Bin auch Schrittmacher operiert!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin auch Schrittmacher operiert!!!

      Hallo, mein Schrittmacher wurde am 26.6.2010 im Rahmen der neuen Studie eingesetzt. Am 9.7. wurde er dann angeschaltet.
      Ich kann für mich sagen, dass ich schon ca. 9 Kg abgenommen habe. Ich halte mich strickt an meine Zeiten und esse schon weniger. Auch das ständige Naschen hat sich somit erledigt.
      Für mich ist dieses Kästchen im Bauch schon ein Coach, der mich ständig erinnert. Aber ich denke, da ist jeder Mensch individuell in der Reaktion.
      Was mich ein bißchen stört, wenn ich mich viel bewege und mich bücken und strecken muß,gerade in meiner Arbeit, habe ich schnell Schmerzen, dort wo die Batterie sitzt. Ich hoffe das verliert sich während der Zeit.
      Vielleicht gibt es hier ja noch mehr aus unserer Gruppe. Wäre schön.
      LG Indira
    • Klasse, dass Du schon so viel abgenommen hast :995: :995: :995:

      Schön wäre es, wenn du uns regelmäßig Deine Erfahrungen mitteilen könntest :dankeschön: - ich denke ds interessiert schon Einige hier und Leute mit Schrittmacher haben wir leider wenig.


      Weiterhin viel Erfolg
      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • :hallo:

      Hallo,

      auch ich bin richtig neugierig, wie es dir weiterhin ergeht. Der
      Magenschrittmacher ist ja ein neues Gebiet und somit eine weitere
      Möglichkeit, um Gewicht zu verlieren. Bitte berichte immer wieder
      von deinen Erfahrungen - Erfolgen wie auch evtl. Niederlagen.
      Danke - und alles Gute für dich! :drueck: :drueck:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • RE: schrittmacher

      -Michi 1963 Hallo,
      nein, die Kasse hat nichts bezahlt. Es lief alles im Rahmen der neuen Studie von Intrapace.
      Darin sind enthalten Erstgespräch, Magenspiegelung mit Gastrostimulation(ob der Magen sich stimulieren lässt) OP, Nachsorge,Ernährungsberatung,diverse Einstellungstermine,nochmalige Magenspiegelung,evtl. Darmspiegelung(ist noch nicht ganz geklärt)
      Man verpflichtet sich natürlich im Gegenzug Protokolle zu erstellen, Fragen zu beantworten und sich auch an bestimmte Regeln zu halten. Ganz allein funktioniert auch dieses Gerät nicht. Man kann natürlich die Studie schon kippen, wenn man weiterhin isst, wie bisher, kalorienreiche Getränke zu sich nimmt(werden von der Sonde im Magen nicht gezählt)u.s.w.
      Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, die Kilos sollen runter das ist wichtig. ;):


      -Renate:
      Hallöchen, du wolltest ein bißchen mehr wissen. Na,ja bin ja erst ganz am Anfang. Aber so die ersten Erfahrungen kann ich hier ja mal schildern.
      Essenszeiten kann man sich mehr oder weniger selbst einteilen, diese werden dann auf den Chip programmiert. Es gibt 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten,also zumindest bei mir.
      Es gibt Zeitfenster in denen man Essen darf. Außerhalb dieser Zeit darf nur getrunken werden.
      Also habe ich zum Beispiel folgende Zeiten.
      Frühstück: 7:00 - 9:00, 1. Snackpause 10:30-11:30, Mittag: 12:30 - 14:30
      2.Snackpause 16:00-17:00, Abendesssen 19:00 - 21:00
      Während dieser Zeiten habe ich ca 20-30 min Zeit zum Essen. Es wurde bei der Einstellung ein Fassungstest vom Magen gemacht, das ist wohl auch eingespeichert. Wenn mehr feste Nahrung gegessen wird, wird auch stimuliert. Dann ist man plötzlich sehr schnell satt.
      Fühlt sich bei mir so an, als ob ich viel zu viel gegessen hätte, ein richtiger Druck im Magen, (Gefühl wie Oberkante-Unterlippe).
      Hatte ich bis jetzt allerdings noch nie. Bei mir gibt es Buttermilch, Knäckebrot,auch mal eine Semmel,Salat,Obst,Joghurt,Fisch,Gemüse,Putenfleisch,Hähnchenfleisch, na die ganze gesunde Palette halt.
      Was mir aufgefallen ist, ich habe keine Lust mehr auf Süßigkeiten und zwischendurch auch keinerlei Hungergefühle. Es passiert auch, dass ich ein Mahlzeit schlichtweg vergesse. Wäre mir früher nicht unbedingt passiert.
      Ich denke, dass allein die Gewissheit, dass man im Magen einen Sensor hat, der alles speichert was man so zu sich nimmt ,schon den Kopf umprogrammiert. Man ist ja doch ziemlich durchschaubar.
      Ich hoffe dass ich sschon ein bißchen Info geben konnte.
    • RE: schrittmacher

      Das ist ja sehr interessant,
      Darf ich fragen,wie sich so ein impuls gestaltet? was macht der Schrittmacher mit dem Magen,wenn du zuviel ißt?


      Liebe Grüße Ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • RE: schrittmacher

      @ Bina
      Also Die Batterie sitzt unter dem linken Rippenbogen,meiner Meinung nach etwas schlecht plaziert, weil man beim Bücken immer das Kästchen merkt.
      Aber es sind ja erst 2 Wochen vergangen seit der OP, vielleicht ändert sich das noch.
      Also die Batterie wird in eine Gewebetasche gesteckt, die der Operateur bildet.Man kann sie jedenfalls sehr gut fühlen, wenn man drüberstreicht.
      OP dauerte ca. 1,5 Std.
      Hoffe, deine Fragen beantwortet zu haben
      LG Indira

      @elbenseelen
      Hallo, in der Magenwand befindet sich ein Sensor, der mit einem Kabel und einer Batterie verbunden ist. Dieser Sensor ist ein HighTech Gerät, er kann
      Nahrungsmengen,Arten(Kohlehydrate,Fette,Eiweiss) etc. erkennen und speichern. Auch die Essenszeiten sind auf ihn programmiert. Also wenn man außerhalb der Zeiten, oder zuviel feste Nahrung (Menge ist auch eingespeichert) zu sich nimmt wird ein elektrische Impuls ausgelöst der die Magennerven stimuliert und im Gehirn das Signal ankommt SATT-Ende mit Essen.
      Jeder fühlt diese Stimulation anders.
      Hoffe dass Deine Frage hiermit beantwortet ist.
      LG Indira
    • Ja - hat meine Fragen beantwortet. Danke.
      Wenn das wirklich so funktioniert, wäre das eine echte Alternative zu großen OPs !! Diese Dinger sind bestimmt nicht so teuer wie z.b. eine Bypass-OP.
      Davon gehört habe ich schon, aber Erfahrungsberichte noch nicht gelesen.
      Liebe Grüße
      Bina
    • :hallo:

      Hallo und danke für diese hochinteressanten Infos!

      Wie lange soll dieser Schrittmacher verbleiben???? Immer und
      ewig? Was geschieht, wenn du außerhalb der vorgeschriebenen
      Zeit Nahrung aufnimmst - evtl. weil du in dem angegebenen Zeit-
      fenster keine Zeit hattest! Wir dann auch gleich "satt" gemeldet?
      Wäre ja auch nicht soooo schlimm, denn man hat ja Reserven :grinsen:

      Mich interessiert auch wie sich das Süßverhalten verändert. Nach
      meiner Op hatte ich auch mindestens für 1 Jahr kein Süßverlangen,
      aber jetzt könnte ich mich von "Süß" ernähren - da ist der Kopf
      ziemlich gefragt! Die erlernte Disziplin muß jetzt umgesetzt werden.

      Es gibt also Fragen über Fragen!
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • @Renate
      Hallöchen,
      -also, der Schrittmacher verbleibt jetzt erstmal für 3 Jahre, solange hält die Batterie nämlich, dann kann man sich eine neue Batterie einbauen lassen.
      Zahlt bei uns nochmal die Pharmafirma. Eigentlich kann das Dingen schon immer drinbleiben, denke ich mal.
      -Süßigkeitenhunger habe ich fast keinen.
      -Falls ich in meinem Zeitfenster keine Zeit zum essen finde, muß ich warten bis zum nächsten,sonst gibt es sofort eine Stimulation.
      Aber der Kopf muß einfach immer mitspielen, sonst kann man eh alles vergessen.
      Liebe Grüße
      Indira
    • :hallo:

      Hallo Indira,

      danke :dankeschön: für die Aufklärung. Ich freue mich über einen
      weiteren Bericht über deinen Fortschritt. Es ist wirklich hochinteressant.
      Auch wir Operierten, müssen unseren Kopf gebrauchen - leider gibt es
      da keinen Schalter. In gewisser Weise ist ja die eingebaute Sonde der
      Weg zum Schalter im Kopf. Vielleicht ist das "das Ei des Kolumbus" -
      also abwarten, wie es dir weiter ergeht.
      :drueck: :drueck: :drueck: :positiv: :positiv: :positiv:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008