Lebensqualität mit BPD nach Umbau ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Stefy, sicher wirst du wenn du den BPD bekommst nicht den DS mit dem Schlauchmagen bekommen (@Äffchen deshalb auch keinen normalen Schlauchi )sondern den BPD nach Scorpinaro. Dieser geht besser bei vorgeschädigten Magen oder Vor-OP s am Magen.
      Hierbei wird der Magen quer abgetrennt.
      Beate :friends:
    • Ich habe nachgefragt, weil ich mir mit diesem Gewicht bei einer Größe von 170 cm und guter Gesundheit so einen gewaltigen Eingriff niemals antun würde.
      Stefy, du bist doch keine 200 kg Frau mit multiplen Erkrankungen, bei der so eine OP die letzte Option wäre!

      Mit deiner Ernährungsumstellung hast du doch schon 20 kg abgenommen. Es funktioniert doch.
      Warum dann dieser Wahnsinn?

      Weil du das Gewicht halten willst? Verstehe ich gut, aber ist es mit
      so einer OP nicht auch notwendig sich zu halten, auf Ernährung zu achten... mit dem Unterschied, das du ein Verdauungstrackt hast, der nicht verstümmelt worden ist?

      Du malträtierst deinen jungen Körper bis an des Ende deiner Tage dauerhaft mit einem Nährstoffmangel. Dann Durchfälle, die man mit Imodium sublingual behandelt. Und wenn die Gase zu arg stinken gibt es ja Sab simplex.
      Die Medizin hat für alles ein Pillchen. :rolleyes:

      Was ist, wenn du in den nächsten Jahren krank wirst und Medis brauchst, viele Medis werden nicht mehr gut resorbiert.
      Und das alles wegen 114 kg?
      Der liebe Gott hat dir Stefy aus gutem Grund drei Meter Dünndarm gegeben und nicht lächerliche 80 cm.

      Ich wünsche dir, egal wie du dich entscheidest, alles Gute.
      LG Äffchen
    • hallo Steffi,

      ganz klar ist es deine Entscheidung aber ich habe mich geweigert den Schenkel kürzer als 1 m zu bekommen eher noch etwas mehr.

      Auch glaube ich das du mit 114 kg keinen kürzeren Schenkel brauchst, aber ich bin kein Doc...........

      Allerdings sind die Nebenwirkungen mit kürzer werdendem Darm auch schärfer und da stellt sich die Frage will man das so ?

      Oder lieber am ende ein paar Kilo behalten und noch Lebensqualität haben?
      Viele liebe Grüße Euer Glöckchen
      Höchstgewicht vor 1. OP 07/09 157 kg, Gewicht vor 2.OP 04/10 127 kg
      Gewicht: 15.02.11 90 kg, 6.09.11 79,4 kg // Abnahme bis jetzt 77,6 kg
    • RE: Lebensqualität mit BPD nach Umbau ?

      Hallo Stefy,

      ich habe den BPD nach Scopinaro nun seit ca. 1/2 Jahr und ich kann dir nur positiv davon berichten. Nach vier Wochen hatte ich zwar erst Probleme und war dann nochmal 1 Woche im Krankenhaus, aber das nur weil der Übergang vom Magen zum Darm total entzündet und geschwollen gewesen ist und nix mehr durchging. Nach einer Woche KH und 2 Wochen Flüssigkost war alles wieder tutti.

      Heute, wie gesagt nach einem halben Jahr bin ich total von der Variante überzeugt. Ich habe zwar weiche Stuhlgänge, aber nicht oft (vllt. 2 x am Tag) und ich denke es liegt völlig im normalen Bereich. Übrigens bin ich auch noch nicht von anderen Kollegen angesprochen worden, dass mein Toilettengang für sie unangenehm ist.

      Mein Schenkel beträgt übrigens nur 50 cm und ich komme wunderbar damit klar.

      Liebe Grüße
      Annegret
    • :hallo:Huhu Beate .Richtig ...genaus so ist es ... :knuddel:

      Natürlich versteh ich ,wenn Äffchen sagt das sie es nicht verstehen kann das ich mich operieren lasse...Aber ...ich habe mitlerweile multible Erkrankungen ,bin gar nicht mehr sooo jung ...sieht nur so aus ,lach ;)

      und nehme imme rnoch Appetitzügler ,lasse ich diese weg ,geht mein Gewicht SOFORT hoch !!!

      Allso würde es nur eine Frage der Zeit ,wann aus 114 kilo ,140 kilo wieder werden,oder mehr ?

      Trotz Ernährungsumstellung,ect.das ich das kann ,mal 10,20 kilo abnehmen ,mein Gott wer kann das nicht ? Mal im Ernst ? Können wir fast alle -aber halten -das Gewicht ? Auf Dauer ? Ich habe es doch nun seit fast 30 Jahren versucht....wie lange sollte ich es noch versuchen ? ICH schaffe es nicht :(


      Das diese op die letzte möglichkeit ist wurde ja nun vor gericht,durch z.b mehrere gutachter bestätigt :]

      Durch die Ernährungsumstellung habe ich übrigens auch nicht so viel abgenommen ,sondern durch die Kombination mit Apetittzügler und Migränemittel dazu.

      Wohin mein Weg mich führen wird ,werde ich erst wissen wenn ich ihn gegangen bin .
      So oder so.

      Ich danke euch für euren Zuspruch ,aber auch für Anregungen zum Nachdenken .

      Ich habe es mir sicherlich nicht leicht gemacht und gesagt ,ich lasse mir mal eben den halben Bauch leer schnipseln .... :(

      lieben Gruß stefy
    • @ Stefy

      Deinen letzten Beitrag kann ich nur bestätigen... ich denke ähnlich und habe auch ähnliche Erfahrungen im Leben gemacht...
      Du hast Dir die Entscheidung mit der OP sicherlich nicht einfach gemacht und bist Dir über die Risiken und evt. Konsequenzen im Klaren.
      Mir wollten auch schon einige den BPD ausreden... aber ich werde mich auch nicht davon abbringen lassen... und tun, was ich für mich für richtig und notwendig halte...
      Meinen Schlauchi habe ich nun schon fast 16 Monate... und von den abgenommenen 61 kg habe ich leider wieder 12 kg zugenommen ;( ... vielleicht habe ich mit dem 2.Schritt auch schon viel zu lange gewartet... :nix: ... viele machen ja die 2.OP schon nach 8 oder 10 Monaten, also warten nicht mal 1 Jahr... habe nun auch Angst, es könnte wieder Richtung 200 kg gehen und dann war alles bisherige umsonst... :( ;(
      Habe nä. Woche nochmal einen Gesprächstermin beim Chirurgen und werde dann auch meinen OP-Termin erfahren... die Kostenzusage habe ich schon.
      Ich drücke Dir für den 11.08. ganz fest die Daumen :drueck: und wünsche Dir viel Glück und alles Liebe!

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Liebe Stefy,

      auch von mir noch kurz ein Zwischenbericht: Habe meinen Bypass ja jetzt 6 Wochen und bin sehr zufrieden :] Endlich wieder normal trinken und essen können (musste mich ja zu Bandzeiten immer erbrechen); überhaupt keinen Durchfall; Blähungen, naja... der arme Tom muss da durch. Aber er steht mir auch in nichts nach hihi :P
      Essen tu ich mittlerweile wieder alles (was mich anmacht, auch mal sündiges), nur in gaaaanz kleinen Mengen, mehr geht ja nicht mehr . Als Brot Vollkornbrot, dass puscht bei mir die Verdauung super. Bin ja mit ca. 95 Kilo ins KK, und jetzt bewege ich mich bei so 82 Kilo. Recht viel Abnahme in der Zeit bei dem Ausgangsgewicht, aber auch weil bei mir ja Komplikationen und dann die Wundheilungsstörung aufgetreten sind und ich daher ja 4 Wochen im Krankenhaus war und dort ja die Diätkost bekommen habe. Aber meine Lebensqualität ist enorm gestiegen und ich werde in Zukunft endlich auch keine Angst mehr haben wenn wir mal essen gehen, da ich endlich nicht mehr dauernd aufs Klo rennen muss zum :kotz:

      Ich freu mich sooooo arg für Dich! :=):Hast ja lange genug gekämpft und gelitten :knuddel: :knuddel: :knuddel:
    • @ Anne 78

      Zitat: @Popeye,kannst du jetzt wieder ganz normal essen,auch von den Mengen her?

      Ja, seufz, leider... die Portionen sind schon größer geworden als kurz nach der OP. Die erste Zeit hat ja ein Babygläschen quasi für 3 Mahlzeiten ausgereicht... mittlerweile haben sich die Portionen soweit angeglichen, daß ich sagen würde sie sind in etwa wie bei denen von Normalgewichtigen... ein Teller zum Mittag schaffe ich ohne Probleme... von einer Scheibe Brot zum Abendbrot werde ich manchmal nicht mehr wirklich satt... und manchmal hab ich nach 1-2 h wieder Hunger... esse auch oft mal zwischen den Mahlzeiten... ;( und ich komme nicht am süßen vorbei... nunja, gut, so groß wie vor der OP sind die Mahlzeiten zum Glück noch nicht wieder... da habe ich zum Mittag mind. 2 Teller voll gegessen, bin danach an die Töpfe zum Resteressen und danach noch in die Speisekammer weil ich immernoch Hunger hatte... :alles: :alles: :alles: hätte problemlos 3 Döner geschafft... aber mittlerweile könnte ich davon auch wieder einen schaffen... Vertragen tue ich wieder alles... süßes, saures, Kohlensäure, Milch, Alkohol, Kohl... ohne Dumpings, ohne :kotz: ohne Blähungen, ohne Durchfälle o.ä.

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Popeye ()

    • @Michaela,Süße ,ich habe deinen Leidensweg erst sehr spät mitbekommen ,da ich erst sehr spät wieder hier ins Forum gefunden habe :rotwerd:(hatte mir eine Ausszeit genommen ,kennt ja jeder früher oder später ;))

      dann aber täglich mitgelesen ,war schon heftig was du in letzter Zeit mitgemacht hast ,habe da schon mit Tom und den anderen um dich mitgebibbert ,aber nun ist alles gut:friends:deine Probleme aus "alten Bandzeiten" sind endgültig vorbei und es freut mich nun für dich ,das du so gut nun mit dem Bypass zurecht kommst und vor allem das du damit so tollen Érfolg bis jetzt schon erzielen konntest und eine so schöne Lebensqualität damit hast . :freu: :freu: :positiv:


      82 Kilo ...das war auch immer das Gewicht was ich in meinen "schlanken Jahren" vor 4 Jahren hatte ,seufzzzzzzz"Gerne erinnere ich mich an diese Zeit zurück .Ich habe mich da sehr wohl gefühlt :]
      wohler als wie heute

      :(

      Ob ich jemals wieder dorthin zurück kommen werde ,zu dem Gewicht ?Schön wäre es ja .

      Wünsche dir weiterhin alles Gute und drück dich für deine warmherzigen Worte,alles Liebe ,stefy
    • @Popeye

      du verstehst mich ,dafür danke ich dir .Ich muß mich dir nicht erklären . :knuddel:Der Leidensweg ist groß genug um diesen Weg zu gehen ..Die Op ist ja nicht rückgängig zu machen oder kaum ,eine Steigerung dieser Op gibt es nicht ,es sei den man würde nun den Darm immer mehr kürzen...Allso ,mein letzter Ausweg.

      Ob du zu lange gewartet hast ? Ich weiß es nicht ...nichts ist umsonst und es gibt keinen Zufall, pflege ich immer gerne zu sagen ,ob es auch bei dir zutrifft ?
      Wer weiß wozu deine Zeit die du so hattest,gut war ?So konnte sich dein Körper von der vorherigen Op besser erholen ect.Hört sich zwar komisch jetzt an ...aber wer weiß das denn schon ?Jetzt hast du deine Zusage und du hast auch bald dein Gespräch mit deinem Doc .Bin gespannt wann du deinen Op-Termin erhälst ,du liegst bestimmt eher auf dem OP-Tisch wie ich,lach ...

      Dafür drück ich dir die Daumen :drueck: :drueck:das du nun nicht mehr so lange warten mußt ...mach mir mal vor ,wie es geht :grinsen:

      :friends:grüße dich und wünsch dir alles Liebe .Danke für dein Verständniss,stefy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stefy ()

    • Hallo,
      Gott sei dank haben andere das gleiche Problem wie ich. Ich wiege z.Zt 108 kg (vor extremer Essenkontrolle 112 kg) Muß über alles genau nachdenken was ich esse. Habe sehr viel Sport gemacht, (war 20 Jahre Leiterin von 5 Männersportgruppen und habe trotz walking, sport etc. mein Gewicht"immer schön gehalten". Ich bin jetzt auf dem Weg des Info-Sammelns und habe am 12.07.2010 Gespräch in der Adipösen-Sprechstunde im Krankenhaus. Mein Beruf läst es nicht mehr zu, dass ich immer noch mit fast 40 kg Übergewicht rumlaufe. Kredo in der Familie und bei allen anderen, du siehst gar nicht so aus, die paar Pfunde etc. Mein ARzt war ganz geschockt, als ich bei ihm auf der Waage stand,"O-ton, das sieht man IHnen gar nicht an, Sie sind gar nicht bewegungsarm......Allerdings mache ich mir Sorgen um meine Zukunft. Mein Vater ist sehr übergewichtig mit diversen Folgeerkrankungen mit 57 Jahren einfach umgefallen, mein Bruder ist auf dem gleichen Wege, meine Oma war mit 160 cm Trägerin von Größe 56. ..........Wo hört es dann bitte bei mir auf? ;( :nix:
    • Kugel .du bist auch nicht allein :friends: ,toll das du in dieses super Forum gefunden hast und vor alleV toll das du nun etwas unternehmen möchtest und dich vorher gut informierst :995:

      Mit deinem Arzt wirst du die richtige Op -Möglichkeit für dich finden ,die dir helfen wird dich bei deinem vorhaben des abnemhen langfristig und dauerhaft zu unterstützen :].
      Wir helfen dir hier mit unseren Erfahrungen die wir persöhnlich jede/r gemacht haben natürlich auch gerne bei Fragen weiter :]
      Manchmal ist es aber auch nur einfach schön zu lesen ,das man nicht alleine da steht mit seinem Problem,seinen Ängsten und Sorgen ...sondern das es den anderen hier ganz genauso geht oder das da jemand ist der einfach nur" zuhört und einen tröstet" :gemeinsamsindwirstark:

      Ich wünsche dir für deinen weiteren Weg alles Gute.Lieben Gruß stefy
    • :dankeschön:Danke, seit ich dieses Forum gefunden habe, lese ich mich täglich durch viele Themen....auch durch die Ernährungstipps. Erschreckend fand ich,dass mein Hausarzt sagte, ich gebe Ihnen eine Überweisung zur Adipositasberatung imKrankenhaus... Erzählen brauche ich IHnen nichts mehr, ich müsste mich erst mal einlesen. Die können Ihnen bestimmt besser helfen :nix:
      Durch das Forum habe ich angefangen,ein Ernährungstagebuch zu führen. Bin gespannt, was am 12.07.10 (Beratungstermin) rauskommt.
      Bis dahin abwarten und :kaffee:
      Liebe Grüße Britta