Entscheidungshilfe welche OP - welches KH ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entscheidungshilfe welche OP - welches KH ?

      :hallo:,

      ich frage hier für eine Freundin ( kann ihr leider nicht raten, da ich befangen bin in der Wahl Ihrer AC ). Sie ist 48 Jahre alt, 169 cm groß und wiegt 153 KG. Sie ißt deftig, aber auch süß, keine große Mengen, aber dafür öfters. Leider hat sie momentan keinen Internetanschluß und kann sich nicht selbst melden.

      Sie hat sich bei drei AC vorgstellt und drei unterschiedliche Empfehlungen bekommen 1 x Schlauchmagen, 1 x Bypass und 1 x Ballon und dann evtl. Schlauchmagen oder Bypaß sollte nach Ballonentnahme entschieden werden. Die AC´s sind ihr alle sympathisch, aber sie ist jetzt ziemlich ratlos.
      Was ratet Ihr - noch eine vierte oder sogar fünfte Meinung ?
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • RE: Entscheidungshilfe welche OP - welches KH ?

      Hmmm.. es ist immer schwer, da was zu zu sagen, weil keiner den Gesundheitszustand deiner Bekannten kennt.

      Für mich klingt das nach Bypass-Patientin bzw. Schlauch mit der Option auf Bypass.

      Ich hab die Erfahrung gemacht, dass jeder Chirurg so seine "Lieblings-OP" hat, was auch von Jahr zu Jahr variieren kann. Und dann ist nicht jede OP-Art für jeden Patienten geeignet.

      Die Klinik, die den Ballon vorgeschlagen hat würde ich ehrlich gesagt ausklammern. Für mich klingt das nicht unbedingt nach großer Erfahrung auf dem Gebiet der AC.

      Wo wohnt deine Bekannte? Das würde es vielleicht ein bisschen einfacher machen :-)

      Lg
      Myri
    • RE: Entscheidungshilfe welche OP - welches KH ?

      Original von Myri

      Die Klinik, die den Ballon vorgeschlagen hat würde ich ehrlich gesagt ausklammern. Für mich klingt das nicht unbedingt nach großer Erfahrung auf dem Gebiet der AC.

      Wo wohnt deine Bekannte? Das würde es vielleicht ein bisschen einfacher machen :-)

      Lg
      Myri


      Hallo, :hallo:
      da kann ich Myri nur recht geben. :grinsen:
      Ich würde Deiner Freundin auch dringend vorschlagen eine SHG zu besuchen.
      Da Du ja aus LEV kommst wird doch bei Ihr bestimmt auch eine in der Umgebung sein.

      :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • :hallo:,

      danke für die schnelle Antwort.

      Der Gesundheitszustand ist soweit o.k. und sie wohnt im Sauerland und ist auch bereit weiter zu fahren.

      Die Klinik mit dem Ballon ist eine der Klinken, die die größten Erfahrungen auf dem Gebiet der AC hat. Begründung man wolle sehen , ob ein Schlauch für sie ausreichen würde.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • :hallo: Vllt sollte sie sich einfach auf ihr Bauchgefühl verlassen. Der AC muss ja nicht nur sympathisch sein, sondern auch kompetent. Wichtig ist immer die Sauberkeit in der Klinik. Wie war es denn bei den verschiedenen bei denen sie war??
      TSCHAKA - du schaffst es !!

      LG Steffi
    • Original von GrisouGL
      :hallo:,

      danke für die schnelle Antwort.

      Der Gesundheitszustand ist soweit o.k. und sie wohnt im Sauerland und ist auch bereit weiter zu fahren.

      Die Klinik mit dem Ballon ist eine der Klinken, die die größten Erfahrungen auf dem Gebiet der AC hat. Begründung man wolle sehen , ob ein Schlauch für sie ausreichen würde.


      Öhm.... diese Begründung hab ich auch noch nicht gehört und ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu glauben, dass man aus einem Ballon wirklich Rückschlüsse auf einen Schlauchmagen ziehen kann. Okay, man verkleinert quasi das Magenvolumen. Aber es gibt da noch meh Faktoren die zu berücksichtigen sind und die man mit einem Ballon nicht unbedingt ausklammern kann.

      Aber eine SHG (oder vielleicht auch zwei) ist eine gute Maßnahme, die Möglichkeiten auszuloten.

      Ohne dem AC zu nahe treten zu wollen, aber das klingt mir eher wie eine Erweiterung der Einnahmequelle ;)

      Ich bin was die operierenden KHs angeht leider nicht mehr allzu up to date. Mir kommen da als erstes Frankfurt und Freiburg in Sinn. War sie da schon?

      Lg
      Myri
    • Ist sie auf bestimmte Medikamente angewiesen so würde ich grundsätzlich einen Schlaucmagen einem Bypass vorziehen, aber sollte sie zum Beispiel Diabetes haben kann ein Bypass wunder bewirken. Einzig vom Ballon halte ich wie die meisten hier wohl garnichts. Um aber eine wirkliche Empfehlung auszusprechen bedarf es ein paar mehr Informationen.
      X( Ich habe keinen Magenschlauch... Ich habe einen Schlauchmagen...

      :] Hier gehts zu meinem Vorstellungs-Thread...
      :] und hier noch mehr über mich!

      Ich lächle niemals andere Leute in der Straßenbahn an
      Eigentlich würde ich am liebsten gar nicht Straßenbahn fahr'n
      Nein, um die Wahrheit zu sagen, will ich nen eigenen Wagen,
      Ich kann die ganzen Visagen langsam nicht mehr ertragen

      :] Ich wünsche mir ein Bild...
      __________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maddin ()

    • :hallo:,

      :dankeschön: für Eure Antworten.

      Medis nimmt sie keine nur bei Bedarf Schmerzmittel.

      In Frankfurt war sie schon und Freiburg ist natürlich sehr weit.

      Der Besuch einer SHG ist für sie sehr beschwerlich und regelmäßig nicht möglich, da sie immer eine sehr weite Strecke fahren muß und nicht selber fahren kann. Bisher hat sie es geschafft 2 x an unterschiedlichen SHG`s teilzunehmen.

      Der Gesamteindurck aller 3 Kliniken war für sie sehr positiv - nur die Sache mit dem Magenballon hat ihr nicht so 100 % zugesagt.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • Der Magenballon stinkt ja schon wieder förmlich nach Doc. Weiner (Frankfurt)... oder irre ich mich da?

      Irgendwie steht der Mensch auf das Teil.

      Ich wollt ihn auch nicht haben und bin für meinen Schlauchmagen extra von Bayern nach Hamburg gefahren.
      X( Ich habe keinen Magenschlauch... Ich habe einen Schlauchmagen...

      :] Hier gehts zu meinem Vorstellungs-Thread...
      :] und hier noch mehr über mich!

      Ich lächle niemals andere Leute in der Straßenbahn an
      Eigentlich würde ich am liebsten gar nicht Straßenbahn fahr'n
      Nein, um die Wahrheit zu sagen, will ich nen eigenen Wagen,
      Ich kann die ganzen Visagen langsam nicht mehr ertragen

      :] Ich wünsche mir ein Bild...
      __________________
    • Meine einfache Empfehlung ist eigentlich - wenn etwas KOMPETENES in der Nähe ist, dann würde ich immer die heimatnahe Variante wählen.

      Ich würde mich heute nie mehr so weit weg operieren lassen - damals gab es keine andere Möglichkeit für mich und ich hatte natürlich auch noch das Glück einen superguten Chirurgen zu bekommen.

      ABER - danach war ich ganz auf mich gestellt. Wenn ich hier das Forum nicht gehabt hätte, wäre ich oft verzweifelt. Auch bei Komplikationen und vor allem für die Nachsorge ist das besonders wichtig.

      Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • RE: Entscheidungshilfe welche OP - welches KH ?

      Hallo Renate,


      bei mir wurde auch der Reihe nach von 3 verschiedenen AC - 3 unterschiedliche OP-Methoden preferiert.

      Der Erste meinte ein Band wäre das Richtige für mich.

      Der Zweite wollte mir einen Schlauchi machen.

      Die Dritte meinte es bestünde keine Indikation, ich sei zu dünn und meine (wirklich schweren!) Begleiterkrankungen interessieren die Kasse nicht. Und wenn man doch eine Op machen würde, kam dann ernsthaft von ihr, dann nur ein Bypass. Sie widersprach sich also selbst. Mein Mann war mit dabei und wir konnten uns nur wundern. Ich war vielleicht bedient und maßlos von der Fachfrau enttäuscht.

      Erst mal habe ich dann meinen Antrag mit den beiden ersten AC-Gutachten einfach auf Magenband gestellt(September 2009), weil der AC dann sowieso selbst bestimmt, was er operieren wird. Ich wollte nicht sinnlos Zeit verlieren.

      Letztendlich habe ich mir einen Termin bei einem der Kompetentesten AC gemacht (Ende Oktober) um zu sehen, welche OP-Methode für mich die Richtige ist. Es war der Schlauchi. Leider muss ich nun dafür zur Nachsorge 130km fahren, aber was solls.

      Da ich dort großes Vertrauen hatte, habe ich mir diesen Arzt für meinen OP ausgesucht. Sein Gutachten habe ich dann der KK, zusammen mit neuen Facharzt-Attesten und Gutachten unangefordert nachträglich eingesendet.

      Somit hatte ich mich wieder einmal dort in Erinnerung gebracht, denn mein Antrag lag seit September beim MDK, ohne bearbeitet zu werden. Dann rührte sich was und Ende Januar erhielt ich die Zusage nach Begutachtung des MDK nach Aktenlage. Das Gutachten betrug 11 Seiten, ich habe es mir schicken lassen.

      Ich würde so viele Meinungen einholen, wie es nötig ist, um sicher zu gehen, dass die Op-Wahl die Richtige war. Übrigens hat die KK nicht nachgefragt, warum ich 3 AC-Gutachten eingereicht habe, es war also völlig ok.

      SHG`s habe ich übrigens demzufolge auch 3 getestet... :positiv:

      Bin schon operiert und nehme sehr gut ab.

      Deiner Freundin alles Gute für ihre Vorbereitungen.


      Viele Grüße,


      Simone
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76202/.png]

      Op am 23.02.10 bei 122kg, BMI 36,5
      Dezember 2010: persönliches Traumgewicht (75,2kg- BMI 22,0) erreicht und seitdem gehalten.
    • :hallo:

      :dankeschön: für Eure Antworten.

      Ich fahre sie morgen besuchen und werde das hier ausdrucken und dann mal weitersehen wie sie sich entscheidet. Wahrscheinlich noch einen vierten Termin vereinbaren und dann mal sehen.

      Die Kliniken sind alle mindestens 100 KM entfernt, so daß der Besuch von SHG wirklich schwierig ist zumal sie momentan nicht selber fahren kann.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • Hallo Renate,

      ich wollte nur noch erwähnen, dass ich eine SHG in meiner Nähe besuche.:]

      Dort ist es kein Problem, dass man wo anders operiert wurde. Ich bin nicht der einzige dort, wo es sich so verhält. :positiv:


      Nochmals viele Grüße,


      Simone
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76202/.png]

      Op am 23.02.10 bei 122kg, BMI 36,5
      Dezember 2010: persönliches Traumgewicht (75,2kg- BMI 22,0) erreicht und seitdem gehalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peonie ()