flüssig...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • aber kleine nudeln und sind sie noch so winzig sind nun mal KH ...und auch ich hab post aus sachsenhausen und werde dort op ende juli ...habe auch schon am infoabend der EB teilgenommen und wer erst fragt und dann den rat doch nicht annimmt ...na ja egal ...
      lg alles gute für deine op ...gruss katrin
      August 09:Reges Interresse an Magen OP
      31.08.09-17.03.10Termine Hausarzt,Orthopäden,Phlebologie(Beine /Venen) , Hautarzt
      08.03.10 Erstgespräch Sachsenhausen = na ja ganz schön wusselig da!!!!!
      29.03.10 Antrag zur Post gebracht :-)
      06.04.10 Antrag in Hamburg(DAK) eingetrudelt
      29.04.10 Termin MDK Darmstadt bin so aufgeregt---war gar nicht schlimm jetzt warten auf antwort der KK
      17.05.10 Kostenzusage im Briefkasten ...jipieeeeeeeeeeee
      16.06.10 Termin KHbei Ernährungsberaterin
      26.07.10Einrücken Krankenhaus Sachsenhausen
      27.07.10 OP-Magen-Bypass
      24.10.10 Uhu Juhu

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/79373/.png]
    • Vielleicht hat sie ja mit jemanden anderen gesprochen. Man weiß ja: 2 Leute - 2 Meinungen.

      Und ehrlich gesagt stellt sich mir hier wirklich die Sinnfrage. Leberverkleinerung - klar. Aber Giftstoffe ??? Relevant für eine OP? Nicht wirklich.
      Und ich muss immer wieder betonen, wer auch diese zwei Wochen vor OP und ja leider auf Wochenlang nach OP nur flüssig zu sich nimmt, läuft Gefahr mehr Kalorien zu sich zu nehmen als er sollte. Denn es wird nicht wirklich der Hunger gestillt wenn die Flüssigkeit den Magen-Darm-Trakt runterläuft wie ein Fallrohr. Wo soll es denn zum Verdauen hängen bleiben? Und wir wissen alle das mit dem KAUEN die Verdauung beginnt und auch das Sättigungsgefühl erst hervorgerufen wird, wenn wir ausreichend kauen. :407: :407: :407:
      Deshalb ja immer wieder meine Frage: habt ihr keine Zähne das ihr das Essen nicht im Mund "pürieren" könnt?

      Es ist sicherlich rein gar nichts persönliches gegen dich aber wir wundern uns von Posting zu Posting über die Eigenarten der KH. :nix:
      Und es wird auch weiter diskutiert werden bis die KH endlich alle Einheitlich arbeiten :grinsen:
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Wir möchten Dir ja nur helfen... ;) Und natürlich sollst und kannst Du hier alles fragen. :]


      Schau...es ist ja richtig, dass die Leber u.a. auch Stoffwechselprodukte abbaut.
      In der Leber werden aber auch Kohlenhydrate (Zucker, Stärke) in Depotfett umgewandelt.
      Die Leber ist ein Glykogenspeicher...entzieht man dem Körper die Kohlenhydrate, kommt man nach ca. 3-5 Tagen in die sogenannte Ketose. In der Ketose leeren sich die Leberspeicher...und somit reduziert sich das Volumen der Leber. Und Dein Chirurg freut sich. :rolleyes:

      Es ist sicher auch nicht wild, wenn man´s halt nicht macht. Die OP klappt trotzdem. ;) Aber Du quälst Dich jetzt irgendwie umsonst.
      Macht doch keinen Spaß mit nem riesen Magen nur Babypampe zu schlürfen. ;)
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Hmmmmm... ich will wernic ja nicht in Schutz nehmen, aber es ist tatsächlich so, dass in den Unterlagen von Sachsenhausen steht: Bei Patienten von über 120 kg Körpergewicht empfehlen wir eine zweiwöchige Ernährung mit einer flüssigen Kost (Suppen mit püriertem frischen Gemüse, Trinkjoghurts, Quarkspeisen mit Obst), um Schlackenstoffe aus dem Körper zu entfernen und die Drüse des Organs Leber, welches meist verfettet ist, zu reduzieren.

      Nun ist es natürlich für jemanden, der sich noch nie mit ketogener Ernährung befasst hat schwer, da auf Eiweissernährung zu kommen...

      Ich hatte ja auch gerade erst gepostet, dass es für mich irgendwie unglaublich ist, dass vom Krankenhaus eine solche Empfehlung kommt... man ist doch hin und her gerissen - von dem, was die erfahrenen Leute hier sagen - und von dem, was das KH empfiehlt !!
      Schliesslich haben wir alle so ein klitzekleines bisschen die "Götter in weiss" im Kopf - und können uns eben gerade nicht vorstellen, dass die flüssig empfehlen, wenn sie eiweissreich meinen....
      Deshalb hatte ich ja auch explizit nachgefragt - ob die sich dort dazu geäussert haben WARUM flüssig ?!

      Ich glaube - das ist auch wernics Problem... was glauben ??
      Sie mag sich vielleicht einfach nicht über die Empfehlungen des KH hinwegsetzen...

      Was den Termin bei der Ernähungsberatung da zum Beispiel angeht - so liegt der so prima, dass ich den nicht mehr brauche - da es dann schon zu spät ist...

      Deshalb habe ich für mich halt den "einfachsten" Weg gewählt - bei dem ich die Ratschläge aus dem Forum berücksichtigen kann UND das geforderte "flüssig" des KHs - flüssige Eiweissshakes :P


      Liebe Grüsse
      dew

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dewdrop ()

    • huhu
      also ich hab mal so rein garkeine ahnug, an dem punkt bin ich noch nicht. aber ich guck schomma, da es wohl bald kommt.
      ich meld mich nur zu wort, weil ich fand jetzt so zu anfang wernics frage ok, und das sie son käse (scheinbar) geschrieben und gesagt bekommen hat ist ja nun erstmal nicht ihre schuld. das katrin sie dann gleich so anpampt (so empfand ich das beim lesen leider auch gleich) ist in meinen augen nicht angebracht. da würde ich auch nicht sagen hurra danke für den tip.
      also vielleicht möchte wernic ja alles richtig machen und auf gut gemeinte ratschläge hören, wenn man sie lässt.
      oftmal liest sich ein text ja auch ganz anders als er vom verfasser gemeint ist, tonlage und gesichtsausdruck fehlen ja nunmal.
      also wäre es echt nett wenn alle nett und freundlich miteinander umgehen könnten, das wäre toll, danke
      ich finde es echt ominös vom dem Krankenhaus, das sie einem das so in einem brief mitteilen, der einen total auf die falsche spur führt. und zudem so garkeine beratung dazu gehört scheinbar. wernic, am besten informierst du dich da nochmal ganz genau, wenn du auf nummer sicher gehen willst. ich hab dieses ketose eben mal gegoogelt, und ich finde das es da als krankhafter zustand bezeichnet wird finde ich auch nicht gerade verlockend. man muss auch aufpassen das man nicht übersäuert wird, wenn ich das richtig verstanden habe, und am besten soll ein arzt das blutbild im auge behalten steht da. und bei verschiedenen krankheiten ist es auch sogar gefährlich, zB bei Niereninsuffiziens. Das das einem dann einfach so in einem brief angeordnet wird find ich doch bedenklich, aber gut, ich hab das nur kurz gegoogelt und ich unterwerfe mich da gerne den experten.
    • :hallo:
      na dann werde ich mich mal für meinen barschen ton gestern endschuldigen ...aber ich kann es mir nicht vorstellen das ein KH die Babygläschen empfiehlt...ich war selbst bei diesem termin der EB und sie sagte das man diese "nach der op" mal nehmen kann betonung liegt auf mal ...

      lg Katrin
      August 09:Reges Interresse an Magen OP
      31.08.09-17.03.10Termine Hausarzt,Orthopäden,Phlebologie(Beine /Venen) , Hautarzt
      08.03.10 Erstgespräch Sachsenhausen = na ja ganz schön wusselig da!!!!!
      29.03.10 Antrag zur Post gebracht :-)
      06.04.10 Antrag in Hamburg(DAK) eingetrudelt
      29.04.10 Termin MDK Darmstadt bin so aufgeregt---war gar nicht schlimm jetzt warten auf antwort der KK
      17.05.10 Kostenzusage im Briefkasten ...jipieeeeeeeeeeee
      16.06.10 Termin KHbei Ernährungsberaterin
      26.07.10Einrücken Krankenhaus Sachsenhausen
      27.07.10 OP-Magen-Bypass
      24.10.10 Uhu Juhu

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/79373/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von katrin1804 ()

    • Original von Mammel

      ich finde es echt ominös vom dem Krankenhaus, das sie einem das so in einem brief mitteilen, der einen total auf die falsche spur führt. und zudem so garkeine beratung dazu gehört scheinbar.


      Dem ist meiner meinung nach nicht so die Papiere des Kh das sind 4 Seiten ,auf 2 steht ganz genau was man essen kann und darf mit beispielen ...auch bezuglich medikamente und so und das man nuchtern erscheiinen soll am aufnahmetag wegen der Magenspiegelung ...
      1 ist das anschreiben mit der Terminbestätigung und noch eins ist die Einladung zum Infoabend der EB diese findet Monatlich statt 1.5 und sollte doch terminlich vor jede op und flüssigphase passen ...

      gruss Katrin
      August 09:Reges Interresse an Magen OP
      31.08.09-17.03.10Termine Hausarzt,Orthopäden,Phlebologie(Beine /Venen) , Hautarzt
      08.03.10 Erstgespräch Sachsenhausen = na ja ganz schön wusselig da!!!!!
      29.03.10 Antrag zur Post gebracht :-)
      06.04.10 Antrag in Hamburg(DAK) eingetrudelt
      29.04.10 Termin MDK Darmstadt bin so aufgeregt---war gar nicht schlimm jetzt warten auf antwort der KK
      17.05.10 Kostenzusage im Briefkasten ...jipieeeeeeeeeeee
      16.06.10 Termin KHbei Ernährungsberaterin
      26.07.10Einrücken Krankenhaus Sachsenhausen
      27.07.10 OP-Magen-Bypass
      24.10.10 Uhu Juhu

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/79373/.png]
    • @Katrin: hm, also lesen kann ich ganz sicher :zwinkert:

      Ich habe jetzt die Unterlagen nochmals durchgesehen (als hätte ich das nicht schon etliche male getan *grins*) - und dort steht auf zig Seiten definitiv NICHS anderes bezüglich der Ernährung VOR der OP - als der erwähnte Satz bezüglich Flüssignahrung !

      Und - bitte wenn ich sage - dass der Infoabend für mich zu spät kommt, dann zieh ich mir das sicherlich nicht aus den Fingern... ich war am 21.06. (Montag) zum Gespräch... und habe für den 20.07. meinen Einrücktermin ins KH bekommen (Dienstag)... und das Infogespräch fand einmal am 16.06. statt (war ja wohl schon vorbei) - und das nächste am 14.07. (Mittwoch vor OP)
      Jo, zu dem könnt ich wohl gehen und werde es auch tun, aber für meine zwei Wochen "Flüssigphase/Eiweissphase" vor OP kommt es (wenn am 20. mein einrücken ist) wohl doch auch schon etwas spät !

      Trotzdem liebe Grüsse
      dew
    • hallo drew drop
      richtig ist zu spät aber ich bin sicher du bekommst das auch so hin ...du willst ja keine babygläschen essen das war doch wohl jemand anderes ...
      und wenn es mit den terminen nicht klappt es gibt ja auch leute (Patienten) die einen langen anreiseweg haben ...könnte man sich die papiere der EB ja zuschicken lassen oder e-mail ...
      alles gute für deine OP
      gruss katrin
      August 09:Reges Interresse an Magen OP
      31.08.09-17.03.10Termine Hausarzt,Orthopäden,Phlebologie(Beine /Venen) , Hautarzt
      08.03.10 Erstgespräch Sachsenhausen = na ja ganz schön wusselig da!!!!!
      29.03.10 Antrag zur Post gebracht :-)
      06.04.10 Antrag in Hamburg(DAK) eingetrudelt
      29.04.10 Termin MDK Darmstadt bin so aufgeregt---war gar nicht schlimm jetzt warten auf antwort der KK
      17.05.10 Kostenzusage im Briefkasten ...jipieeeeeeeeeeee
      16.06.10 Termin KHbei Ernährungsberaterin
      26.07.10Einrücken Krankenhaus Sachsenhausen
      27.07.10 OP-Magen-Bypass
      24.10.10 Uhu Juhu

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/79373/.png]
    • in unserer shg wurde jetzt auch jmd in SH operiert,und da wurde auch gesagt,flüssigphase,und ich denke,es ist nicht von priorität,welche KH oder kcal da zu sich genommen werden,sie hat es begründet bekommen damit,dass der körper sich somit an diese flüssigkost gewöhnt(ihre frage war,ob sie sich das pürieren nicht schenken kann und einfach lange kauen kann).es steckt auch ein psychischer aspekt dahinter.
      also kann ich das mit den gläschen schon verstehen.
      zusätzlich eben das eiweiß wohl für die leber,was wohl hier in erfurt im klinkum beides nicht gemacht wird.
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • hm, das wär noch ne Idee, die Papiere zuschicken zu lassen...
      Könnt ich mal nachhorchen, ob die das machen.

      Aber bisschen dürftig finde ich die Unterlagen vom KH ja wirklich :(

      Vielleicht müsste man viel mehr nachfragen und nerven, damit die nachfolgenden Patienten es einfacher haben :grinsen:

      Liebe Grüsse
      dew
    • ich hab mir das ganze jetzt mal angeschaut...und ich find es unverschämt die ganze zeit mich als lächerlich da stehen zu lassen von wegen glässchen..@katrin:wenn du die briefe hast dann weisst du ja auch was da drinne steht..., also lass deine beleidigungen bei dir und schreib lieber gar nichts!!!!
      [url='http://www.diaet-ticker.de'] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/79490/.png[/img][/url]
    • achso, mich auch noch als lügnerin hinzustellen...
      [url='http://www.diaet-ticker.de'] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/79490/.png[/img][/url]
    • ich hab ja gestern noch nachgelesen und da stand auch was von überwachung durch einen arzt und das ketose gefährlich sein kann und zB bei niereninsuffiziens schäden verursachen kann. jetzt wüsste ich ja mal gerne, ob das Krankenhaus ecuh dazu vor den briefen befragt hat, also so das die wissen ob ihr das sorglos machen könnt, keine kohlenhydrate 2 wochenlang. selbst bei der ersten phase der atkinsdiät nimmt man 20g kohlenhydrate täglich zu sich. scheinbar wissen in den Krankenhäuser auch nicht alle genau über den sinn und zweck der flüssigphase bescheid, da kann es ja auch leicht sein das man bezüglich der frage was man essen darf falsche informationen am telefon erhält.
      ich werde jedenfalls beim nächsten termin bei meiner ärztin nochmal genau nachfragen worauf ich da achten soll und wenn sie wirklich sagt keine kohlenhydrate werde ich nochmal nachfragen wegen meinen nieren. mit ärzten habe ich schon so einiges erlebt, das sind auch nur menschen. da gehe ich lieber einmal zu viel auf die nerven mit meinen fragen als nachher in der dialyse zu landen. hab ja schon nierensteine gehabt und unzählige entzündungen, rechte niere ist schon verkleinert.
      sorry ich :407: schon wieder.
      in jedem fall nochmal die bitte an euch, seid nett zueinander. katrin hatte sich ja nun entschuldigt und das du nicht gelogen hast dürfte auch längst allen klar sein, wernic.
      überhaupt sind doch nur die doofen gläschen schuld ;-P
      eiweißshake in the morning , eiweißshake late at night...
      wohl bekomms
      :408: