjeg
      Fliegermama: 3 Monatsspritze , bleibt die Periode bei jede Frau für immer weg???? Boah, von sowas habe ich schon immer geträumt :freu:
      Was kostet die Spritze und wie wird sie gespritzt?
      Zahlt es die KKK?
      LG


      Hallo Ihr Lieben, :hallo:
      also ich nehme auch schon seit 2004 die 3 Monatsspritze und bin suuuuper zufrieden damit da es mir VORALLEM darauf ankommt, daß ich meine Periode NICHT, bzw. wenn dann höchstens 1 x im Jahr Schmierblutung oder nur ganz kurz bekomme. :grinsen: :grinsen: :grinsen:
      Ich bezahle für die Spritze alle 3 Monate € 26 und die wird dann in der Gyn-praxis gespritzt.
      Eine Freundin von mir läßt sich die Spritze immer aus Holland schicken und bezahlt dann nur € 15,- dafür und spritzt sich dann auch selber.
      2005 war ich 6 Wochen im Urlaub und mußte genau in dieser Zeit spritzen. Da hat mir nach Absprache der Doc die Spritze mitgegeben und ich habe sie mir dann als es Zeit war selber in den "Oberschinken" gespritzt. Kein Problem. :grinsen:

      Wie bei allen anderen Verhütungsmitteln wird auch diese NICHT von der KK bezahlt.

      Die Periode bleibt auch nur dann weg, wenn man die Spritze regelmäßig alle 12 Wochen mit Karenzzeit von einer Woche nachspritz.
      Wenn man die Spritze absetzt kann es sehr lange dauern, bei einer Freundin von mir schon seit Dezember 09, bis die Roten wieder kommen.

      Also ich bin wirklich suuuuper zufrieden mit der Spritze. :995: :995: :995:

      :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • @LadySnjeg
      Verhütungsmittel werden nie von der KK übernommen, die muss man immer selber bezahlen. Meine Gyn sagte mir, dass die 3 Monatsspritze bei ihr inc. setzen 45 Euro kosten.
      Lg :hallo: Ramona :positiv:
    • Original von Ramönchen
      @LadySnjeg
      Verhütungsmittel werden nie von der KK übernommen, die muss man immer selber bezahlen. Meine Gyn sagte mir, dass die 3 Monatsspritze bei ihr inc. setzen 45 Euro kosten.


      Das ist viel zu teuer. :neinnein:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !