Erfahrung mit Victoza/ Liraglutid#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, Marianne. Meine KK hat mir ohne Weiteres Victoza verschrieben. Leider hat es bei mir keine Wirkung - auch unter der höchsten Dosierung - gezeigt. Ich bekam oft "migräneartige" Kopfschmerzen. Was viele nicht beachten ist - nur im Zusammenspiel mit "verzehrten" Kohlenhydraten kommt die Wirkung zustande. Es werden nämlich besondere Darmhormone, (Inkretine) bei Ankunft der KH stimmuliert, diese schicken dann über den hormonellen Weg den "Befehl" an die Bauchspeicheldrüse - Insulin - auszuschütten. Dieser sog. Inkretineffekt dauert max. 2 Minuten. Bei adipösen Menschen ist dieser Effekt noch kürzer und wird durch die Gabe von Victoza oder Janumed-Tabl. aufrecht erhalten und wieder verlängert.
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Hallo Maxime :hallo: . Ich wusste nicht, dass Victoza wirkt, nur wenn man KH zu sich nimmt (ich esse zwar relativ wenige KH, aber esse sie doch täglich)... mir wurde erklärt, es wirkt wenn der Blutzucker zu hoch ist, ansonsten nicht. Das mit den Kopfschmerzen ist sicher nicht gut, wahrscheinlich hast du es abgesetzt. Mir ging es damit sehr gut und deshalb bin ich froh, dass ich es weiterhin nehmen darf.

      Liebe Grüße
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Ich habe 3 Monate Victoza gespritzt. Erst 0,6 dann 1,2.

      Ich hatte keine Wirkung feststellen können. Abgenommen hatte ich nichts, nur das Gewichthalten war leichter.

      Da ich eben keine Wirkung feststellen konnte habe ich es abgesetzt. Prompt habe ich 3 kg zugenommen und werde noch einige Zeit kämpfen müssen, bis sich das Hüftgold wieder verflüchtigt.

      Frage: Braucht man mit einem Sleeve ein Medikament, dass die Magenentleerung verlangsamt?

      Sind operiere Mägen nicht "fast" Tod, so dass die Peristaltik schon sehr eingeschränkt ist und sie sich dadurch bereits verzögert entleeren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hans ()

    • Ich kenne alles zu jedwegen GLP1 Analoga - ich habe die schlimmste bis dato erkannten T-Version 51% Diabetesrisiko-Gemutation.

      Da ich mir bewusst seit Jahren bin und immer wieder versuchte es an AC Chirurgen erstmal rüberzubringen, dass AC leider selbst Sleeve, "HINTENRUM" jedwege Art von Blutzuckerschwankungen verursacht. Nicht jede/r AC'ler merkt es respektiv es fällt weniger auf mit der Zeit. Wenn Unterzuckerungen dazu, gewöhnt man sich mit den Monaten, Jahren daran. Sogar wenn inzwischen auch weltweit ausser in 1. Studie auf Weltdiabitikerkongress wo ich dabei war gewarnt wird vor Unfällen bis Letalität nach insbesondere erstmal Magenbypass weil da lange Jahre die meisten so operiert wurden.

      An sich hab ich 3 verschiedene Arten von Blutzuckerschwankungen erkannt und festgeschrieben nach AC je nach Individuum, man könnte aber auch von 4. inzwischen ausgehen, je nach Reaktion auf orales Mittel sprich Acarbose / Glucobay.

      Das teure Victoza (um 2.000 Euros / Jahr) ist ein sehr wackeliger Punkt nach AC, da man theoretisch um 85% der Magenbypässler (laut BE die mit offensichtlichen Dumpings = Unterzuckerungern zumindest) dann ein GLP1 Analoga spritzen"müsste. Es funktionniert aber logischerweise auch bei den vielen mit erstmal rasanten Überzuckerungen, dann Abfall mehr oder weniger.

      Der Vorteil von den GLP1 Analoga ist dass sie nicht nur in die Blutzuckerschwankungen eingreifen, sondern auch z.B. Fettleber aufhalten respektive Fibrose Zirrhose. Man muss die erst neuen Studien wie in Frankreich angefangen mit Starchirurg und Starunikliniken zudem Thema insbesondere 5 Jahresmarker nach AC abwarten..... letztes Jahr wurde erst viel Budget freigegeben zum Thema da die Fettleber ein Weltproblem ist / wird und zwar rasant mit allen Folgen.

      Der Nachteil ist, erst seit 2011 wurde überhaupt erst das GLP1 Hormon und seine Wirkung im Dünndarm wissenschaftlich erkannt. Und es macht ganz anderes auch punkto Diabetes, Blutzuckerschwankungen insbesondere nach AC wie bis dahin gedacht, immerhin kam es dann schneller mal zu Reaktionen ab 2012 von einigen Diabetologen u.a.

      Es hat schon wie alle Medikamente, das Victoza auch Inkretinmimetika genannt als Hormon, aber auch wie jeder weitere Eingriff in die Natur, Nebenwirkungen. Leider sind die in der kurzen Zeit noch nicht erkennbar. Wir sind natürlich keine Eidechsen die mit dem Hormon von Natur wegen in der Wüste gut umgehen können sag ich mal lapidar.

      Von denen wo mit die ersten waren ohne AC kann ich sagen dass wenn zu hoch dosiert, es denen schlechter ging, punkto Herzreaktionen, Darm und wohl auch rein subjektiv. Wenn weniger gespritzt ging es besser.

      Hinzu kommt wenn i.m. Depot gespritzt also Victoza oder Byetta (anderes Medi in der Richtung) hilft das zuerst das Gewicht heruntersetzen, aber nach einigen Wochen bis Monaten hört der Effekt auf, er kann sogar umschlagen.

      Dasselbe gilt nebenbei auch fir das orale, billige Acorbase /Glucobay das inzwischen doch vielen AC'lern auch mit "nur" Sleeve bei Dumpings gegeben wird. So hatte ich das zwar nicht gedacht als ich es mehreren Ärzten dazu endlich sagte, aber nun ja.

      Weil die meisten AC'ler immer noch LEIDER gar keinen Dexcom-Dauerglukosetsensor 7 Tage 24/24 Stunden im Gewebe gesetzt bekommen...... nur der gibt aber Auskunft und keine Standard Blutanalysen, ob und wann und wie man Überzuckerungen / und oder Unterzuckerungen macht (auch in der Nacht !) und ob es bis lebensgefährlich fürs Gehirn insbesondere ist, je nach Fall !!!

      Sicher macht Victoza oder auch Byetta wohl weniger/kaum rasante schwere Unterzuckerungen .... aber ist dem auch wirklich immer so bei AC'ler'n ?????????????? Wir ticken ja ganz anders noch.

      Daher sind egal ob Acarbose, Glucobay oral genommen bei jedem Essen aber !!! oder noch mehr Victoza, Byetta als i.n. Depot gegeben IMMER auch vor Therapie in Dauergewebeglukosetest abzuklären !!!!!!! und nach Einnahme auch mind. noch 1 Mal nach einiger Zeit.

      Was langfristig sein wird, keiner weiss es - das kann auch kein Arzt sagen. Es geht eben momentan drum die Lebensqualität von AC'lern mit Dumpings erstmal mit schweren Dauer-Unterzuckerungen oder auch rasanten Rauf/Runter Peaks aufzufangen. Wenn es auch wenn lebenslang ein Vermögen kostet und bis dato die KK sicher jedem noch das billige Acarbose genehmigen werden, aber sicher nicht die teuren zu spritzenden Depots. Also mal weitere Studien dazu nach AC abwarten.

      Ist es nicht pervers hab ich schon gesagt vor über einem Jahr da ich wusste was die führenden Belgier dabei waren länst zu testen, dass 85% der RNY Magenbypässler ein "Anti-Diabetes" Medikament nach OP kriegen müssten, selbst wenn sie keinen Diabetes vor AC hatten ???

      NB: Persönlich warte ich noch ab einiges von Studien, da ich nie in Unterzuckerungen gehe an sich durch die Diabetes-Genmutation wohl. Kann sein dass die mich davor schützt ABER auch der rneuverlegte Magenbypass hält keine rasanten Überzuckerungen auf !!! Somit ist klar dass diese AC eher noch den Diabetes fördert bei Genhintergrund als ohne. Wohlgemerkt nochmal, ich hab bis dato noch nie einen Diabetes gehabt, ich stand seit Kind aber ständig davor..... genetischer Prä-Diabetes nenne ich es inzwischen :) Ein Wunder dass ich bis dato keinen habe, aber ich warte drauf.
      Leider vertrag ich aber Medikamente mehr als schlecht.... wir werden sehen.

      Dazu kommt dass man Victoza / Byetta in Zweierkombination mit z.B. Metformin nehmen muss / sollte.
      Und da beisst sich die Katze in den Schwanz mal wieder medizinisch - weil schon vor ein paar Jahren wurde klar auf sogar deutschem Diabetikerkongress gesagt dass Metformin NO-GO sei nach AC, zumindest den mit nicht nur Restriktion sondern auch bMalabsorption wie Magenbypass usw. Weil ja eine Fettmalabsorption ja mehr oder weniger je OP-Technik mit im Spiel ist !!! das kann man nicht noch mehr drücken, weil sonst der Schutz der Zellmembran zum Teufel geht.

      Wie gesagt ich warte noch ab ..... so wie bis dato mit anderm ausser wo ich merkte ich bin am Sterben. Aber Fobi-Ring wie Rücklegung auf Sleeve hab ich abgelehnt. Würde nix ändern, höchstens komplette Rücklegung FREU. Weil punkto Blutzuckerschwankungen kann man das bei uns fast allen eigentlich von mehr oder weniger Schwankungen rasant, wirklich Prä- oder Diabetes nennen ???

      Als ich 2012 als es immer klarer wurde mit den Dexcomdauergewebeglukose-Sensortests, was ich schon jahrelang dazu schrieb, sagte:" Wenn nicht Diabetes wie nennen sie es denn sonst ? Diabetes hintenrum ......... ?" Kam von sehr bekanntem deutschen Diabetologen der darin weiter Testreihen mit AC'lern grad macht, erst KEINE Antwort und dann "Sie haben Recht"

      Nur man darf das alles eigentlich nicht zu öffentlich sagen !!! Aber ich freue mich wirklich, dass seit einiger Zeit endlich verstärkt nach Lösungen gesucht wird auch internistisch ! Darum ging es ja. Geht ja erstmal nicht um 100 Jahre alt werden, meine Meinung, sondern um Lebensqualität solang es nur geht. Und xxxx Chirurgien bringen auch nichts ausser noch andere Probleme meist.

      Alles Gute MJ :hallo: :hallo: :hallo:
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Woodylee ()

    • Noch was, es ist TOTALER Unsinn die Aussage dass man nur rasante Über- oder Unterzuckerungen (inklusive Dumpings) bekommt auf KH / sprich Zucker wie Glukose.

      Wir haben deren noch ausser mir, die bis umgefallen sind auf Eiweisse !!!!!!!!! Wir sollten keinesfalls Hoch Eiweiss essen .... ich esse längst eiweissreduziert, nein nicht eiweissarm. Wir haben eine Eiweissmaldigestion, Malabsorption, je mehr man deren isst die man sowieso nicht richtig verdaut umso mehr zieht man sich eiweissverdauende Bakterien heran.

      Und alle Blutzuckerschwankungen bis zum Diabetes hängen an Mikrobiom, sprich Darmbakterienveränderungen.

      Warum manche SCHLIMMSTE bis zum Wegtreten Reaktionen kriegen auf Essen ist meist wenn Kombination von LEUCIN + GLUKOSE zusammen gegessen werden !!!

      Also ein Eiweiss das z.B. auch in Milchprodukten drin ist (LEUCIN) in Kombination gegessen mit irgendwas mit Glukose (letzendlich ist in jedem industriellen Fertigessen oder selbst Wurst, ein Glukose-Fruktosesirup inkl. Laktose drin (Laktose = Galactosre + Glukose)

      Was geschieht ausser möglichem Dumpings weil das GLP1 Hormon im oberen Dünndarm extrem reagiert nach AC, ist aber auch dass man eher MASSE zulegt. Ich bin Muskelmasse über Norm immer noch, Kraftsportlerin immer gewesen inkl. Gewichtstraining. Leider aber auch Masse im allgemeinen. Daher bin ich noch weiter in Ernährung inkl. Stoffwechselproblematik, Genmutationen und AC gegangen. Warum es kreuz und quer ging....... war ein langer Weg, der Kampf wird bleiben.

      Die Kombination Leucin + Glucose ist bei uns Sport-Schwergewichtlern, zu denen ich mich immer noch zähle /ist auch nicht zu übersehen punkto Rücken) ideal um schnell Masse anzulegen. LEIDER haut aber da AC noch viel stärker negativ rein ei der Kombination als ursprünglich gedacht. Im negativen Sinn. U.a. eben auch mit extremeren Blutzuckerschwankungen.

      Also aufpassen auf KOMBINATIONEN von Nahrungsmitteln. Dann geht es schon mal direkt besser Ich krieg noch Schlafdumpings wenn ich nicht aufpasse, aber prinzipiell hab ich es im Griff mit extremer Disziplin. Wenn ich unterwegs bin sowieso.

      MJ :hallo:
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten
    • Liebe Woodylee, hallo :hallo:

      ich muss zugeben, ich verstehe deine wissenschaftlichen Beiträge meistens nur zu 80% :zwinker:

      Vor meinem Umbau, also mit Sleeve, hatte ich Victoza auch in Kombination mit Metformin genommen, jetzt soll ich erst nur mit Victoza weitermachen. Ist das nicht empfehlenswert ? Dumpings habe ich keine, mein Zucker war nach dem Umbau ganz ohne Diabetes-Behandlung immer so zwischen 140 und 170, eigentlich ein Durchschnittswert von 150. Mein Diabetologe meinte aber, es ist noch zu hoch, gerade jetzt kurz nach der OP, wenn ich noch seeeehr wenig esse.

      Na ja, und sonst nehme ich auch recht viele Tabletten täglich: für die Schilddrüse, für Blutdruck, zum Entwässern, für Galle und zum Magen schonen.

      Liebe Grüße
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]