Lebensqualität mit BPD nach Umbau ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebensqualität mit BPD nach Umbau ?

      :hallo:

      Ich habe nun soooo viele Fragen auf einmal wieder....

      Habe auch schon hier gesucht aber finde doch irgentwie für mich nicht die richtigen Antworten mehr ,lach...deshalb bitte nicht übel nehmen wenn ich sie nun noch einmal stelle.

      Ich bekomme vorraussichtlich den Bpd operiert .Ganz genau kann man dieses ja bei mir erst feststellen wenn ich bereits im Op liege ,ob dieses auch möglich ist.Die Schenkellänge des Darms soll vorraussichtlich nicht länger als wie 80 cm sein.So viel weis ich schon einmal .250 ml vollumen Inhalt des Magens soll wohl auch bei mir bleiben.

      Ich wiege ja nur knapp 114 kilo,bin gar nicht mehr 170 cm groß :(

      ...nur noch auf geschrumpft 167 :grinsen:

      nun habe ich natürlich Muffe vor dem was ich hier immer so gelesen habe ,über Blähungen und den gefürchteten Durchfällen ....

      Das man manchmal unter Zeitdruck geraten könnte ,hat mir nun auch mein Doc gesagt :(

      Dieses würde aber durch das längerlassen des Schenkels wohl kalkulierbar sein .

      Nun beschäftigt mich der Gedanke schon sehr ...meine armen Mitmenschen ....wie stark ist diese körperliche Belastung?
      Klar bei jedem wird sie unterschiedlich ausgeprägt sein ,aber wie bekommt man sie in den Griff ,gerade wenn man Beruflich mit Menschen eng zusammen arbeitet ?

      Und wie ist es im zwischen menschlichen Bereich /partnerschaftlich ? :bettherz:ähmmm? :rotwerd:



      ojeeeeee?

      Ich bin ein aktiver Mensch ....ist es echt soooo schlimmm mit wässrigen Stühlen ,das man ganzzzz schnell ,manchmal nicht schnell genug auf das nächste Klo kommt und ganz oft stinkige Blähungen am Tag und Nacht hat ?
      Und Stinkig aufstoßen muß ?
      Wie lange dauert denn so etwas ,bis man sich ,bzw.der Körper an die op gewöhnt hat ,tut er es überhaupt -oder bleibt es ein Dauerzustand ?
      :sorry: bitte wenn ich so direkt nachfrage ,aber ich bin doch sehr verunsichert(nicht über die op selbst ) und kann doch hier nur die direkt Betroffenen und schon operierten fragen ,die es am eigenen Leib wissen müssen.

      Ich habe es noch vor mir und mir hilft es ungemein ,wenn ihr mir jetzt antworten würdet ,gern als PN .

      meinen Doc ,wollte ich nach so intimen Details nicht fragen ,lach ...

      Ganz lieben Dank ,stefy
    • :interessant: ... den thread möchte ich mal mit im Auge behalten... mir steht der BPD demnächst bevor... als 2.Schritt (nachm Schlauchi)... Bin mal gespannt auf die Antworten hier... :kaffee:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • RE: Lebensqualität mit BPD nach Umbau ?

      Na ja einen Umbau habe ich nicht und ich habe den BPD ohne DS.
      Lebe sehr gut damit, Durchfälle habe ich nicht nur manchmal vermehrte Stuhlgänge meist morgends oder abends. Aber wenn ich dann so 3 x innerhalb einer Stunde auf dem stillen Örtchen war halte ich den ganzen Tag durch.
      Allerdings ist meine Schenkellänge ein ganzer Meter.
      Nur Abnahme ist bei mir wie schon oft geschrieben besch.....
      Aber was solls.
      Alles Liebe Beate
    • HAllo;

      nun ich hatte zwar kein Magenband sondern zuerst den Sleeve und habe nun vor fast 6 Wochen den DS bekommen und auch ich hatte mir schreckliche Gedanken gemacht über das Leben danach und die Durchfälle und alles Negative das damit verbunden ist bzw. sein kann.

      Nun 6 Wochen später kann ich ausser

      -Brot ( das bläht noch, geht deshalb nur in kleinen Mengen )
      -Nudeln wird mir schlecht und
      -Reis tut mir im Magen weh

      praktisch alles essen. Zwar langsam, wenig und gut gekaut.

      Allerdings schaffe ich es schon manchmal meinen Eiweißbedarf allein durch normale Nahrung abzudecken ohne Shake, das geht denk ich nur weil der Magen schon verheilt ist.

      Aufs WC muß ich zwischen 3 und 7 mal pro Tag und das meistens gleich nach dem aufstehen und evtl. nochmal abends. Ausserdem wird die Konsistenz besser mit der Zeit , hatte mir das schlimmer vorgestellt und bin sehr froh das ich meinen AC gebeten habe auf jeden Fall 1m gemeinsamer Chomon-Chanel zu belassen. Er meinte nach der OP das er meinem Wunsch entsprochen hat und von sich aus noch 5 cm dazu gegeben hat.

      Hatte ihm vor der OP gesagt lieber bleibe ich bei 80 oder 85 kg hängen und komme nicht auf das von mir gewünschte Gewicht als 20 oder 30 mal am Tag auf´s WC zu rennen.

      Wenn es weiter läuft wie es jetzt läuft bin ich sehr zufrieden.

      Wünsche auch Euch die es noch vor sich haben viel Glück.
      Viele liebe Grüße Euer Glöckchen
      Höchstgewicht vor 1. OP 07/09 157 kg, Gewicht vor 2.OP 04/10 127 kg
      Gewicht: 15.02.11 90 kg, 6.09.11 79,4 kg // Abnahme bis jetzt 77,6 kg
    • Hallo liebe Stefy, :hallo: :hallo:


      ich lebe mit meinem BPD-DS eigentlich sehr gut. Stuhlgang hat sich sehr zum Positiven gebessert, oder ich habe mich schon so daran gewöhnt, dass ich bestens damit zu Recht komme. ;)
      Ich kenne (fast) jedes WC im Umkreis von 10 km :grinsen: und kann sehr gut damit leben, auf alle Fälle besser wie vor der OP!!!!!!
      Blähungen waren am Anfang schon vorhanden, jetzt eher selten!
      Da gibt`s aber Hilfe in der Apotheke z.Bsp. Lefax liquid oder ich hatte Espumisan gold.
      Wie Du siehst gibt es immer irgendwelche Mittelchen und Wege um die ganze Sache "geregelt" zu bekommen.
      Wünsch Dir alles Gute und noch mehr Erfolg!
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Huhu...was freue ich mich erst einmal ,das ihr mir geantwortet habt :positiv:

      ich bekomme morgen meinen optermin ,gerate schon in schwitzen ...

      erkläre euch gerne auch warum ich so indiskret nachgefragt habe :rotwerd:

      Ich habe noch ein verutschtes Magenband ,schon immer habe ich durch dieses ,egal ob verutscht oder nicht ,Töne gemacht...
      ich habe dann immer gesagt ...ich hab den tiger in mir,grrrrr,lach...vor einem Date habe ich allso schon immer vermieden etwas zu trinken.Nützte aber nix ,denn durch die Speiseröhrendehnung ,hatte/habe ich wie ein Pelikan einen inneren Vorsack,lach...

      naja ,weil ich immer so am knurren ,gurgeln und so war ...es gab mal im Tv so eine Selters Werbung ,wo die Dame bei ihrem Freund auf dem Schoß am rülpsen war ,echt peinlich ,so etwas war fast standard bei mir ....


      Auch Luft ging sttändig durch das Band nach oben raus ,hörte sich genau so blöd an,das wurde auch erst besser als ich ganz entblock wurde .Obwohl auch heute ich noch manchmal ein ganzes Orchester hergeben könnte ,warum auch immer ; ))

      Aber man gewöhnt sich halt dran,meine Familie auch .
      Nur habe ich jetzt keinen Partner mehr .Mein Partner verließ mich genau einen Tag nach gewinnen des Prozesses meines Umbaues,lach...allso werde ich mir ja irgentwann in 1,2 Jahren mal wohl einen neuen suchen wollen ;))

      Deswegen erkundige ich mich vorsichtshalber jetzt schon einmal .
      Mit dem alten Partner wäre sicherlich vieles einfacher gewesen.

      Mein Doc sagte mir das es keine mittel gäben würde ,die gegen z.b Blähungen und Durchfall helfen würden .Ich hatte ihn am Freitag ja extra dadrauf angesprochen ,oder ob man es nicht durch die Ernährung irgentwie steuern könnte.

      Deshalb ist es für mich (und sicherlich nun auch für alle anderen ,die auch noch diese OP vor sich haben ) umso wichtiger ,von euch alten Hasen zu erfahren ,wie es wirklich ist .

      :gemeinsamsindwirstark:

      Ich danke euch noch einmal für eure Antworten,brauche jetzt allso nicht befürchten ,das wenn ich allso demnächst dann doch wieder irgentwann mal mein gebrochenes Herzchen tröste ,nicht rechtzeitig es aus dem :bettherz:
      schaffe .oder vieleicht aus der gemeinsammen :411:lach ?




      :ihrseidprima:


      :flüster:übrigens Glöckchen ...85 kilo würden mir auch vollkommen reichen ,hatte vorher die ganzen Jahre immer 82 kilo durch das Mb und war glücklich damit.

      Liebe Grüße ,stefy
    • Original von stefy
      Mein Doc sagte mir das es keine mittel gäben würde ,die gegen z.b Blähungen und Durchfall helfen würden .Ich hatte ihn am Freitag ja extra dadrauf angesprochen ,oder ob man es nicht durch die Ernährung irgentwie steuern könnte.


      Hallo Stefy, :hallo:

      ich habe zwar keinen BPD, jedoch einen etwas "anderen" Bypass (mit Füllrohr) und nur noch 30 cm Dickdarm. Schlimmer kann es mit BDP auch nicht sein. ;)

      Bis sich mein Körper damals an die Situation gewöhnt hatte (ich hatte bis zu 20 x täglich Stuhlgang) half mir Imodium akut, jedoch die LINGUAL. Das sind die Plättchen, die man unter die Zunge legt.
      Ganz wichtig ist auch, dass Du -wenn Du Probleme hast- ein Ernährungstagebuch schreibst und Dir notierst, was Du gegessen hast und wie es sich dann entwickelte (wann hattest Du Blähungen, wann hattest Du Stuhlgang, wie war er). So bekommst Du auf alle Fälle einen Überblick, wie Du Dein Essen in Deinen Alltag einfließen lassen kannst und wann Du am besten keine Nahrung zu Dir nimmst. Ich weiß mittlerweile, wann ich etwas essen kann ohne Probleme zu haben, wenn ich on tour gehe bzw. was ich unbedingt meiden muss.
    • hey steffi :hallo:

      das mit den blähungen ist schon ein kleines problem vom bypass-ich habe auch immer wieder mal welche die in die kategorie biologosche kampfstoffe einzuordnen sind :grinsen: :grinsen:

      wenn ich sie habe ist es für andere besser nicht in meiner nähe zu sein :grinsen: :grinsen:

      stuhlgang ist normal-ab und zu fettstuhl- und so 2-4 mal täglich
      :knuddel: :knuddel:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • Hallo Ramona und Tom ,ich danke euch beiden für eure Antworten :knuddel:

      Nach Imodium akut habe ich meinen Doc direkt gefragt,ob ich dieses medi denn nicht nehmen könne bei Durchfall.er hat dieses verneint und meinte es würde da nicht mehr wirken bei dem wässrigen Stuhlgang.ABER als Alternative können wir bei mir halt die Schenkellänge auf 80,85 cm länge lassen ,wo sonst vieleicht 50 cm bei anderen wären .die müßten ci.10,15 mal auf klo .ich nur noch 5,6 mal und mit Fetttstuhl oder ähnlich jedenfalls nicht diesem extremen wässrigen Stuhl.Möchte jetzt auch nix falsches weiter geben .jedenfalls könne man wohl durch die Länge und dem Magenvolumen ,welches bei mir auch größer dann bliebe das als einziges in Betracht ziehen als Möglichkeit.

      Die Abnahme wäre dann auch nicht soooo extrem ,brauch sie ja auch nicht ,habe ja auch nicht sooo ein extremes Ausgangsgewicht mehr.

      Dafür aber sicher .Und sicherlich auch anschließend kein Zunehmen mehr .Das ist für mich nach meiner Odisee wichtig.

      Obwohl da habe ich ja nun auch anderes schon wieder gelesen :(
      sicher ist man wohl nie ,nie wieder zuzunehmen nach `ner op,außer man stellt das atmen ein.sorry :334:zeigt nur meinen respekt vor der op und meine Muffe ,habe im Moment sehr dünne Nerven....

      lieben Gruß stefy
    • Ich habe gerade meine schriftlichen Prüfungen hinter mir und war sehr nervös. Das hat sich promt auf meinen BPD gelegt. Habe dann mit meinem AC darüber geredet (Durchfall und PoKonzert in der Prüfung=> Albtraum)
      er hat mir auch Imodium Akut suplingual und Sab simplex empohlen.
      Hat super geholfen und Sab nehme ich heute noch, da es angenehm ist nicht mehr "von Winde verweht" zu sein.
    • Hi Stefy,

      als ich im Krankenhaus lag hatte ich nach der OP als starke Blähungen. Dann bekam ich aber Kautabletten, die ich nach dem Essen nehmen sollte und es wurde schlagartig besser. Aber wie Ramona schon geschrieben hat wird es auch an bestimmten Lebensmitteln liegen. Ich habe dann auch mit "Ausschussverfahren" manche Dinge erkannt, die mir nicht gut tun und lass die jetzt einfach mal weg.
    • Original von stefy
      Nach Imodium akut habe ich meinen Doc direkt gefragt,ob ich dieses medi denn nicht nehmen könne bei Durchfall.er hat dieses verneint und meinte es würde da nicht mehr wirken bei dem wässrigen Stuhlgang.


      Imudium akut LINGUAL helfen auf alle Fälle. Wenn sie bei mir sogar helfen (ohne Dickdarm) soll es was heißen.
    • :hallo:Hallo Ramona ,dann werde ich mir das allso schon mal auf alle Fälle merken.Wie du schon sagst ,wenn es auch dir hilft :] :positiv:
      Und die kautabletten kenne ich noch von den Schwangerschaften ,bzw.Geburten meiner Kinder ,Michaela .Da gab es die auf der Entbindungsstation für und Mütter auch ,so große weiße Klopper ,schmeckten nach Minze,die waren echt gut und halfen auch ...wenn ich mich recht erinnnere ...


      @fips

      ...meinen Alptraum hatte ich heute hinter mir ,betr.OP.weiß gar nicht warum ich jetzt solche Angst in letzter Zeit habe ....ist das normal ?Grübel? :(
      ..bin schweisgebadet wachgeworden ...könnte jetzt noch detailgetreu alles weiter geben .keine Angst -mach ich natürlich nicht ;)


      Tom ...biologischer Kampfstoff ?.. in welche Gefahrengruppe ist das denn einzuordnen? :grinsen:Mein Sohn ist gerade beim Bund bekommt dort wegen Auslanseinsatzt Sonderausbildung,vieleicht könnte man die Erfahrungen dann ja mit einbringen ,lach ?

      ....na ,bin gespannt ,wie das bei mir sich entwickelt und weitergeht.Danke euch für die Tips :dankeschön:

      Ich habe heute morgen schon in der Klinik angerufen wegen Optermin , dort sagten die Sekreterin mir dann:" Morgen um 14.00uhr .es hat jemand anders anbgesagt ":panik:

      oh ha,is ja bischen schnell,aber gut ,hab ja lange genug drauf gewartet.
      o.k.sag ich ,wann muß ich denn in der Klinik in Husum sein ?

      Sagt die Dame ,"Wiso Husum ?"die dachte ich wollte wieder zum Doc,der den Antrag stellt... :kopf:


      da war ich doch erst Freitag :kopf: :kopf:


      oh neee...fängt schon gut an....


      nun warte ich auf Rückruf ...auf OP Termin ...nicht auf Antragstellung ,lach .....


      so ...das war mein Tag bisher,kann nur besser werden :positiv:,in diesem Sinne .
      Euch auch einen schönen Tag .Lieben Gruß ,stefy
    • :drueck: nicht aufgeben auch du bekommst deinen OPTermin.
      Angst davor ist ok, hatte ich auch.
      Meinen Kindern sage ich immer
      Mutig sein bedeutet, etwas zu machen, obwohl man Angst hat. Und nicht, keine Angst zu haben.
    • Hallo Stefy, der Doc im KH wo ich operiert wurde empfiehlt bei wässrigen Stuhlgängen immer Immodium akut lingual. Und bei den meisten nutzte es auch.
      Außerdem wenn du nicht mehr extremes ÜG hat dann laß dir keine zu kleine Schenkellänge aufquatschen. Unter 80 cm würde ich nicht machen lassen. Wie schon erwähnt habe ich 1m.
      Beate
    • @fips. :] Das ist ein sehr schöner Spruch ...den werde ich mir gut merken.Du hast übrigens sehr schlaue Kinder :]

      Das hat mir sehr gut getan ,ich hoffe allen anderen hier auch ,die genau so muffig sind wie ich ...
      drück euch mal für euren Zuspruch :kuscheln:und denk mal :wird gut:

      Übrigens Beate ,meine vorgesehene Schenkellänge bleibt doch über 80 cm ;),aber danke für den Tip.Auch für das mit dem Imodium .Nun habe ich es aber wirklich begriffen :grinsen: :dankeschön:

      :ihrseidprima:

      Lieben Gruß, stefy die nun auf ihren Op-Termin wartet.
    • RE: Lebensqualität mit BPD nach Umbau ?

      Entschuldige Stefy, wenn ich so unwissend nachfrage. Aber wieso läst du dir mit 114 Kg denn einen Bpd operieren, mit all seinen Nachteilen?
      Warum genügt nicht ein " einfacher " Schlauchmagen? Du leidest doch nicht an Diabetis, wenn ich mich recht erinnere.
      LG Äffchen
    • RE: Lebensqualität mit BPD nach Umbau ?

      :hallo:Äffchen,ich bekomme vorraussichtlich wohl den Bpd..weil ich schon das 2 mal ein Magenband habe .Welches beide mal verutscht ist und außerdem auch eine erweiterte Speißeröhre habe , d.h kommt z.B ein Schlauchmagen für mich nicht in Frage. Wegen den Vernarbungen des Gewebes .
      Ob es letzentlich auch ein Bpd wird wissen wir ja gar nicht ...das sehen wir bzw.die Operateure ja erst wenn sie sich mitten im "Schlachtfeld"befinden und einen Überblick über die Möglichkeiten der Op gemacht haben ,lach ...

      Er ist allso erst einmal "nur"vorgesehen für mich :]


      :flüster:Meinen Op -Termin habe ich übrigens heute nun erhalten, es wird der 11. August .


      Lieben Gruß,stefy
    • Hi Stefy,

      ich habe einen Umbau vom Magenband zum BPD hinter mir, wurde am 3.5.2010 operiert.

      Wenn ich ehrlich bin habe ich die ersten 2-3 Wochen den Umbau so mega bereut, ich hab glaub jeden Tag geheult und mir gewünscht ich hätte das nie gemacht.

      Bei mir gab es allerdings auch komplikationen, der angenähte Dünndarm an den Magen hat angefangen zu bluten. War keine schöne Sache.

      Mittlerweile habe ich mich soweit gut damit zurecht gefunden. Ich gehe morgens 2-3 mal auf die Toilette und habe breiigen Stuhlgang, dann meistens nochmals abends. Die Winde sind übel und stinken auch ganz schön :) Das mit der Toilette kann ich aber gut halten also ich muss net flitzen oder so.

      Vom essen her vertrage ich alles aus Reis.

      Mein Magen hat ein Volumen von 250 ml und der Darm 80cm.

      Ich habe mittlerweile 25 KG abgenommen + 19 KG Wassereinlagerungen die ich während dem Krankenhausaufenthalt zugenommen hab.

      Bis jetzt kann ich dir noch nicht sagen, ob ich es nochmal machen würde...das geht denke ich erst in ein paar Monaten :)

      Grüße

      jasmin
    • hey stefy :hallo: :hallo:

      wollt damit nur sagen das es sehr übel riechen kann-und ich bin einiges gewohnt-hi hi

      als ich mit dem umbau im KH lag,hatte ich besuch von Mino(ralf) und seiner frau.sie hat mich dort schon vorgewarnt das der bypass blähungen verursacht die sehr übel riechen......

      dachte mir nichts dabei,heut weiß ich was sie meinte :grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.