Welche Erfahrungen habt ihr mit Eiseninfusionen/Eisenspritzen gemacht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Erfahrungen habt ihr mit Eiseninfusionen/Eisenspritzen gemacht?

      Hallo ihr Lieben!

      Ich hampele ja nun schon fast 4 Monate mit meinem Eisenmangel rum und irgendwie hat sich nicht wesentlich etwas verändert.

      Ich nehme ferro sanol duodenal, habe teilweise schlimme Verstopfungen und mein Hämoglobin ist in dieser Zeit von 11,7 auf 12,4 geschlichen.

      Mein HA hat die ganze Zeit Bedenken angemeldet wenn ich von Eiseninfusion oder Eisenspritze angefangen habe.

      Heute habe ich ihn getroffen und wir hatten natürlich wieder meinen Eisenmangel als Gesprächsthema.

      Er ist der Meinung, das meine Venen zu schlecht sowohl für eine Infusion als auch für eine Spritze sind und das sie dadurch völlig ruiniert werden.

      Ausserdem hat er erneut von den anaphylaktischen Begleiterscheinungen gewarnt, die nicht auftreten müssen, aber wenn doch dann verherend sein können.

      Sein Vorschlag nun war, das wenn es eben gar nicht ohne Infusion/Spritze geht, ich mir eventuell einen Port setzen lassen sollte, damit die Venen weitestgehend geschont werden.

      Nun bin ich natürlich in heller Aufregung weil ich nicht weis wie es weitergehen soll.

      Welche positiven aber auch negativen Erfahrungen habt ihr mit Eiseninfusionen/Eisenspritzen gemacht?
    • RE: Welche Erfahrungen habt ihr mit Eiseninfusionen/Eisenspritzen gemacht?

      Hallo ,
      ich habe auch seit Jahren mit Eisenmangel zu tun .
      1999 hatte ich 2 schwere Op´s vor mir wegen Eisenmangel , über ein Jahr Veschoben und da es eine Halswirbel Geschichte war zu spät operiert worden .. habe deshalb Lähmungen behalten.
      Dies vorweg weil mein Arzt der selben Meinung wie Deiner war . auch die Medikation (damals)stimmt mit Deiner überein.

      Jahre später habe ich einen Arzt gefunden der viel mit Hömopathie unsw,#
      arbeitet.
      Wenn ich diesen Arzt nur früher gehabt hätte wäre mir viel erspart geblieben.
      Dieser hat vor meinen Whos, den Eisenspiegel über Infusionen stabil und hoch bekommen ,es kommt darauf an zu der Infusion noch andere Mittel zu geben damit die Venen es gut vertragen und der Körper das Eisen gut aufnimmt.
      Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und fühle mich dur den stabilen Eisenspiegel wie ein neuer Mensch.
      Ich wünsche Dir alles Liebe.
    • RE: Welche Erfahrungen habt ihr mit Eiseninfusionen/Eisenspritzen gemacht?

      Hallo Jasmina, kann dir leider noch nichts genaues sagen, da ich am Montag meine 1. Eiseninfusion bekomme.
      Aber meine HA sagte dass es die beste Lösung wäre jetzt regelmäßig Eiseninfusionen zu geben. Von Risiken und Komplikationen sagte sie nichts, ist glaube ich nur eine Kostensache. Sie sagte, sie bekommt halt das Infusion geben nicht bezahlt.
      Wenn ich weiteres weiß sage ich Bescheid
      Alles Liebe Beate
    • Hallo Jasmina

      Ich hampel seit über einem Jahr mit einer Blutarmut rum und habe es ebenfalls mit Ferro Sanol nicht hochbekommen und solche Verstopfungen bekommen, das ich teilweise dachte ich platze.

      Ich habe am Montag meine erste Infusion bekommen begleitend mit einer Folsäureinfusion weil auch dieser Wert unter allen Registern war. Mir ging es prima. Ich habe genau 1 !!! Vene die man nehmen kann wo alles rein und raus geht. Die mißbraucht jeder Arzt. Es kann passieren das sich ein Gerinnsel bildet. Aber eben nur: Es kann !!! Es muss nicht. Wie bei allen eben.
      Ich bin schon der Meinun das nur die Iinfusion den Wert so schnell so hoch bekommt wie es sein muss. Seit Montag fühle ich mich viel fitter und bin weniger schlecht gelaunt. ;)
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • RE: Welche Erfahrungen habt ihr mit Eiseninfusionen/Eisenspritzen gemacht?

      Hat es vielleicht jemand auch schon mit Homöpathie/Schüssler salzen versucht den Eisenwert zu verbessern?

      habe mich eben lange durchgegoogelt und bin dabei immer wieder auf Ferrum phosphoricum D3/D12 und Manganum sulfuricum D6 gestossen.

      Eigentlich vertraue ich ja eher auf die gängige Schulmedizin, aber mein Eisenmangel schafft mich momentan so extrem, das ich nun bereit bin auch mal die Homöopathie auszuprobieren.

      Was meint ihr dazu?
    • RE: Welche Erfahrungen habt ihr mit Eiseninfusionen/Eisenspritzen gemacht?

      Also mit Homöpathie/Schüssler salzen habe ich noch nicht probiert.
      Aber ich habe eine Zeitlang wegen eines Wertes von 5! Spritzen bekommen und anschließend die Tabletten 1-0-1 , jetzt habe ich einen Wert von 54 und brauche nur noch 1 Tabl. täglich. Welche ich morgens nüchtern mit Orangensaft nehme, dadurch habe ich auch keine Verstopfung, der O-Saft ist :c: für mich.
      Die Spritzen taten echt weh und ich hatte einen blauen :arschwackeln: aber Sie haben geholfen :grinsen:
    • RE: Welche Erfahrungen habt ihr mit Eiseninfusionen/Eisenspritzen gemacht?

      Original von jasmina
      Hat es vielleicht jemand auch schon mit Homöpathie/Schüssler salzen versucht den Eisenwert zu verbessern?

      habe mich eben lange durchgegoogelt und bin dabei immer wieder auf Ferrum phosphoricum D3/D12 und Manganum sulfuricum D6 gestossen.

      Eigentlich vertraue ich ja eher auf die gängige Schulmedizin, aber mein Eisenmangel schafft mich momentan so extrem, das ich nun bereit bin auch mal die Homöopathie auszuprobieren.

      Was meint ihr dazu?


      Prinzipiell ja - aber ich würde nie alleine auf eigene Faust experimentieren. Auch wenn es sich um Homöopathie dreht kann es Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und so weiter haben. Ich vertraue da eben meiner Homöopathin. Die ist dafür ausgebildet. ;)
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallo,

      meine Eisenwerte wurden durch Ferro sanol duodenal Kapsel zwei am Tag besser, aber es hat meiner Leber geschadet, so dass ich sie nicht mehr nehmen kann, aber mein Wert ist soweit in Ordnung. Sollte er weiter runter gehen, soll ich auch Infusionen bekommen. Daher bin ich auf die Erfahrungen sehr gespannt und dankbar für jeden Tip.

      Schüssler Salze soll man beim Bypass nicht nehmen, die Begründung dafür weiß ich leider nicht mehr.

      LG von Nicole
      Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben!!!
      :kaffee: Meine Vorher/Nachher Bilder ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nicole09 ()

    • Hallo!

      Ich habe gestern meine erste Infusion bekommen. Mein Körper will oral wohl kein Eisen. Die Ferro Sanol Kapseln hatten bei mir massive Darmkrämpfe (bis zu 19 Stunden täglich und Blähungen). Auch Brause ging nicht.

      Da ich in gut 2 Wochen meine nächste WHO habe und mein Chirurg mich nur unter der Voraussetzung operiert, dass mein HB-Wert bei mind. 12 liegt (momentan stabil bei ca. 9,5 :() mussten die Infusionen her.

      Die erste hab ich gut vertragen. Auch hat mein Hausarzt kaum Probleme mit der Vene gehabt (oh Wunder). Nächste Woche sollen 3 weitere folgen und dann ein HB-Check.

      Bleibt zu hoffen, dass die Infusionen ausreichen um die HB auf den entsprechenden Wert zu puschen :nix:

      LG
      Myri
    • Hallo Myri!

      Ich drücke Dir die Daumen, das Deine nächste WH-OP super gut verläuft und alles so wird wie Du es dir wünschst.

      Weisst Du zufällig wie das Präparat (die Infusion) heisst?
      Da soll es ja auch grosse Unterschiede geben was die Inhaltstoffe angeht.
    • Ich kann Dir ganz aktuelle Erfahrungen mitteilen - auch mein Eisenwert erholt sich nicht richtig - der Ferritin Speicher ist gerade noch noch im unteren Bereich, der HB-Wert bei 9.

      Meine täglichen Eisenkapseln halten den Wert zwar stabil - aber so ist es trotzdem nicht befriedigend. Somit bekam ich eine Verordnung meines HA mit Ferrlecit 40 mg (das dürfte das gleiche sein, was Myri gepostet hat - nur niedriger dosiert) - das sind 5 Ampullen - die werden jetzt wöchentlich gespritzt.

      Das geht ganz einfach - der Arzt sucht eine schöne Vene, zieht das Zeug in eine größere Spritze - setzt diese Schmetterlingsnadel - zieht in die Spritze nun zusätzlich Blut, damit eine Mischung entsteht. Diese Mischung aus Blut und Eisenpräparat wird dann sehr langsam (ca. 5 Minuten) direkt in die Vene gespritzt. Ich hatte damit keinerlei Probleme - nächste Woche geht es dann weiter.

      Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Jasmina,

      ich habe auch mit Eisenmangel zu kämpfen. Ich habe im Mai einen Chemoport gelegt bekommen, über den ich nun die Infusionen bekomme. Vertrage die Infusionen bis jetzt ganz gut.

      Bei mir ist es so, das ich oral kein Eisen aufnehme, da ich eine Resorptionsstörung habe. Ich muss am Mittwoch zu meinem Hämato-Onkologen, da meine Blutwerte kontrolliert werden. Mal sehen, ob die Infusionen angeschlagen haben.

      LG

      Anne-Katrin

      PS.: Die Infusionslösung, die ich bekomme, heisst Ferrinjekt.
      SHG "Adipositas" am SRH Wald-Klinikum Gera GmbH
      Strasse des Frieden 122, 07548 Gera

      Treffpunkt: Jeden 2. Di/Monat, 17.00Uhr im Raum 159, Chirurg. Zentrum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anne-Katrin ()

    • Original von Elisabeth
      Ich kann Dir ganz aktuelle Erfahrungen mitteilen - auch mein Eisenwert erholt sich nicht richtig - der Ferritin Speicher ist gerade noch noch im unteren Bereich, der HB-Wert bei 9.

      Meine täglichen Eisenkapseln halten den Wert zwar stabil - aber so ist es trotzdem nicht befriedigend. Somit bekam ich eine Verordnung meines HA mit Ferrlecit 40 mg (das dürfte das gleiche sein, was Myri gepostet hat - nur niedriger dosiert) - das sind 5 Ampullen - die werden jetzt wöchentlich gespritzt.

      Das geht ganz einfach - der Arzt sucht eine schöne Vene, zieht das Zeug in eine größere Spritze - setzt diese Schmetterlingsnadel - zieht in die Spritze nun zusätzlich Blut, damit eine Mischung entsteht. Diese Mischung aus Blut und Eisenpräparat wird dann sehr langsam (ca. 5 Minuten) direkt in die Vene gespritzt. Ich hatte damit keinerlei Probleme - nächste Woche geht es dann weiter.

      Grüße


      Ich bekomme das Ferrlesit allerdings in 100ml Kochsalzlösung als Infusion und das momentan 3x pro Woche....
      Mein Eisenspeicher ist mehr als leer und mein HB bei 9,5.

      Lg
      Myri
    • Ich benötige sozusagen kurmäßig Eiseninfusionen. Innerhalb von 6 Monaten sinkt es von über 200 auf 50. Ferritin und Eisen sind unter dem Referenzwert, Hb liegt bei 14,1. Diesen Wert kann ich halten, aber die Speicher entleeren sich kontinuierlich. Nur alleine der Hb-Wert ist nicht ausreichend, auch wenn das manche Hausärzte meinen. :neinnein:

      Heute Nachmittag beginne ich wieder mit der "Kur".

      Ich bekomme Ferrlecit 62,5 mg - allerdings immer 2 Ampullen pro Behandlung, so dass ich auch höher dosiert bin. Einmal bekam ich das Ferinject, was meinem HA aber zu teuer ist.