Cholesterinwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cholesterinwerte

      Zur Nachsorge bei meinem OP-Doc gehört es ein Blutbild zu erstellen. Im Mai hatte ich erstmals um Kopien auch für mich gebeten, die ich die Tage erhalten habe.
      Soweit ist mit mir alles ok :] :] nur stimmt mein Cholesterinwert leider immer noch nicht. Laut Ergebnis sieht es folgendermaßen aus:

      HDL Cholesterin = 54mg/dl
      LDL Cholesterin = 192mg/dl

      Cholesterin 300mg/dl

      Im Vergleich zu meinen Werten aus 2007, als ich für 3 Wochen in Kur war, ist der Wert ständig gestiegen.

      Habe jetzt mit meinem Arzt Rücksprache genommen und der meinte, ich solle die Stärke weglassen. Am liebsten wäre ihm Ernährung nach der Logi-Methode, für die er sich immer wieder stark macht und einsetzt.

      Ich weiß nicht, aber ich bin der Meinung, dass wir AC-Operierte, wenn wir uns halbwegs vernünftig und ausgewogen ernähren (und das behaupte ich mal, dass ich das so gut es geht tue), gar nix groß weglassen sollten, da wir kalorien- und besonders auch mengenmäßig sowieso unterversorgt sind.

      Mir wäre ein Medikament lieber.

      Würde gerne Eure Meinung dazu hören.

      LG von Martina :schwimm:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65414/.png]

      _____________________________________________________
      18.11.09 OP-Termin


      18.11.09 142kg = BMI 49
      09.12.09 132kg = BMI 46 -10kg
      06.02.10 122kg = BMI 42 -20kg
      14.04.10 112kg = BMI 38 -30kg
      13.07.10 102kg = BMI 35 -40kg
      16.02.11 92kg = BMI 31 -50kg
    • RE: Cholesterinwerte

      Es gibt auch den erblich bedingten hohen Cholesterinspiegel, dem man mit Ernährung alleine nicht zu Leibe rücken kann. Haben deine Angehörigen ( Mutter, Vater, Geschwister ) auch damit zu kämpfen ?
      Wenn ja muß der Arzt mit Medis dran.
      :friends:Beate
    • RE: Cholesterinwerte

      Hallo Martina,

      ich wollte dir das gleiche mitteilen wie Beate :positiv:
      Bei uns liegt es auch in der Familie, so dass man mit Ernährung nicht viel erreichen kann.
      LG Nicole




      E-Mail: shgduesseldorf@arcor.de
      Jeden 2. Dienstag im Monat um 18:30 Uhr
    • RE: Cholesterinwerte

      Hallo Martina,

      auch bei mir sind seit Jahren erhöhte Cholesterinwerte bekannt. :(

      Bis ein paar Wochen vor der OP nahm ich ca. 1 Jahr lang Tabletten. Das Gesamtcholesterin z.B. hatte damals vor dem Beginn des Medikamentes den Spitzenwert 315. Nur unter den Tbl. reduzierten sich die entsprechenden Blutwerte.

      Auch nach der OP (bisher ohne entsprechende Tbl.) haben sich diese Werte nicht wirklich verbessert.
      War am Montag wieder zur Nachsorge beim HA und hatte folgende Cholesterinwerte:

      HDL Cholesterin = 60 mg/dl
      LDL Cholesterin = 178 mg/dl

      Cholesterin 267 mg/dl

      Bei mir ist die genetische Ursache zutreffend, beide Elternteile haben/hatten sehr schlechte Werte und daraus resultierende Folgeerkrankungen.

      Ernährungstechnisch kann ich die Werte nicht weiter beeinflussen. Das hatte früher unter diesbezüglich streng eingehaltener Diät nichts gebracht und auch jetzt, 4 Monate nach der OP (seitdem z.B. kein Fleisch, Eier, Wurst,...) keine wirkliche Besserung.

      Wir haben besprochen, bis zur endgültigen Abnahme mit der Entscheidung zu warten, ob wir wieder medikamentös tätig werden. Aber ohne wirds wohl nicht gehen. :nix:


      Viele Grüße,


      Simone
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76202/.png]

      Op am 23.02.10 bei 122kg, BMI 36,5
      Dezember 2010: persönliches Traumgewicht (75,2kg- BMI 22,0) erreicht und seitdem gehalten.