Magenballon statt Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenballon statt Schlauchmagen

      Hallo ihr :hallo:,

      nun möchte ich euch doch mal was mitteilen, was mich heute richtig Sauer gemacht hat. Ich war heute, wie die Krankenkasse (iKKclassic) gewünscht hatte, in der Klinikum St. Georg Leipzig und muss sagen, ich bin bitter enttäuscht, dass man mich überhaupt dort hin geschickt hat. Die Suche nach einen freien Parkplatz, ist dort ein harter Kampf bin in Parkhaus (4. Etagen) bestimmt 3 - 5 mal hoch und runter gefahren, bis ich überhaupt einen Platz bekommen habe, welches natürlich auch nicht gerade billig war. Nun ja, als ich ein Plätzchen gefunden hatte, bin ich erst mal auf die Suche gegangen. Denn das Gelände war so was von groß und so schlecht ausgeschildert, dass ich mehrfach fragen musste, wo sich das gesuchte Gebäude befindet. Also ich es dann gefunden habe, bin ich dann an die Anmeldung und diese Dame war schon mal unhöflich. Ich legte ihr den Brief vor, welches ich von der Krankenkasse erhalten hatte. Darauf kam von ihr, was sie damit solle. Sie bräuchte meine Krankenkarte. Dies hatte ich ihr dann auch nach kurzer Zögerung ausgehändigt. Nun ja, dann sollte ich mich dort wiegen. Leider war aber die Waage defekt. Dann versuchte sie mit den Maßband herauszufinden, wie groß ich bin. Dabei machte sie mich knapp 3 cm kleiner, was mich natürlich ein wenig geschockt hat. Hatte es ihr aber nicht anmerken lassen. Nach ca. 10 Minuten wurde ich dann aufgerufen. Da hatte man mich dann gefragt, was mich hier her führt. Ich war direkt und ehrlich. Habe denen gesagt, dass die Krankenkasse mich darum gebeten hatte. Es wurde dann auch erzählt, dass ich bereits in Gera in der Klinikum war und dies eher bevorzuge. Allein wegen der Entfernung und wegen der Arbeit. Darauf hin meinte der Arzt, dass sie nicht die Erfahrung hätten, wie diese Klinikum, wo ich mich befand. Darauf sagte ich natürlich nichts. Habe auch das Schreiben vorgelegt, welches ich von der Geraer Klinikum erhalten hatte. Nach dem lesen, wurde mir gesagt. Das dieses Schreiben überflüssig sei und ich eh keinen Schlauchmagen-OP bezahlt bekomme. Bei mein Gewicht (angeblich 130 kg), wäre ich viel zu Schlank für diese OP und einen Magenballon-OP wäre in diesem Sinne ausreichend. Nun ja, da versucht ich den klar zu machen, dass man mir das abgeraten hat und wie er es behaupten könnte, dass ich statt 170 kg nur 130 kg wiegen würde. Nu ja, dies würde man mir ansehen. Da war ich natürlich pappensatt. Ich erzählte auch, dass ich bei einer Weight Watchers mal 30 kg abgenommen hatte, vor mindesten 5-7 Jahren, was durch Jojo-Effekt wieder flöten ging. Da meinte er darauf hin, dass ich doch wieder Weight Watchers machen soll, dann würde ich das Gewicht auch wieder verlieren. Darauf meinte ich, wer mir das Ganze bezahlt? Wie erwartet, bekam ich dafür keine Antwort. Wollte dann sofort das Gespräch beenden, da mir das echt zu blöd wurde. Naja er kopierte sogar ohne meine Erlaubnis, das Schreiben von Gera und wünschte mir einen schönen Tag.

      Nun hoffe ich, dass er das Schreiben, welches ich von Gera erhalten habe, nicht niederlegt und der Krankenkasse irgendwelchen Müll erzählt. ;(

      So das wars erstmal, bin grad wieder voll gereizt... :407: :407: :407: :knirsch:


      Viele Grüße
      Dirk

      mein OP-Bericht

      Hinweis: Ich bin seit meiner Geburt hochgradig schwerhörig und seit 22.07.2010 ein Schlauchmagen-Besitzer!

      Wie erstelle ich einen Diätticker? - ANLEITUNG / Wie aktualisiere ich meinen Diätticker? - ANLEITUNG
    • Oje, da biste ja an einen "sehr kompetenten Facharzt" geraten... Deinen Ärger kann ich durchaus verstehen... Ich drücke Dir die Daumen, daß er Dir keine Steine in den Weg legt... :drueck:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Auch von mir ein heftiges :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: dass dieser Mensch sich nochmals ausführlich informiert und dass er den Schlauchi befürwortet und du dann eine Zusage erhälst.

      Über so viel Ignoranz und Dummheit kann man nur noch den :338: :338: und :kopf: :kopf: :kopf:
      Lg :hallo: Ramona :positiv:
    • Guten Morgen :hallo:,

      möchte euch doch auf den Laufenden halten. Hatte gestern Abend an die Krankenkasse noch ein Fax geschickt, wo auch das Schreiben von der Wald-Klinikum Gera mit enthalten war. Um sicher zu sein, hatte ich soeben die Krankenkasse (meine Sachbearbeiterin) angerufen und nachgefragt, ob mein Fax angekommen ist. Darauf wurde mir von ihr gesagt, dass es angekommen ist und das sie ein wenig erschrocken war. Da hatte ich ihr dann nochmal in kurzer Form am Telefon erzählt, was gestern abging. Sie entschuldigte sich für diesen unangenehmen Vorfall und meinte, dass sie dies weiterhin bearbeitet und somit Leipzig aus den Plan streicht. Darauf hin wollte sie dann noch wissen, wie Gera so ist. Habe ihr dann gesagt, dass ich bei der Beratung sehr gut aufgehoben war und das ich mich freuen würde, wenn ich das Ganze in Gera machen lassen könnte. Sie meinte, das dies kein Problem wäre, aber dies erst alles begutachtet werden muss, bevor die mir eine Zusage geben kann. Nu ja, nun warte ich jetzt ganz gespannt auf die Zusage.


      Viele Grüße
      Dirk

      mein OP-Bericht

      Hinweis: Ich bin seit meiner Geburt hochgradig schwerhörig und seit 22.07.2010 ein Schlauchmagen-Besitzer!

      Wie erstelle ich einen Diätticker? - ANLEITUNG / Wie aktualisiere ich meinen Diätticker? - ANLEITUNG
    • Hallo Dirk,
      ich kann Deine Verärgerung total nachvollziehen. Was man sich manchmal so bieten lassen muß, ist schon krass.
      Jetzt schätzen die Ärzte also schon das Gewicht?? Sehr vertrauenserweckend finde ich das nicht. Und wenn der Arzt sagt, daß die Klinik eigentlich nicht die Erfahrung auf dem Gebiet (der Adipositas-OP's) hat, dann soll er sich doch erst gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen und Dir einen Magenballon "empfehlen". Und dann frage ich mich natürlich, was er mit dem Brief vom Krankenhaus aus Gera will? Gut, daß Du nicht darauf angewiesen bist, in dieses seltsame Krankenhaus zu gehen! Auch gut, daß Du Dich gleich an Deine Sachbearbeiterin gewandt hast und sie offenbar die Situation erfaßt und Dich nicht für den Ablauf verantwortlich gemacht hat.
      Laß Dich nicht davon runterziehen und ärgere Dich nicht mehr. Ich drücke Dir die Daumen, daß alles klappt und Du bald Deine Zusage bekommst!!!!
      Liebe Grüße von
      Renee
      Egal, was passiert, es gibt immer einen, der es kommen sah.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Renee ()

    • :hallo:

      Hallo Dirk,

      das ist wohl die Höhe, was du da erlebt hast.
      Es zeigt sich, daß der Doc. überhaupt keine Ahnung von einer AC
      hat. Bei einem Magenballon von einer OP zu sprechen, ist ja wohl
      der letzte Brüller. Der Magenballon wird meistens ambulant ein-
      gesetzt und nach 6 Monaten wieder entfernt. Bei einem Gewicht
      von 170 kg macht man das in manchen Klinken als Vorbereitung
      für eine spätere Schlauch- und By-Paß-Op, damit das Op-Gewicht
      nicht so hoch ist. Aber es werden in guten Kliniken auch Patienten
      mit diesem Ausgangsgewicht gleich "richtig" operiert. Daß ein
      Arzt das Gewicht eines Patienten schätzt bzw. ihm dies sozusagen
      ansieht ist ja ganz große Klasse! Wozu gibt es in den Krankenhäusern
      Waagen???
      Jetzt drücke ich dir die Daumen, daß deine KK und der MDK die Sache in
      deinem Sinne begutachten und einer OP in Gera nichts im Wege steht.
      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :positiv:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hey Dirk,

      ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das Du bald eine Zusage bekommst. :drueck:

      Ist ja schön, dass Du zumindest mal eine verständnisvolle Sachbearbeiterin hast, die Dich ernst nimmt und Dir wegen Gera keine Steine in den Weg legen wird. :]

      Zu der anderen Klinik fällt mir auch nichts mehr ein....

      Viele Grüßle

      Nicole :=):
    • Hallo Dirk,

      Deinen Ärger und Frust kann ich verstehen, aber sei froh, dass Du eine gute Sachbearbeiterin hast bei Deiner KK.

      Mein Verlobter hat auf seinem Weg zum Schlauchmagen auch ein paar solcher "Fachleute" kennengelernt, die Angst das es zum Negativen führt war dabei, doch es hat geklappt. Wir konnten die KK von der Notwendigkeit einer Schlauchmagen OP überzeugen und das wünsche ich Dir auch.

      Du bist auf dem richtigen Weg und kämpfst für Dein Recht. Alles Gute dabei. In Gera bist Du so wie ich lese gut aufgehoben und sie haben Ahnung von dem was sie tun. Also bleibe dabei.

      LG von Nicole
      Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben!!!
      :kaffee: Meine Vorher/Nachher Bilder ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nicole09 ()

    • Ich sag nur: Eine Klinik, die AC machen will und keine funktionierende Waage hat! Wollen sie das Gewicht vor einer OP auch nach Augenmaß schätzen? Top!
    • RE: Magenballon statt Schlauchmagen

      Hallo Dirk,

      eigentlich kann Dir die KK nicht vorschreiben, in welchem KH Du Dich mal operieren lassen wirst (solange sie mit dem KH einen Vertrag haben). Wenn Du den Antrag auf Kostenübernahme stellst, ist der in der REgel nicht an ein KH gebunden. D.h. selbst wenn Du z.B. ein Gutachten aus Hamburg hättest und Dein Antrag genehmigt wurde, kannst Du Dich in Gera operieren lassen.

      Auch wenn es jetzt mit der Sachbearbeiterin Deiner KK geklärt ist, würde es mich doch sehr interessieren, warum Deine KK meinte Du sollst noch mal zu diesem Doc nach Leipzig. Welchen Zweck sollte das denn haben???

      Nicht ärgern über diese Deppen - Du wirst Deinen Weg schon gehen!

      Liebe Grüße
      Tüpfelblatt
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.
    • huhu
      wie stehts denn jetzt so, weißt du schon mehr?
      ich fand diese story ja echt klasse. der nette herr hatte wohl seinen doktortitel auf dem jahrmarkt gewonnen? seine kompetenz haut einen ja schier aus den latschen. eigentlich müsste man dort schnellstens sämtliche Patienten evakuieren...
      ich hoffe du hast inzwischen eine zusage bekommen oder bekommst sie bald!
      lg sandra
    • Hallo ihr,

      da ich leider im Umzugsstress bin, fehlt mir die Zeit hier vorbei zu schauen bzw. was zu hinterlassen. Habe mir aber jetzt mal Zeit genommen.
      Ich habe für den 30.6. in Mühlhausen (Thüringen) einen Termin beim MDK. Werde mich dort vorstellen und dann hoffe ich nur, das die OP (Kostenübernahme) in Gera genehmigt wird. Werde euch auf jeden Fall auf den Laufenden halten.


      Viele Grüße
      Dirk

      mein OP-Bericht

      Hinweis: Ich bin seit meiner Geburt hochgradig schwerhörig und seit 22.07.2010 ein Schlauchmagen-Besitzer!

      Wie erstelle ich einen Diätticker? - ANLEITUNG / Wie aktualisiere ich meinen Diätticker? - ANLEITUNG
    • ich will gleich mal für Dich :drueck:

      Sei mal zuversichtlich; ich glaube schon, daß Du Deine OP genehmigt bekommst.

      Und nun wünsche ich Dir noch, daß Dein Umzugsstreß bald "vergessen ist".

      :zwinkert:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo ihr Lieben,

      wie versprochen wollte ich euch auf den Laufenden halten. War heute trotz Umzugstag (Stress) beim MDK und er hat mir gleich nach 10 Minuten gesagt, dass er einen Gutachten schreiben wird, dass die OP notwendig ist und das für mich der Bypass besser wäre wie das Schlauchmagen. Nun hoffe ich, dass die Krankenkasse mir die kommende Woche ne Zusage zukommen lässt.


      Liebe Grüße
      Dirk

      mein OP-Bericht

      Hinweis: Ich bin seit meiner Geburt hochgradig schwerhörig und seit 22.07.2010 ein Schlauchmagen-Besitzer!

      Wie erstelle ich einen Diätticker? - ANLEITUNG / Wie aktualisiere ich meinen Diätticker? - ANLEITUNG
    • Glückwunsch Dirk :positiv:
      Höchstgewicht 149 KG....OHHHH Gott

      27.01.2011 Op-Gewicht 137 KG
      27.03.2011 Gewicht 117.2 KG
      27.04.2011 Gewicht 111.0 KG
      20.07.2011 ein UHU kam geflogen
      27.07.2011 Gewicht 98,5 KG
      29.01.2012 Gewicht 89,6 KG

      29.01.2010 Antrag WHO gestellt
      15.02.2012 Termin beim MDK
      20.02.2012 Zusage vom MDK/KK
      11.04.2012 WHO Bauchstraffung im Klinikum Duisburg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/85049/.png]
    • Guten Morgen,

      ja esse viel süsses, vorallem zu viel Schoki.


      Viele Grüße
      Dirk

      mein OP-Bericht

      Hinweis: Ich bin seit meiner Geburt hochgradig schwerhörig und seit 22.07.2010 ein Schlauchmagen-Besitzer!

      Wie erstelle ich einen Diätticker? - ANLEITUNG / Wie aktualisiere ich meinen Diätticker? - ANLEITUNG
    • Hallo,

      kann mir das alles nicht so richtig vorstellen. Vorallem das man nach der OP kein Hunger hat und so. Denn jetzt könnte ich ständig und täglich tonnenweise Futter reinhauen.


      Viele Grüße
      Dirk

      mein OP-Bericht

      Hinweis: Ich bin seit meiner Geburt hochgradig schwerhörig und seit 22.07.2010 ein Schlauchmagen-Besitzer!

      Wie erstelle ich einen Diätticker? - ANLEITUNG / Wie aktualisiere ich meinen Diätticker? - ANLEITUNG