Hilfe ich nehme wieder zu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe ich nehme wieder zu

      Hallo,

      Ich hatte am Dezember 2008 meine Magenbypass OP. Ich habe bis Januar/Februar 2010 auch immer schön abgenommen. Seit diesen Monat mach ich wieder Sport (ich gehe 2-3 mal in der Woche ins Fitness Studio). Mein Problem ist ich kann seidem wieder deutlich mehr essen (nicht an der Menge pro Portion sonder an der häufigkeit (5-6 mal am Tag). Meine Bekannten in meiner Umgebung sagen zwar das ich abnehme aber die Waage sagt etwas anderes. Ist ist nicht nur die Waage sonder ich sehe es auch an meinen Bauch. Der wird nicht kleiner!!! Ich habe seit dem Training wieder von 117 KG auf 122 KG zugenommen (Anfangsgewicht war 157 KG). Ich weiß keinen Rat mehr. Ich kann zurzeit auch mit keinem von meinen Bekannten oder Verwanden (darunter meine ich auch meine Frau, die ich sehr lieb habe) darüber sprechen!!

      Es ist wirklich nur der Bauch der nicht kleiner wird. Alles andere sieht fast normal aus!! Wenn man Bilder anschaut die von hinten aufgenommen worden sind, würde man nicht denken, dass ich einen dicken Bauch habe.


      Hilfe ich brauche Euer Rat!! Ich möchte nicht wieder Dick werden sondern mein Ziel unter 100 KG schaffen!! Aber wie es aussieht werde ich das nicht schaffen!!!

      Frage:

      Kann man einen Magen von einem Magenbypass so arg dehen, dass man wieder viel essen kann?
    • hi... erstma keine panik.
      interessant ist, dass dein gewicht stagniert, seit du ins fitnessstudio gehst.
      muskelmasse ist wesentlish schwerer als fettmasse. wenn ich ins fitnesstutio gehe nehme ich auch ruck zuck zu, allerdings ist das muskelmasse.
      machst du krafttraining? oder nur cardio? grade wen du vorher völlig untrainiert warst, geht das ratz fazz mit der muskelmasse... was sagt denn dein arzt?
    • Zuerstmal :willkommen: hier im Forum.....

      Ich frage mich immer, woher diese hartnäckigen Gerüchte kommen, dass Muskeln mehr wiegen als Fett.
      Ein Kilo ist und bleibt ein Kilo - ob in Form von Wasser, Muskeln, Fett oder auch Federn - selbst ein Kilo Federn ist nicht leichter als ein Kilo Fett.
      Anschauen sollten wir uns das Volumen - so ist ein Mensch, der Muskelmasse aufbaut auf alle Fälle schlanker als einer der sich mit Fettpölsterchen umgibt und das gleiche Gewicht/Größe hat.
      Lasst Euch vom Metzger mal ein Kilo mageres Fleisch hinlegen - daneben dann so richtig schönes weißes Fett - dann werdet ihr erkennen was den Unterschied ausmacht.
      Also durch Sport wird keiner an Gewicht zulegen - aber auf jeden Fall an Umfang abnehmen.
      Jeder der aktiv wird, sollte vorher mal messen und sich seinen Umfang notieren - auch ohne Gewichtsabnahme werdet ihr ein Erfolgserlebnis haben.
      Das jetzt mal zum diesem Punkt - dann zu Deiner nächsten Frage - ja es ist möglich den Pouch so weit zu dehnen, dass man wieder ganz normale Portionen essen kann. Es reicht aber auch aus mehrmals täglich kleine Portionen zu essen. Ich habe meine Portionen nicht gesteigert, habe aber auch Tage, an denen ich stündlich essen könnte - auch das merke ich dann auf der Waage.Es gibt auch Operierte, die trotz Bypass ihr altes Gewicht wieder erreicht haben - also leider ist alles möglich :( Die OP hilft uns nur ein Stück weit - dann müssen wir so weit sein, es alleine weiter zu schaffen und das ist nicht immer leicht - leider.Du solltest mal Ernährungstagebuch führen und versuchen Deine Ernährung auf viel Eiweiss aufzubauen - das hat mir geholfen, dass mein Gewicht stand und vor allem, wenn Du Fitness betreibst wäre das für den Muselaufbau von Vorteil. Schau Dir dazu mal dies an

      *hier für das Ernährungstagebuch

      fddb.info/

      *und das für die Ernährung selbst

      logi-methode.de/136.html


      - also Ärmel hoch krempeln und auf in den Kampf

      :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • @ Elisabeth

      natürlich ist ein kilo = ein kilo

      aber hier geht es auch um die masse! und daher muss ich deinem voredner recht geben

      1 kg eisen ist mengenmäßig kleiner als 1 kg federn! oder??? und weißt du wie sich das bei fett und muskel verhält?
      Meli

      [SIZE=7]Verlauf
      11.08.2006 44,2 = 140,0 kg
      Aktuell 21 = 66,5 kg

      WH-OP: Arme, Beine, Bauch und Brust
    • Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man innerhalb von zwei/drei Wochen 5 kg an Muselmasse zulegen kann - dazu muss man sicherlich einige Monate arbeiten um 5 kg an Muskelmasse zuzulegen - oder sehe ich das falsch ?

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • ähm.. ich weiß ja jetz nich, wieviel erfahrung ihr damit habt, ich hab das jahrelang gemacht und eine zunahme von bis zu 4 kilo in der ersten woche ab trainingsbeginn trotz gesunder ernährung ist völlig im bereich des möglichen, grade bei starkem übergewicht!

      Das läuft so:
      du machst Sport : dein Grundumsatz steigt : erhöhte Nahrungsaufnahme : Muskelaufbau (höhere spezifische Dichte als Fett : (Fett: 0,93 g/cm³ Muskeln: 1,07 g/cm³) : Zunahme!

      Also von (Kraft)sport nimmst Du in der Regel bei Trainingsbeginn immer zu. Das ist meine Erfahrung. Trotzdem nur zu empfehlen;-)
    • ähm.. ich weiß ja jetz nich, wieviel erfahrung ihr damit habt, ich hab das jahrelang gemacht und eine zunahme von bis zu 4 kilo in der ersten woche ab trainingsbeginn trotz gesunder ernährung ist völlig im bereich des möglichen, grade bei starkem übergewicht!


      ja.möglich ist es....ist aber weniger die pure Muskelmasse...eher der Körper hortet wieder, da er merkt, dass er belastet wird... der Stoffwechsel dreht am Rad ..etc.


      ich habe auch die Erfahrung, dass ab Sportmachen erstmal ne Gewichtszunahme folgt...
    • Und das soll bedeuten, dass diese 14 g Unterscheid pro / ccm eine Zunahme von 5 kg in drei Wochen bringen ??? - nur weil mal 2 x wöchentlich im Fitnesscenter war.

      Also ich finde diese Diskussionen über die ach so schweren Muskeln immer wieder erheiternd :grinsen: :grinsen:

      Schlimm auch, dass sich das so hartnäckig in unseren Gedanken festsetzt - ich trainiere - also nehme ich zu.....
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Original von Elisabeth

      Also ich finde diese Diskussionen über die ach so schweren Muskeln immer wieder erheiternd :grinsen: :grinsen:

      ....


      ich finde sie eher notwendig, da viele verlieren den Mut und verfallen einer Panik...

      es ist nun mal Fakt...man kann bisschen zulegen, am Anfang eines Sportprogramms...sowie "Muskel sind schwerer als Fett"..

      und nein, wir haben es schon geklärt, 1 Kilo ist und bleibt ein Kilo..

      aber wo fett verschwindet und Muskel sich aufbauen..dort kann man mit einer Gewichtszunahme rechnen....

      muss nicht bei jeden so sein...

      aber es ist auch falsch zu denken, Juppi..ich gehe 3 mal die Woche ins Fitnessstudio und nehme ruck zuck ab...

      das ruck-zuck funktioniert auch, aber es kann passieren, dass es erst nach paar wochen so der Fall ist...


      und es ist auch nicht schlimm und kein Grund mit Sport aufzuhören, irgendwann zahlt es sich so oder so aus.
    • Original von Elisabeth
      Und das soll bedeuten, dass diese 14 g Unterscheid pro / ccm eine Zunahme von 5 kg in drei Wochen bringen ??? -.


      bestimmt nicht, aber bei abgenommenen 10 KG Fett kann es unter umständen 1,5 kg mehr bringen...

      ich hatte mal so rumgerechnet und laut meine Berechnungen hätte ich 2 Kilos mehr abgenommen haben müssen....

      wenn man dass dan mit Muskelzuwachs verrechnte ehauten die 2 Kilos diferenz hin;)
    • Aber Du hast insgesamt 8 kg abgenommen in einem längeren Zeitraum und wie ich Dich kenne hartem Training - und nicht 5 kg in zwei Wochen zugenommen - durch Fitnesstraining.

      Ich finde es superwichtig Sport zu treiben und Muskulatur aufzubauen - denn nur das wird uns auf Dauer helfen, den Grundumsatz wieder in vernünftigen Maßen aufzubauen. Es hilft ja nicht jede Menge an Gewicht zu reduzieren und danach von einem Salatblatt zuzunehmen, weil der Grundumsatz nie mehr über 1000 Kal. geht.

      Ich bin froh, dass ich mittlerweile zumindest bei 1500 angelangt bin - ohne damit wieder zuzunehmen. Aber auch bei mir gäbe es noch jede Menge zu tun, nachdem der Fettanteil im Körper immer noch viel zu hoch ist.

      Liebe Kiwi, ich hätte gerne Deine Motivation und Lust zum Sport, das nötigt mir immer den allergrößten Respekt ab - ich mache es mehr oder weniger aus Vernunftgründen - versuche mich im Alltag einfach ganz viel zu bewegen - müsste aber viel mehr für den Muskelaufbau tun.

      :]
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Original von Elisabeth
      müsste aber viel mehr für den Muskelaufbau tun.

      :]


      ich eigentlich auch, wenn ich eh sehr Muskelanfällig bin....ich baue die sehr schnell auf, neige zu beide extremen fett oder Maße...


      rein theoretisch, bedürfte man keines Cardio-Tarinings, schon alleine Krafttraining würde ausreichen .... um abzunehmen, Muskel aufzubauen sowieso ..den Grundumsatz zu steigern und lebenslang auch sündigen zu dürfen;)

      meistens liegt es aber an den Typus an...
      sportfitness.ch/ernaehrung/ern…typ/53873296d20987605.php

      ich bin eher der Typ endomorph;)

      ich weiß nicht, ob ich es jemals sein lassen können werde, meinen Ausdauer-Training...wohl eher nicht...

      auch wenn ich weiß, würde ich die selbe zeit in Kraftsport investieren die ich in Ausdauer investiere würde ich besser abnehmen...

      mal schauen....irgendwann wenn ich 90 Kg erreicht habe..vielleicht stemme ich nur noch gewichte statt in pedale zu treten..:D
    • apropos..Zunahme, habe soeben nachgeschaut..

      nimmst Du vielleicht vermehrt Kohlenhydrate wieder zu sich...

      1 g KH speichert 4 g Wasser....

      bei 200 Gramm KH ..also die Hälfte von empfohlenen Tagesdosis sind es fast ein Kilo mehr Gewicht....was ja nur Wasser ist.


      meistens merkt man es auch daran, zumindest ich, dass ich diese 2-3 Kilos am nächsten Tag plötzlich auf der Waage nicht mehr sehe,...;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiwi ()

    • Original von Elisabeth
      Und das soll bedeuten, dass diese 14 g Unterscheid pro / ccm eine Zunahme von 5 kg in drei Wochen bringen ??? - nur weil mal 2 x wöchentlich im Fitnesscenter war.

      Hallo erst mal an alle!

      Ich bedanke mich für alle Antworten von Euch.

      Ich kann aber nicht verstehen warum immer 5 KG in drei Wochen geschrieben wird. Ich habe jetzt die 5 KG in ca 5 Monate zugenommen.

      Was ich jetzt machen werde ist, das ich mehr Eiweiss zu mir nehme.

      Gruss
      Nirom
    • Entschuldige, dass wir Deinen Thread mit unserem "Geplänkel" missbraucht haben.

      Ich hatte wirklich gedacht, dass Du die 5 kg in den drei Wochen zugenommen hast...

      Aber ich kann auch verstehen, dass Dir die Zunahme nicht gefällt - egal in welcher Zeit... Du willst ja schließlich runter vom Gewicht.

      Wenn Du vermehrt Eiweiss essen willst, dann kann ich Dir mal diese Seite ans Herz legen

      fddb.info/

      hier kannst Du jedes Nahrungsmittel finden und aufschreiben - in der Detailansicht wirft er Dir dann aus, wie viel Eiweiss Du schon hast. In der Abnehmphase ist es sehr vorteilhaft wenn es mindestens 75 g Eiweiss - besser noch 100 g Eiweiss/Tag sind - vor allem wenn Du zusätzlich noch Sport machst.

      Ich drücke Dir die Daumen, dass es weiter nach unten geht
      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP