Habe Erstgespräch beim VT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe Erstgespräch beim VT

      Habe total Glück, bei meinem Anruf beim VT in Oldenburg, hatte ich ihn selbst am Telefon und es war gerade jemand abgesprungen. Somit habe ich ganz kurzfristig am Dienstag mein Erstgespräch!
      Was erwarte ich da? Kann mal jemand berichten? Muss ich außer das Rezept etwas mitbringen?
      Gruß Rosi
    • RE: Habe Erstgespräch beim VT

      Uhhh, hat es geklappt????
      Ist der Termin bei Herrn K.-W.???

      Ach das wird ganz entspannt, eigentlich!
      Ihr schnackt erstmal nur ne Runde.
      Er wird wissen wollen, weswegen Du da bist, und wo Du hin willst!

      Mach Dir da keinen Kopf!!!
      SHG Friesoythe
      jeden 1.Dienstag im Monat um 19.15 Uhr *Cafeteria*
      St. Marienkrankenhaus Friesoythe
      eMail: shg-friesoythe@web.de
    • RE: Habe Erstgespräch beim VT

      Hallo Rosi, :hallo:

      nun mache mich mal schlau, was Du beim VT machst? Denn wenn ich sehe, hast Du seit dem letzten Jahr erheblich an Gewicht verloren und ich denke das wird so weiter gehen, bis Du Dein Zielgewicht erreicht hast. Was ich mir vorstellen könnte ein Gespräch mit der Ernährungsberatung oder einem Stoffwechselmenschen. Ich habe keine Ahnung und bin auch noch nie auf den Gedanken gekommen, diese Spezies in Anspruch zu nehmen.

      Gruß

      Hermann :imgriff:
    • Hallo Hermann,

      sei froh das du (noch) ohne VT auskommst. Dann bist du eben noch nicht an den Punkt gekommen an dem du nicht mehr weiter weißt. Ich bin in einer VT weil seit Juni letzten Jahres nicht ein Gramm geht. Und auch Rosi steht seit Januar, soviel ich weiß. Sie wird sicherlich noch drauf antworten.
      Eine VT ist durchaus etwas sinnvolles und auch die Therapeueten haben eine Existenzberechtigung. ;)
      Bitte zieh das nicht immer so runter, ok? :blumenkuss:
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • RE: Habe Erstgespräch beim VT

      :friends: Alles wird gut, oder besser! ;) :friends:



      :knuddel: Ute
      SHG im Caféhaus Alte Glashütte Papenburg
      jeden 2. Dienstag im Monat - 09.30 Uhr -
      jeden 3. Mittwoch im Monat -19.30 Uhr-
    • Hallo loona1775, :hallo:

      ich ziehe das doch nicht runter.

      Aber für mich stellt sich die Sache wie folgt dar. Ich führe ein Essenstagebuch. Da sehe ich auf einen Blick meine Tagesbedarf an Fett, Proteine und Kohlenhydrate. Wenn ich nun alle Speisen und Gerichte addiere, wird mit die Gesamtmenge an Energie, die ich aufgenommen habe, angezeigt. Nun subtrahiere ich diese Menge von meinem Grundumsatz ab. Wenn ich weniger als meinen Grundumsatz zu mir genommen habe, dann ist alles im Lot. Was ich noch machen kann, ist zusätzlich Sport treiben. Das Beschleunigt die Abnahme. Nun brauche ich das Rad nicht neu erfinden, denn es ist bekannt, dass man mit einer aufgenommenen Tagesenergiemenge von ca. 1000 kcal Gewicht verliert. Tritt nun ein Stopp über längere Zeit ein, gehe ich in diesem Fall zu einem Sporttherapeuten und/oder Ernährungsberatung die mir sagen, was ich falsch mache.

      Fettabbau und Fettverbrennung gehen Hand in Hand, denn durch die Fettverbrennung wird das Fett abgebaut. Wir fragen uns, wie wir unser überschüssiges Körperfett abbauen oder verbrennen können? Die einzig wahre Antwort darauf ist: Sport, Sport und nochmals Sport!
      Und radelfahren kostet noch nicht einmal eine Gebühr, sondern nur Zeit. Bereits 1 Stunde täglich bewirkt Wunder. Ich weiß, von was ich schreibe.
      So, nun beruhige Dich wieder, aber manchmal frage ich schon provokativ. Aber ich meine es nicht so.

      Gruß

      in das flache Land vor den Deichen

      Hermann :imgriff:
    • Und? Was hast du für einen Weisen rat für die, die so gar nicht mehr mit ihrem "Verhalten" klar kommen? Die um den Kühlschrank rumtigern und die von ihrer ursprünglichen Sucht wieder heimgesucht wurden? Genau darum geht es nämlich. Schön das du dich so im Zaum hast und konsequent deine Ernährung beibehälst.
      In dem Fall bin ich der absolute Versager. Ich plündere meinen Kühlschrank genauso wieder wie vorher. Und sogar noch mehr. Weil ich jetzt mehr essen kann als jemals zuvor. Ich esse zu jeder Tages- und Nachtzeit - in jeder Situation. Also muss ergründet werden warum ich das tue. Und das kann kein Sportguru und auch kein Hungerhäkchen von der EB.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Ioona 1775

      Das, was Du im letzten Beitrag geschrieben hast... das hätte auch von mir sein können... seufz... mir gehts grad genauso... habe mich aber bisher gegen VT gewährt... weiß mir selbst auch keinen Rat mehr... meinen Schlauchi bekam ich 16 Tage nach Dir ... die ersten Monate purzelten die Pfunde wie verrückt... dann später wesentlich langsamer und nur mit Disziplin (essen, Sport)... jetzt hab ich sogar schon wieder zugenommen... ;(... ich komme einfach nicht am süßen vorbei und hab auch ständig wieder Hunger... :alles: :alles: :alles: meine Mutti schließt nachts sogar wieder die Speisekammer zu weil ich auf "Streifzug" gehe... was genau machen die bei einer VT mit mir???

      :kaffee:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Was die bei dir machen weiß ich nicht. Ich weiß nur das ich keine "klassische" VT habe. Ich habe so viele Baustellen (psychisch), die müssen aus dem Wege und ich stehe erst am anfang diesen Weg zu gehen.
      Die vielen Baustellen in meiner Kindheit sind auch die Erklärung warum ich alle Gefühle mit Essen kompensiere.

      Ich habe bis Juni 20 Kilo abgenommen und seitdem geht nichts mehr. Obwohl ich Weihnachten absolute Disziplin an den Tag gelegt habe und auch Sport gemacht habe, ging nichts. Weihnachten hat mir dann das Genick gebrochen. Und da hilft mir der sch... Magenschlauch nicht grade dabei. Zumal meine Essmenge von Anfang an zu groß war. Ich bin durch die Erst-OP zum Sweeter geworden und das ist nunmal nicht kompatibel zum Schlauch. ;)
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • @ Ioona 1775

      :=): :dankeschön: für Deine schnelle Antwort hier!
      Ja, bei mir sind auch einige Baustellen... und ich kompensiere auch vieles übers essen... Frust, Trost, Enttäuschung, Wut, Freude... die ganze Palette... ;( ... von Febr bis Nov 09 habe ich 61 kg abgenommen... fast wie von selbst und durch :schwimm: ... dann kam ich im Okt in eine Maßnahme (als Küchenhelfer!!!) und da begann der ganze Ärger... wieder konfrontiert wurden mit Lebensmitteln... verkosten müssen... sich nicht beherrschen können... dann kam eine Komplikation bei meiner Mutti ihrer KniegelenksOP... und die Verführungen der Adventszeit / Weihnachten... ich war schon immer Süßesser... deshalb sollte es ja eigentlich ein RNY werden... aber durch das enorm hohe Ausgangsgewicht... daher BPD in 2 Schritten... hoffentlich habe ich mit dem 2.Schritt nicht schon zu lange gewartet... ich dachte, ich schaffs nur mitm Schlauchi... aber ich denke mal, mein Magen war auch von Anfang an etwas großzügiger ausgelegt... mal schauen wies weitergeht... :nix:

      @ Rosi

      Vielleicht kannst Du uns ja hier aufm Laufenden halten, wie das Erstgespräch bei VT verlaufen ist und was da weiter gemacht wird... ??? :dankeschön:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Hallo,
      ich laß den Termin am Dienstag mal auf mich zukommen. Es ist so, dass ich seid Januar kein Kilo mehr abgenommen habe. Ich esse eindeutig zu viel süßes. Ich habe nur etwa 2 Monate nach der OP einen Dumping von 4 Java-Keksen bekommen. Ich kann jetzt ohne weiteres alles an Süßem essen! Ich habe seid einiger Zeit mit 4 weiteren Frauen, die auch operiert sind eine Ernährungsberatung. Eine Aufklärung, welche Lebensmittel etc ich essen sollte oder nicht, brauche ich eigentlich nicht. Ich möchte wissen, warum ich immer wieder zu Kühlschrank laufe und alles mögliche in mich hinein stopfe.
      @ Miss Sophie ja er ist es!
      @ Loona 1775
      es sind immer mehr Baustellen, die uns in diese Scheiß Sucht getrieben haben. Einige habe ich ja auch, aber ich kann sie mit meinem Selbstbewußtsein sehr gut überspielen, oder ich fresse den Ärger in mich hinein. Ich erhoffe mir Tipps, mit den Frust, Ärger etc. anders um zu gehen.
      Manches habe ich ja auch schon selbst gelernt.
      Neulich sagten Kollegen im Dienstgespräch zu mir: "Da muss du dir ein dickeres Fell zulegen!" Ich bin dann sehr deutlich geworden und habe ihnen gesagt, dass ich lange genug meinen Ärger runtergeschluckt habe und froh sei etliche Kilos verloren zu haben. Ich sei froh einen Teil meines Panzers verloren zu haben und werde deutlich meinen Unmut sagen. Sie sollten sich diesen dämlichen Spruch ersparen!
      Mein Chef guckte ganz verdutzt, und sagte: Du darfst deinen Frust und Ärger los werden, ich möchte auch nicht, dass du du wieder zunimmst.
      Die Runde, lauter Männer, waren schon sehr überrascht, dass ich sauer war. Ich lass mir nicht mehr alles gefallen.
      Die haben es kapiert, es muss mir nur noch an anderen Stellen auch gelingen!
      Oh jetzt ist es aber lang geworden!
      Ich werde berichten!
      Gruß Rosi
    • Meine Liebe,

      ich freu mich, dass es geklappt hat mit dem VT :]

      Bei mir war es auch wie bei Sylvie ganz entspannt - wir reden manchmal über aktuelle Sachen, wenn Sie mich sehr beschäftigen und damit auch Einfluss auf mein Essverhalten haben und oft eben auch über die Vergangenheit.
      Wir sind ja alle nicht ohne Grund dick gewesen ... es gibt ja mindestens einen Grund- meistens aber einige mehr! :nix:

      Somit versuchen wir rauszufinden, wann und aus welchen Gründen ich irgendwann angefangen habe, alles mögliche mit Essen zu kompensieren.
      Und auch welchen Einfluss sie noch heute haben und natürlich auch, ob und was wir dagegen tun können!

      Ich denke, so wie Du daran gehst ist es genau richtig! :]
      Ihr werdet Euch erstmal in Ruhe kennenlernen müssen und schauen, ob die Chemie stimmt! :imgriff:

      Ich drücke die Daumen, dass es passt :drueck:
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/
    • Hatte mein erstes Gespräch! Es war sehr gut, ich habe erzählt, was ich so mache etc. Er war überrascht, dass ich mal dicker war, denn ich hätte so viel Energie und Power, da müsste ich doch auch einen hohen Stoffwechsel haben. Es war nicht nur gelaber, er hat mir auch einiges erklärt, warum ich vielleicht so viel esse, bzw. oft was zwischendurch essen möchte und tue.
      Habe einige Impulse bekommen, wo ich noch drüber nachdenken möchte.
      Habe ihn auch von meiner damaligen Psychotherapie erzählt, die ich daneben fand. Er weiß jetzt, dass er mit mir nicht solche Psychospielchen, wie: "Was sehen sie in diesem Tintenklecks?" nicht machen braucht!
      Wir haben einen neuen Termin miteinander vereinbart.
      Ich bin positiv gestimmt.
      Gruß Rosi
    • ich freue mich, daß Du den Weg zur VT gefunden hast und daß Du gleich beim ersten Gesräch auch einen guten Eindruck hattest.

      Auch ich bin davon überzeugt, daß einen gute VT nicht nur hilfreich ist im Kampf gegen das unkontrollierte Essen sondern daß dies zur jeder guten Nachsorge gehört.

      Bin schon auf Deine weiteren Erzählungen gespannt.
      ;)
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.