Verstopfung-bin verzweifelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verstopfung-bin verzweifelt

      ;( So fühle ich mich, wirklich.
      Ich bin am 27.04.10 operiert worden, halte mich so gut es geht an die Klinikanweisungen was das Essen angeht und trinke 1,5 - 1,8 Liter am Tag.
      Mit dem Essen klappt es gut, wenn ich nichts Neues ausprobiere. Fleisch vertrage ich momentan überhaupt nicht, Nudeln gehen leider auch nicht.

      Wenn ich nach ein paar Tagen Stuhlgang habe, ist es die Hölle. Es ist so als ob mein Po entzwei gehen müsste, bevor etwas rauskommt. Es ist sehr schmerzhaft. Was mache ich falsch? Könnt Ihr mir helfen?
      Was macht Ihr in solch einem Fall? Was könnt Ihr mir empfehlen?

      Ich bin Euch jetzt schon sehr dankbar.

      Gruß
      Fisun
      VENI VIDI VICI
    • Mir hilft geschroteter Leinsamen (wenn möglich vorher in etwas Wasser quellen lassen) und zwei Messlöffel Benefibre - rühre ich in Magerquark, Joghurt oder auch in Tee..... (da natürlich ohne den Leinsamen ;) ).

      homoeopathiefuchs.de/resource-benefiber-pulver.28188.html


      Wichtig ist das mit dem Öl bzw. mehr Fett in der Nahrung... - das wenig Essen und der erhörte Eiweissanteil führt leider zu dieser massiven Verstopfung.... das kann mir heute noch passieren :(

      :=): :=): :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo!
      Lactolose macht den "Stuhl" weicher, dann rutscht es besser! Aber vorher bitte einen Arzt fragen, ob es oky ist!
      Bewegung hilft der Darmtätigkeit! :sport:
      Alles Gute wünsch ich dir! :gutebesserung:
      Tanja
      Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!
    • Hatte das gleiche Problem!!!!!
      Also mir hat geholfen unter Quark etc. Haferflocken zu rühren und Activia natur..
      Lg Bettina
      "Es ist nicht genug, zu wissen, man muß es auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß es auch tun.“
      Goethe



      Startgewicht bei OP 125,9kg
    • RE: Verstopfung-bin verzweifelt

      Hallo Fisun!

      Ich hatte durch die Ernährung noch nie Probleme mit dem Stuhl, aber seitdem ich Eisenkapseln nehmen muss, habe ich da auch ganz arge Schwierigkeiten mit!

      Bei meiner letzten Routineuntersuchung bei Prof. Kemen habe ich ihn mal darauf angesprochen, ob er mir etwas empfehlen kann.

      Er sagte, das MACROGOL super gut wirkt und das es auch zu keiner Abhängigkeit/Trägheit des Darms dadurch kommt.

      Das einzige was beachtet werden muss, ist das man bei Einnahme von Macrogol sehr sehr viel trinken muss.

      Ich habe es bisher noch nicht benutzt, weil ich schon seit geraumer Zeit auch nicht genügend trinke und da ich schon verstopfung habe, möchte ich es nicht riskieren, einen darmverschluss zu bekommen nur weil ich nicht genug trinke.
    • Vielen Dank Jasmina für Deinen Tipp!

      Ich habe beschlossen, erst die natürlichen Nahrungsmittel wie Leinsamen, Activia, Haferflocken zu probieren. Wenn das nichts wirkt, dann greife ich zu Medikamenten.

      Gruß
      Fisun
      VENI VIDI VICI
    • Hallöchen,

      also ganz gut hilft Leinsamen,ein bißchen anschroten und dann mit kochendem Wasser übergießen und etwas ziehen lassen.Nur dadurch werden die Schleimstoffe des Leinsamen gelöst und sind für den Körper hilfreich.Das ist dann wie Spucke,schmeckt leicht nussig und ist gut für die Verdauung.

      Und dann natürlich trinken trinken trinken....

      Liebe grüße und gute Besserung,Ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • Hallo Ihr Lieben,

      bin jetzt erneut verzweifelt!
      Ich habe, muss ich jedoch gestehen, seit Tagen kaum etwas gegessen, jedoch bis zu 1,8 Liter getrunken.
      Gegen die Verstopfung habe ich die natürlichen Mittel angewendet wie Leinsamen geschrotet, Dinkelkleie, etc. Nichts ging mehr.
      Zur Toilette gehen ist ein Grauen, ich habe richtig Angst vor den Schmerzen!
      Wenn ich Urin lassen muss, dann habe ich den Eindruck, ich müsste erstmal mein großes Geschäft verrichten. Nach großem Leidensdruck kommt jedoch nichts raus, danach muss ich Wasser lassen, dies auch mit Schmerzen.
      Gestern habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe meinen Mann zur Notapotheke geschickt. Aufgelistet hatte ich all Eure Vorschläge.
      Er kam mit Laktulose. Die erste Medikamenteneinnahme war für mich um 17.30 Uhr. Seitdem gibt es leider immer noch keine Besserung, die Schmerzen sind wie eh und je, manchmal kommt sogar Blut von hinten.
      Morgen werde ich meine Hausärztin aufsuchen.

      Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Bitte berichtet doch.
      Danke vorab.

      Gruß
      Fisun
      VENI VIDI VICI
    • Hallo Du Arme,

      Ehrlich gesagt fürchte ich, für alles was Du "von oben" einnehmen kannst ist es jetzt zu spät.

      Du könntest es heute Abend noch mit einem Mikroclist aus der Apotheke versuchen. Es wirkt auf jeden Fall und wird Dir Erleichterung verschaffen - auch wenn es sicher unangenehm sein wird. Selbst wenn das funktioniert solltest Du morgen auf jeden Fall zur Ärztin gehen. So ganz ungefährlich ist das nämlich nicht.

      Gute Besserung !

      :hallo:
    • :hallo:

      Hallo,

      das Problem kenne ich zur Genüge - ich hätte beinahe schon eine Stuhl-
      gangs-Neurose entwickelt.

      Jetzt, in deinem Falle, besorge dir aus der Autotheke "Mini-Klistiere", das
      sind Zäpfchen, die man einführt und eine kurze Zeit wirken läßt. So löst
      sich der "steinerne Kot" und wird weich, so daß eine Entleerung möglich
      ist.

      Ich habe meine Probleme der Verstopfung derart in den Griff bekommen:
      Morgens - nüchtern: 1 Brausetablette Magnesium in 1/4 l Wasser auflösen und trinken.
      Dann: Den am Abend vorher in Wasser eingeweichten Leinsamen (rotzig)
      mit Joghurt ergänzen, Süßstoff und Obst dazu! Ob bei dir schon Obst geht?
      Am Nachmittag: 1 Beutel Macrogol (natürliches Quellmittel) in 1/4 l Wasser
      eingerührt und sofort getrunken.
      Es ist wichtig, daß du bei Leinsamen und auch bei Macrogol viel trinkst.
      d.h. du mußt dich dazu bringen, die nötige Flüssigkeit möglichst schnell
      im Anschluß an die Einnahme nachzutrinken.
      Außerdem rühre ich mir in meinen Tee (den ich über den Tag verteilt trinke -
      2 Liter) 2 x 1 Teelöffel Inulinpulver (auch natürliches Darm-Aufbau-Pulver)
      ein. Es hat einen leicht süßlichen Geschmack, aber nur leicht und es löst sich
      total im Tee auf - man merkt es nicht beim Trinken.

      Mit dieser Methode habe sich nun täglich Stuhlgang - und bin heil froh.

      Ich bin ein Schlauchi und habe es daher leichter und außerdem bin ich ja
      schon 1 1/2 Jahre operiert. Aber mindestens 1 Jahr habe ich mit meinem
      Stuhlgang gekämpft - trotz Sport und Bewegung und viel Trinken.

      Als Notbehelf habe ich jetzt immer diese Mini-Klistiere zu Hause. Die haben
      mich von der "Geburt der Steine" befreit. Ich kann dir nur raten, daß du
      dir diese besorgst.

      Alles Gut und viel Erfolg.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Renate ()

    • Vielen Dank für Euren Bericht.
      Renate: Danke Dir für die guten Tipps.
      Als erstes gehe ich morgen früh zu meiner Hausärztin. Mal sehen was sie sagt. Die Medikamente werde ich mir auf jeden Fall besorgen Renate.
      Mit Leinsamenschrot hatte ich ja schon angefangen, habe es sogar in Acticia natur gerührt und mit Babykost-Obst umgerührt, ein bisschen Süßstoff, war O.K., hat jedoch leider in meinem Fall nicht gewirkt oder ich hätte früher damit beginnen müssen.
      Ich denke, dass ich Leinsamenschrot in meinen Tag einplanen werde.

      Lactulose wirkt so langsam, aber es beginnt zu wirken. Das harte Stück ist immer noch drin, aber nach und nach kommt außenrum etwas flüssiger Kot raus. Nach einigen Pups-Aktionen (entschuldigt die Ausdrucksweise) kommt die Flüssigkeit, daher laufe ich mit Toilettenpapier und Binde rum. Ich hoffe, dass mein Bett heute Nacht sauber bleibt.

      Heute habe ich noch meine Tage bekommen. ;(

      Danke nochmals für die guten Tipps.

      Gruß
      Fisun
      VENI VIDI VICI
    • Hallo, ich wurde am 09.04.10 operiert und habe das selbe Problem. Da ich 8 Tage keinen Stuhlgang hatte, hat mir meine Ärztin zu einem Einlauf empfohlen. Ware ne richtige Erleichterun....Jetzt wenn ich am 3. Tag keinen Stuhlgang hatte, nehme ich nach Rücksprache mit meiner Ärztin Laxoboral-Tropfen. Ich trinke einfach noch zu wenig - 1,5 l.
      Liebe Grüsse
      Manu
    • Hallo Ihr Lieben,

      wollte Euch nur mal über meinen Zustand informieren.
      Ich habe heute meine Ärztin angerufen. Sie meinte, ich solle gleich zur Apotheke und Mikroklist holen. Mein Mann war so lieb und hat es dann geholt.
      Nachdem ich Mikroklist nahm, musste ich nach 5 Minuten auf die Toilette. Es kam wieder sehr schmerzhaft, aber es kam wirklich was hartes raus, leider jedoch nicht alles. Nach 4 Stunden nahm ich erneut Mikroklist. Es heißt ja, dass es bis 20 Min. wirkt, war jedoch bei mir nicht so. Nach einer Stunde bin ich dann aufgestanden. In dem Moment kamen nicht nur die Schmerzen mit einer Heftigkeit. Slip und Jogginghose sehen dementsprechend aus. Ich bin so schnell es in meiner Lage ging sofort auf den WC. Danach kamen wirklich einige harte Brocken raus, jedoch wieder nicht alles. Ich war jedoch ein wenig erleichtert. Nach einer Stunde habe ich es dann gewagt zu baden und habe beschlossen ganz normal weiterzuleben, es nicht so sehr in den Vordergrund zu setzen. Es ist vielleicht auch psychisch, so sagte die Ärztin. Ich versuche momentan loszulassen, mental.

      Danke für Eure Hilfen
      Fisun
      VENI VIDI VICI
    • Nach langem Leidensdruck fühle ich mich fast schmerzfrei.
      Ich habe mit meiner Ernährungsberaterin gesprochen. Sie hat mir geraten jeden Tag einen Naturjoghurt zu essen und Buttermilch zu trinken, was ich auch tun werde.

      Gruß
      Fisun
      VENI VIDI VICI
    • Schön, dass es Dir wieder besser geht, auch wenn der Weg dahin sicher alles andere als lustig war.

      Bei mir war es nicht ganz so dramatisch, weil ich schon im Krankenhaus das erste Abführzäpfchen verpasst bekam mit der dringenden Empfehlung anfangs spätestens alle 3 Tage "ohne" mir ein Dulcolax Zäpfchen zu verpassen. Es war trotzdem noch unangenehm, aber mit Deiner Erfahrung sicher nicht zu vergleichen.

      Bei mir war der Trick schlicht mehr Fett. Die ersten Wochen habe ich wirklich 1 TL Öl ins Joghurt gerührt oder auch Kartoffeln mit Leinöl oder etwas Lachstartar gegessen. Nachdem der Kostaufbau weiter fortgeschritten war, war das nicht mehr nötig und es hat sich alles wirklich normalisiert.

      Weiter gute Besserung :hallo:
    • Hallo Roseanne,

      vielen Dank für Deine Anteilnahme.
      Momentan traue ich mich gar nicht etwas Richtiges zu essen.
      Heute habe ich ein Acitivia Joghurt gegessen, eine flüssige Gemüsesuppe mit einem Esslöffel Olivenöl und 300ml Buttermilch mit 30g Eiweißshake Erdbeer. Das war für meine Verhältnisse schon viel.

      Danke noch mal

      Gruß
      Fisun
      VENI VIDI VICI