bin im sachsenhausen KH...und völlig schokiert!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: bin im sachsenhausen KH...und völlig schokiert!!!!

      hallo fatma bin ja auh von dr vogt umgebaut worden und bei mir steht auch 15 ml drin....finde das echt komisch...so pauschal. habe daran auch etwas gezweifelt aber bis dato noch keine probleme gehabt und auch bis auf 63 kg abgenommen.
      ich hoffe es klärt sich byald für dich auf
    • Ramona@ genau so wie Du denke ich auch!!!

      jede OP hinterlässt Spuren JEDE!!!


      Deshalb sträube ich mich davor...ich habe Intensiv deine Erlebnisse die von Norhessentante und einige anderen genaustes verfolgt (als stiller Leser)...

      Fragst Du dich nicht auch ob es das wert war???

      Versteh mich nicht falsch, natürlich kann man nix voraus sehen...

      Aber auf der anderen Seite:

      ich stelle Mir das Leben in Zukunft (wenn ich mich gegen die Op entscheide )
      als Qual vor...

      für immer aufpassen was Du WO WANN und WIE Essen tust!!!!!

      noch zu ,,Dick" Zeiten achtete man auf gesunde Ernährung und fettarme Kost, mehr Bewegung ect.

      JETZT

      bekomme ich schon bei bissel Salat mit Hähnchenbrust Dumping Attacken...
      Keine Milchprodukte, Kein Brötchen (noch nicht mal Vollkorn ) Kein Kaffee
      Kein Nudel, Kartoffel, Reis ect.
      ich könnte hier hunderte Sachen auflisten...
      abgesehen von OBST!!!
      mein geliebte Erdbeeren.... ;(

      wo soll ich ein ANFANG finden um ,,normal" Leben zu können???

      ein Ärztin von Sachsenhausen sprach mit mir wie ich heftige Dumping umgehen kann...
      1. ca. 6 kleine Mahlzeiten am Tag
      2. gut Kauen
      3. absolut Ruhe beim Essen
      4. unterwegs so gut wie essen vermeiden
      5. nach jedem essen ca. 20min. hinlegen damit die Nahrung nicht schneller in
      den Darm flutscht

      ist das noch Lebensqualität???
      ich meine ich Lebe nicht allein...

      versuche jetzt schon auf viele Dinge zu verzichten wie unterwegs Essen oder Trinken...

      ich will nicht jammern!
      viele werden sagen du wusstest was auf dich zukommt :neinnein:

      mögliche Komplikation sind inklusive!!!

      Nun verdrängt man das...schließlich sieht man wie bei allen anderen super funktioniert!


      hundeseng01:
      ich schätze Dr. Vogt sehr...er war der einzige Arzt der mich damals OHNE kosten zusage operiert hat! Auch hat er sich sehr für mich eingesetzt (klage)
      trotzdem sollte in den Op Bericht das stehen fast Fakt ist!!!
      Unabhängig Ob Probleme da sind oder nicht!

      Fatma
    • Original von Fatma
      Fragst Du dich nicht auch ob es das wert war???


      Nein, jetzt nicht mehr. Ich sehe jetzt nach vorne und mache das Beste draus. Meine VT und keinesfalls zu vergessen mein Schatz haben mir die Kraft gegeben umzudenken. Ich kämpfe und werde es schaffen. Mein Band und mein Bypass haben es ermöglicht, dass ich mich gewichtsmäßig halbierte und Normalgewicht habe. Meine Eltern sind in jungen Jahren an den Folgeerkrankungen von Adipositas gestorben. Erst diese Woche bestätigte mir ein Arzt, dass meine Eltern das beste Beispiel für das sog. "tötliche Quartett" waren. Vieles ist bei mir nicht optimal gelaufen, aber es ist Vergangenheit. Kein Arzt hat Schuld, wie es gelaufen ist. Ich bin nach wie vor meinen Ärzten (Dr. Dellanna und Dr. Horbach) dankbar, dass sie den Weg mit mir gegangen sind bzw. gehen. Keiner lässt mich im Stich - Beide sind immer für mich da, wenn ich Hilfe benötige. Das ist für mich wichtig.



      Aber auf der anderen Seite:

      ich stelle Mir das Leben in Zukunft (wenn ich mich gegen die Op entscheide )
      als Qual vor...

      für immer aufpassen was Du WO WANN und WIE Essen tust!!!!!


      Das muss ich jetzt auch. Erschwerend kommt bei mir dazu, dass ich 2005 eine komplette Dickdarmentfernung (hat nichts mit dem Bypass zu tun) hatte. Ich muss auf vieles verzichten.

      Laktose (keine Milchprodukte)
      Fruktose- und Sorbitunverträglichkeit. Nur ganz wenig Obst und hier muss ich genau aufpassen, was ich esse.
      Beispiel Honigmelone Ja, Wassermelone Nein. Das Verhältnis Glukose zu Fruktose sollte 1:1 oder größer sein.
      Ganz wenig Gemüse
      Möglichst keine Zwiebeln
      Keine Weißmehlprodukte
      Nur ganz wenig Süßigkeiten
      Nach einer Mahlzeit muss ich grundsätzlich 1 Stunde warten, weil es dann losgeht :c: :c: :c:
      Immer auf Dumpings eingestellt sein, denn ein Bissen zuviel (ich weiß mittlerweile, was und in welcher Menge ich essen kann/darf) und ich schlafe :129:
      Mehr oder weniger Verzicht auf KH
      Nichts Fettes usw.
      Vermeiden von ballaststoffreichen Nahrungsmittel, wenn dann nur feingemahlen
      Weitgehenste Vermeidung von Fertigsoßen in welcher Form auch immer
      Keine kalten Getränke/Speisen (höchstens Zimmertemperatur)

      Ich könnte noch eine ewig lange Liste schreiben, aber ich lasse es bleiben. Ich will Niemanden schockieren. Trotzdem geht es mir jetzt gut. Ich habe über 1 Jahr benötigt, bis ich mich mit der jetzigen Situation arrangiert habe. Es ist nicht immer einfach, gerade in meinem Job, aber ich habe gelernt, damit zu leben. Schlimmstenfalls gibt es auch einmal 10 Stunden mehr oder weniger nichts zu essen. Ich frage mich nicht mehr was ich nicht darf, sondern freue mich, was geht und dass ich lebe. Es kommt auch zwischendurch vor, dass wenn ich unterwegs aus Hunger etwas esse, auf dem Parkplatz ein Nickerchen machen muss. Auch egal, habe alles dabei. Decke, Kopfkissen, im Winter Schlafsack usw.


      ein Ärztin von Sachsenhausen sprach mit mir wie ich heftige Dumping umgehen kann...
      1. ca. 6 kleine Mahlzeiten am Tag
      2. gut Kauen
      3. absolut Ruhe beim Essen
      4. unterwegs so gut wie essen vermeiden
      5. nach jedem essen ca. 20min. hinlegen damit die Nahrung nicht schneller in
      den Darm flutscht

      ist das noch Lebensqualität???


      Ja - Du musst Dich eben an bestimmte Regeln halten, dann kannst Du Stück für Stück Deine Lebensqualität zurückbekommen. Es ist nicht einfach, aber es ist durchaus machbar.



      viele werden sagen du wusstest was auf dich zukommt :neinnein:


      Wer weiß schon, was auf uns zukommt?
      Alles hat seinen Sinn - davon bin ich überzeugt.

      Ich benötigte anscheinend die Komplikationen und das danach, um

      - das Leben wieder Wert zu schätzen
      - auf meinen Körper zu hören
      - mit mir ins Reine zu kommen
      - um mir bewusst zu werden, dass es mir trotzdem gut geht, denn ich lebe


      Ich habe mittlerweile zu Hause eine kleine Buchhandlung. Ich habe mich seit letztem Jahr mit vielen Dingen auseinandergesetzt (Körper, Psyche usw.). Ich war bereit, mein Leben neu zu ordnen.

      Ich nehme prinzipiell keine Schmerzmittel mehr. Bei mir heißt jetzt die Lösung Globuli, Schüssler Salz und auf meinen Körper hören, denn bei einem auftretenden Schmerz will er mir etwas sagen. Mein Körper meldet sich, wenn ich ihn in welcher Form auch immer falsch behandle und an dieser Stelle setze ich jetzt an.

      Viele halten mich jetzt vielleicht für verrückt - ich hätte es vor 1 Jahr auch noch gemacht. Mittlerweile habe ich meinen Weg gefunden, der mir und meiner Seele gut tut.

      Ich haber vor allem gelernt, dass ich an erster Stelle steht. Denn nur wenn es mir gut geht, kann ich anderen helfen. Ich habe in dieser Zeit auch gelernt, wer meine wirklichen Freunde sind. Menschen die da waren, wo es mir schlecht ging. Dies hätte ich niemals erfahren, wenn ich letztes Jahr nicht so abgestürzt wäre.

      Ich werde alles daran setzen, mit meinem Körper/Seele im Einklang zu stehen.
    • Hallo,

      ich bin – nachdem ich Fatma’s Bericht gelesen hatte, entgeistert, und, was mich betrifft, gespannt, ob man überhaupt, und wenn ja, was man bei mir finden wird.

      Ich habe ja nach 3 unterschiedlichen Magenbypass-Varianten im Anschluss an das Magenband nicht enden wollende Probleme. Es gibt eigentlich nur zwei Zustände: ich wache morgens auf, und schon der erste Schluck kommt sofort wieder hoch, weil sich mein Mägelein (Pouchgröße soll nach der letzten OP 15 ml Fassungsvermögen gewesen sein), über Nacht nicht geleert hat. An solchen Tagen beruhigt sich mein Magen im Allgemeinen überhaupt nicht, und ich spucke (erbreche) den ganzen Tag über sehr kleine Mengen. Das ist die Variante 1.
      Variante 2 ist, essen zu können, bis ich weiß, dass ich mich jetzt besser nicht nach vorne beugen sollte, weil mir dann das in der Speiseröhre rückgestaute Essen zum Mund rausläuft. Trotz der vielen blumigen Aussagen, dass nach Magenband oder Bypass in jedem Fall ein Sättigungsgefühl eintritt, hatte ich bis heute nie das Erlebnis, satt zu sein, egal wie langsam ich gegessen habe. Ich kann an solchen Tagen essen, bis das Essen Oberkante Unterlippe steht. Eine komplette Obsttorte (12 Stück) und direkt hinterher 2 x 250 g Baguette mit Knoblauchbutter gefüllt; wenn mir dann noch 1, 2 oder 3 ganz reife Bananen über den Weg laufen, dann gibt es für die Armen kein Entrinnen. Satt? Nö.

      Keine Kohlensäure? Ich trinke jeden Tag etwa 5 bis 6 Liter, davon etwa 1,5 l ganz leichten Kaffee mit Milch, und bis zu 3 Flaschen à 1,5 l eines Colagetränks oder Cola/Orange-Mischung – natürlich die Zero Kohlenhydrat-Version. Da kommt schon so einiges an Kohlensäure zusammen, auch wenn ich NIE auf die Idee käme, nun ein Glas auf ex zu trinken.

      Ich werde ja aufgrund meiner Problematik immer wieder Magen gespiegelt, hier z. B. der vorläufig letzte Befund vom 17.11.09:

      Z. n. Magenbypass-OP und mehreren Korrekturen, RÖ jetzt unauffällig, wechselnd große Mengen möglich und dann wieder Passagestörung mit sehr schlechter Entleerung (Erbrechen)
      Befund: glattes Einspiegeln. Unauffälliger Ösophagus. Die Kardia schließt. DER MAGENPOUCH IST KLEIN, die ANASTOMOSE UNAUFFÄLLIG MIT CA. 1,5 CM DURCHMESSER. Im Pouch drei komplette hämatinbelegte Erosionen. Abführender Dünndarm unauffällig.

      Wie mir der Gastroenterologe sagte (und wie ich es auch selbst gesehen habe, da ich immer nur eine Rachenanästhesie bekomme), ist meine Speiseröhre jungfräulich, und weder geweitet noch entzündet.
      Und was soll ich davon halten, wenn ich es mit Fatma’s aktueller Geschichte vergleiche?

      Ich hatte übrigens – abgesehen vom fehlenden Sättigungsgefühl – auch noch nie ein Dumping – auch nicht nach dem Verzehr von 1 Kilo Gummibärchen, Schaumzuckerteilchen und 2 Päckchen weißem Nougat … - nein, nicht im Verlauf eines Monats, sondern eines Abends, um wirklich mal ein Dumping zu provozieren. Fehlanzeige. Geschmeckt hat es mir aber gut – besonders das französische weiße Nougat :P

      Und: nein, ich esse so etwas mehr als selten, es war nur die Darstellung mengenmäßig, so wie ich das auch schon erlebt habe. Ich lebe in der Hauptsache sehr kohlenhydratbewusst und komme selten über 30 g. Die Trinkmenge Kaffee und Cola sind seit 3 – 4 Jahren so, wie geschildert. Mit Wasser pur kann man mich jagen. Nichtsdestotrotz habe ich 16 Kilo zugenommen im Verlauf von 6 Monaten.

      Nachdem ich mich bei meinem Hausarzt ‚austherapiert’ gefühlt habe (von meinem Eindruck her: die vielen Neuen, die noch das Geld bringen, sind wesentlich interessanter als Problempatienten wie ich), habe ich gewechselt, und fühle mich sehr wohl. Mein neuer Arzt ist sehr gründlich, ich habe in manchen Bereichen große Mangelerscheinungen – lasse im Moment B-12 wöchentlich spritzen, um mal wieder auf einen halbwegs erträglichen Wert zu kommen. Auch durch das fehlende B-12 ausgelöste Probleme, wie z. B. Kältegefühl und leichtes Kribbeln und Schmerzunempfindlichkeit in einem Unterarm waren bekannt und wurden nicht weiter beachtet; ich habe mich in das Thema eingelesen, und – im Zusammenhang mit anderen Problemen, die mich betreffen und die ich erwähnt habe, führt es zu nicht mehr rückgängig zu machenden Gedächtnisausfällen. Muss ich erwähnen, dass ich auf 200 bin?

      Lieben Gruß

      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • das ist lieb Elisabeth, dass du an mich denkst :friends:

      ja ich bin momentan hin und her gerissen...
      habe zwar schon ein Op Termin im Sachsenhausen (5. rein 6.8 OP)
      weiß aber NICHT ob ich den Termin wahrnehme???
      1 Tag vor abreise habe ich noch ein Termin beim Dellenna...schade das es so kurz hintereinander ist...

      auf der anderen Seite möchte ich es schnell hinter mich bringen, weil es mir momentan wirklich sehr sehr schlecht geht...ich glaube NICHT dass sich meine Situation wesentlich verbessert wenn ich mein Leben noch mehr auf den Kopf stelle als jetzt schon!
      vor jedem Bissen bekomme ich Panik ob das jetzt gut geht...
      hinzu kommen ,,neue" Dumping Attacken wie Tiefschlaf!

      jetzt wäre es eigentlich auch günstig, mein Mann hat Urlaub die Kinder Ferien...jedenfalls wäre dieser Part nicht stressig!

      dann Heiratet meine jüngere Schwester Anfang September, dass wird ein Riesen Trubel...und sie zählt auf mich (bin Traumzeugin)

      ich vertraue Prof. Dr. Weiner voll und ganz
      schließlich ist er einer der erfahrende Ärzte auf diesem Gebiet!

      Mir ist ABER auch die Nachtsorge sehr sehr wichtig, deshalb möchte ich eine Klinik unmittelbar in meiner nähe.

      Deshalb werde ich vorher Ratingen Termin wahrnehmen!

      grüße fatma
    • Ich drücke Dir die Daumen...... :drueck: :drueck: bin schon sehr gespannt was Dr. Dellanna zu sagt.

      Jedenfalls kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ich froh bin den Ring zu haben - er hat zumindest mein Wohlbefinden und die Lebensqualität im groben Zügen wieder hergestellt. Klar wenn ich zu viel an Kohlenhydraten esse oder natürlich zuckerhaltiges - dann wirkt der Bypass (aber das soll er ja auch). Aber ich kann wieder unterwegs mal eine Kleinigkeit essen und muss nicht bei jedem Bissen Angst haben.... vor Übelkeit, Schlafatacken oder ähnlichem.

      Ich wollte ja auch lieber heimatnah operiert werden - vielleicht hätte es Dr. Dellanna oder auch Prof. Weiner geschafft meine OP ohne Bauchschnitt zu machen - aber ich kenne eben auch div. Komplikationen, so dass ich einen Arzt in der Nähe haben wollte. Wobei mein Chirurg immer wieder nachfrägt wie es mir geht - vor allem, weil es leider genug Fälle gibt, in denen der Ring auch nicht den gewünschen Erfolg gebracht hat.

      Ich drücke Dir alle Daumen und bin schon sehr gespannt
      :drueck: :drueck: :drueck:
      die allerbesten Wünsche
      :=): :=): :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • liebe Fatma
      ich kann dir leider zu nix raten ,habe mir aber alles durchgelesen und bin nun echt geschockt :( ,damals schon hast du mir ja geschrieben ,das was nicht stimmt ,haste wohl leider recht behalten. ;(

      Ich kann dich nur ganz doll drücken :knuddel: und dir sagen -egal wie du dich entscheidest, Fatma ...ob Op oder nicht ,
      laß dir bitte etwas Bedenkzeit,überstürze nun nix (op,Herbstferien gibts auch später noch ;)) ...wenn du diese Zeit zu warten noch hast .Entscheide nichts überstürzt.
      2 Ärtztemeinungen einzuholen finde ich schon mal gut :positiv:

      Ich wünsche dir alles Gute :friends:ganz liebe Grüße,stefy
    • Fatma schrieb:

      Nein nein nicht 125ml sonder 1L 250ml
      mein magen sehe aus wie der von schlauchmagen!!!!!!

      ich bin nicht hier wegen mein Gewicht...sondern weil ich oft dumpings habe...
      so wie es aussieht wird es auch schlimmer werden sagen die Ärzte!

      Das gewicht geht auch stetig nach oben akt. 80kg

      mir bleibt keine andere wahl!!!!

      entweder mit dumping und gewichtszunahme oder OP

      kann es selber nicht begreifen ;(

      wie kann im op bericht 15ml stehen und in wahrheit das 10 fache sein???

      der doc sagt das es unmöglichs sei durch fresserei das hin zu bekommen...

      bin total platt und kann nicht klar denken ;(

      will nur erstmal nach hause!
      Das liegt doch aber wohl daran, dass man mehr Energie zu sich nimmt als dass man verbraucht. Das liegt nicht am Magen, das liegt an dir. :*