PCO und Metformin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PCO und Metformin

      Huhu liebe Forianer :hallo:

      mich würde interessieren wer von euch das PCO-Syndrom mit Metformin behandelt? Und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt? Funktioniert es oder ist es eher wirklich nur für Diabetiker geeignet?
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loona1775 ()

    • RE: PCO und Metformin

      ich hab das pco syndrom und hab auch lange die metformin genommen, gewirkt hat es nicht.
      aber vielleicht wirkt´s ja bei dir. viel glück dabei!
      Liebe Grüße, Christine
    • Hi Loona
      meine Tochter hat PCO.
      Nahm früher mal Metformin mußte es wegen enormen Durchfall absetzen. Gewirkt hat es auch nicht merkbar.
      Sie nimmt es jetzt wieder ( laktosefrei ) schaun wir mal ob es wirkt.
      Hoffe es kommen noch mehr Antworten.
      Beate
    • Ich hab auch PCO musste auch Metformin 850 nehmen,.. helfen tut es bei mir auch nicht! Auf die Tabletten ging es mir auch nicht sehr gut und deswegen nehm ich sie jetzt auch nichtmehr!


      Liebe Grüße Sabrina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/84554/.png]



      Mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit,
      denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Gegenwart geschafft haben!
    • Naja, Durchfall habe ich auch. Aber es hält sich in Grenzen. Und der Durchfall hilft mir auch ein wenig abzunehmen. Den Flüssigkeitsverust werde ich mit viel Trinken und Oral Pedon (Elektrolytzeugs) ausgleichen. Ich nehme Metformin nun erst seit gestern morgen.

      Aber wenn es nicht hilft warum wird immer wieder ( auch so bei Tante Google (Arztberichte)) bei PCO Metformin verschrieben? Ist doch sinnlos, oder ?
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • ... hm... dann hab ich womöglich auch PCO... :nix:... hatte von Sept 09 bis Jun 10 keine Menstruation... und ich war nicht schwanger!!! ... das wars 1.Mal, das es sooooo lange ausblieb, sonst wars längste mal 12 Wochen dazwischen... meist in Abständen von 7 Wochen... allerdings hatte die Frauenärztin im April einen Hormonspiegel wegen Kinderwunsch gemacht und der war i.O. Hm... ich dachte schon / hatte Befürchtungen, ich bin mit knapp 32 Jahren schon in den Wechseljahren... ??? Mal schauen ob und wann es das nä. Mal kommt...

      Und Metformin soll da helfen??? :nix:

      Ich dachte, daß ist ein Mittel gegen Diabetes? (Hatte es auch knapp 1 Jahr deswegen eingenommen nach der OP, konnte es aber im Januar absetzen)...
      Hatte die ersten Wochen sehr oft Durchfälle :c: :c: :c: deswegen... und Würgereize :kotz: wegen den großen Tabletten... (850er)...

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Original von loona1775
      Naja, Durchfall habe ich auch. Aber es hält sich in Grenzen. Und der Durchfall hilft mir auch ein wenig abzunehmen. Den Flüssigkeitsverust werde ich mit viel Trinken und Oral Pedon (Elektrolytzeugs) ausgleichen. Ich nehme Metformin nun erst seit gestern morgen.

      Aber wenn es nicht hilft warum wird immer wieder ( auch so bei Tante Google (Arztberichte)) bei PCO Metformin verschrieben? Ist doch sinnlos, oder ?


      +++++++++
      Hallo,
      machen Leuten hilft's ja. Eine Bekannte von mir ist damit sehr zufrieden. Dem einen oder anderen halt nicht. Mir auch nicht. Das muss man halt für sich austesten. Genauso wie vielen die Laserbehandlung bei der oft damit verbundenen vermehrten Häärchenbildung im Gesicht usw. hilft. Mir halfen weder Creme (Vaniqua hiesst die glaub ich), noch Laserbehandlung. So ist das halt,ausprobieren ;-) Dann ist man schlauer... Viel Glück und Erfolg!
      Grüsse
    • hey hey..

      ich hab auch PCOS mit IR sogar (gehabt vor OP).

      Ich weiß seit 2001 von der Diagnose, da ich mit 16 immernoch keine Blutungen hatte.

      Seitdem kam sie auch nur mit Pille regelmäßig, was ja aber nichts heißt.


      Ich hab es auch ein halbes Jahr mit MEtformin versucht. Und es hat ausser Übelkeit und Durchfall leider auch nichts gebracht. Es gibt jedoch durchaus Frauen, die damit schwanger wurden.
      Bei anderen (wie bei mir, klappt dies leider nur mit HIlfe der Ärzte und dem REagenzglas).

      Wozu willst du denn MEtformin nehmen ?! Willst du auch schwanger werden ?! ODer nur um die Symptome zu mildern ?!

      Denn wenn ja dann kann eine Pille da schon Wunder wirken ! Sie verbessert das Hautbild zusehendst und auch die Behaarung wird deutlich besser.

      Wenn du nicht so auf die Chemiekeule stehst kann ich dir auch Mönchspfeffer empfehlen (Keuschlammfrüchte) total natürlich !
      Allerdings braucht der aber auch wie das MEtformin mind. 3 Monate einnahmezeit, bis der wirkt !


      Ich nehme derzeit auch Mönchspfeffer und habe das Gefühl das meine Probleme ein bisschen weniger geworden sind. Kann natürlich auch an der Abnahme nun liegen. Aber schwanger werden kann ich trotzdem nicht von alleine.
      Wie die wenigsten Frauen, leider, mit PCOS.
      "Wer der Herde hinterher läuft, sieht nur die Ärsche."
    • Ich soll Metformin nehmen um 1. mein HBA1c-Wert wieder runter zu bekommen und um die Symptome wie starken Haarwuchs im Gesicht und Haarausfall auf'n Kopf sowie das Testosteron ein wenig einzudämmen.
      Ernährungsumstellung mache ich seit sonntag wieder - diesmal nach LOGI-Methode. Klappt bisher noch ganz gut.
      Pille und so'n Kram habe ich dafür alles versucht. Stattdessen würde bei mir der Bartwuchs nur noch stärker. Also die Haare sind extrem dunkel geworden und fallen nun noch mehr auf. Ich müsste mich eigentlich zweimal täglich rasieren.
      Schwanger will ich nicht mehr werden, wir haben zwei Kinder (Junge und Mädchen) und sind damit Vollzählig :grinsen:
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Tach zusammen!
      Original von Murli
      Denn wenn ja dann kann eine Pille da schon Wunder wirken ! Sie verbessert das Hautbild zusehendst und auch die Behaarung wird deutlich besser.
      Najaaaaa, ich habe auch PCO und nehme deswegen schon seit einigen Jahren die Pille. Meine Werte sind damit in der Tat in den Normalbereich gekommen, aber die Sache mit der Behaarung ist nur zum Teil besser geworden. Mein Haupthaar wurde zwar wieder dichter, aber mit dem Bartwuchs am Kinn habe ich immer noch zu kämpfen (jeden Morgen einmal mit dem Einmalrasierer drüber).
      Das sind zumindest meine Erfahrungen damit ;)
    • Ich habe das Syndrom denke ich nicht! Mein Endo Termin ist erst nächste Woche, aber ich habe Metformin Wochen oder gar Monate genommen! Weil es eine neue Studie aus den USA gab das Adipositas damit behandelt werden kann! Mein Doc und ich wolltens ausprobieren und ich habe das versuchs Kaninchen gespielt!

      End vom Lied war enormer Durchfall!
    • Original von loona1775
      Ich soll Metformin nehmen um 1. mein HBA1c-Wert wieder runter zu bekommen und um die Symptome wie starken Haarwuchs im Gesicht und Haarausfall auf'n Kopf sowie das Testosteron ein wenig einzudämmen.
      Ernährungsumstellung mache ich seit sonntag wieder - diesmal nach LOGI-Methode. Klappt bisher noch ganz gut.
      Pille und so'n Kram habe ich dafür alles versucht. Stattdessen würde bei mir der Bartwuchs nur noch stärker. Also die Haare sind extrem dunkel geworden und fallen nun noch mehr auf. Ich müsste mich eigentlich zweimal täglich rasieren.
      Schwanger will ich nicht mehr werden, wir haben zwei Kinder (Junge und Mädchen) und sind damit Vollzählig :grinsen:


      genau dafür ist es auch gedacht. Bei Schwangerschaftswunsch bekommt man eigentlich kein Metformin. Da wird anders behandelt. Der Wert ist bei mir damals gesunken und hatte es einigermassen im Griff. Ich musste es schleichend einnehmen, damit das mit der Verträglichkeit besser funktioniert. Mir war so nie schlecht und hab es vertragen. Für den Haarwuchs bzw. dagegen hilft es nicht. Seit meiner OP hab ich es nicht mehr eingenommen, da man bei Metformin mind.2000 kcal am Tag essen soll. Und das schafft man ja nicht. Aber mein Wert ist seit der OP im Normbereich :positiv:
    • Original von KleineMaus81
      Original von BigA
      Ach ja....lass bitte das rasieren. Denn dann kommen die ja "stumpf" wieder raus und wirken so optisch dicker und auch dunkler. Ich lass die waxen. Ist schmerzfrei (meistens ;)) und hält 3 Wochen
      Mir wurde von einer Kosmetikerin vom Rupfen abgeraten, ich solle besser rasieren :nix:


      Also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Hab alles schon hinter mir. Rasieren kommt definitiv nicht in Frage, da ich das tägliche Gestoppel nicht mag. Aber jeder muss da den besten Weg für sich finden ;):