Dauerdurchfall.........

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dauerdurchfall.........

      Hallo zusammen,

      Meinen Bypass habe ich seit dem 10.05.2006 und bis April 2010 ging es mir soweit ganz gut.Aber jetzt leide ich unter Dauerdurchfall :c: egal was ich essen und trinke nichts bleibt drin;( habe in der Zeit noch mals 14kg abgenommen was ich eigendtlich nicht mehr wollte...war auch schon drei Wochen im Krankenhaus wurde von oben nach unten Untersucht auf alles (Magenspiegelung,Darmspiegelung,Schluckröntgen,Schichtröntgen,Diabetes,Lacotoseintoleranz,Samonellen,Viren und sämtliche Bakterien)....dort ist alles OK.

      Man kann mir Einfach nicht helfen;( Jetzt habe ich nochmals einen Termin beim Gasttrolgen(der dritte Termin).....

      Hat sich hier schon mal jemand auf Sorbitunverträglichkeit oder auf Fruktosunverträglichkeit testen lassen und wie geht das.......
      Liebe grüsse Rio Rita :hallo:

      Es gibt nichts schöneres,als Glücklich zu sein.Doch nicht jeder hat das Glück,das zu sein.[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/2938/.png]
    • Nein, diese Untersuchung kenn ich leider nicht, aber ich hatte da so eine idee. Der Vergleich ist zwar doof, aber vielleicht hilft es Dir ja.

      mein Sohn hat eine Zöliakie. Das heißt er hat Probleme mit Gluten. Wir probieren alle paar Monate durch, ob er immernoch mit Durchfällen reagiert, sobald er Gluten in der Nahrung hat (bei Kindern kann sich das wohl noch ändern).

      Nun meine Idee: Ernähre Dich doch ein paar Tage ohne Fructose und Sorbit. Kannst ja ausnahmsweise Zuckern nehmen und ansonsten auf Süßstoffe und obst kurzfristig verzichten. Wenn Du dann noch immer Probleme hast, ist das vermutlich nicht der Grund.

      Ich weiß nicht obs funktioniert, aber vielleicht konnte ich Dir mit meiner Anregung helfen.
      :grinsen: Corina

      Endlich ist alles geschafft!!!
    • Ich hatte mal eine Zeitlang auch immer Durchfall gehabt konnte lange den Grund nicht finden, zum Schluß stellte sich heraus es lag an den Tabletten von Voltaren, obwohl ich die schon vorher ohne Probleme genommen hatte aber die müssen einen Wirkstoff verändert haben und dadurch der Durchfall, das war richtig schlimm konnte fast nicht mehr außer Haus.

      Wollte damit sagen das es auch so einen Grund geben kann.
    • Hallo meine Große :knuddel:

      Danke erst einmal für Deine PN :friends:

      Ja und seitdem steht in meinem Allergiepass u. a.

      Sorbit- und Fruktoseunverträglichkeit

      Dazu gibt es auch viel Fachliteratur, welche ich mir nach und nach gekauft habe.

      Bei mir wurde der Test beim Internisten durchgeführt.

      Guck mal hier

      de.wikipedia.org/wiki/Intestinale_Fructoseintoleranz

      Ich ruf Dich dann von unterwegs aus an, da ich jetzt gleich weg muss. :gutebesserung:
    • Hallo,
      Ihr seit Super...

      Gluten,Fructose,Sorbit und Lacotose wird jetzt noch mals ganz neu getestet...:nix:
      Ramona@Du bist Klasse wir telefonieren:friends:
      Liebe grüsse Rio Rita :hallo:

      Es gibt nichts schöneres,als Glücklich zu sein.Doch nicht jeder hat das Glück,das zu sein.[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/2938/.png]
    • Hallo Kleene,
      Du bist ein Schatz:friends: ich Dank dir....pass auf dich auf.
      Liebe grüsse Rio Rita :hallo:

      Es gibt nichts schöneres,als Glücklich zu sein.Doch nicht jeder hat das Glück,das zu sein.[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/2938/.png]
    • Hallo Rita!

      Habe gerade erst deinen Beitrag gesehen....
      Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Dr. Dellanna hat mir daraufhin Omniflora (frei verkäuflich) empfohlen und zusätzlich Panpur 30.000 verschrieben.

      Auch heute noch reagiere ich öfter empfindlich auf Nahrungsmittel und vor allem auf Stress. Da hilft es mir zwischendurch mal Omniflora zu den Mahlzeiten einzunehmen.

      Gute Besserung wünscht dir

      Jara
    • Hallo Jara,

      Danke:friends: ich habe schon alles ausprobiert :nix: jetzt habe ich am 6.8 einen Termin für H2-Atemtest (Laktose,Frutose und Sorbit)geht über 4 Std.
      Mal schaun was da bei rum kommt...ich bekomme nämlich langsam Angst das ich überhaupt nicht mehr unter Menschen komme..;(
      Liebe grüsse Rio Rita :hallo:

      Es gibt nichts schöneres,als Glücklich zu sein.Doch nicht jeder hat das Glück,das zu sein.[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/2938/.png]
    • ich hatte jetzt auch 11 tage lang durchfall. und ich meine damit es kam nur noch wasser raus. das einzigste was drin blieb war tee.
      dachte auch es lag an fruktose und hab es ne zeitlang weggelassen. dann ging es besser. esse nun nur noch wenig davon. aber es ist fast überall drin, joghurt, getränke, obst usw.
      :blumen: LG Silke :blumen:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67799/.png]

      15.06.2010 Magen-Bypass OP
      04.06.2013 Fobiring
    • hallo rita44habe noch wa sgefunden

      Grundsätzlich sollten Sie, bevor Sie eine Ernährungsumstellung durchführen, mit einer medizinischen Diagnostik (H2-Atemtest) eindeutig die Diagnose Fruktose-Malabsorption durch einen Arzt bestätigen lassen. Zusätzlich muss die hereditäre Fruktose-Intoleranz ausgeschlossen werden.

      Die Fruktose-Malabsorption ist keine Allergie, sondern eine Störung der Verwertung von Fruchtzucker (Fruktose). Die Unverträglichkeit wird über den so genannten H2-Atemtest durchgeführt. Bei dem Testverfahren wird (unter ärztlicher Aufsicht) in Wasser aufgelöster Fruchtzucker getrunken. Beim Atemtest kann über die Atemluft gemessen werden, ob die typischen Darmgase entstehen und abgeatmet werden. Zusätzlich werden die Beschwerden protokolliert.

      Fruchtzucker kommt - wie der Name schon sagt - vor allem in Früchten, also Obst und daraus hergestellten Lebensmitteln vor. Da Sorbit ebenfalls aus Fruktose besteht, führt es ebenso zu Unverträglichkeitsreaktionen. Fruchtzucker wird normalerweise im Dünndarm durch Enzyme gespalten und mit Hilfe von Transporteiweißen von den Darmzellen aufgenommen. Bei Personen mit Fruktose-Malabsorption funktioniert dieses Transportsystem nicht. Die Fruktose kann daher nur begrenzt oder gar nicht aus dem Dünndarm aufgenommen werden und gelangt zum größten Teil in den Dickdarm. Dort wird die Fruktose von Darmbakterien abgebaut, was zu den typischen Beschwerden Blähungen und Durchfall führen kann.

      Fruchtzucker (Fruktose) kommt natürlich in vielen Lebensmitteln vor. Obst und Gemüse enthalten Fruchtzucker in isolierter Form, oder gebunden mit Glukose in Form von Saccharose. In welchem Maße ein Patient mit Fruktose-Malabsorption den Verzehr fruktosehaltiger Lebensmittel einschränken muss ist individuell sehr unterschiedlich und vom Fruktosegehalt der einzelnen Lebensmittel abhängig. Meist bessern sich die Beschwerden beim Verzicht auf Obst und Obstsäfte.
      Die Ernährung bei einer Fruktose-Malabsorption ist individuell sehr unterschiedlich und vom Schweregrad der Unverträglichkeit abhängig. Im Rahmen einer Ernährungstherapie steht in erster Linie die Beschwerdefreiheit im Vordergrund.

      Fruktosearme und sorbitfreie Kost

      Folgende Lebensmittel sollten Sie bei einer Fruktose-Malabsorption meiden
      - Obst und Obstsäfte
      - Gemüsesorten mit einem Fruktosegehalt über 1g/100g (Möhren, Artischoken, Brokkoli, Auberginen, Kürbis, Paprika, Tomaten)
      - Sichtbarer Haushaltszucker (in Tee, Kaffee oder Süßspeisen)
      - der Zusatz von Sorbit und Fruktose (Diätprodukte)
      - Honig

      Achten Sie auf folgende unverträgliche Süßungsmittel:
      - Fruktose
      - Sorbit, als Zuckeraustauschstoff E420
      - Sorbit natürlich in Früchten (z.B. Eberesche, Pflaumen und Weißdorn)
      - Mannit (Manitol) E 421 ist ein Zuckeraustauschstoff, der aus Fruktose hergestellt wird
      - Xylit (Zuckeralkohol) E 967 und Isomlat E 953

      Zusätzlich muss der Verzehr von sorbithaltigen Lebensmitteln streng vermieden werden, da Sorbit die Aufnahme von Fruktose verschlechtert und so die Beschwerden verstärkt.
      Die gleichzeitige Aufnahme von Glukose (Traubenzucker) kann die Aufnahme von Fruktose verbessern. Aus diesem Grund ist ein Verzehr von Haushaltszucker (Saccharose= Fruktose+Glukose) in kleinen Mengen bei der Fruktose-Malabsorption meist unproblematisch.

      Geeignet sind:
      - Kartoffeln, Reis, Nudeln
      - Getreideprodukte
      - Milchprodukte (bei Laktose-Intoleranz: laktosefreie Milchprodukte, Butter, Hartkäse)
      - Gemüse: Spinat, Pilze, Feldsalat, Kopfsalat, Mangold, Radieschen, Gurke, Spargel
      - Fleisch, Geflügel, Fisch und Eier in jeglicher Form
      - Wasser, Kaffee und Tee in Maßen
      - Kräuter und Gewürze
      - Traubenzucker zum süßen in Maßen

      Weitere verträgliche Süßungsmittel:
      - In Einzelfällen ist auch Saccharose verträglich. Saccharose (Haushalts-, Rohr-, Rübenzucker) ist ein Zweifachzucker, der aus je einem Teil Glukose (Traubenzucker) und Fruktose (Fruchtzucker) aufgebaut ist.
      - Malz, Mannose und Maltit E 965 sind in kleinen Mengen meist ebenfalls gut verträglich:
      - Künstl. Süßstoffe: E 950 Acesulfam , E 951 Aspartam, E 952 Cyclamat, E 954 Saccharin

      Bessern sich die Beschwerden unter einer fruktosearmen Kost können im Rahmen einer individuellen Ernährungsberatung einzelne Gemüse- und Obstsorten ausprobiert werden.

      vielleicht hilft es dir bis zum test...

      gruß
      heike
    • Liebe Rita, :hallo:

      ich bin wirklich gespannt, was bei Dir rauskommt. :nix:

      Sollte Fruktose- und Sorbitunverträglichkeit diagnostiziert werden, kann ich Dir sicherlich viele hilfreiche Tipps und Empfehlungen sowie gute Literatur dazu empfehlen.

      Ansonsten habe ich außer der bereits bekannten Adresse (KH) noch eine weitere gute Adresse für Dich herausgefunden.

      Wir bleiben in Kontakt.

      Hast Du nächste Woche evtl. Zeit und Lust für ein Tässchen Kaffee? Vielleicht können wir uns spontan in der Klinik treffen -> wie in alten Zeiten in der Cafeteria? Du hast ja nicht allzu weit dorthin.

      Ich könnte Dir auch einige Fachbücher über Fruktose/Sorbitunverträglichkeit mitbringen, die Du mir dann nach Durchsicht zurückschicken könntest.
    • Hallo,

      Heike@ Das ist super lieb von Dir :friends: Danke ...Ich schaffe das nein ich will das schaffen.:zwinkert:

      Ramona@ Nah Klar:positiv: schaufel ich mir da frei und wenn ich eine Windel anziehen muss ...sag mir wann ausser Freitag da muss ich zum Test...das wär Super Freu mich jetzt schon:freu: :freu: vieleicht hat das doppelte Lottchen dann auch Zeit...
      Liebe grüsse Rio Rita :hallo:

      Es gibt nichts schöneres,als Glücklich zu sein.Doch nicht jeder hat das Glück,das zu sein.[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/2938/.png]
    • Kleene hab es dick fett im Kalender eingetragen warte auf deine sms....:zwinkert:
      Liebe grüsse Rio Rita :hallo:

      Es gibt nichts schöneres,als Glücklich zu sein.Doch nicht jeder hat das Glück,das zu sein.[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/2938/.png]
    • Ich wünsche Dir für Deine Morgige Untersuchung alles Gute. Die Bilder sind nicht so toll, aber dennoch eine schöne Erinnerung. Fortsetzung folgt. :drueck:

      Es war schön, Dich wieder einmal zu sehen. :friends: :knuddel:
      Bilder
      • Bethesda.jpg

        115,5 kB, 1.000×750, 1.276 mal angesehen
      • Rio_Ramona.jpg

        82,49 kB, 1.000×750, 362 mal angesehen
      • Rio_Ramona_1.jpg

        54,29 kB, 1.000×750, 1.294 mal angesehen
    • Hallo Kleene,

      Schön wars :zwinkert: werden wir auch wieder holen :]
      Mein erster H2-Atemtest musste leider nach 2 Stunden abgebrochen werden da ich sehr stark schon auf Glucose angesprochen habe.
      Muss jetzt jedem Test einzeln machen lassen.
      War ganz schön Ekelhaft :kotz: :c: und mit Bauchkrämpfen verbunden.
      Nah Super Kleene die Fotos nächstes mal werden sie besser :grinsen: :] :grinsen: :] drück dich ganz vorsichtig.
      Liebe grüsse Rio Rita :hallo:

      Es gibt nichts schöneres,als Glücklich zu sein.Doch nicht jeder hat das Glück,das zu sein.[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/2938/.png]
    • RE: Dauerdurchfall.........

      Hallo Rio, das ist ja interessant. Wollte eben auch mein extremes Durchfallproblem schildern. Nun habe ich bei den Antworten, die Du bekommen hast gelesen, woran es noch liegen könnte. Habe seit 11 Wochen Dauerdurchfall. Es war die letzte Woche weniger. Gestern habe ich mir einen Salat aus Tomaten, Gurke und Schafskäse gemacht. Bin heute schon 8 Mal geflitzt. Am Schwierigsten ist die Situation, wenn man morgens zur Arbeit will und man weiß nicht, ob man sich rauswagen kann. Komisch ist aber, dass das mit dem Durchfall so plötzlich losging. Meine OP ist 3,5 Jahre her und habe bisher alles vertragen. Ich werde mir nun einen Termin beim Hausarzt machen. Wo wird dieser H2 Test gemacht? Liebe Grüße von Osterglocke( Christine)
    • RE: Dauerdurchfall.........

      Hallo Christine,

      Die Tests werden bei mir beim Gastrologen gemacht..am Montag geht es weiter mit testen habe jetzt schon die Nase voll mein Durchfall
      (am Tag bis zum 10-20 mal)wird nicht weniger egal was ich Essen nichts mehr bleibt drin Bauchkrämpfe vom feinsten..;( Ich habe bis Anfang des Jahres auch alles vertragen aber jetzt....mal sehn was noch kommt ich wünsche mir nur das es aufhört :c: gehe kaum noch aus dem Haus wegen der Angst aufs WC zu müssen...ich muss echt kämpfen um das Gewicht zu halten...
      Liebe grüsse Rio Rita :hallo:

      Es gibt nichts schöneres,als Glücklich zu sein.Doch nicht jeder hat das Glück,das zu sein.[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/2938/.png]