Welche Schmerzmittel bei Schlauchmagen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Schmerzmittel bei Schlauchmagen?

      Sorry, aber nun bin ich verwirrt :nix:
      Wenn man einen Schlauchmagen hat darf man dann noch Schmerzmittel einnehmen? Meine OP ist am 29.06.10 und ich mach mir nen ziemlichen Kopf :kopf: Ich nehme Diclofenac, und bei Kopfschmerzen je nach dem Iboprofen, Paracetamol o.ä.
      Was muß ich nach der OP beachten?
      Ich hab hier so unterschiedliche Meinungen gelesen.

      Danke für Eure Antworten im voraus!

      Liebe Grüße! Nica :hallo:
    • hallo nica

      also ich bekam vom doc den tip mir Paracetamol 1000 zu kaufen das sind zäpfchen und wirken super. wichtig, sie wirken halt nicht über den magen .....
      Schlauchmagen-OP ...15.04.2010 mit 140 kg

      Fettschürzenresektion... 19.01.2012


    • RE: Welche Schmerzmittel bei Schlauchmagen?

      Hallo Nica, :hallo:

      mache Dir keinen Kopf wegen Schmerzmittel. Da die meisten Wirkstoffe erst im Darm aufgenommen werden, hat der Schlauchmagen keinen negativen Einfluss.

      Es könnte sein, dass Du das eine oder andere Mittel nicht mehr verträgst, aber das musst Du ausprobieren. Es gibt fast alle Schmerzmittel mit einem magensaftresistenten Überzug. Du musst nur darauf achten, dass sie klein genug sind, um den Magen zu passieren.

      Übrigens kann es sein, dass Deine Migräne nach dem AC-Eingriff besser wird. Das wird zumindest aus den Staaten berichtet.


      Gruß


      Hermann :imgriff:
    • RE: Welche Schmerzmittel bei Schlauchmagen?

      Hallo Nica,

      in der Klinik, wo ich operiert wurde, bekam ich nach 2-3 Wochen Novaminsulfon als Tropfen bei Schmerzen.

      Vorher, also direkt nach der Schlauchmagen-OP und nach der Nachoperation natürlich als Infusion.

      Novalgin/Novaminsulfon nehme ich bereits seit mehreren Jahren übrigens bei Migräne-Attacken und hilft mir auch ganz gut.

      Diclofenac ratiopharm habe ich auch schon mal wieder wegen dem Rücken nehmen müssen und hatte (wohl durch den Überzug/Beschichtung der Tbl., da ein Retard-Produkt), keine Probleme dadurch.


      Viele Grüße,


      Simone
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76202/.png]

      Op am 23.02.10 bei 122kg, BMI 36,5
      Dezember 2010: persönliches Traumgewicht (75,2kg- BMI 22,0) erreicht und seitdem gehalten.
    • RE: Welche Schmerzmittel bei Schlauchmagen?

      Hallo Nica,

      in meinem Ausweis, den ich nach der OP bekommen habe, steht, dass ich kein Diclofenac und kein ASS einnehmen soll. Gott sei Dank habe ich seit der OP noch kein Schmerzmittel gebraucht, aber ich habe mir für den Fall der Fälle Paraceamol besorgt.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • RE: Welche Schmerzmittel bei Schlauchmagen?

      Original von Hermanngerman
      Hallo Nica, :hallo:

      mache Dir keinen Kopf wegen Schmerzmittel. Da die meisten Wirkstoffe erst im Darm aufgenommen werden, hat der Schlauchmagen keinen negativen Einfluss.

      Es könnte sein, dass Du das eine oder andere Mittel nicht mehr verträgst, aber das musst Du ausprobieren. Es gibt fast alle Schmerzmittel mit einem magensaftresistenten Überzug. Du musst nur darauf achten, dass sie klein genug sind, um den Magen zu passieren.

      Übrigens kann es sein, dass Deine Migräne nach dem AC-Eingriff besser wird. Das wird zumindest aus den Staaten berichtet.

      Gruß


      Hermann :imgriff:


      Is´ja´n Ding! Meine Migräne ist seit der OP weg!!! :freu: :freu: Aber das das an der OP liegen sollte, war mir nicht bekannt... Egal, Hauptsache, sie kommt nicht wieder :grinsen:
    • RE: Welche Schmerzmittel bei Schlauchmagen?

      Ok. Dackeline,


      dann bleibt es bei mir erst mal bei der bisher einzigen eingenommenen Tablette Diclo (seit nach OP).

      Ich bekam bezüglich Medikamente vom AC keine Info, werde mir aber bei meiner Nachsorge Alternativen nennen lassen.

      Ibuprofen habe ich vor der OP schon nicht vertragen und fällt deshalb leider weg.


      Viele Grüße,


      Simone
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76202/.png]

      Op am 23.02.10 bei 122kg, BMI 36,5
      Dezember 2010: persönliches Traumgewicht (75,2kg- BMI 22,0) erreicht und seitdem gehalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peonie ()

    • Hallo Simone,
      es gibt eine sozusagen NEIN-Liste, die hier um herschwirrt :zwinkert:

      aber wenn man einen Magenschoner dazu nimmt , ist glaube ich eine geringe Menge Diclo ok.
      Genau müsst ihr mal quer lesen und suchen , sorry bin net aufm 100 % Wissen
      Gruß
      K.
      In der Ruhe liegt die Kraft!
    • Hallo Dackeline, :hallo:


      nach der Liste werde ich hier mal suchen. :positiv:

      Magenschutz (Pantozol 40/Tag) nehme ich immer noch, dadurch halte ich mein Sodbrennen gut in Zaum.




      Viele Grüße,


      Simone
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76202/.png]

      Op am 23.02.10 bei 122kg, BMI 36,5
      Dezember 2010: persönliches Traumgewicht (75,2kg- BMI 22,0) erreicht und seitdem gehalten.
    • RE: Welche Schmerzmittel bei Schlauchmagen?

      Hallo Nica,
      also wir haben in unserer Klinik eine schriftliche Info (evtl. kann ich sie Dir per Mail schicken, wenn Du möchtest, schreib mir ein PN mit Mailadresse drin) darüber bekommen.
      Auf jeden Fall kein „Diclo oder Aspirin“ (von welcher Fa. auch immer).
      Sicherlich wenn man ganz selten mal was nimmt, wird wohl nichts passieren, aber wenn häufiger würde ich nix riskieren, gerade Magenschlauch, da ist nicht mehr viel, da muss man nicht noch falsche Medis essen (meine Meinung) !!!!
      Da ich seit langer Zeit Schmerzpatient bin, und Schmerzmedikamente brauche (zumindest solange ich noch nicht mehr abgenommen habe), habe ich mir vorab schon ein passendes Medikament besorgt, mein Arzt, hat mir „Metamizol“ verschrieben, und der AC-Arzt hat mir auch das OK gegeben.
      Aber es gibt genügend Schmerzmittel zum Ausweichen, sprech mit den Ärzten !
      :drueck:
      nene

      Größe 1,54m
      Höchstgewicht: 158,6 kg
      Abnahme bis jetzt: siehe Diätticker

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/83006/.png]

      1998 Magenband OP bei 118 kg, ca. 42 kg Abnahme
      Anf. 2000 Magenbandentfernung da eingewachsen, und verfistelt
      Aug. 2009 Antrag auf Bypass- oder Sleeve- OP
      Jan. 2010 Antrag wird abgelehnt
      Jan. 2010 Widerspruch über Gewerkschaftsanwalt eingereicht
      März 2010 Genehmigung der OP
      06.05.2010 OP-Schlauchmagen bei Ausgangsgewicht 148,8 kg
      01.08.2011 Antrag auf Bypass oder BPD-DS
      15.09.2011 Genehmigung der OP
      11.10.2011 OP- BPD-DS bei Ausgangsgewicht 112,5 kg
    • RE: Welche Schmerzmittel bei Schlauchmagen?

      Hallo Nene,
      dank dir für deine Nachricht. Du hast Recht, ich werd einfach dir Ärzte in der Klinik fragen! Ich mach mir aber auch immer im voraus nen Kopf,
      was nicht sein muß :-)
      Ich nehm halt seid Jahren Diclo damit ich über den Tag komme,wenn das nimmer geht, brauch ich halt ne Alternative.
      Außerdem; weniger Gewicht=weniger Schmerzen=weniger Tabletten! :freu:

      Lieben Gruß :hallo:Nica
    • RE: Welche Schmerzmittel bei Schlauchmagen?

      :hallo:

      Hallo,

      als Schlauchi verträgt man normalerweise alle Schmerzmittel -
      nach der Ausheilung. Der Magen ist ja dann wie vor der Op -
      aber eben nur kleiner.
      Im KH habe ich Novalgin-Tropfen hingestellt bekommen, nachdem
      die Infussion abgehängt war. Ich brauchte aber keine Schmerztropfen
      mehr, da absolut kein Aua da war.
      Ansonsten kannst du ja bitte deinen Arzt / AC fragen, was du in deinem
      Falle nehmen kannst.
      Zäpfen für den Anfang ist sicherlich eine gute Lösung - bis der Magen
      ausgeheilt ist.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • für mich war bei meinem ersten gespräch bei meinem AC die frage *kann ich meine tabletten, die ich jetzt nehme , dann auch noch nehmen* und ich nehme ziehmlich starke spaßmacher. und die frage wurde mit ja beantwortet.
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
      Kurt Tucholsky




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LadyMayBln ()

    • Habe meinen AC genau wegen Ibuprofen und Diclofenac gefragt. Seine Antwort:

      "prinzipiell wäre Aspirin möglich, aber bitte nur mit Magenschutz. Auch Diclofenac (Voltaren) kann auf den Magen gehen. Ibuprofen fände ich ganz gut, da es auch als Saft verfügbar ist. Ich denke, dass für die Zeit der Behandlung dann ein Magenschutzpräparat grundsätzlich sinnvoll ist. "

      Ich habe aber auch schon Diclofenac nehmen müssen, wenn auch nicht über längere Zeit und ich nehme jeden Tag noch den Magenschutz Pantoprazol 40 mg.