Warum Schlauchmagen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum Schlauchmagen?

      Hallo!

      ich möchte mich einer Adipositas-Op unterziehen, bin auch schon bei zwei Chirurgen gewesen und bin nun zwischen dem Schlauchmagen und dem RNY hin- und hergezogen.

      Würde ich mich für den Schlauchmagen entscheiden, würde ich es in der Berliner Charité machen lassen. Habe da auch ansonsten einen bisher ganz guten eindruck.

      Sollte es der RNY werden wäre es über die Praxis Rosenthal im DRK MItte.

      Das sind die äußerlichen Faktoren.

      Für einen Schlauchmagen spricht u.a. dass man nicht so viel Mangel erleidet wie beim RNY. Auch gibt es dabei keine Dumpings.

      Dagegen spricht, dass in den langfristigen Studien der RNY erfolgreicher ist. Aber man muss natürlich auch sagen, dass es zum Schlauchmagen noch keine langfristigen Studien gibt.

      Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Schlauchmagen, gerade wenn die OP länger als 1 Jahr her ist?

      Es wäre schön, wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könntet.

      Liebe Grüße
      Simone
    • Hallo Simone, :hallo:

      mein Schlauchmagen hat mich 10 Monate erfolgreich begleitet-20kg.
      Dann ging es wieder aufwärts.
      Habe jetzt den Bypass(RNY)u.keine Mängel.
      Calcium tgl.u.Vitamin B12-Spritze monatl. ist alles was ich brauche.
      Sicher weniger als manch nicht operierte(r).
      Die wieder Zunahme war bestimmt bei einigen der Grund,dass sie dann doch noch den Bypass bekommen haben.

      Wünsche Dir viele Antworten u. die richtige Entscheidung.

      LG Gerlin
    • hallöchen :)
      ich habe den schlauchmagen seit 2 monaten und fast 20 kilo runter,ich habe ne bekannte und sie hat nen magenbypass machen lassen und wesentlich mehr probleme als ich,dh. sie kann sogar nach mehr als 4 monaten kaum richtig essen und erbricht öfter als ich usw.. ich bin sehr zurfrieden und glaube mein traumgewicht erreichen zu können
    • Ich habe den Schlauchmagen seit Februar 2009 und in den ersten 6 MOnaten 20 Kilo abgenommen - seit dem stehe ich konsequent. Ich habe keinerlei Mängel infolge vom Schlauch und auch keine Essproblem. Leider kann ich alles essen und das auch in Mengen. Drei Scheiben Brot sind ein Klacks. Dennoch ist mein Magen aber nicht geweitet. Es wurde bereits gecheckt.
      Ich habe nun den Umbau auf den BPD+DS gestellt und warte auf Zusage.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • @Anne78 : Ich kann heute nach knapp 2 Jahren essen (alles Beispiele ;))

      Zum Frühstück : 1/2 Brötchen mit Magarine und Putenbrust

      Zum Mittag : 1 kleine Kartoffel mit 1 EL Magerquark und 1/2 Stück Heringsfilet

      Zum Abendbrot : 1/2 Scheibe Schwarzbrot mit Kräuerquark

      Wie gesagt, sind nur Bespiele. Manchmal esse ich auch ein Früchtequark zum Frühstück, oder zum Mittag mal eine Handvoll Nudeln mit Sauce usw.

      Ganz frisch nach der OP, habe ich z.B. einen halben Becher Jogurth in 30 Minuten geschafft.

      Damals zum Mittag 2 El mit Kartoffelbrei

      Zum Abendbrot 3-4 EL Tomatensuppe.


      LG
      Miri
    • Zum Thema Schlauchmagen

      Hallo Ihr Lieben,
      Ich sollte zuerst auch einen RNY-Bypass bekommen, da aber mein Leberlappen zu groß war, musste bei der Operation umentschieden werden und es wurde ein Schlauchmagen, da es sonst Komplikationen gegeben hätte und die Leber auf den Bypass gedrückt hätte was zu Verschlüssen hätte führen können.Ich bin mit dem Ergebnis aber zufrieden, ich bin am 18.03.2010 operiert worden und hatte 189,5 Kg, heute habe ich 151,3 Kg.
      Mein Speiseplan ist ziemlich ähnlich wie der von Frühchenmami.
      Mehr zu Essen brauch man gar nicht erst versuchen, denn das gibt Schmerzen!
      Das lässt man dann automatisch! Sonst bedeutet das::kotz:
      Meine Ernährungsberaterin im KH hielt den Schlauchmagen für die bessere Lösung, da dem Magen dann die beiden natürlichen Muskeln , wie Magenpförtner und Ausgang erhalten blieben.
      Mittlerweile bin ich der gleichen Meinung.
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • hallo

      Meine OP war am 27.4.2009.Damals mit 185 kg.

      Heute wurde ich bei der Ernährungsberaterin gewogen und es waren 110 kg.
      Es geht mir gut und ich kann alles essen. Ich haben ein paar Nahrungsunverträglichkeiten aber die hatte ich auch schon vor der Op.
      Bei mir war eine zweite Op (DS) angedacht. Aber da ich immer noch abnehme war das bis jetzt noch nicht nötig.
      Ich nehme seit 2 Monaten langsamer ab, aber es geht noch immer nach unten. Dazu kommt dass ich aus orthopädischen Gründen fast keinen Sport machen kann. Also kann ich wirklich sehr zufrieden sein mit meiner Abnahme.
      Ich esse auch noch immer nach dem Programm der Ernährungsberaterin, das ich 3 Monate nach der Op bekommen habe.

      Ich kann mich nicht erinnern wann in meinem Leben ich so "leicht" gewesen bin und es mir so gut ging.

      LG aus Luxemburg

      Sylvie
    • Hallo Simone,

      habe seit Ende Juni 2009 einen Schlauchmagen und seitdem 85 kg abgenommen. Zwischenzeitlich stand das Gewicht, aber jetzt nehme ich wieder, wenn auch langsam, weiter ab.

      Ich hoffe, meine Zusage für den Bypass nicht in Anspruch nehmen zu müssen.
      Mit einem Gewicht knapp unter 100 Kilo kann ich gut leben und alt werden.
      Mt noch 10-15 Kilo weniger wär´s perfekt ( bei 1, 75 m).
      Insofern hoffe, ich dass die Folge-Op nicht notwendig sein wird.

      Ich geniesse das Sättigungsgefühl, obwohl die Mengen nicht unerheblich variieren.
      Komplikationen hatte ich nicht, vertrage alles und hoffe, mein Gewicht halten zu können.
      Ob´s klappt, werde ich erst noch sehen....
      VlG
      Annette
    • Ich habe meinen Schlauchmagen seit ca. 1 1/2 Jahre und bin voll zufrieden damit.

      ich habe bis jetzt 54 kg abgenommen, seit Mai habe ich einen Stillstand aber nur Waage mäßig, Figurmäßig ändert sich jetzt trotz Stillstand sehr viel, fast 2 Kleidergrößen.

      Ich liebe meinen Schlauchmagen und bin der Meinung das sich das Abnehmen mit der Zeit angleicht, bei Bypass und Schlauchmagen.

      .
    • Ich habe meinen Schlauchmagen erst seit 3 Monaten. Eigentlich sollte es ein Bypass machen jedoch war es unklar ob es aufgrund des Gewicht klappt. Ging nicht und irgendwie bin ich froh darüber ;) Weg sind bisher 34,5 kg und ich denke mein Schlauchi und ich werden das schon schaffen. Ansonsten kann man irgendwann ja immer noch den Umbau machen lassen.

      Liebe Grüße,
      Nicole
      20. April 2010 - OP Magenschlauch - Startgewicht 203,6kg
      25. April 2010 - Entlassungsgewicht 191,1kg

      Mein OP Bericht ;-)

      Und nun geht es los ;-)


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81427/.png]
    • RE: Warum Schlauchmagen?

      Meine OP ist jetzt 1 jahr her habe 123 kg abgenommen komme sehr gut mit schlauchi aus .

      Minus 150,3kg Vorher/Nacher Bilder 2011
      Startgewicht :220 kg Aktuell : zwischen 78-81Kg Größe : 186cm
      Liebe Grüße Jasmin
    • Also ich hab erst kurtz meinen Schlauchi(8.610)hab seid dem 15 kg abgenommen ,kann alles essen ;):und brauchte noch nieeee :kotz:worüber ich mich auch freue .Mir gehts gut ,mal sehen wie ich in einem Jahr stehe und denke.
      [url=http://www.diaet-ticker.de] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/84218/.png[/img] [/url]
    • Huhu Simone :hallo:

      Ich bin auch begeisterte Schlauchi-Anhängerin.

      Habe meinen jetzt seit Nov 2008 und hatte nie Probleme.

      Inzwischen habe ich seit einem Jahr mein Ziel erreicht und mühelos gehalten bisher.

      Damals ging ich auch davon aus, einen RNY zu bekommen, aber ich hatte sehr großen Respekt vor dem Eingriff. Mir schien das Ganze doch sehr heftig zu sein.
      Mein Chirurg nahm mir dann sozusagen die Entscheidung ab und riet mir zum Schlauchmagen.

      Ich könnt ihn heute noch knutschen dafür :grinsen:
      Liebe Grüße...
      Dorina

    • Ich habe meinen Schlauchi seit Mai 2009 und es war die beste Entscheidung :o) Habe 55 Kilo abgenommen und momentan ist Stillstand. Bin aber auch ein bisserl selber schuld, deswegen gehts ab nächste Woche ran ans Fitnesstraining... Egal welche OP man macht, es braucht einfach auch eigenen Einsatz! Eine OP ist kein Patentrezept sondern eine Krücke zum laufen lernen! Die Ernährung muss trotzdem umgestellt werden und Sport ist ein MUSS :) Man muss ja nicht gleich einen Marathon laufen, aber einfach bewegen, bewegen, bewegen.

      Wie bei Christa geht bei mir trotzdem auch noch was... obwohl das Gewicht steht, verändert sich der Körper weiterhin, habe 1 Kleidergrösse verloren obwohl das Gewicht dasselbe ist :)

      Ich würde mich auf jeden Fall immer wieder für den Schlauchi entscheiden.