Ein kleiner Aufruf!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein kleiner Aufruf!

      Ich habe länger darüber nachgedacht, ob ich das hier poste!
      Wie einige wissen, bin ich Krankenschwester auf einer Intensivstation. Oft haben wir adipöse Patienten, die ganz offensichtlich das falsche Gewicht angegeben haben und keiner hat es kontrolliert. Ich rede hier nicht von 2-3 Kilo sondern eher von 20 - 30 Kilo oder mehr. Ganz aktuell haben wir eine Patientin mit derselben Körpergröße wie ich, die angeblich nur 3 Kilo mehr als ich wiegt...aber adipöser ist, als ich es jemals war.
      Ein Krankenhaus ist der falscheste Ort um zu eitel zu sein sein wahres Gewicht anzugeben.
      Nicht nur die Narkose wird auf das Gewicht ausgerechnet, sondern alle anderen Medikamente die auf einer Intensivstation über die Perfusoren laufen ebenfalls. Das sind Schmerzmedikamente, Medikamente füe Herz- und Kreislauf, Schlafmedikamente, Blutverdünnender wie Heparin und und und!
      Gibt man nun ein falsches Gewicht an bekommt man nicht nur zu wenig Narkosemittel bei der OP sondern auch postOP zu wenig Schmerzmittel...und dann wird sich gewundert, warum man Schmerzen hat.
      Einige Patienten liegen Ewigkeiten bei uns, weil wir den Kreislauf nicht in den Griff bekommen...weil die Patienten einfach zu wenig von dem entsprechenden Medikament bekommen!
      Sicherlich hätten die Ärzte oder das Pflegepersonal präOP das Gewicht kontrollieren können. Aber viele Normalgewichtige können ab einem gewissen Grad ein Gewicht überhaupt gar nicht mehr einschätzen.
      Die primäre Verantwortung liegt beim Patienten selber, der den Narkosebogen ausfüllt und unterschreibt, dass die gemachten angaben richtig sind!
      Also tut Euch selber den gefallen...lügt jeden bezüglich Eures Gewichtes an...aber niemals Eure Ärzte!
      Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen.
      Und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen...!

      Arthur Schopenhauer (1788-1860)

    • Kann ich nur unterschreiben und finde ich einen wirklich wichtigen Aufruf.

      Ich hab jetzt mittlerweile schon einige OP´s hinter mir und musste immer nur sagen wie schwer ich bin, wirklich geprüft hat das nie einer.
      Würde mir aber, wie du schons elber schreibst ja eher schaden und somit sollte man beim Doc immer ehrlich sein.
      :dankeschön: :knuddel: :995: :995: :995:



      Die SHG trifft sich jeden ersten Montag im Monat von 19:00 bis 21:00 Uhr
      im St.Marien-Hospital Hamm, Nassauer Str. 13-19, im Raum hinter der Cafeteria.


      SHG Abend 06.05.2013
      SHG Abend für Neulinge 13.05.2013
      Stammtisch für die bereits Operierten 15.07.2013



    • RE: Ein kleiner Aufruf!

      :hallo: :hallo:

      :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995:

      DAS IST RICHTIG,

      LG
      Nageltante
      2010 Schlauchmagen Op München/Bogenhausen Dr.Hüttl und Dr. Kramer Start Gewicht 168 Kg
      2011 Omega Loop Bypass München /Bogenheusen Dr.Hüttl Start Gewicht 115 Kg
      2012 UHU 95Kg


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118785/.png]


    • Stellt sich mir die Frage, warum es dann im KH nicht zur Pflicht wird einmal nachzuwiegen. Im Interesse aller. Wie hat Dr. House doch mal so treffend formuliert: Patienten lügen alle!
      Wenn ich Arzt wäre oder eben Schwester und ich weiß das so oft Falschangaben gemacht werden, würde ich jeden Patienten nachwiegen. Mangelt es an der Waage? ;)
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Ich danke Dir für diesen wichtigen, sehr guten Thread/Aufruf !!!


      In "meinem" Krankenhaus, dem Klinikum Mannheim, werden die PatientenInnen
      alle am Tag vor der OP gewogen und gemessen ! Das gehört grundsätzlich zur OP-Vorbereitung.



      :995:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • komischerweise,seitdem ich mich mit der AC beschäftige,habe ich überhaupt keine probleme mehr mein gewicht zu sagen.
      Das ist wie damals als ich meinen Sohn gestillt habe,den habe ich überall gestillt auch im Allkauf in der Schuhabteilung,wenn er Hunger hatte.Heute käme ich niemals auf den gedanken,meine Brust rauszuholen. :grinsen:
      Es sind einfach wichtige Daten und es geht ums eigene Leben.

      Gut das mal drauf aufmerksam gemacht wurde :995:

      Liebe grüße Ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • Ich verstehe die Patienten - wer will sich schon gerne im Vorfeld "blöd" anschauen lassen. Wir wissen wie peinlich es ist, das Gewicht zu nennen - bei mir war es jedenfalls so. Vor allem wenn der Arzt ein durchtrainierter Sportler ist - der Dicke überhaupt nicht leiden kann. Mir ist es bei Chirurgen wie auch bei Narkoseärzten so ergangen - abwertende Blicke und Worte ohne Ende...... aber das ist eine andere Geschichte.

      Gerade deshalb wäre es wichtig, dass das KH die Angaben der Patienten überprüft.... das sollte eigentlich Pflicht sein. In dem KH in dem ich war, wäre das gar nicht möglich gewesen - mangels WAAGE... und das in der heutigen Zeit - ein KH das eine Waage hatte die bei 150 kg zu Ende war :kotz:

      Ich würde bei Komplikationen das KH bzw. die Ärzte in die Haftung nehmen - nicht den Patienten.

      Trotzdem ist dieser Aufruf sehr wichtig - es geht um EUCH ... nicht um Scham oder Stolz....

      :dankeschön: für den Hinweis
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • :hallo: :hallo: :hallo:




      :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995:


      Danke für deinen Aufruf


      habe es selber gemerkt Ende April war ich wegen einem Narkosegespräch im Krankenhaus
      musste am 03 Mai operiert werden am Ohr.


      Sie haben gefragt welches Gewicht ich hatte ungefähr gesagt..... sie wollten es so hinnehmen und aufschreiben .....dann habe ich selber gesagt "da steht eine Waage ich möchte gewogen werden" die haben geschaut ich hatte mich glatt 3 kg verschätzt.

      Und das macht bestimmt viel aus.


      Gruß
      blue-neely
      [url='http://www.diaet-ticker.de'] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/116645/.png[/img][/url]
    • Also ich glaube, dass 3 kg nun wirklich nichts ausmachen.

      Gemeint sind sicher solche Patienten (wie ich auch mal war) die sehr adipös sind und bei mir hätte keiner sagen können ob ich nun 150 oder 170 kg wiege. Es ist schon schwer, Schmerz- und Narkosemittel bei stark Übergewichtigen zu dosieren - wenn dann aber noch beim Gewicht massiv geschummelt wird (wir sprechen da von 10 und mehr kg) dann kann das schon zu Komplikationen führen.

      Ich habe bei meiner Schilddrüsen-OP vor vielen Jahren mal 140 kg angegeben ... ob das stimmte stand in den Sternen - meine Waage zu Hause hat ja nicht mehr angezeigt :( - somit habe ich schon mindestens 10 kg unterschlagen. Es kann aber durchaus sein, dass ich damals schon 160 oder noch mehr gewogen habe. Ich schäme mich noch heute dafür - vor alle wenn ich daran denke, was für einem Risiko ich mich damals ausgesetzt habe :frech03: . Im KH hat es keinen interessiert - 140 kg war ja schon so eine Menge, die sich keiner so richtig vorstellen konnte.

      Also bitte nicht nachmachen !!! - ihr schadet nur euch selbst.

      :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Original von loona1775
      Stellt sich mir die Frage, warum es dann im KH nicht zur Pflicht wird einmal nachzuwiegen. Im Interesse aller. Wie hat Dr. House doch mal so treffend formuliert: Patienten lügen alle!
      Wenn ich Arzt wäre oder eben Schwester und ich weiß das so oft Falschangaben gemacht werden, würde ich jeden Patienten nachwiegen. Mangelt es an der Waage? ;)


      Wenn die Patienten dann bei uns intubiert und beatmet im Koma liegen ist das wiegen ziemlich schwer :( oder eher unmöglich!
      Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen.
      Und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen...!

      Arthur Schopenhauer (1788-1860)

    • Das wären aber ja eh Patienten die in einem Fragebogen eh nichts geschrieben hätten. ;)

      Du hast aber ja geschrieben, das viele Patienten falsche Angaben machen. Komapatienten können dieses schlecht.
      abgesehen davon betrifft diese Problematik ja so ziemlich jeden Patienten, ob alt oder jung, ob dick oder dünn, ob behindert oder eben nicht.
      Also muss man als KH überlegen wie man dieses Problem aus der Welt schaffen kann. Meiner Meinung nach kein Problem des Patienten.

      Ich gebe dir absolut recht das Unwahrheiten den Ärzten gegenüber ein fataler Fehler sein kann und dort auch nicht angebracht ist. Dabei ist es egal ob man beim Gewicht flunkert oder "peinliche" Krankheiten verheimlicht.

      Ich muss mich da selber Ohrfeigen, denn ich habe bis vor kurzem keinem auf die Nase gebnden das ich Nasenspraysüchtig bin. Bei meiner letzten OP wusste es auch keiner. Deshalb ist dein Posting und dein Aufruf absolut richtig und wichtig.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Da hast Du Recht! Ich wurde vor der RNY OP gewogen ... vor der WHO nicht. Eigentlich sollte das echt immer überprüft werden, wenn jemand (ob AC oder nicht) operiert wird. Mein Hund wird auch vor jeder Narkosegabe gewogen :zwinkert:
      Liebe Grüße
      Danny

      Wunschgewicht: 80 kg. Aktuelles Gewicht: 77,x kg bei ca. 177 cm

      27.01.2009: RNY - Dr. Schlensak/Dr. Pronadl, Essen Steele - mit 125 kg
      27.12.2009: Kostenübernahme WHO gestellt (Beihilfe & Private)
      24.02.2010: Zusage WHO schriftlich erhalten
      08.04.2010: 1. WHO (BDS & Scarpalift) - Dr. Richter (Wesseling) - 1,9 kg weggeschnitten & 900 ml am Bauch & je 150 ml pro Bein abgesaugt
      17.06.2010: 2. WHO (Bruststraffung) - Dr. Richter (Wesseling)
    • Original von loona1775
      Das wären aber ja eh Patienten die in einem Fragebogen eh nichts geschrieben hätten. ;)

      Du hast aber ja geschrieben, das viele Patienten falsche Angaben machen. Komapatienten können dieses schlecht.



      Das hast Du falsch verstanden...!
      Ich rede von Patienten, die ins Krankenhaus gehen um sich am Herzen operieren lassen - ich arbeite auf einer herzchirurgischen Intensivstation. Diese Patienten kommen für Bypässe oder Klappen OPs (in der Regel) und haben einen schlechten Verlauf - müssen nach der OP oder während der OP Reanimiert werden und liegen dann bei uns im Koma - in der Regel im sogenannten "künstlichen Koma".
      Diese Patienten haben vorher durchaus einen Bogen ausgefüllt...!!!
      Zu uns kommen ALLE Patienten nach einer HerzOP auf Station. Ein großer Prozentsatz kann am nächsten Tag auf die Normalstation verlegt werden - aber ein kleinerer jedoch nicht zu verachtender Teil eben nicht. Die liegen Wochen bis Monate bei uns...!
      Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen.
      Und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen...!

      Arthur Schopenhauer (1788-1860)

    • ... ich finde den Beitrag und das Thema klasse :995: ...

      ABER ... ich denke, man sollte grundsätzlich vorher gewogen werden ... dann kommt das nächste Problem,auf welcher Waage?! ...

      Die wenigsten sagen die Wahrheit wegen Ihres Gewichts und ich denke, es liegt daran, weil sie ab nem gewissen Übergewicht sich gar nicht mehr wiegen.

      Und ... ich habe nach meiner OP einige Male erst nachfragen müssen,wo ne Waage steht ...



      Tja...wie will man das ändern?

      Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Original von Prodigy675
      ... ich finde den Beitrag und das Thema klasse :995: ...

      ABER ... ich denke, man sollte grundsätzlich vorher gewogen werden ... dann kommt das nächste Problem,auf welcher Waage?! ...

      Die wenigsten sagen die Wahrheit wegen Ihres Gewichts und ich denke, es liegt daran, weil sie ab nem gewissen Übergewicht sich gar nicht mehr wiegen.

      Und ... ich habe nach meiner OP einige Male erst nachfragen müssen,wo ne Waage steht ...



      Tja...wie will man das ändern?

      Elke


      Ja, da hast Du wohl recht!
      Die meisten Waagen, mit denen ich auf Normalstation zu tun hatte gingen auch nur bis 120 kg...das ist wohl für das Patientengut von dem ich hier spreche nicht mehr ausreichend.
      Neue Waagen werden selten angeschafft...es wird in der Pflege eben gespart wo man kann...aber das Personal soll dann das Niveau halten können...da läuft was in eine ganz falsche Richtung!
      Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen.
      Und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen...!

      Arthur Schopenhauer (1788-1860)

    • :995:muss ich nur sagen, dass dieses wichtige Thema hier aufgegriffen wurde.
      Denn ich kann von mir sagen, dass ich auch immer 10 kilo weniger angegeben hatte,weil ich mich geschämt habe für mein Übergewicht, zum Glück ging alles gut.

      Als Laie hatte ich mir auch keine großen Gedanken gemacht was für Auswirkungen die falsche Gewichtsangabe für mich hätten sein können.

      Vor der Bypass OP wurde ich ja gewogen und vor diesem Eingriff hätte ich auch nicht geflunkert denn da wusste ich ja um was es ging und, dass sich danach alles ändern wird.

      Also :neinnein: :neinnein: ehrlich sein, denn man schadet sich am Ende selbst

      Gruß Ilona
    • Hallo ich denke vorher wiegen wäre nicht schlecht. Ich glaube gerade ältere Patienten wissen ihr Gewicht selbst nicht.
      Beim Narkosegespräch mit meiner Mutter guckte sie mich an und fragte : ich wiege doch 90 oder ?
      Konnte ich nur mit den Schultern zucken, woher soll ich das wissen ?
      Außerdem habe ich die Ärzte im Verdacht bei stark üg Personen immer davon auszugehen dass sie ein wenig schummeln. Früher habe ich immer mein reelles Gewicht angegeben. Hatte immer Probleme mit Narkose als wenn sie überdosiert gewesen wäre.
      Dann habe ich ein wenig geschummelt ( so -5kg ). Und siehe nach habe die Narkosen viel besser vertragen.
      Vielleicht tue ich den Ärzten auch unrecht wer weiß es.
      Deshalb die beste Lösung. KH wiegt.
      Beate