Blutbild mit Vitaminbestimmung -> IGel-Leistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blutbild mit Vitaminbestimmung -> IGel-Leistung

      Nachdem einige Blutwerte Ende März nicht mehr im Referenzbereich lagen (wurden von meiner AC-Klinik gratis im Zuge des follow-up gemacht), habe ich heute meine Werte beim Hausarzt kontrollieren lassen.

      Zum großen Blutbild benötigte ich zusätzlich die Werte von

      Vitamin B6, B12, D3 und Zink

      Genau diese diese vier Werte kosten mir 81 Euro :panik:

      Ich weiß, dass die Bestimmung der Vitamine teuer sind, aber wie ist das, wenn ich Mangelerscheinungen habe? Gibt es hierzu eine Rechtslage, dass dies auf Versichertenkarte geht. Ich werde bis auf Weiteres ca. alle 3 Monate testen lassen müssen und finde, dass dies schon ziemlich viel ist. :(

      Wahrscheinlich habe ich sein Budget mit Ferritin, Eisen usw. schon wieder zu sehr in Anspruch genommen. :sister:
    • RE: Blutbild mit Vitaminbestimmung -> IGel-Leistung

      Vielleicht einfach mal die Krankenkassen ansprechen und fragen ob das nicht zur Nachsorgeuntersuchung dazu gehört, wenn das bei mir soweit ist, werde ich auf jedenfall erstmal die KK danach fragen.
      Gruß
      Sonja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/69212/.png]

      Juli 2009 über eine adipositaschirurgische Maßnahme nachgedacht
      Sep. 2009 1. Beratungsgepräch in Recklinghausen
      Okt. 2009 bis Jan. 2010 Ernährungsberatung
      Nov. 2009 LWL-Klinik Dortmund
      Jan. 2010 2. Beratungsgespräch in Essen-Steele
      1.03.10 Antrag bei der Krankenkasse abgegeben
      12.03.10 Unterlagen weiter geschickt zum MDK
      23.04.10 schriftliche Zusage der KK
      25.05.10 OP Termin
    • Ich denke nicht, dass in Folge von Nachsorgeuntersuchung bezahlt wird, sondern weil eben Mangelerscheinungen vorhanden sind. Alleine Vitamin B12 spritze ich seit Oktober 2007 1 x monatlich. Dazu kommt, dass ich ja keinen Magen/Pouch mehr habe, also auch organische Einschränkungen bestehen.
    • Hallo,

      Da hilft m.E. wirklich nur Deine Krankenkasse direkt ansprechen. Manche Kassen erstatten auch Dinge die nicht im normalen Katalog enthalten sind.

      Der volle Vitaminstatus kostet bei mir immer rund €600 nur für das Labor. Ich bin zwar privat versichert, aber die fragen heutzutage durchaus auch nach, bevor sie so etwas zahlen. Es war zum Glück nie ein Problem.

      Viel Erfolg ! :hallo:
    • Wenn ich (wie früher) alles beim HA haben machen lassen, bezahlt ich über 200 Euro. Jetzt wird eigentlich alles in meiner Klinik gemacht. Ich dachte nur, dass ich die Nachkontrollen beim HA machen lasse. :nix:

      Ich werde bei meiner KK nachfragen, ob ich die Rechnung einreichen kann.
    • RE: Blutbild mit Vitaminbestimmung -> IGel-Leistung

      Hallo Ramona, :hallo:

      so wie mir mein Hausarzt sagte, sind derartige Laboruntersuchungen nach Eingriffen im Verdauungssystem Standard und werden von den Kassen übernommen. Auch die Vitamine und Spurenelemente sind bei Mangel erstattungsfähig, bzw. werden auf Rezept verschrieben.

      Gruß

      Hermann :imgriff:
    • Hallo Ramona,

      mit meiner Schilddrüse bin ich bei einem Endokrinologen.
      Den habe ich gefragt was es kosten würde wenn bei der
      nächsten Blutabnahme Vitamin B12, Vitamin D und Ferritin
      getestet wird.

      Antwort: Nichts!

      Ich habe wirklich nichts bezahlt, weil er es so angeordnet hat.
      Viele liebe Grüße sendet Astrid

      13.12.2010 - Erster Termin - Empfehlung für einen Magen-Bypass
      10.01.2011 - Sport Gutachten
      16.02.2011 - Ernährung 3 Wochen vor und nach der OP
      Wann welche Mineralien und Vitamine
      22.03.2011 - Psych. Gutachten
    • Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, ist mein Hausarzt der Meinung, dass ich es selbst bezahlen muss.

      Rechnung vom 9. Dezember 2010

      Folsäure - 14,57 Euro
      Vitamin D - 27,98 Euro
      Vitamin B12 - 14,57 Euro
      Gesamt: 57,12 Euro
    • Wahnsinn. Mein Hausarzt macht das alle 2-3 Monate...umsonst.
      Sogar bei mir als nur Magenbändler...
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Im Februar 2011 habe ich wieder mein Follow-up bei meinem Chiurgen. Dort werden alle Blutwerte (incl. Vitamine) bestimmt und muss auch nichts bezahlen. Aufgrund meiner Erkrankungen außerhalb der Komplikation von meiner AC ist es für mich eben wichtig, dass regelmäßig ein Blutbild gemacht wird. Leider sieht dies mein Hausarzt anders.
    • Ich hab zwar meinen Bypass noch nicht aber schon mal gefragt bei meiner Hausärtzin/Internistin und die meinte da wegen der Op ein Grund besteht das zu testen und das kostet dann auch nichsts. Hoff es bleibt dabei :]

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • Uns wurde in der Nachsorgeklinik gesagt, dass wir jederzeit dass große Blutbild mit Vitaminbestimmung bei Ihnen kostenlos machen lassen können falls der Hausarzt es nicht bezahlen würde.
      Aber bis jetzt hat mein Hausarzt sogar immer selber die Vitaminbestimmung angestrebt, da er ja keine Mangelerscheinungen bei mir möchte. Im Januar kommt die Nächste, alleine schon wegen der Ferritinwerte, die ja bei mir so im Keller sind und wir ja verschiedene Dinge ausprobieren um sie in den Griff zu bekommen.
      Man sieht schon wie unterschiedlich die Ärzte es handhaben. Beim vorletzen Besuch konnte ich eine Stunde vor der regulären Praxisöffnung kommen wo er und eine seiner Sprechstundenhilfen wirklich die komplette Stunde probierten mir eine Eiseninfusion zu legen, die aber wieder dank meiner Minivenen scheiterte.( Es flüchtet ja schon im Krankenhaus bei mir jeder wenn es nur um eine Blutabnahme geht...). Mein Arzt hat am Schluss nur noch gelacht und meinte, an mir würde er nichts mehr verdienen da ich immer so zeitaufwendig wäre :grinsen: Aber er nimmt sich einfach immer so lange Zeit und probiert einfach alle Wege, und dass rechne ich ihm sehr hoch an. Auch die Schmerzmittel, die ich verschrieben bekomme sind ja nicht gerade billig, aber da kommt kein Murren. Ich bin froh, dass er noch recht jung ist (ich schätz ihn auf Anfang 40) und er nicht so schnell in Rente geht :P :drueck:
    • Bei mir ist es so, dass ich momentan alle drei Monate zur Nachsorge ins Krkh. muss und dort dann das KOMPLETTE BLUTBILD bestimmt wird und ich dann so zwei bis drei Wochen nachher ausführlich schriftlich Bescheid bekomme, wie gut ich versorgt bin bzw. wo evt. eine Zusatzversorgung wünschenswert ist.
      Beim HA hab ich noch gar nicht danach gefragt, aber werd ich im Neuen Jahr auf jeden Fall mal tun und dann berichten, ob bzw. was das dort kostet/kosten würde.
      Im Krkhaus ist das Bestimmen des Kompletten Blutbildes kostenfrei. Ausserdem wird bei der Nachsorge ja auch gleich das aktuelle Gewicht mit BMI, Körperwasser bzw. -fettanteil bestimmt.
      lg
      Pavarotti :imgriff: