Ketone-Wert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ketone-Wert

      Hallo..

      von einer Bekannten, die auch eine Magen-OP hatte, allerdings aus gesundheitlichen Gründen, habe ich gesagt bekommen, ich sollte bei der Untersuchung nächste Woche bei meiner Ärztin unbedingt den Ketone-Wert ansprechen. Dass dieser emittelt wird.

      Sie meinte, es wäre ein Wert, der angibt, ob der Körper gesund abnimmt, sprich Fett abbaut und nicht sich selbst (wenn ich das alles so richtig verstanden habe)..

      Lasst ihr diesen Wert bei den Untersuchungen bestimmen??


      LG Bettina
      "Es ist nicht genug, zu wissen, man muß es auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß es auch tun.“
      Goethe



      Startgewicht bei OP 125,9kg
    • Soll das jetzt gut oder schlecht sein - wer ganz wenig Kohlenhydrate zu sich nimmt, der kommt immer in die Ketose. Das kann man anhand von Teststäbchen, die es in der Apotheke gibt, feststellen.

      Die Untersuchung beim Arzt ist sicherlich keine Kassenleistung und muss selbst bezahlt werden - also vorher fragen, was es kostet und vor allem was es bringt.

      de.wikipedia.org/wiki/Ketose_(Stoffwechsel)

      Ich habe es noch nie machen lassen.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Elisabeth,

      so wie ich es verstanden habe, hat man es ihr in der Reha nahegelegt um frühzeitig gegenzusteuern, falls dieser Wert zu hoch ist..

      Wollte ja nur wissen, ob ihr diesen Begriff kennt, danke Elisabeth :hallo: :hallo:
      "Es ist nicht genug, zu wissen, man muß es auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß es auch tun.“
      Goethe



      Startgewicht bei OP 125,9kg
    • Vielleicht noch wichtig dazu: Ketose wird häufig verwechselt mit Ketoazidose.

      Das erste - die Ketose also - ist eine besondere Stoffwechsellage und eigentlich nicht gefährlich, und dann ist es auch fast unerheblich, "wie sehr" Du in Ketose bist (es gibt übrigens dafür Messstäbchen, die man in der Apotheke bekommt oder bestellen kann). Eine ganze Weile dürfte das für den Körper okay sein, er zeigt damit die aktive und effektive Fettverbrennung an.

      Das zweite, die Ketoazidose, ist ein lebensgefährlicher Zustand, eine Stoffwechselstörung, in die der Diabetiker geraten kann. Sein Blut wird dabei mit Ketonkörpern überschwemmt, und er kann ins Koma fallen.

      Gruß, Trisha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trisha ()

    • Es ist nicht notwendig, die nach OP auftretende Ketose zu quantifizieren, also zu messen.

      Auch ohne Messung ist klar, je schneller man abnimmt, um so mehr Ketonkörper im Blut, am heftigsten bei Nulldiät.

      Man merkt es auch an der Atemluft, weil Ketonkörper nicht nur über die Nieren aus dem Körper entfernt werden sondern auch über die Lungen sozusagen abgeatmet werden.

      Es entsteht eher unangenehmer Mundgeruch.

      Wir haben ja alle eine Waage, um unsere Gewichtsabnahme zu messen, da bedarf es nicht der Messung der Ketonkörper, das ist schlicht überflüssig ;):
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • noch anzumerken sei, das dieser Wert aber sehr wichtig ist, wenn eine Schwangerschaft besteht, da er schädlich ist fürs Ungeborene, Vitamine in Form von Obst und Gemüse sind bei der Abnahme dann sehr wichtig!
      Liebe Grüße... :zwinkert:

      Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.

      J.W. von Goethe