stimmt das - die Knorpelschicht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • stimmt das - die Knorpelschicht!

      stimmt dass, dass in heutigen Medizin die Möglichkeiten vorhanden sind, diese Knorpelschicht hinterm Knie aufzuspirtzen/aufzupolstern?

      hatte gestern ein Gespräch mit meinen Bekannten, die beide Knie ..anhand einer angeborenen Arthrose , erstetz bekommen hat (Implantate)...ich erzählte ihr über meine erneuten probs diesmal mit linken Knie...und meine Bange zum Arzt zu gehen, da ich Angst vor Diagnose habe und kein Bock auf irgendwelche Op's habe und schon gar nicht auf künstliche Gelenke...mit die ich ja dann bestimmt kaum sport machen kann..

      naja..
      auf jeden Fall sagte sie, dass heute zu Tage...soll es Methoden geben, bei denen mit Hilfe von Spritzen dieses Knorpelgewebe aufgepolstert werden kann..

      stimmt das?

      wenn ja...dann sollte ich vielleicht doch zum Arzt :D
    • das ist KEINE kassenleistung und kann auch NICHT per antrag beantragt werden - es nicht ganz billig - hier den orthopäden fragen - wenns sparpolster ausreicht - warum nicht
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
      Kurt Tucholsky




    • Original von LadyMayBln
      das ist KEINE kassenleistung und kann auch NICHT per antrag beantragt werden - es nicht ganz billig - hier den orthopäden fragen - wenns sparpolster ausreicht - warum nicht


      die Kosten sind mir egal...
      habe soeben etwas im Netz gefunden : Hyaluronsäure wird wohl da irgendwie unterspritzt..

      ich glaube, ich besuche mal wieder meinen Knochenarzt :D
    • Meine Mutter hat alles versucht - sie hatte die ersten Arthroseerscheinungen schon mit 40 :( .

      Von der Stosswelle über alle Spritzen die die Medizin hergab (meist immer mit imensen Kosten verbunden) - hilfreich alles nur für kurze Zeit oder oft überhaupt nicht.

      Heute zwei künstliche Kniegelenke..... leider

      und die hätte sie sich gegen die Unkerei der Ärzte nicht erst fast mit weit in den 60er machen lassen sollen sondern schon mit 50 - das ist meine Meinung

      :=): :=): :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo,

      ich habe letztes Jahr nach meiner Arthroskopie solche Hyaloronsäurespritzen bekommen, hat 380 Euro gekostet. Schmerzmäßig hat sich bei mir nichts verändert und vor 11 Tagen hatte ich im selben Knie eine erneute Arthroskopie. Es wurde defekter Knorpel entfernt und Knochennasen abgefräst. An einigen Stellen war heiler, gut erhaltener Knorpel, der Orthopäde meinte, es könnte sein, dass es von den Spritzen gekommen ist, man kann aber nicht nachweisen, ob es was bringt.

      Bei mir sieht es so aus, dass ich jetzt abwarten muß, ob es von den Schmerzen her besser wird, wenn nicht kommt evtl. eine Schlittenprothese in Frage.

      Ich rate Dir auf jeden Fall zum Arzt zu gehen, je eher man anfängt was zu tun, desto besser kann es werden. Bei mir haben einige Ärzte zulange gewartet.

      LG von Nicole
      Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben!!!
      :kaffee: Meine Vorher/Nachher Bilder ...
    • Ich war 11 als man meine Arthrose in den Knien festegestellt hat.
      1993 gab es schon so ein Mittel um den Knorpel aufzuspritzen, das wurde bei mir ein Jahr lang gemacht, bis herauskam das das zeug lebensgefährlich ist und es einige menschen gab die an Herzversagen gestorben sind.

      Wie das Zeug hieß weiss ich heut nicht mehr, aber ich war geheilt!!!

      Meine Mutte hat sich das Grad jetzt mit diesem Hyaloronzeugs machen lassen und ist zufrieden!


      LG Jac

      Beratungsgespräch am 13.11.07
      Antrag abgegeben bei Kasse am 19.02.08
      Bewilligung am 2.04.08 OP am 3.06.08



      Zwischenstand 07.07.08 ich habe 15 kg abgenommen
      Zwischenstand 29.09.08 ich habe 30 kg abgenommen
      Zwischenstand 17.01.09 ich habe 40 kg abgenommen

      [Blockierte Grafik: http://ticker.7910.org/wa__71__034l22220g41Nzc3ODRkaHp8MTA2NTg5NzloYXxNZWluIFdlZyB6dXIgVHJhdW1maWd1cg.gif]
    • :hallo:

      also das bringt wirklich nix,nur geldverschwendung.

      mein vater hat es sich im knie machen lassen,er hat mitlerweile 2 künstliche kniee,hat nix gebracht.
      eine freundin von meiner oma,hat es vor ein paar wochen in die rückenwirbel gespritzt bekommen und hat immer noch die schmerzen wie vorher!


      LG sandra
    • Original von Sandra x
      :hallo:

      also das bringt wirklich nix,nur geldverschwendung.

      mein vater hat es sich im knie machen lassen,er hat mitlerweile 2 künstliche kniee,hat nix gebracht.
      eine freundin von meiner oma,hat es vor ein paar wochen in die rückenwirbel gespritzt bekommen und hat immer noch die schmerzen wie vorher!


      LG sandra


      mit die Schmerzen könnte ich umgehen, was mich nervt ist dieses Knacken und Reibegefühl, wenn ich mein Bein angewinkelt habe und es wieder gerade aus astrecken will...

      ich denke, diesmal ist etwas blöderes passiert,...
      bis jetzt konnte ich mit gezielten Training die Kniee mehr oder weniger wieder "in Ordnung" bringen....sind ja genug Muskel drum herum, die man kräftigen kann um die Belastung von das Gelenk zu nehmen..
      dank meiner Einlage bei Rehasport...wo ich das Bein anhand einer Verletzung an großen Zeh nicht belasten konnte, ist irgendetwas passiert..und es fühlt sich beschißen an....

      es ist ein Gefühl...sobald ich das Bein strecken will, als ob da ein Knochen an einen anderen sich "abknickt"..so wie wenn man mit Flaschenöffner ne Flasche aufmachen will...

      natürlich habe ich bis jetzt ..Knorpelschaden nur als Selbstdiagnose...

      und ich stelle mir vor, der Knorpel hat sich "ausgelutscht" ;)

      und wenn ich mir dann vorstelle, man könnte es aufpolstern, damit ich dieses blöde Knicken , welches ja auch weh tut, weg habe, dann mache den Rest ich selbst...;)

      @Cristine, warum?
    • Das Knirschen und Knacken geht von den Spritzen auch nicht weg. Es war bei mir genauso wie vorher.

      So wie Du beschreibst scheint ein größerer Schaden vorzuliegen und gehe schnellstmöglich zum Arzt.

      LG von Nicole
      Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben!!!
      :kaffee: Meine Vorher/Nachher Bilder ...
    • hallo kiwi,

      ich habe jetzt schon 3x die huyaloronspritzen bekommen. ich habe im rechten knie abnutzung grad III, bei grad IV =neues kniegelenk.
      mir helfen die spritzen super, halten bei aber nur ein jahr. es sind immer 5 stück im abstand von einer woche, kosten € 235,-.
      ich kann dadurch mich relativ gut bewegen und das ist für mich sehr wichtig.
      die gleiche spritze habe ich mir in diesem jahr auch im lendenwirbelbereich geben lassen, alles beschwerdefrei!
    • nochmal danke für die Tipps...

      komme gerade von meinen Doc...
      sie sieht da keinen Bedarf für Spritzen...ich soll es noch einen Monat beobachten, wenn die Schmerzen nicht weg sind, dann kann man weiter schauen...

      sie ist der Meinung das da alles in Ordnung ist, nur eben durch die Belastung die üblichen Schmerzen, auch wenn sie diesmal ganz anders waren...

      es sei aber normal..

      also klar freue ich mich über solche Diagnosen..lieber ein mehr oder weniger gequältes aber gesundes Knie als krankes...
    • Obwohl das Thema schon alt ist hat es für mich gerade Aktualität.
      Mein Vater ist halbseitig gelähmt seit einem Schlaganfall von 35 jahren. Vor 3 Jahren bekam er immer heftigere Schmerzen im nicht gelähmten Knie. Ein OP kommt da nicht in Frage, weil er ja nicht mehr laufen lernen könnte, da er na nicht dem gelähmten Bein ausgleichen könnte.
      Da wurde ihm für 400 Euro Hyaluronsäure gespritzt.
      Bis heute ist er Beschwerde frei und sehr froh.

      Jetzt ist mein linkes Knie verletzt und heilt nicht völlig. Überlege ob ich mir auch Hyaluronsäure spritzen lassen soll.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • :hallo1: ,

      habe ich auch mit 6 Injektionen machen lassen und hat leider nicht
      mal 3 Monate angehalten. :rotwerd:

      Es soll so mein Orthopäde schon mit einer Injektion möglich sein da
      was zu unterspritzen, kostet dann einmalig 380€ und soll bis zu
      2 Jahre halten. :drueck:

      MARLIES :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu: