was denkt ihr über margarine und butter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was denkt ihr über margarine und butter?

      hallo ihr lieben,
      ich habe heute etwas interessantes in meinen e-mails gefunden, jemand vom diät-ticker beschäftigt sich halt mit ernährung und schickte mir verschiedene leserfragen mit seinen antworten und eine stach eben sehr heraus, weil ich es ähnlich sehe, naja ähnlich iss gut, ich sehe es eigentlich genauso...
      was meint ihr denn dazu?

      lg ela


      >>>LESERFRAGE

      Ich habe eine Frage wegen Butter und Margarine. Ich benutze
      schon seit langem Margarine statt Butter. Warum ist sie
      denn eigentlich gesünder und hilft beim Abnehmen?

      Maria aus Darmstadt

      MEINE ANTWORT>>>

      Margarine wird oft als "gesund" verkauft, da sich in
      Butter reichlich gesättigte Fettsäuren und Cholesterin
      befinden, während für Margarine nur Öle mit ungesättigtem
      Fett verwendet werden und in diesem pflanzlichen
      Brotaufstrich kein Cholesterin enthalten ist. Weniger
      bekannt ist allerdings, dass beim Härtungsprozess zur
      Margarineherstellung nicht nur gesättigte Fette entstehen,
      sondern auch gefährliche Transfettsäuren. Diese haben
      chemisch gesehen mehr mit Plastik gemeinsam als mit
      Fetten. Darüber hinaus werden beim Konsum von Margarine
      Metallspuren (Aluminium und Nickel) im Körper abgelagert.
      Moment mal... Hat er gerade Plastik gesagt??? JA!
      Margarine ist eines der LETZTEN Dinge, die ich freiwillig
      in den Mund nehmen würde! Die Werbung gibt sich die
      größte Mühe, Margarine als gesund zu verkaufen - das ist
      eine Farce. Bio-Butter hingegen empfehle ich ausdrücklich,
      da sie kaum weiterverarbeitet wurde und damit so gut wie
      keine Schadstoffe enthält. Was das Abnehmen angeht, musst
      Du vor Butter keine Angst haben, wie der Teufel vorm
      Weihwasser. Sie ist wesentlich unproblematischer als
      Zucker und viel gesünder als Margarine!

      Mein Tipp: Finger weg von Margarine und Mut zur Butter!


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/69861/.png]
    • RE: was denkt ihr über margarine und butter?

      Hallo Ela :hallo:

      diese Antwort würde ich sofort mit unterschreiben.

      Für mich ist Margarine auch nur eine chemische, meist künstliche, Zusammensetzung.

      Bei dem wenigen Essen , sollte wir uns schon Qualität gönnen - nicht umsonst haben schon unsere Vorfahren gesagt:
      "Es geht nichts über gute Butter"

      Zusätzlich subventionieren wir auch mit dem Kauf von "echten" Michprodukten unsere Landwirte und unterstützen nicht die Chemiekonzerne.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • RE: was denkt ihr über margarine und butter?

      :995: :995: sag ich ja schon lange.Ich nehm nur Butter,für alles wofür man eben sowas braucht.Oder ich mach mir selbst Butter,einfach zu lange Sahne schlagen und die Butter dann spülen,fertig.Lecker und besonders Sahnig. :zwinkert:

      Liebe grüße und danke für dieses gute Statement (schreibt man das so?) Ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • RE: was denkt ihr über margarine und butter?

      Original von elbenseelen[/i]
      Oder ich mach mir selbst Butter,einfach zu lange Sahne schlagen und die Butter dann spülen,fertig.Lecker und besonders Sahnig.quote]

      Bitte mal eine nähere Anleitung - ;):

      Welchen Fettgehalt der Sahne - und was bitte (ausser den Schneebesen)spülen?!?!?

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • RE: was denkt ihr über margarine und butter?

      Schildi, ich sag's mal ganz flapsig:
      in Halbfettmargarine ist noch mehr Chemie .....

      Mir kommen überhaupt keine "Halbfett-Produkte" auf den Tisch

      .... und klar, ich esse auch nur Butter.

      A b e r, diese Diskussion um Butter / Margarine ist so alt wie die Lebensmittelforschung ....

      Letztlich ist es ausschließlich Geschmacksache !

      :zwinkert:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: was denkt ihr über margarine und butter?

      @ Gerd,

      also wir machen Sahne folgendermaßen, wenn die normale Sahne (Becher oder eben aus dem Karton = Sahne für den Kuchen) eben nix wird. Es wird halt nicht weggeschmissen. Sahne immer weiter rühren, dann hast Du irgendwann Butterklumpen mit viel Flüssigkeit. Anschließend nehmen wir da normale Küchentücher und legen die Butter dort rein, drücken das ganze ordentlich aus. Dann das Handtuch wechseln und den Butterklumpen darein legen. Muss halt zwischendurch gekühlt und gepresst werden ;)

      Das mit dem spülen kenne ich auch nicht, würde mich mal interessieren.

      lg,
      Nicole
      20. April 2010 - OP Magenschlauch - Startgewicht 203,6kg
      25. April 2010 - Entlassungsgewicht 191,1kg

      Mein OP Bericht ;-)

      Und nun geht es los ;-)


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81427/.png]
    • RE: was denkt ihr über margarine und butter?

      @ fighttheweight: Da kann ich es mir nicht verkneifen, an Stelle von elbenseelen zu antworten: Man nimmt einfach "genug" also sagen wir mal: 1 Liter normale frische Schlagsahne mit dem üblichen standardisierten Fettgehalt (ich weiß nicht, ob es mit H-Sahne auch gehen würde, rate aber grundsätzlich von "H-Milch-Produkten" ab, weil die Milcheiweißmoleküle durch das Ultrahocherhitzen verändert werden und dann bei manchen Menschen als Auslöser von sehr vielen Allergien wirken können!) und schlägt die mit einem Küchenmixer zu Schlagsahne und darüberhinaus weiter, bis sich die Molke, das Milcheiweiß und das Fett voneinander trennen. Das merkt man natürlich daran, dass die Sahne einerseits Fettklümpchen bildet und andererseits michig-trübe Flüssigkeit = Buttermilch, bzw. Molke. Wenn also das Fett=Butter einen Klumpen gebildet hat, , gibt man das Ganze auf ein Sieb. Die Buttermilch muss man natürlich nicht in den Ausguss laufen lassen, sondern kann sie auffangen, um sie zu trinken.
      Bei 32%iger Sahne hast du dann also von der Gesamtmenge 1000 Gramm ungefähr gut 300 Gramm Butter. Die enthält sowohl in den Lufteinschlüssen im Inneren, die sich beim Schlagen gebildet haben, kleine Mengen Molke, als auch auf der äußeren Schicht. Die sollte mit kaltem Wasser abgespült werden, denn die säuert leicht und trübt somit den Geschmack der Butter.
      Dazu muss der Butterklumpen möglichst kalt sein. Auf einem Teller rollt und knetet man den Batzen etwas, so dass die Luftbläschen im Innernen zusammengedrückt werden und der flüssige Inhalt nach außen abfließt. Abschließend dann noch, wie gesagt, mit Kaltwasser abspülen und schmecken lassen.

      Wir haben hier im Oberbergischen zahlreiche Bauernhöfe, die ihre Milch roh oder pasteurisiert ab Hof verkaufen. Viele von ihnen haben eine Zentrifuge, mit der sie den Fettgehalt der natürlichen Milch von ca. 4,2 -4,5 % auf ein Standardmaß von 3,5 oder 1,5 (nach Wunsch) herunterzentrifugieren können.
      Dabei fällt natürlich ggf. viel Sahne (mit deutlich höherem Fettgehalt!)an, die separat verkauft oder schon ab Hof zu Butter verarbeitet wird.
      Diese Sahne und natürlich auch die daraus geschlagene Butter schmeckt einfach um ein Vielfaches besser, daher erlaube ich mir hier und da mal die etwas aufwändigere Fahrt zum Bauernhof.
      Sicherlich gibt es aber auch in der Stadt Läden, in denen die so genannte "Vorzugsmilch" (= Rohmilch) angeboten wird. Da bietet es sich bestimmt an, ein bisschen herumzuprobieren. Viel Spaß bei der Herstellung und beim Genuss!

      * Ach, fast hätt' ich es vergessen: Billig ist die selbst gemachte Butter sicher nicht, aber geschmacklich schwer zu toppen.
      Und wenn man die Zutaten dafür wirklich beim Bauern holt, bekommt man es wiederum deutlich unter Ladenpreis und man unterstützt im kleinen Rahmen auch die Landwirtschaft der Region.
      Brigitta

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Peanuts ()

    • ich dek man soll kaum tierische Fette zu sich nehmen. Irgendwie weiß man schon gar nicht mehr was man essen soll. Ich esse ausschliesslich Deli Reform.
      Ist geschmacklich nah dran an Butter und schmeckt nicht Margarine. Wenn ich wählen dürfte würde ich auch nur Butter nehmen. Aber es ist mittlerweile auch echt ne Preisfrage geworden.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • RE: was denkt ihr über margarine und butter?

      Hallo Nicole und Brigitta :hallo:

      boah das hört sich aber irgendwie nach Arbeit an :nix:

      Aber ich mache ja vor nichts halt und werde das ausprobieren - könnte es mir geschmacklich besser vorstellen - preislich ist dabei sicherlich nichts einzusparen. Letzentendlich soll aber auch die Kreativität nicht zu kurz kommen :]

      Noch eine (hoffentlich) letzte Frage: "Muss oder KANN - nur gesalzen werden. Vielleicht so ein kleine Prise?!?!, von wegen der Haltbarkeit?
      Weil ich die gesalzene Butter eigentlich nicht so sehr mag.

      Gruß

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo fighttheweight,
      Du kannst die Butter salzen, klar. Dabei ist es völlig egal, ob du normales Salz, Jodsalz, feinkörniges, grobkörniges oder eines dieser so genannten "Edelsalze" wie "Fleur de Sel" oder Himalayasalz nimmst. Ich mache es allerdings nicht, keine Ahnung wieso. Die Butter schmeckt auch so gut und 300 Gramm Butter hält ja auch nicht ewig, sie muss also nicht monatelang haltbar sein.
      Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich auf Milcheiweiß und Molke evtl. gerne Schimmel bildet, vor allem, wenn man die Butter wegen der Schmierfähigkeit bei Zimmertemperatur aufbewahrt.
      Es geht also ohne Salz, aber nicht ohne abwaschen.

      Eines noch: Viel Arbeit ist das überhaupt nicht, wenn du einen Elektromixer benutzt. Selbst wenn du die Menge von einem Liter Sahne verarbeitest, ist das Ganze doch in einer halben Stunde passiert. Und wenn die Sahne kühlschrankkalt ist, musst du die Butter vor dem "kneten + waschen" auch nicht mehr zwischenkühlen. (evtl. die Hände vor dem kneten kalt abwaschen, damit sie kühl sind und nicht so viel Butter dran haften bleibt.)
      Nur die Buttermilch ist natürlich, wenn du normale Schlagsahne benutzt, nicht säuerlich, wie die, die wir aus dem Laden kennen, sondern schmeckt wie normale Milch. Dafür hast du dann als fertiges Produkt Süßrahmbutter und nicht die übliche Sauerrahmbutter. Die kann man weiterverarbeiten, wie man will. Mit Knoblauch, Bärlauch, anderen Kräutern, mit Nüssen oder was immer einem da einfällt und schmeckt.
      Brigitta

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Peanuts ()

    • RE: was denkt ihr über margarine und butter?

      Original von fighttheweight
      Original von elbenseelen[/i]
      Oder ich mach mir selbst Butter,einfach zu lange Sahne schlagen und die Butter dann spülen,fertig.Lecker und besonders Sahnig.quote]

      Bitte mal eine nähere Anleitung - ;):

      Welchen Fettgehalt der Sahne - und was bitte (ausser den Schneebesen)spülen?!?!?

      Viele Grüße

      Gerd


      danke gerd, genau das habe ich mir auch gedacht.. werde nun weiter lesen. ich liebe solche anleitungen und werde es gleich versuchen
      Cristina
      aus Portugal
    • Und wieder einmal stelle ich fest wie wertvoll mir mein Termomix ist. :grinsen:

      Also ich mach das so:
      Ich kipp da nen Becher haltbare Sahne vom Aldi rein,
      Stell das Ding mit eingesetzten Rührteil auf rührstufe und laß ihn rühren.
      Sind die fettknubbel fertig,kipp ich die "Milch" ab und tue kaltes Wasser dazu,wieder rühren,das wiederhole ich solange,bis die Milch klar bleibt.
      Ich mach daraus meistens Kräuterbutter,mit Kräutersalz frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer Liebstöckel Bärlauch,wenn vorhanden,Scharpziger Klee und was ich sonst noch so finde.
      Fertig.

      Die ist geil und schmeckt einfach Hmmmmm,legga.

      Ich esse allerdings auf`s Brot meistens Frischkäse anstatt Butter.nur unters Nutella muß Butter. :grinsen:

      Das geht aber denke ich mit nem Handrührgerät auch.Einfach solange Wasser dazu bis alles klar ist und fertig.ich laß den dann zm schluß ein paar mal rühren und kipp immer wieder ab,bis die Flüssigkeit raus ist.

      Liebe grüße Ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elbenseelen ()

    • mönsch Ute -

      du wärst ja eine echt gute Partie - son Ding kann ich mir bei den horrenden Preisen nicht leisten. ;):

      Trotzdem werde ich mal den Kochabend bei unserer Ernährungsberaterin, wo dieser Thermomix vorgeführt wird, besuchen
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Lach,meiner ist aber schon alt und eigentlich gehört er meiner mutter,da ich meinen eigenen nach 12 Jahren geschrottet habe.
      Aber ich muß sagen,ich würde eher auf die Waschmaschine verzichten als auf meinen termomix. :grinsen:

      ich investier das geld gerne und man kann ihn auf raten bezahlen,dann merk man das gar nicht so.

      Liebe grüße ute

      PS: gut zu wissen das der Termomix meinen wert steigert :grinsen:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • tierische Fette

      Hey,

      ja, man hat eine Weile vor tierischen fetten gewarnt. Inzwischen weiss man jedoch, dass vor allem Transfettsäuren hauptverantwortllich sind für z.B. Herzinfarkte. Und diese sind (waren) vor allem in künstlich gehärteten Fetten wie Margarine.

      Nun gibt es inzwischen viele Sorten ohne Transfettsären, aber man vermutet auch einen Zusammenhang zu Prostatakrebs. Butter scheint dagegen zu helfen, wahrscheinlich aufgrund von Linolsäure, die enthalten ist...also wer weiss schon, was gesund ist??

      Liebe Grüße

      Lucy

      Übrigens: ich esse auch nur Butter
      Gewicht: ca. 65,5 Kilo; ca 79,5 Kilo abgenommen
    • Den Begriff Thermomix hab ich hier und heute zum ersten Mal gehört und schnell mal bei ebay nachgeguckt. Aha...
      Das gehört für mich auch zu den Dingen, die ich nicht unbedingt haben muss. Vielleicht, wenn ich mal einen Hunderter übrig habe.
      Trotzdem vielen Dank für den Gedankenanstoß, - denn mit einem normalen Küchenmixer kann man ja genausogut, ohne sich extra die Hände kühlen zu müssen- die Butter mit Wasser verrühren, bis das Wasser klar bleibt. Wär ich garnicht drauf gekommen! Hab mir vorher immer ziemlich viel Arbeit = Matscherei gemacht, indem ich die Butter von Hand gewalzt und gewaschen habe.
      ABER: H-Sahne werde ich dafür niemals nehmen, die ist echt ziemlich ungesund.
      Brigitta