Magenbypass oder Schlauchmagen#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenbypass oder Schlauchmagen#

      Hallo zusammen!

      Ich habe vor mir in naher Zukunft einen Magenbypass bzw. einen Schlauchmagen machen zu lassen und bin dabei mir die Unterlagen zu besorgen bzw. zusammenzustellen.

      Ich hätte da mal ne Frage: Wenn ich einen Magenbypass oder einen Schlauchmagen habe, was kann ich ab dann nie mehr essen oder trinken, bzw. ab wann kann ich wieder alles oder fast alles essen und trinken?
    • RE: Magenbypass oder Schlauchmagen

      also bei mir ging es nach 3 monaten das ich alles essen konnte und nach 4 monaten Wasser mit wenig Kohlensäure
      Jetzt kann ich alles essen und trinken wieder .
      Aber dein Magen Meldet sich schon wenn ihm was nicht passt

      Minus 150,3kg Vorher/Nacher Bilder 2011
      Startgewicht :220 kg Aktuell : zwischen 78-81Kg Größe : 186cm
      Liebe Grüße Jasmin
    • RE: Magenbypass oder Schlauchmagen

      Also ich bin mit Schlauchi sehr glücklich und darf alles essen, allerdings bin ich auch der Meinung das dein AC entscheiden sollte, was für eine OP gemacht wird.
      Wobei nix gegen informieren :]
    • Das ist immer relativ...Die einen können immer noch alles essen und es passt durch, bei anderen geht kein Hähnchen mehr, bei anderen kein Rindflleisch, die einen können alle Nudeln essen, die anderen keine mehr da es einfach nicht durch geht....

      Du siehst, es wirkt sich bei jedem anders aus. Grundsätzlich sollte man davon ausgehen, dass man alles essen kann. Wichtig ist einfach kauen, kauen, kauen...Egal ob Schlauchmagen oder Bypass. Und einfach kleine Portionen. Denn größer werden sie (leider) wieder wenn Du nicht konsequent bist.

      Auch bekommen die einen Bypässler Dumpings, für andere ist es ein Fremdwort, wieder andere bekommen von jeder kleinen Süssigkeit eins. (also immer von Bypässler ausgehend. Obwohl ich auch schon Schlauchis kenne die welche bekommen).

      Du siehst also, es gibt keine pauschale Antwort.

      Und welches in Deinem Fall die beste OP-Methode ist entscheidet Dein AC. Es hängt von Vorerkrankungen wie auch Neigungen ab (z. B. einem Süßesser nützt auch ein Schlauchi nicht so viel, der ist mit dem Bypass wegen der Dumpings dadurch besser bedient diese sein zu lassen).
    • :hallo: Also ich bin kein Süssmeulchen, deshalb habe ich einen Schlauchi bekommen und kämpfe jeden Tag mit meiner Nahrungsaufnahme, manches geht, vieles geht im Moment noch nicht.

      Ich bin froh immer wieder von meinem Magen zurechtgewiesen zu werden.

      L.G. Catweazle*1
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo,
      ich schließe mich Jasmin an - ich hab im Februar 2010 meinen Bypass bekommen und kann mittlerweile wieder alles essen und trinken.
      Manchmal vertrage ich was besser und manchmal etwas schlechter - kommt auch immer drauf an, wie sehr ich an das "Gut-kauen" denke.

      Trinke auch mittlerweile wieder Getränke mit Kohlensäure und vertrage wirklich alle Lebensmittel.

      Bei mir war es auch so, dass am Anfang weniger Lebensmittel gingen ( hatte z.B. Probleme mit Nudeln ) aber von Monat zu Monat wurde das besser und nach cal. 6 Monaten Bypass ging alles wieder reibungslos.
      Süßes und Fettes nehme ich aber trotzdem nur in kleineren Mengen zu mir - belohne mich aber schon auch immer wieder mal mit Süßem in Form von Süßigkeiten oder Kuchen und Gebäck.

      Der Magen gibt dir immer gleich bescheid, wenn ihm was nicht passt :-)
      ich denke, man kann das auch nicht pauschal beantworten, da jeder was anderes verträgt oder nicht verträgt. Habe z.B. schon viele kennengelernt, die keine Marmeladen oder Schokolade vertragen...

      Bin aber mit meinem Bypass total glücklich und würde es jederzeit wieder machen lassen....
    • Ich kann alles essen, aber halt nur noch kleine Portionen. Manches mag ich aber nicht mehr. Z.B. bayr. Weißwürste. früher habe ich 3 Stck. weggeputzt jetzt geht grad mal 1/4 davon. Und nun mag ich sie nicht mehr. Gegrilltes Hähnchen war mal ein Leibgericht von mir, jetzt steh ich nicht mehr drauf.
      Du wirst bei jeder Art von OP ganz schnell merken ob es dir gut tut oder nicht.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • ich hab noch was vergessen: Bei mir ein Bypass geplant, aber die Leberwerte waren zu schlecht. Bei der OP hat sich dann gezeigt, dass die Leber zu verfettet war und es wurde "nur" ein Schlauchi. Ich denke mal das musst du mit deinem AC absprechen.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Hallo Deti,

      dein AC entscheidet, welche OP für dich die richtige ist! Ich habe einen Schlauchi und darf alles essen. Fleisch vertrage ich aber nicht gut. Für mich aber kein Problem, da ich sowieso keine Fleischesserin bin.

      Viele Grüße
      Nicki
    • der beitrag ist mehr als 1 jahr alt und die themanstarterin hat auch bis dato nur 2 mal gepostet!

      .
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • das stimmt michaela, doch viele antworten ja meist, da der themenstarter etwas fragte und naja... wenn jemand eh nicht mehr on ist bzw die frage vor langer zeit gestellt wurde, das man ggf allgemein antwortet.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Magenbypass vs. Schlauchmagen - wir wirken sie

      ok, ICH hätte da mal eine Frage und würde deshalb keinen neuen Thread anlegen.
      Also: ich frage NICHT nach dem Essen. Ich frage NICHT nach Eurer Abnahme. Ich will nicht wissen, wie groß Euer Restmagen ist. *das-Thema-wurde-schon-zu-Genüge-erörtert*. Ich gehe auch davon aus, dass es sich um einen ganz normalen Fall handelt, der Magen später nicht überdehnt wird, keine Komplikationen etc.
      Michaela kennt mich ja schon: ... bin nun mal ein wissbegieriger Mensch. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_018.gif]

      Wie wirken Magenbypass bzw. Schlauchmagen auf Nährstoffaufnahme/Stoffwechsel?

      Ich konkretisier mal meine Frage:
      Ich weiß, dass bei einem Schlauchmagen ein Großteil des überdehnten Magens (Muskel) entfernt wird. Dadurch wird auch das Grelin-Zentrum (vielleicht) entfernt. Dies bewirkt, daß von sich aus weniger Hungersignale an das Gehirn gesendet werden (das nach ein paar Monaten wieder kommt).
      Aber durch den stark verkleinerten Magen kommt es schneller zum Sättigungsgefühl.
      Klar, am Anfang muss der Magen erst heilen und kann sowieso nicht soviel aufnehmen (also so ca. 400-600 kcal in den ersten 6 Monaten). Später kann die Essenportion größer werden. Nach einem Jahr etwas wie ein Normalgewichtiger.
      Aber was verändert das am Stoffwechsel bwz. Nährstoffaufnahme außer der verringerten Menge? :nix:
      Zitat von Wikipedia: Zur Aufnahme von Nährstoffen kommt es jedoch fast nur im Zwölffingerdarm und im Dünndarm.
      Also Abnehmen durch verringerte Nahrungszufuhr von außen, weil nicht mehr soviel gegessen wird

      Beim Magenbypass (kenn mich mit den Unterarten nicht aus). Hier wird ebenfalls ein Großtteil des Magens entfernt, auch anders geformt. Der Magenausgang wird an den verkürzten Dünndarm eingeleitet - der Zwölffingerdarm ganz umgangen.
      Bedeutet: Der Nahrungsbrei liegt nicht so lange im Magen und der Dünndarm hat (weil kürzer) weniger Möglichkeit die Nährstoffe aufzunehmen.
      Da hab ich aber gehört, dass der Darm auch hier mit der Zeit 'clever' ist und lernt auch mit weniger Darmlänge mehr Kalorien aufzunehmen.
      Also hier, weniger Nahrungszufuhr von außen. Und zusätzlich weniger Kalorienaufnahme durch den verkürzten Dünndarm.

      Richtig?
    • Oh toll, noch jemand aus Heinsberg :-)

      Hast du dich schon bei einem AC vorgestellt?
      Gehst du in eine SHG??
      LG aus Gangelt und tagsüber Hückelhoven ;-)
      [align=center][url=http://www.diaet-ticker.de] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/91025/.png[/img] [/url][/align]
    • Hallo Heinsberger,

      habt Ihr Adressen von Ernährungsberatungen bei bariatrischer Chirurgie vorher und nachher sowie Psychologen, die sich damit auskennen?Wo ward Ihr?
      Ich wäre Euch für Hinweise sehr dankbar.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130582/.png]

      Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel weiß ich sehr wohl, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
      (Georg Christoph Lichtenberg)

      1. Magenband 10.06.1997, operative Justierung des Ports 14.04.1998, Wechsel des Magenbandes nach Leckage 01.08.2001, Slippage, enorme Refluxbeschwerden, Hiatushernie,
      Kostenzusage zur Umbau-OP am 05.06.2014, Entfernung Magenband 14.07.2014, Magenbypass 08.09.2014