hunger und das ständige kotzgefühl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hunger und das ständige kotzgefühl

      hey ihr lieben,habe seit dem 22.mai einen schlauchmagen,ich bin zurzeit nicht sehr glücklich damit,ich halte es nich aus nur suppe zu trinken die ersten 2 wochen,eine ist schon um, wenn ich dann versuche schon joghurt zu essen dann wird mir nach ner zeit kotzübel hab mich heute schon übergeben,ich habe ein starkes hungergefühl und esse auch zu schnell,ich bin den ganzen tag gereizt weil ich nich richtig essen und trinken kann,bin am durchdrehen und hätte niemals gedacht das es so schrecklich ist...könnte heulen und zusammenbrechen,mein rücken tut mir schon seit meinem krankenhausaufenthalt weh weil ich nich auf der seite liegen kann,mein bauch fühlt sich so an als würde er nachm suppe trinken immer platzen ich ertrage nich die schmerzen die ich habe wenn ich mal zuviel getrunken habe oder zu schnell,was soll ich nur tun,würd am liebsten garnix mehr essen und trinken ;(
    • Genauso geht es mir zur Zeit auch.....ich bin allerdings schon 14 Post OP und Esse vom KH an schon feste Nahrung weil in Herne keine Flüssigphase empfohlen wird.


      Also ich kann auch nur ganz ganz kleine schlucke trinken, egal was es ist ob Tee oder Wasser etc.

      Genauso wird es mir nach dem Essen immer schlecht und ich muss :kotz:

      Ich hatte jetzt am Donnerstag eine Magenspiegelung sogar mit dem Verdacht auf eine Stenose, allerdings wurde dies nicht bestätigt.

      Sondern ich habe eine schlimme Entzündung im Magenausgang zum Darm hin und mein Magenpförtner hat keine Funktion mehr und ich habe starken Reflux. Mein AC sagt, dass das nur mit dem Umbau zum Bypass letztendlich behoben werden kann er mir allerdings jetzt für die Übergangszeit jeweils morgens und Abends 1 Omeprazol mit 40 mg aufgeschrieben hat, zusätzlich nehme ich noch jeden Abend eine Heilerdekapsel gegen den Reflux.

      Ich wusste, schon vor der Op dass dies passieren kann, hatte es mir allerdings ehrlich gesagt auch einfacher vorgestellt.

      Ich hoffe, dass es durch das zusätzliche Ompeprazol besser wird und ich mal wieder essen bei mir behalten kann.


      Genau das wünsche ich dir auch und drücke dir die :drueck:


      Durchhalten............wir schaffen das............wir sind stark........... :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995:
      Lg :hallo: Ramona :positiv:
    • ...würd am liebsten garnix mehr essen und trinken ;(


      Keine gute Idee!

      Essen und vor allem Trinken sind wichtig
      Verstehe auch deinen Frust.

      Bist du in einer SHG? Wenn nicht such dir eine, du brauchst dringend moralische unterstützung!

      Mir ging es in der ersten Zeit mit Schlauchi auch nicht so toll, jetzt liebe ich ihn, er ist mein bester Freund.

      Dir würde ich gerne folgendes raten
      1. Geduld
      2. Zeit - Zwinge dich sehr langsam zu Essen -> Suppe ist Essen= NICHT TRINKEN! Ich habe mit einen kleinen Kaffelöffel angefangen!
      3. Trinken sehr wichtig! aber keine großen Schlucke, dann nimm leiber ein kleines Glas, warte nach jedem kleinen Schlck einen Moment, dann den nächsten um auch wirklich nicht den Moment zu verpassen wenn ER Stopp sagt WICHTIG
      4. Die Schmerzen können sehr gut bedeuten, dass du wirklich zu schnell ißt und trinkst und nicht auf deinen neuen Freund hörst. Er ist noch geschwollen von der Op und du versuchst ihn zu große Mengen aufzudrängen. Schmerzen sind die einzige Möglichkeit sich bemerkbar zu machen und darüber versucht er dich zu erziehen. Natürlich gehen sie auch mit Gewalt weg, aber das bedeutet das dein Magen sich wieder dehnt. Dafür hast du dich doch nicht operieren lassen.
      5. Hunger
      Bei mir habe ich sehr schnell festgestellt das es nicht Hunger war, sondern die Lust endlich mal wieder zu kauen, Abhilfe: Kaugummi
      Und mir die Suppen wegen des Geschmacks zum Hals raushingen, also habe ich angefangen, nur noch meine lieblingssuppen zu kochen und diese anschließend zu pürrieren. Hatte ich Lust auf Kartoffeln und Fleisch, genauso-> pürrieren und mit Soße verflüßigen.
      Aber alles in Minimengen, egal wie gut es schmeckte(obwohl es oft obereckelig aussah :grinsen:)


      6. Sollten bis Mo deine Schmerzen trotz Minimengen nicht wegsein ( welche du ja nun langsam essen wirst, ab sofort :]
      Geh bitte zu deinem Arzt und rede mit ihm, dass Problem kann auch woanderrs liegen.
      Ich hoffe, ich konnte dir helfen und :knuddel: :knuddel: :knuddel:
      Halte durch auch du schaffst das! (Was ich nicht in deiner Phase geglaubt habe. Habe es aber auch geschafft :freu:)

      Alles Liebe, halt die Öhrchen steif, Du kannst das
    • RE: hunger und das ständige kotzgefühl

      Vielleicht verträgst Du ja auch derzeit keine Milchprodukte? Ging mir die erste Zeit nach der OP auch so. Ich hatte zum Glück keine 2 Wochen reine Flüssigkeitsphase, hab am 5 Tag im KH sogar schon verflüssigten Kartoffelbrei bekommen.
      Du musst halt wirklich langsam, am besten mit einem kleinen Löffel, essen. Nicht gemeinsam essen und trinken, vor und nach dem essen 30 Minuten mit dem trinken warten. Nichts nebenher machen, sondern aufs essen und auf deinen Magen konzentrieren. Und wie schon geschrieben wurde Suppe ist essen und nicht trinken. Auch hierfür einen kleinen Löffel benutzen. Die erste Zeit war mir selbst 150ml Suppe viel zuviel.

      Was deine Rückenschmerzen angeht, kann ich Dich sehr gut verstehen. Diese Rückenliegerei war für mich auch die Hölle. Hatte mich teilweise sogar wund gelegen. ;(

      Und ansonsten mal beim Arzt untersuchen lassen, wenn es nicht besser wird.

      Gute Besserung!

      lg,
      Nicole
      20. April 2010 - OP Magenschlauch - Startgewicht 203,6kg
      25. April 2010 - Entlassungsgewicht 191,1kg

      Mein OP Bericht ;-)

      Und nun geht es los ;-)


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81427/.png]
    • RE: hunger und das ständige kotzgefühl

      Meine Vorschreiber haben Dir ja schon alle wichtigen Punkt aufgelistet. Eines vielleicht noch. Du solltest versuchen dem Ganzen die positiven Seiten abzugewinnen. Du hast Dich operieren lassen, damit Du nicht mehr soviel essen kannst. Also freu Dich, wenn Dich eine kleine Portion Suppe satt macht.

      Ich habe es so gemacht, dass ich mir meine Lieblingssuppen gekocht und püriert habe. Von meiner Schwiegertochter habe ich eine schöne kleine Müslischale geschenkt bekommen. In dieser Schale habe ich mir meine Suppe schön angerichtet, mit Kräutern garniert, den Tisch schön gedeckt und mit einem Teelöffel meine 100 ml (höchstens 150ml) Süppchen genüsslich gelöffelt und mich gefreut, wennich schnell satt war.

      Getrunken habe ich die ersten 4 Wochen fast nur mit Strohhalm um zu vermeiden, dass ich zu große Schlucke nehme. So bin ich gut über die Runden gekommen und jetzt 6 Wochen nach OP klappt es schon sehr gut mit dem essen und trinken

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • RE: hunger und das ständige kotzgefühl

      Hi,

      warte ab, das gibt sich alles. Es war bei mir nicht viel anders.
      Habe auch am Anfang zweimal gebrochen, da an winziger Menge bereits überfressen.
      Habe immer gedacht "hätt ich doch nur einen Tag meinen Magen zurück und könnte mal wieder Spaghetti Bolognese "satt" essen" - sprich einen halben Topf, wie früher.
      Jetzt schaff ich, in mehreren Etappen, wieder einen kleinen Teller von dem Zeug und freu mich.
      Ich hatte direkt nach der OP schon mit Heißhunger zu kämpfen. Das geht manchen so, andere haben monatelang überhaupt kein Hungergefühl. Aber es pendelt sich wieder ein. Laß Dir Zeit!

      Gruß, Clara
    • RE: hunger und das ständige kotzgefühl

      :hallo:

      Hallo,

      es wurden dir ja schon einige richtige Ratschläge erteilt.

      Frage: Weiß dein Kopf, wann dein Schlauchi voll ist??
      Sobald ein Druckgefühl entsteht - s o f o r t - aufhören. Alles weitere
      will wieder raus. Die Mengen sind so klein, daß man es sich nicht vor-
      stellen kann. Das Satt-Gefühl ist jetzt ein anderes!
      Wirklich langsam essen, dann merkst du auch, wenn der Magendruck
      kommt - und Löffel weg! Ende der Mahlzeit! Gierig reinschlingen ist
      jetzt vorbei! Wir mußten es Alle lernen - und Jeder muß seinen Weg
      finden - man kann nichts verallgemeinern.
      Alles Gute.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • ich war im kh und habe schmerztabletten bekommen und den ganzen tag noch garnix gegessen,ich brech mind, 2 mal am tag in heulattacken aus und bin wütend darüber das ich nich mal ein eis kriege,weil meine mama zu faul war an einer tanke zu halten und es hier in meiner gegend kein eis gibt,obwohl sie sie sich sicher war..ich bin ausgerastet und wünsche mir zurzeit auch meinen alten magen zurück,bin immernoch extremst gereizt und kaum auszuhalten,habe mich schon mit allen leuten in meiner umgebung angelegt,aber sie verstehens ja auch nich wenn man höllische schmerzen hat und dazu nich mal mehr essen kann ;( ;(
    • Es geht wirlich nur über Disziplin.
      Beim ersten Magendrücken sofort aufhören zu essen, spucke manchmal den Bissen im Mund wieder aus, weil ich dann bestimmt Magendrücken bekomme.

      Hast du kein Magenmittel bekommen ich musste 1/2 Jahr ein nehmen.
      Außerdem habe ich für den Anfang ein Schmerzmittel genommen.

      Ich konnte auch lange nicht auf der Seite liegen da muss man durch.

      Ich denke du braucht jetzt ein anderes Hobby als essen, ich lese viel und mache Handarbeiten irgendetwas was das essen ersetzt.
    • Ich denke, dir fehlts noch an der richtigen Einstellung. Freu dich doch, dass du nicht viel schaffst, das ist doch Sinn und Zweck des Schlauchis.

      Ich war im KH so froh, dass nur 3 Löffel Suppe gingen und habe mich über das Druckgefühl gefreut. Wenn ich zu "viel" gegessen hatte, kam ein ekliges Schmerzgefühl. Mit der Zeit hab ich aber genau gewußt, wann ich aufhören muss, damit es nicht weh tut.

      Zu schnell essen oder zu viel essen verursacht gerade in der Anfangszeit totale Schmerzen. Das pendelt sich aber ein und irgendwann geht wieder normales Essen, aber auch hier geht nur wenig. Und das ist doch toll.

      Im übrigen kann man gerade in der Anfangszeit den Schlauchi leicht wieder überdehnen, wenn man nicht rechtzeitig aufhört.

      Ein Hungergefühl habe ich auch heute noch nicht. Für mich war eine Therapie VOR der Op wichtig, damit auch der Kopf umschaltet und bisher habe ich keinerlei Probleme und trauere den großen Essmengen von früher auch nicht hinterher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fridoline ()

    • RE: hunger und das ständige kotzgefühl

      :hallo:

      Hallo,

      jetzt muß ich doch nochmals senfen! Hast du dich vor der Op nicht richtig
      informiert?????? Wann wirst du erwachsen????? Du willst doch ein
      schlankes Leben beginnen - was soll das denn, das Geschrei nach Essen
      und Eis!!!!!! Du hast dein Übergewicht nicht vom Nicht-essen, sondern
      gerade weil es zu viel war. Jetzt mußt du eben warten, bis dein Magen
      ausgeheilt ist und die Schwellungen abgeklungen sind.
      Kleine Schlucke trinken - und weiche Sachen in kleinen Bissen essen.!
      Mit Übergewicht verhungert man nicht so schnell - du hast Reserven -
      überhaupt tu dir nicht selbst leid. Du wußtest doch, daß nach der Op mit
      dem Essen anders umgegangen werden soll/muß/wird.

      Besuche eine SHG und hole dir da Unterstützung - sonst bleibt du immer
      f e t t!!
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Renate ()

    • Der Hunger kommt hier sicher vom Kopf.... Renate, ich kann das nur voll unterschreiben was du da senfst.

      Brechen tut man, wenn zu viel im Magen ist und/oder man zu schnell gegessen hat.

      Eis wär mir zwei Wochen nach der OP nicht im Traum eingefallen, war nur froh, dass die Pfunde endlich gepurzelt sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fridoline ()

    • Du schreibst ja in deinem Anfangspost schon das du zu schnell isst/trinkst. Vllt würde ich einfach mal damit anfangen, alles langsamer anzugehen und wirklich in Masse zu konsumieren.
    • Original von Cubbi
      Du schreibst ja in deinem Anfangspost schon das du zu schnell isst/trinkst. Vllt würde ich einfach mal damit anfangen, alles langsamer anzugehen und wirklich in Masse zu konsumieren.


      ich denke... "in Maßen" meinst du :-)
    • @ Renate :995: :995: :995:

      Ich habe ganz ehrlich auch das Gefühl, dass Du Dir vor der OP über die Folgen nicht wirklich klar warst und nicht die richtige Einstellung dazu hast. Ich weiß nicht, wieviel Zeit bei Dir zwischen dem ersten Gedanken an die OP und der OP selber vergangen ist, aber ich habe das Gefühl, dass es zu wenig war.

      Du machst in Deinen Postings den Eindruck eines verzogenen Kleinkindes :sorry: das gewöhnt ist, seinen Kopf durchzusetzten und es dieses Mal nicht schafft. Es tut mir leid, wenn ich vielleicht in meiner Urteil ziemlich hart bin, aber ich habe das Gefühl dass Du dringend einen :frech03: brauchst :grinsen:

      Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, sei froh, dass Du kein Eis gegessen hast. Ich habe das nämlich letzte Woche versucht mit der Folge :kotz:

      Versuch doch das Ganze postitiv zu sehen. Als "Gegenleistung" für Frust und Schmerzen (die im übrigen sicher bald vergehen werden) hast Du doch sicher schon einige Kilos verloren und das ist doch unser aller Ziel.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Liebelein,

      mal ganz brutal gesagt: Du bist auf kaltem Entzug. Willkommen im Club !

      Und wenn Du jetzt mit Eis, Fruchtsäften, flüssiger Schokolade & Co anfängst war alles für die Katz......DAS geht gerade beim Schlauchmagen ganz wunderbar und als Ballonversager, weiss ich wovon ich da spreche. Ich habe nämlich den Ballon mit Fruchtsäften umgangen....dafür könnte ich mich auch jetzt, zwei Jahre später noch selbst in den Hintern treten.

      Um die Mengen hin zu bekommen hat mir in den ersten Wochen nach OP eine Babyflasche mit 10ml Einteilung geholfen. Mein Pouch hat 50ml und die habe ich mir damit abgemessen und in einer Kaffeetasse oder auf einem Unterteller serviert sieht das gar nicht nach so wenig aus. Damit kannst Du vermeiden, dass Dir übel wird. Wenn Du von Suppe nicht satt wirst rühr Dir neutrales Proteinpulver in die Suppe ein...das sättigt und ist auch ernährungstechnisch gut.

      Eis kannst Du übrigens leicht selber machen: Proteinpulver mit Milch in etwas Joghurt einrühren und ab ins Eisfach oder in die Eismaschine damit. Schmeckt gut, sättigt, befriedigt den Süsshunger und ist auch noch sinnvoll. Genauso wie z.B. Schoko Proteinpulver für mich wie Kakao schmeckt.

      Such Dir Hilfe bei Ernährungsberatung (z.B. das Proteineis stammt von meiner EB) und ggfs auch psychologische Unterstützung.....Du schaffst das !

      :friends:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roseanne ()