Wie lange Abnahme post-OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange Abnahme post-OP?

      Hallo,
      eine Frage an die "Alt"-Bypässler:
      Wie lange post-OP habt ihr denn abgenommen?

      Mein Arzt sagte, dass sich mit der Zeit die Portionsgrößen erhöhen und auch die Mangel-Resorption sich zurückbildet, weil der Rest-Darm einfach die Aufgaben des ausgeschalteten Darms mit übernimmt. :407: :407: :407:

      Nun traue ich der Sache nicht ganz. Die OP-Methode ist noch sehr jung und manches Medizin-"Wissen" scheint mir eher aus Großmutters Nähkiste zu sein als wissenschaftlich bewiesen. Habe oft den Eindruck, die Ärzte schustern sich so ihre Wahrheiten zurecht.

      Drum hier mal die Um-Frage:
      Wie lange habt Ihr nach OP immer noch abgenommen - 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, länger?
      Bei welchem Ausgangs- und Ziel BMI? (nur so zum Vergleich, weil das sicher wichtig bei der Betrachtung ist)

      Warum ich das frage: Ich mache mir Sorgen. Meine Abnahme ist so langsam. Ich bekomme leider auch meinen Sucht-Druck schlecht in den Griff. Bestenfalls bauche ich einfach etwas mehr Zeit, um mein Verhalten zu ändern. Bestenfalls gerne, solange der Bypass noch funktioniert.

      Danke für Eure Antworten.

      LG Adrenalin
      23.09.09: 151,7 kg Start Flüssigphase
      07.10.09: 148,5 kg OP-Termin, Ffm-Sachsenhausen, Dr. Theodoridou, 30.08.10: 108,5 kg (minus 40,0 kg)
      Nov2011: 114 kg, Nov2012: 118 kg. Nov2013: 111 kg - ich habe Trennkost gemacht ... habe mich von meinem Mann getrennt...
      13.05.14: Liposuktion Fesseln, Wade, Knie geplant bie Dr. Heck in Essen
      - Gelassen bleiben - Dran bleiben - Kompetenz entwickeln - ALLES WIRD GUT ...
      :]
    • :hallo:
      habe ungefähr den gleichen Gewichtsverlauf wie Du.
      Bei mir stagniert es auch mehr oder weniger seit 3 Monaten. :(
      Hab allerdings auch megastress und ernähre mich absolut
      nicht nach Plan. ;(
      Wie lange die Pause dauert,keine Ahnung :nix:
      Ich hoffe aber doch sher das es irgendwann weiter runter geht. :]
      Bei den meisten dauerte die Abnahme auf jeden Fall länger.
      Lieben Gruß
      Claudia
    • RE: Wie lange Abnahe post-OP?

      also bei ir war die hauptabnahme nach ca 7-8 monaten abgeshclossen und nun dümpelt es, aber ich bin auch komplett untern bei 1,68 und 63 kg....
      keine großen stillstände währe
      nd der abnahme
    • Hallo

      Bei mir ist jetzt nach fast 15 Monaten Gott sei Dank Schluss mit der Abnahme.
      Habe auch wieder 3kg zugenommen und bin froh darüber, weil ich schon kurz vor dem Untergewicht stand.
      Jetzt steht mein Gewicht seit ca. 3 Wochen +/- 500g.

      Vorher: fast 126kg
      Jetzt: +/- 55,6kg

      bei einer Grösse von 168cm

      Die Portionen sind bis jetzt aber nur sehr minimal grösser geworden.
      Ich esse jetzt ca. ein drittel einer Kinderportion, noch vor ein paar Wochen eine viertel Kinderportion.

      Liebe Grüsse
      Anja
      OP Termin am: 10.03.2009
      Aktueller BMI (Dezember 2010): 20
    • huhu :)

      Also Sooo lange bin ich ja jetzt auch noch nicht operiert * nachrechne ^^* sooo fasst 11 Monate :) und flüssig Abgenommen habe ich ca. bis zum 7. Monat würde ich sagen... jetzt gehts auch langsamer aber meistens immer noch so 500 Gramm bis ein Kilo Pro Woche.

      Auf jedenfall kann ichs gut beeinflussen ob ich jetzt eher viel oder eher wenig abnehme :P und wenn ich mich durchgehend mehr anstrengen würde und mir nichts "schlimmes" erlauben würde... würd ich sicher schneller Abnehmen :) aber das möchte ich nicht, ich bin kurz vor meinem Ziel und ich find das ok wenn ich mir auch mal was "verbotenes" gönne.

      Ach und ne Kinderportion kann ich meistens gut verdrücken :P kommt aber auch immer darauf an was ich esse.

      Lg :) und keine angst
    • Also nun eine Antwort von einer langjährigen Bypässlerin - 4 Jahre nach OP.

      Die Aussage Deines Arztes ist voll zutreffend..... leider :(

      Ich hatte das Glück bzw. auch die Disziplin, dass meine Abnahme nach 15 Monaten abgeschlossen war. Heute ist alles so wie vor der OP - wenn ich nicht genau darauf achte, was und wieviel ich esse, dann würde die Waage ganz schnell wieder in die andere Richtung gehen.

      Dies ist meine persönliche Erfahrung - in meiner SHG-Arbeit sehe ich, dass die "Probleme" bei vielen schon nach 6 Monaten wieder da sind.... wer Glück hat nimmt ca. 1 Jahr lang ab. Danach hilft nur Disziplin weiter ---- und je länger die OP zurückliegt um so mehr ist man wieder selbst gefragt.

      Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe....

      :=): :=): :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • RE: Wie lange Abnahe post-OP?

      Hi!

      Also, bei mir schaut der Gewichtsverlust auch nicht viel anders aus als bei Dir. Ich bin allerdings noch nicht lange operiert. Irgendwie hatte ich gehofft, dass ich - wie viele andere - am Anfang sehr schnell abnehmen werde und es sich dann halt etwas verlangsamt wenn die Portionen wieder größer werden.

      Aber schon nach drei Wochen hatte ich meinen ersten Stillstand, der drei Wochen gedauert hat. Bald darauf kam der nächste und das Abnehmen an sich geht nur sehr zäh voran. Mein Körper hat anscheinend gleich gemerkt, dass ich ihn austrickse und hat sich ziemlich schnell auf eine Abnahme von ca. einem Kilo die Woche (wenn überhaupt) eingependelt. Dazwischen immer wieder Stillstände. Egal, was ich mache.

      Ich esse sehr viel Eiweiß, vor allem am Abend. Ich achte sehr auf meine Ernährung. Grade bei potentiell fettigen Sachen greife ich nur noch zu Light-Produkten. Sechs Wochen nach der OP habe ich begonnen, regelmäßig ins Fitness-Studio zu gehen. Das kombiniert mit dem Bypass - klar, dass ich manchmal etwas enttäuscht bin. Hätte ich mich vor der OP auch so ernährt und bewegt, hätte ich vermutlich eine ähnliche Abnahme verzeichnet.

      Das Problem wäre nur, dass ich es ohne den mentalen Schub der OP nicht geschafft hätte, mich langfristig so zu ernähren wie ich es jetzt mache. :grinsen:
      Es geht halt wirklich bei jedem anders - wir Schnecken-Abnehmer müssen uns damit wohl abfinden... :P

      Lg,
      Summer
    • RE: Wie lange Abnahe post-OP?

      Mein Bypass ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt.

      Ich habe 3/4 Jahre lang abgenommen mit Hilfe des Bypassses.

      Seither ist Disziplin angesagt, sonst bewegte sich auch meine Waage wieder nach oben.

      Ich ernähre mich zwischenzeitlich gesund, gestatte mir ab und an auch mal "kleine Ausrutscher", ich kann alles essen und vertragen und ........... freue mich meines Lebens.

      Ich esse keinerlei light-Produkte und genieße z.B. auch Vollfettkäse und -milch.
      Allerdings dann eben in kleineren Mengen.
      Mein Motto lautet eher: lieber wenig, dafür aber sehr gut !
      Und ich versuche, abends möglichst ganz auf Kohlehydrate zu verzichten, was zwar nicht immer klappt, aber meistens. Ich bin von der LOGI-Methode überzeugt, denn dies ist keine Diät.

      Ach ja, ich bin 1.63m und wiege jetzt zwischen 63 und 66 kg; mal auf mal ab.

      :zwinkert:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • hab mal auch noch eine frage dazu ... verschwindet denn das sattgefühl ganz und gar wieder? ... ich meine ich kann heute essen bzw manchmal essen so viel ich will und werde einfach nicht satt dabei ... eigentlich erhoffe ich mir durch den bypass endlich wieder ein sattgefühl zu erlangen nicht nur für ein paar monate für die abnahme

      gruß claudi
    • RE: Wie lange Abnahe post-OP?

      Original von kawusch


      Ach ja, ich bin 1.63m und wiege jetzt zwischen 63 und 66 kg; mal auf mal ab.

      :zwinkert:





      Karla,darf ich fragen,wie hoch dein Ausgangsgewicht vor OP war?

      Und hast du mir vielleicht irgendwelche Tipps,wie ich es schaffen kann,soviel wie möglich abzunehmen.
      Hab meinen Bypass nun etwas mehr als 2 Monate und trotzdem geht es momentan etwas schleichend mit der Abnahme.
      Ok,ich hab grad keine Bewegung leider.
      Fang aber ab 1.6 mit dem Fitnessstudio an.

      Bin über jeden Tipp froh.


      Liebe Grüße

      Claudia
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_f1f80f4502f7320e84a7800dc6b4a27e.png]





      170 cm / 171 kg / BMI 59.2

      26.10.2009 Beratungsgespräch in Sachsenhausen FFM

      08.12.2009 Antragsabgabe bei KK

      10.02.2010 Kostenzusage von KK erhalten



      24.03.2010 Einrücken ins KH nach Sachsenhausen

      25.03.2010 geplante Magenbypass-OP




      Bin nicht zu dick,nein nur zu klein für mein Gewicht :hihi:



      Reich ist nur,wer wahre Freunde hat
    • RE: Wie lange Abnahe post-OP?

      mein Ausgangsgewicht war "nur" 104 kg.

      Ich kann nur nochmals wiederholen, sich die LOGI-Methode mal genau anzuschauen (z.B. googeln). Es handelt sich n i c h t um eine Diät, es gibt gute Bücher dazu. Die LOGI-Methode basiert darauf, daß abends keine Kohlehydrate gegessen werden sondern ausschließlich Eiweis, Gemüse, Salat.....

      E x t r e m langsam essen bzw. l a n g e und h ä u f i g kauen !

      Sport muß sein (leider). Ich bin auch ein Sportmuffel und zwing mich halt dazu, wenigstens 2 x wöchentlich bissel zu sporteln.
      ;)

      Ich bin auch davon überzeugt, daß zur guten Nachsorge eine Verhaltenstherapie gehört.

      Ansonsten helfen Disziplin und G E D U L D !!!!

      Geh' regelmässig in Deine SHG; dort wirst Du auch immer wieder auf's Neue motiviert.

      Ich wünsche Dir toi toi toi und ....einen" langen Atem".:positiv:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • @Claudi,

      das Sattgefühl das habe ich auch heute noch und ich habe immer darauf geachtet, dass meine Mengen nicht erheblich größer werden.

      Aber das hindert mich natürlich nicht daran z.B. 10 x am Tag kleine Protionen zu essen, weil der Schweinehund ständig auf der Schulter sitzt und irgendwelche ungesunden Sache möchte ;) .

      Ich habe übrigend während meiner gesamten Abnahme keinen Sport getrieben - ich habe mich gerne bewegt (benutze keinen Aufzug - auch nicht in den 10. Stock) - aber sonst nichts zusätzlich gemacht.

      Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • RE: Wie lange Abnahe post-OP?

      danke Karla,echt lieb von dir :knuddel: !!!!

      Ja,ich glaub diese Logi -Methode ist echt tauglich,hab eben schon danach gegoogelt und mir die Seite abgespeichert.

      Werd mir mal paar Bücher in der Bücherrei leihen und welches sich dann daraus am besten eignet,werd ich mir dann kaufen.

      Ich hab auch dieses Abnehmen im Schlaf Buch von Dr.Pape,ich glaub das ist so ähnlich,wie dieses LOGI oder?

      Würde sehr gerne eine Verhaltenstherapie machen,oder zu einer EB die auf Bypässler spezialisiert ist gehen.

      Doch leider ist da der Heilbronner Raum sehr unterversorgt *grummel*.

      Weiss zur Zeit auch nicht,was ich kochen soll bzw. essen soll....schlimm,vertrage noch nicht alles,dann wird mir wieder schlecht und ich bekomme diesen doofen Druck im Brustbereich :( .

      Gestern musste ich nach 2 kleinen Würfeln Hähnchenbrustfilet übelst :kotz: :kotz:.


      Das was ich meiden sollte bzw. möchte,wie z.B Kuchen & Schoki vertrag ich super *grrrrrrrrrrrr* :kopf:.


      Oft brummt mein alter Magen ganz laut vor sich hin *lach* und ich hab dann ein Hungergefühl ( zumindest denk ich das) .


      Also manchmal komm ich mir ganz schön allein gelassen vor.

      Es kennen sich einfach zu wenig Menschen mit AC-OP`s aus.


      Schön wär es,mal taugliche ( auch von den Portionsgrößen her) Rezepte für Bypässler zu bekommen.

      Da ich gerne irgendwann mal auf 70 kg Endgewicht kommen möchte ( falls möglich) möchte ich natürlich die Zeit der Abnahme effektiv nutzen.


      Also her mit euren Tipps - ich freue mich ;)


      LG

      Claudia
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_f1f80f4502f7320e84a7800dc6b4a27e.png]





      170 cm / 171 kg / BMI 59.2

      26.10.2009 Beratungsgespräch in Sachsenhausen FFM

      08.12.2009 Antragsabgabe bei KK

      10.02.2010 Kostenzusage von KK erhalten



      24.03.2010 Einrücken ins KH nach Sachsenhausen

      25.03.2010 geplante Magenbypass-OP




      Bin nicht zu dick,nein nur zu klein für mein Gewicht :hihi:



      Reich ist nur,wer wahre Freunde hat
    • Also ich habe meinen Bypass fast ein Jahr und hatte meine Abnahme mit ca 6,5Monaten erreicht. Jetzt pendel ich zwischen 70 und 72 kg. Möchte aber auch nicht mehr abnehmen.

      Und ja, ich würde diese OP wieder machen!

      LG
      Silke
      jeden 1. Donnerstagim Monat um 19.00 Uhr
      ZKH Reinkenheide
      Postbrookstr. 103, 27574 Bremerhaven

    • Ich denke, wie oft schon geschrieben, das die OP kein ersatz für das "abnehmen" ist. Klingt zwar doof, aber man sollte den Bypass nur als eine sehr starke Krücke anschauen. Ich selber hab die OP noch nicht hinter mir, aber ich hab mich nun öfters schlau gelesen. Ich denke die beste Methode ist sich so schnell wie möglich mit der Ernährungsumstellung anzugewöhnen (Eine Ernährungsberatung für nach der OP schadet darum bestimmt nicht). Alles andere ist dann eine Disziplin-frage. So viel Sport wie möglich, zu süssen und fettigen Sachen in der erste Zeit jedenfalls nein sagen. Nicht dein Bypass nimmt ab, sondern du. Sobald du dich an alles gewohnt hast, wird das abnehmen bestimmt auch nicht nach 6-12 Monaten aufhören, sofern du dein Traumgewicht noch nicht hast :) Wie bei jeder Diät gibt es höhen und tiefen, die du aber dank der Krücke gut überwinden kannst. Aber du darfst auch nicht vergessen dir ab und zu mal was "verbotenes" zu gönnen, da sonst dein Körper bestimmt Entzugserscheinungen bekommt, und ein Junkie auf Entzug tut auch alles dafür um sich wieder was "schlechtes" anzutun ;)

      Ich hab das damals, als ich ohne OP 25kg abgenommen habe, so gemacht das ich unter der Woche extrem auf meine Ernährung geguckt habe, am Wochenende aber ruhig mal eine Pizza oder bisschen Schoki verdrückt habe :)
      Ist zugleich eine kleine Motivation, die "Arbeitstage" zu überstehen und sich auf eine Pizza o.ä. zu freuen :)

      Ich möchte hier keinen Bullshit erzählen, da ich absolut keine Ahnung habe wie das dann mit dem Bypass sein wird. Aber das sind bisher meine sonstigen "Diät"-Erfahrungen, und auf die bin ich ehrlich gesagt auch stolz :)
    • Ich würde mich immer wieder für die OP entscheiden - sie hat mir geholfen schlank zu werden - klar ist jetzt meine Disziplin gefragt, das Erreichte auch zu halten - aber ohne wäre ich nie so weit gekommen.

      :=): :=): :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Ich habe ca. 1 jahr abgenommen ...

      Jetzt stehe ich schon einige zeit, aber ich hab das erreicht was ich wollte ...

      Bin zufrieden und glücklich!
    • ich würde es wieder tun :]
      hatte 134,6 kilo drauf ;(
      habe in 6 monaten knapp 50 kilo abgenommen :grinsen:
      seither nix mehr. :(
      eher 2 kilo drauf :(
      bin halt ess gestört und könnt den ganzen tag essen.leider. :neinnein:
      mein doc sagt...da geht noch was.ich glaub das nicht! :nix:
      mal abwarten... :hallo:
      kein essen der welt schmeckt sogut,wie schlanksein sich anfühlt...gruß nina aus HH[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/64626/.png]
    • Hallo,

      ich scheine hier ein bisschen die Ausnahme zu sein.

      Meine Abnahme geht jetzt seit fast 2 Jahren (mit Schwankungen +/- 3 kg) und immer wieder mal Stillständen.

      Das mit dem Heishunger auf Süsses kenn ich auch nur zu gut, ich habe fest gestellt, dass es immer wieder besser ist, wenn ich die B12-Spritze bekomme

      Ich habe mein eigentliches Ziel erreicht und denke auch das ich langsam am Ende der Fahnenstange angelangt bin.

      Ich habe von Anfang an darauf geachtet, den Grundumsatz nicht allzu sehr runterzufahren, drum war es bei mir am Anfang auch nicht so schnell.

      D.h. ich habe immer wieder mal nen Shake dazwischen geschoben.

      Ich merke meinen Bypass immer noch ordentlich.
      Kann max 100 -150ml auf einmal trinken.
      Portionen zwar größer als am Anfang, aber immer noch Kinderportionen (hoffentlich bleibt das so ;)).

      Wenn ich nicht zwischendurch mal naschen würde (täglich! ;(), wäre es wahrscheinlich noch mehr.

      Ja, so hat jeder seine Geschichte

      Wenn das alles so bleibt, bin ich mehr als zufrieden.

      L.G

      Daniela

      ich würde es wieder machen lassen :]

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wEAAKPO/weight.png]


      Beginn der Flüssigphase: 18.06.2008 :suppe:


      Wo die Ausreden aufhören, beginnt der Erfolg!!!