B12 Injektion - Nebenwirkungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • B12 Injektion - Nebenwirkungen

      Hallo ,

      ich wollte einmal hören ob einer von euch schon einmal Nebenwirkungen nach der Injektion hatte.
      Anfangs habe ich es gar nicht so füt voll genommen, aber jetzt bekomme ich die Spritze alle 14 Tage und es wird immer schlimmer. Symptome sind: Sehstörungen, Kreislaufprobleme, komischer Geschmack im Mund und Brennen der Zunge. Mein Hausarzt meint B12 hat keine Nebenwirkungen, aber im Internet werden sie auch so beschrieben.
      Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht und was kann man sonst aussser der Spritze gegen B12 Mangel machen?????

      Gruß Adriana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adriana-U ()

    • RE: B12 Injektion - Nebenwirkungen

      Hallo Adriana,


      was mich wundert, dass Du regelrecht in Vitamin B 12 ertränkt wirst.:schwimm:

      Der Mensch braucht täglich 0,000003 Gramm B 12. Schwangere und Suchtkranke benötigen 0,000004 g / Tag. Wenn nun eine Injektion von 0,003 Gramm alle 14 Tage (das Tausendfache des Tagesbedarfes) gespritzt werden, dann frage ich mich, was soll das?

      Die Leber speichert B 12, wenn sie gesund ist, einen Vorrat von bis zu einem Jahr. Das sind 0,001 Gramm. Alles was darüber hinaus geht, wir ausgeschieden, also wird Geld vernichtet. Spreche mal mit Deinem Hausarzt, denn ich habe das Gefühl, da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder denkt da jemand, dass Viel, viel hilft?

      Gruß


      Hermann :imgriff:
    • Hallo,

      Ich hatte auch Nebenwirkungen, allerdings war es bei mir Appetitlosigkeit, Übelkeit, Infektanfällig. Mein AC hat mir Lutschtabletten als Alternative empfohlen und mit denen komme ich sehr gut klar. Zum Beispiel:

      shop.vitaminwelten.de/sublingu…-lutschtablet-p-1549.html

      Es gibt aber auch andere Anbieter. Ich war just heute zur Kontrolle und meine Werte sind ok, es scheint also für mich zu funktionieren.

      :hallo:
    • Zuerstmal möchte ich auch hier wieder mal appellieren, dass ihr Euch nicht einfach B 12 spritzen lasst, bloß weil man das machen soll mit Bypass. Ich empfehle immer wieder, erst die Werte bestimmen zu lassen und dann entsprechend zu spritzen.

      Ich benötige B 12 monatlich (1000 µg) - damit bewegen sich meine Werte (die 1/4-jährlich bestimmt werden) meist so in der Mitte - immer eher mit dem Trend nach unten - aber eben noch im Normalbereich.

      Ich konnte bisher keinerlei Nebenwirkungen davon feststellen.

      Könnte es sein, dass Du viel zu hohe Werte hast und Dein Körper deshalb so reagiert?

      Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • RE: B12 Injektion - Nebenwirkungen

      Original von Hermanngerman
      Hallo Adriana,


      was mich wundert, dass Du regelrecht in Vitamin B 12 ertränkt wirst.:schwimm:

      Der Mensch braucht täglich 0,000003 Gramm B 12. Schwangere und Suchtkranke benötigen 0,000004 g / Tag. Wenn nun eine Injektion von 0,003 Gramm alle 14 Tage (das Tausendfache des Tagesbedarfes) gespritzt werden, dann frage ich mich, was soll das?

      Die Leber speichert B 12, wenn sie gesund ist, einen Vorrat von bis zu einem Jahr. Das sind 0,001 Gramm. Alles was darüber hinaus geht, wir ausgeschieden, also wird Geld vernichtet. Spreche mal mit Deinem Hausarzt, denn ich habe das Gefühl, da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder denkt da jemand, dass Viel, viel hilft?

      Gruß


      Hermann :imgriff:



      Sorry, aber ds ist so Quatsch!

      ICH bin jedenfalls keine Maschine, die eine genormte Menge von irgendwas braucht. Und ich denke, dass sind die meisten nicht.
      Das sind Durchschnittswerte. Und im Schnitt haben wir alle (jeder) ein Nettoeinkommen von 1700€.
      Siehst Du das Problem?

      Hallo Adriana,
      ich denke auch nicht, dass das B12 selbst das Problem ist und tippe eher auf die Begleitstoffe.
      Leider hast Du nicht geschrieben :
      Welche Menge Du bekommst (100 µg, 1000 µg oder 3000 µg) ein RICHTWERT hat Dir Elisabeth schon geschrieben.
      1000 µg im Monat.
      Manche Menschen brauchen mehr (ich z.B. 3000 µg im Monat), andere weniger
      Welche Firma (daran könnte man nach den Begleitstoffen suchen)
      Wie Dein letzter Bluttest war (B12 - Titer)

      @ Roseanne:
      B12 oral (Lutschtabletten) ist Quatsch!
      Bypässler können B12 nicht mehr über den Magen aufnehmen.
      Wer auch immer Dir das gesagt hat, möchte dort mal bitte Rücksprache mit Prof. Weiner halten. So wie ich ihn kenne, reißt der ihm den Kopf ab :]

      LG, Nessie
    • RE: B12 Injektion - Nebenwirkungen

      Hallo Nessi, :hallo:

      ich schreibe grundsätzlich hier im Forum über Dinge, die ich vertreten kann und keinen Quatsch.

      Ob es Dir gefällt oder nicht, aber bestimmte Normwerte sind beim Lebewesen Mensch auch vorhanden. So sind natürlich Grenzwerte auch bei den Vitaminen und anderen Stoffen, die so in unserem Körper sich befinden, einzuhalten, sonst kommt es zu Mangelerscheinungen und Fehlfunktionen. Wenn nun ein Patient die 1000-fache Menge einer Substanz gespritzt bekommt, ist das schon bedenklich. Wobei B 12 zum Glück wasserlöslich ist und ein zu viel ausgeschwemmt wird.

      Auch muss man die Aussage, dass Schlauchmagenbesitzer auf jeden Fall B 12 per Injektion zuführen müssen, nicht immer gegeben. Es kommt nämlich darauf an, wie viele Zellen im Magen, die entsprechende Enzyme entwickeln, erhalten bleiben. Da diese Zellen meist im unteren Teil, am Magenausgang erzeugt werden, wird von den meisten Chirurgen in und um München diese Tatsache berücksichtigt und entsprechend der Magen bei der OP „geformt“. So ähnelt mein Schlauchmagen einer Birne mit einem langen Hals. Bei Kontrolluntersuchungen wurde bisher kein B 12 Mangel festgestellt.

      In der medizinischen Literatur wird folgendes festgestellt:

      Vitamin B12 - Cobalamine

      Beteiligt bei der Energiespeicherung von Muskeln. Zudem aktiviert es das Vitamin Folsäure und spielt bei der Weitergabe von Erbinformationen eine Rolle.
      Am meisten Vitamin B12 je 100 gr enthalten:

      Rinderleber 65,0 µg
      Schweineleber 39,0 µg
      Hammelleber 35,0 µg
      Rinderniere 33,4 µg
      Flusskrebs 27,0 µg
      Hühnerleber 23,0 µg
      Magere Leberwurst 21,9 µg

      Tagesbedarf: Hier ist eine Empfehlung problematisch, da Vitamin B12 auch von den Darmbakterien hergestellt wird. Die DGE empfiehlt 5 µg ( 0,000005g) pro Tag.

      Gruß


      Hermann :imgriff:
    • RE: B12 Injektion - Nebenwirkungen

      Original von Nessie

      @ Roseanne:
      B12 oral (Lutschtabletten) ist Quatsch!
      Bypässler können B12 nicht mehr über den Magen aufnehmen.
      Wer auch immer Dir das gesagt hat, möchte dort mal bitte Rücksprache mit Prof. Weiner halten. So wie ich ihn kenne, reißt der ihm den Kopf ab :]

      LG, Nessie



      Dann solltest Du noch einmal ein letztes Gespräch mit Prof Weiner geniessen, bevor er sich selbst den Kopf abreisst: Urban & Fischer Verlag, 1.Auflage 2010, Rudolf A.Weiner (Hrsg.), Seite 295, Tab 24.5 / Empfohlene Supplementation - "RNYGB - Vitamin B12 350-500 müh / Tag oral oder 1000 müh/ Monat i.m." Wobei das "oral" in der Tat ein Druckfehler ist, es muss richtig heissen "sublingual".

      Und wenn Du Dir die Mühe machen würdest den link zu öffnen, würdest Du feststellen, dass er zu "sublingualen" B12 Tabletten führt, die sehr wohl für Bypässler geeignet sind.


      :hallo:
    • RE: B12 Injektion - Nebenwirkungen

      Hallo Adriana,
      ich habe am Tag der Entlassung eine Vitamin B12 Spritze für 3 Monate bekommen. Die nächste bekomme ich erst nach einer Blutuntersuchung, da die Injektionen wohl nicht immer notwendig sind.
      Liebe Grüße
      Claudel
    • RE: B12 Injektion - Nebenwirkungen

      Hallo Adriana!

      Die Symptome die Du beschreibst habe ich auch. Genau die selben, A B E R bei mir ist es nicht von der B12-Spritze oder vom B12-Mangel sondern vom EISENMANGEL!

      Mein Ferritin ist bei 16 und das Hämoglobin bei 12,4 und ich hampele damit nun schon fast 3 Monate rum und es wird einfach nicht besser.

      Wie sind denn Deine Eisenwerte?
      Vielleicht hast Du ja dort einen Mangel und deshalb die von Dir genannten Symptome?
    • RE: B12 Injektion - Nebenwirkungen

      Hallo Hermann!

      Deine Aussage unterstützt zu 100% die Aussagen meines HA!

      Ich hatte mit ihm vor kurzem eine Diskussion genau über B12 und er hat es mir genauso erklärt wie Du es hier schreibst!

      Man sollte B12 auf jedem Fall bei einer MANGELERSCHEINUNG so spritzen wie für uns Bypässler vorgesehen: 1000 µg im Monat oder alle 3 Monate 3000 µg.

      Ansonsten hat der Körper einfach nur Arbeit damit den "Überschuss" abzubauen.

      Mein B12-Wert ist bei über 400 und die Empfehlung meins HA ist: alle 3 oder alle 6 Monate (je nach Blutbild) eine Spritze mit 1000 µg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jasmina ()

    • Ich bekam bis vor einem Monat, seit 2007, jedes Monat B12 (1000 µg) gespritzt und hatte trotzdem nur einen Wert von 399, Tendenz fallend (Referenzwert 200 bis 1000). Jetzt bekomme ich monatlich eine Kombi-Spritze (3.000 µg, kombiniert mit Folsäure).
    • B12 Injektion - Nebenwirkungen

      Danke für die vielen Anregungen, habe inzwischen Kontakt mit der Klinik aufgenommen und von dort wurde mir auch empfohlen auf Tabletten umzusteigen, da ich auf einen Inhaltsstoff allergisch bin und es hat auch nicht geholfen auf einen anderen Anbieter zu wechseln.
      Meine B12 Werte liegen bei einer Injektion(1000) im Monat immer so bei 185 - 190, darum sollte ich jetzt alle 2 Wochen eine Spritze bekommen um die Werte zu bessern, mein Eisenwert liegt im unteren Normbereich. Können wir eigentlich Eisentabletten nehmen, oder bringt das auch nichts???

      Gruß Adriana
    • RE: B12 Injektion - Nebenwirkungen

      Original von Hermanngerman
      Hallo Nessi, :hallo:

      ich schreibe grundsätzlich hier im Forum über Dinge, die ich vertreten kann und keinen Quatsch.

      Ob es Dir gefällt oder nicht, aber bestimmte Normwerte sind beim Lebewesen Mensch auch vorhanden. So sind natürlich Grenzwerte auch bei den Vitaminen und anderen Stoffen, die so in unserem Körper sich befinden, einzuhalten, sonst kommt es zu Mangelerscheinungen und Fehlfunktionen. Wenn nun ein Patient die 1000-fache Menge einer Substanz gespritzt bekommt, ist das schon bedenklich. Wobei B 12 zum Glück wasserlöslich ist und ein zu viel ausgeschwemmt wird.

      Auch muss man die Aussage, dass Schlauchmagenbesitzer auf jeden Fall B 12 per Injektion zuführen müssen, nicht immer gegeben. Es kommt nämlich darauf an, wie viele Zellen im Magen, die entsprechende Enzyme entwickeln, erhalten bleiben. Da diese Zellen meist im unteren Teil, am Magenausgang erzeugt werden, wird von den meisten Chirurgen in und um München diese Tatsache berücksichtigt und entsprechend der Magen bei der OP „geformt“. So ähnelt mein Schlauchmagen einer Birne mit einem langen Hals. Bei Kontrolluntersuchungen wurde bisher kein B 12 Mangel festgestellt.

      In der medizinischen Literatur wird folgendes festgestellt:

      Vitamin B12 - Cobalamine

      Beteiligt bei der Energiespeicherung von Muskeln. Zudem aktiviert es das Vitamin Folsäure und spielt bei der Weitergabe von Erbinformationen eine Rolle.
      Am meisten Vitamin B12 je 100 gr enthalten:

      Rinderleber 65,0 µg
      Schweineleber 39,0 µg
      Hammelleber 35,0 µg
      Rinderniere 33,4 µg
      Flusskrebs 27,0 µg
      Hühnerleber 23,0 µg
      Magere Leberwurst 21,9 µg

      Tagesbedarf: Hier ist eine Empfehlung problematisch, da Vitamin B12 auch von den Darmbakterien hergestellt wird. Die DGE empfiehlt 5 µg ( 0,000005g) pro Tag.

      Gruß


      Hermann :imgriff:


      Hallo Hermann,

      sorry, bin erst jetzt nochmal drauf gestoßen...

      man, bin ich froh, dass ich nicht "normal" bin...

      Auch ich schreibe nur Dinge, von denen ich überzeugt bin... und selten was zum Sleeve, von dem habe ich nämlich nur wenig Ahnung...


      ... so wie die DGE von AC-Operierten.

      Erstens ändern die ihre Empfehlungen eh alle paar Jahre und
      zweitens tickt JEDER anders und
      drittens ticken AC - Operierte nochmal anders.

      Pupsegal, was DURCHSCHNITTSWERTE sagen.
      Die Gaussverteilung sagt, dass da DIE MEISTEN drinne liegen, aber es durchaus welche gibt, die MEHR oder WENIGER brauchen.

      Und ich kenne einige, die DEUTLICH mehr brauchen.
      Frag mal Ramona.

      Ich kenne meine Werte - und weiß, dass ich bei durchaus noch "in der Norm - Werte" schon Nachschub brauche... Ich merke es einfach.

      Und ja, RNY / BPDler können oral soviel B12 aufnehmen, wie sie wollen... sie verarbeiten es nicht (Intrinsic Factor).

      @ Roseanne

      Mag sein, dass sublingual etwas bringt... ich kenne niemanden, der damit Erfahrungen hat.

      LG, Nessie
    • B12 Injektion - Nebenwirkungen

      Hallo Roseanne,

      Danke für den Tip mit den Tabletten von Vitaminwelten. Nehme sie nun seit einer Woche und sie bekommen mir gut. Ich fühle mich viel fitter als sonst, sie scheinen also zu funktionieren.

      Gruß Adriana
    • Hallo Adriana :hallo:

      Das ist ja schön, mir geht es mit denen auch richtig gut und ich habe seither auch keinen einzigen Infekt mehr gehabt ! Ich lasse aber trotzdem den B12 Status Anfang Juli noch mal kontrollieren, einfach um auf der sicheren Seite zu sein.

      Dr Dellanna meinte bei den meisten funktioniert es wunderbar, aber wohl nicht bei allen.

      :hallo:
    • B12 Injektion - Nebenwirkungen

      Hallo,

      die Lutschtabletten wirken!!!! Mein B12 Wert ist von (seit einem Jahr unter 190)
      186 auf 822 gestiegen, mir geht es viel besser.
      Nun ist nur noch mein Eisenspiegel zu niedrig, aber ich muß heute zur Nachkontrolle, mal sehen was der Prof. sagt.

      Gruß Adriana
    • Hallo, :hallo:

      @Elisabeth
      Zuerstmal möchte ich auch hier wieder mal appellieren, dass ihr Euch nicht einfach B 12 spritzen lasst, bloß weil man das machen soll mit Bypass. Ich empfehle immer wieder, erst die Werte bestimmen zu lassen und dann entsprechend zu spritzen.


      In meinem aktuellen Ambulanzbrief steht:
      Zur Zeit besteht klinisch und laborchemisch kein Hinweis für einen Nährstoffmangel.
      Vitamin B12: 335 [197 - 866] pg/ml;

      Trotzdem wird als aktuelle Medikation: Vitamin B12 3 mg empfohlen.
      Meine Frage ist nun, wäre es nicht sinnvoller die weitere Entwicklung abzuwarten? Oder doch lieber gleich spritzen lassen?

      :119:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/56607/.png]
      Ich bin nicht dick, ich bin einfach nur zu klein (1,48 cm) :zwinkert:
    • also nach fast 2 jahren bypass brauche ich nur ca alle 3 monate eine spritze.
      zufaelliger weise wurde mal 1 tag nach einer b12 spritze eine analyse gemacht. da spraengte ich nach oben hin total die werte :grinsen:

      3 monate spaeter kontrolluntersuchung da lag es noch in der norm aber ich fuehlte bereits dass "es" fehlte.
      Cristina
      aus Portugal