Nach der OP - Hilfe nötig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach der OP - Hilfe nötig?

      Hallo

      Die Frage richtet sich vor allem an Operierte mit Kinder.
      Wir haben vier Kinder ( 1 Jahr, 2 3/4 Jahre, 5 1/2 Jahre und 6 1/2 Jahre alt) und ein Geschäft. Mein Mann macht bereits viel im Geschäft und auch mit den Kinder. da ich paralell noch an Schlafapnöe leide und oft sehr müde und auch gereizt bin. (kann bald ins Schlaflabor, dann sollte es besser werden).
      Jedoch stellt sich vor allem mein Mann die Frage was ist nach der OP? Wie leistungsfähig bin ich. Schaff ich wenigstens den Haushalt und die Versorgung unserer vier Kinder? Oder bräuchte es Hilfe? Was für Hilfe? Woher? Wie lange und wer bezahlt das? (Sind finanziell nicht auf Rosen gebettet, aber wer schon?)
      Ich danke für eure Erfahrungen und Lösungen.:dankeschön:
      lieben Gruss Mirjam:=):
    • RE: Nach der OP - Hilfe nötig?

      Hallo,

      ich fürchte da gibt es keine pauschale Antwort. Ich bin vor 3 Wochen operiert, habe genau eine Woche nach der OP wieder gearbeitet (bin auch selbstständig) und bin total fit - fitter als vorher, u.a. schlafe ich so gut wie seit 10 Jahren nicht mehr! Habe auch 2 kleine, sehr lebhafte Kinder.

      Ich habe aber auch hier von Leuten gelesen, die 6 Wochen nach der OP noch krank geschrieben waren.

      Irgendwo in der Mitte liegt wahrscheinlich die Wahrheit. Es hängt sehr davon ab, wie Du die OP wegsteckst, wieviele andere Krankheiten Du hast, wie fit Du vorher warst, etc... kann man vermutlich nicht vorher sagen.

      Dir aber schon mal alles Gute, wann ist die OP?

      Grüße

      ute
      UTE

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/78461/.png]

      klinikunabhängige SHG ZzZ Köln-Rodenkirchen jeweils am 2.ten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr
    • RE: Nach der OP - Hilfe nötig?

      Hallo Mirjam, :hallo:

      ich glaube, Dein Mann braucht sich keine großen Sorgen machen, denn in der Regel bist Du später erheblich leistungsfähiger, als jetzt. Auch wird Deine Schlafapnoe verschwinden. Überlege mal, jetzt schleppst Du eine Unmenge Fett mir Dir herum und das belastet natürlich. Ich hatte bis zum Wochenende 40 kg verloren. Gestern habe ich mal aus Spaß diese 40 kg versucht zu heben und ein paar Schritte zu tragen. Da wurde mir ganz deutlich bewusst, was ich so meinen Knochen zugemutet hatte.

      Du wirst nach dem Abheilen der OP-Wunden sofort spüren, wie es mit Dir aufwärts geht.

      Was die Zeit wärend und nach der OP betrifft, bekommst Du eine Haushalthilfe, die entweder die KK oder das Jugendamt zahlt. Aber aufpassen, da gibt es Regelsätze und Höchstbeträge. Da wende Dich vertrauensvoll an Deine Kasse oder Jugendamt. Da werden sie geholfen. Vielleicht gibt es Omas und/oder Opas, Tanten oder andere Familienmitglieder die das übernehmen können. Denn dann kommt keine fremde Person in den Haushalt.

      Gruß


      Hermann :imgriff:
    • Du solltest Dich da mal an Deine KK wenden - bei uns in Deutschland gibt es für Frauen nach OP eine bezahlte Kinderbetreuung oder bezahlten Urlaub/Freistellung für den Ehemann.

      Wie das aber in der Schweiz ist - da musst Du dich selbst darum kümmern - oder vielleicht weiß es ja eine Schweizerin hier.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Ich finde das du definitiv eine Kinderbetreuung brauchst - denn du bekommst eine BAUCH-OP. Innen in dir wird geschnitten und rumoperiert. Du sollst anschliessen nichts tragen. Da fängt es schonmal an. Du hast Wickelkinder und wer trägt die dann?

      Ich habe 4 wochen lang eine Betreuung zu Hause gehabt. Nämlich meinen Mann - der hat unbezahlten Urlaub genommen und dann über die KK seinen Lohn bekommen.

      Wie es bei euch aussieht weiß ich nicht, aber da kann man sich sicherlich informieren. Hast du keine Oma's oder Tanten in der Nähe die dir Tagsüber helfen können?

      Frag zur Sicherheit auf alle Fälle mal deinen AC wieviel und ab wann du wieder tragen darfst.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallo
      Danke für eure Beiträge
      Natürlich ist mir bewusst dass man dies so pauschal nicht sagen kann.
      Hatte vier Kaiserschnitte und alle gut überstanden. Auch gesundheitlich bin ich ausser der Schlafapnöe recht gut dran. Von daher erhoffe ich mir eine schnelle Genesung.
      Das mit dem Heben kann ich mir denken dass war ja eigentlich nach den Kaiserschnitten auch so. Hab dann halt am Boden gewickelt und öfters den Lift benützt als sonst.:grinsen:
      Ob unsere KK das zahlt weiss ich nicht und ich hoffe gerade hier einige Schweizer zu finden. In unseren Facebook Foren hat es zwar viele Schweizerinnen aber leider hat mir noch niemand geantwortet:nix:
      Ev bekomme ich morgen Infos. Dann ist der OPVorbereitungskurs den man hier absolvieren muss.
      Ach ja und einen Termin für die OP bzw eine Kostengutsprache hab ich leider noch nicht. Wobei mein Arzt meint mit der schweren Schlafapnöe sei das nur noch eine Formsache. Na hoffen wirs.
      Die nächsten Termine bei mir sind: Ein Aufenthalt in der Schlafklinik mit integrierter Magenspiegelung, danach Belastungs EKG, Ernährungsberatung, Operationsbesprechung.

      :dankeschön: Danke nochmals und einen schönen Abend.:=): :=): :=): :=): :=): :=):
      :freu: :freu: Freue mich auch weiterhin über eure Berichte und Erfahrungen.
      lg Mirjam
    • Hallo.

      Mein Tipp ist: sei Vorsichtig nach der OP. Du solltest wirklich darauf achten, dich nicht zu häufig zu bücken, nicht schleppen, nicht tragen und vorallem solltest du genau auf dich achten, wie es dir geht.
      Es ist sinnvoll 1,5 Wochen nach Entlassung!!! auf diese Dinge zu achten...

      Haushaltshilfe ist denke ich notwendig. Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, wie ich es machen soll. Ich bin singel und hab keinen, der mir hier helfen wird. Das bedarf einfach eine gute Planung, denke ich.
      Ich muss halt schon vorher alles einkaufen, was schwer ist.
      Das krieg ich schon hin.

      Du kriegst es auch hin, wenn du nur auf dich achtest und auf deinen Körper hörst, er sagt dir, wenn es nicht mehr geht, genau wie er dir auch sagen was geht.

      LG
      doni
      Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie mich andere haben möchten