"Na die Korpulente halt"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Na die Korpulente halt"

      Hallo Ihr Lieben,

      Vorneweg: Habe mit dem Magenballon 29 Kilo abgenommen

      is mir gestern nicht zum ersten Mal passiert und ich dachte mir, ich poste das jetzt hier einfach mal:

      Kurz zur Erklärung, ich bin gemeinsam mit meiner Mutter und Schwester im Dienstleistungsbereich selbständig (sprich Family-Business) tätig, und da wir beiden Töchter noch nicht verheiratet sind, haben wir alle noch den gleichen Nachnamen und klingen wohl auch am Telefon "sehr ähnlich".

      So, heute rief also eine Kundin an, die was von uns wollte und nicht wusste, wen sie am Telefon hat. Auch ich wusste ad hoc nicht wer sie war. (Passiert ja ab und an, dass man echt auf dem Schlauch steht).

      Nach langem Hin und Her sagte sagt sie:" Nein nein Frau .... , sie und Ihre Schwester waren doch beide schon bei mir. Die Eine war etwas kleiner und hatte Locken, die Andere war, naja, korpulent". Sie wusste sich wohl nicht anders zu erklären :-(

      So, und da komm ich zum Punkt!!!!!

      Warum werden dickere Menschen immer nach der Figur beurteilt??


      Ich bin größer als meine Sister, älter, habe andere Haare (nich so viele Locken, andere Haarfarbe) etc.pp. Aber nein, es ist ja einfacher zu sagen "Die eine war dicker!"

      Ich habe das am Telefon heute einfach so hingenommen.. Aber schon geschluckt.
      Ich freue mich echt schon auf den Termin nächsten Mittwoch, wenn dann die "Korpulente" (mit aktuell 29 Kilo weniger) zur Kundin kommt.....

      Das war auch nicht das erste Mal, dass wir so "kategorisiert" wurden.. Da gibs halt die Mutter, die hüsche Tochter mit Löcklies und - ja eben noch die Korpulente...


      Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

      Würde mich echt interessieren!

      Nächtliche Grüße von Estheria

      ICH HOFFE DAS IM RICHTIGEN FORUM GEPOSTET ZU HABEN!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Estheria ()

    • Hi,

      ich glaub die Erfahrung hat jeder von uns machen müssen ;(. Logisch ist Dicksein ein Erkennungsmerkmal. Sei doch mal ehrlich hast Du Dich nicht auch mal nach "Dickeren Menschen" auf der Straße umgeschaut. Also mir geht es immer so. Ich ziehe vergleiche (Warst Du auch mal so Dick ?!? ) oder hab ich auch so ne Figur wie DIE jetzt.

      Und wenn Du jemand mit Geschwister kennst und eine/r davon ist moppeliger sehen aber sonst ziemlich ähnlich aus, wie beschreibst Du dann, wenn von beidern Du meinst?

      Ich glaub, dass das manchmal einfach unbedacht ist. Dass man seinen Gegenüber damit verletzten kann ist vielen nicht klar. Auch meine Freundin Pat lästert regelmässig über "Fette" (wie sie es wenig würdevoll auszudrücken pflegt). Ich teile ihr dann immer mit, dass ich das wenig freundlich finde. Aber sie versteht das nicht.

      Also lass Dich davon nicht runterziehen und zeig der guten Frau nächste Woche was ein Hacken ist , wenn die vermeintlich Korpulente vor ihr steht ;)

      Liebe Grüße,

      Corina
      :grinsen: Corina

      Endlich ist alles geschafft!!!
    • hey corina


      die dame wollte vielleicht nur nett sein--mit korpulent würde ich mich jetzt weniger angegriffen fühlen wie als dicker.......

      meine meinung :] :] :]
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • :hallo:

      Könntest du bitte vom dummen Gesicht der Kundin ein Bild machen und uns dann zeigen :grinsen: :grinsen: :grinsen: :hihi:

      Kann mit vorstellen das du dich auf den Tag freust die Dame zu sehen :frech03:.....ja ich kenne das auch wie zb. ja die dicke Frau mit dem kleinen Hund...war ( :P ) ich mal ..stand ich zum Glück drüber solche Menschen gibt es eben die es nicht anders ausdrücken können :(

      Dir noch viele Überraschungseffekte im Leben aber nur positive :drueck:

      Gruß Daniela
      Unmöglich sind nur die Dinge die man nicht tut! :]
    • für die dame war es, glaub ich, nur eine äußerliche beschreibung. für dich tut sich da eine ganz andere schublade auf.

      wahrscheinlich hast du dich oft zu deiner schwester zurückgesetzt gefühlt, vielleicht hat sie mehr aufmerksamkeit bekommen. das hat dich getroffen und deswegen ist das jetzt genauso (es sind alte wunden).

      es kann auch gut sein, daß die dame deine verwandlung nicht mal regestriert, dann sei nicht verletzt. diese sache hast du ja ganz allein für DICH gemacht, so wirst du unabhängiger von dem "urteil" anderer.

      du hast schon großartiges geleistet :positiv:

      Mondin
      SCHLAUCHMAGEN am am 28.10.09 erhalten - DANKE Dr. Mann + Team!
    • Ich finde an der Bezeichnung, "Dicke" oder "Korpulente" nichts schlimmes. Das bezeichnet eine Figur ohne Wertung.
      Sehr nett, wenn die Bezeichnung "Mollige" , "Kräftige", "Vollschlanke" kommt. :staun: :rolleyes:
      Das sind Leute, denen das Wort "Dicke" nicht über den Mund geht und sehr höfflich sind.
      Findet man in der älteren Bevölkerung immer noch.
      LG Äffchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ÄaL ()

    • Naja man kann es ja nun mal nicht von der Bilderfläche Wegreden,oder? Wir sind ja dick,korpulent,kräftig.... oder was auch immer.
      Ich finde da auch gar nichts schlimm dran.
      Wenn die Leute mich wiedererkennen,weil ich halt dick bin,na dann... schön das sie sich überhaupt erinnern.Das heißt doch nur,das ich immerhin im Gedächtnis geblieben bin :grinsen:
      und ich unterscheide mich vom Rest.... Prima.

      Nimm es dir nicht zu herzen,die Dame sprach die Wahrheit.

      Liebe grüße und herzlichen Glückwunsch zur Abnahme, Toll :995: Ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • ...habe mich jetzt auch gerade gefragt was so schlimm dran war an der Aussage ...Du warst ja schließlich damals korpulent,was hätte die Dame anderes sagen können um dich zu beschreiben ?
      Allerdings sind wir trotzdem "dünnhautig" :tatschel:egal wievielSpeck auf den Rippen ist oder anschließend verschwindet. :995:gratuliere dir zu deiner tollen Gewichtsabnahme und freue mich für dich ,wenn du der besagten Dame nun das erste mal als schlanke Frau entgegen tritts ,hoffentlich hält sich dich dann nicht für deine Schwester ;)


      LG stefy

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von stefy ()

    • Ich denke diese Aussage ist "menschlich" und wie alle schon geschrieben haben, sogar sehr freundlich. Es gibt ja genügend Beschreibungen des DICKSEINS - die wirklich beleidigend sind.

      Dann mal ganz ehrlich --- zwei Brüder - der eine mit vollem Haar, der andere mit Glatze... wie beschreibst Du sie ?? - auch nicht der große und der kleine - oder der Blonde und der Nette :grinsen: - wir wählen komischerweise immer etwas Negatives/Hervorstechendes für unsere Beschreibung. Auch wenn jetzt einer der beiden besonders schlank wäre - dann würde als Beschreibungsmerkmal der "Dürre" kommen oder der mit den Pickeln, mit den abstehenden Ohren, mit der langen Nase..... so sind wir Menschen nun mal :( - zumindest VIELE von uns.

      Herzliche Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Finde da auch nix schlimmes dran..... Es ist halt ein markantes merkmal das Dick sein... Auch ich als Dicker benutze diese Beschreibung wenn sie passend ist für eine Person und finde es nicht abwertend, sondern passend und oft weis dann auch der gegenüber wer gemeint ist :)

      lg

      Scara
    • naja das ist doch normal und nichts verwerfliches daran...

      ob man nun sagt "die lockige", "die rothaarige", "die korpulente" oder "der einbeinige"... wer darin gleich einen Angriff sieht, hat ganz andere Probleme.

      Es ist nun mal das offensichtlichste Merkmal was euch unterschieden hat, also merkt man sich doch das auch am ehesten.

      Liebe Grüße
      X( Ich habe keinen Magenschlauch... Ich habe einen Schlauchmagen...

      :] Hier gehts zu meinem Vorstellungs-Thread...
      :] und hier noch mehr über mich!

      Ich lächle niemals andere Leute in der Straßenbahn an
      Eigentlich würde ich am liebsten gar nicht Straßenbahn fahr'n
      Nein, um die Wahrheit zu sagen, will ich nen eigenen Wagen,
      Ich kann die ganzen Visagen langsam nicht mehr ertragen

      :] Ich wünsche mir ein Bild...
      __________________
    • Da kann ich mich auch nur anschließen.
      Ich selber versuche zwar aus deinen genannten Gründen gerade diesen Bezug aufs DICK nicht mit in eine beschreibung fallen zu lassen, aber am Telefon, wo es schnell gehen muss und die Körperfülle für manch Außenstehenden, nicht Betroffenen, erstes Erkennungsmerkmal ist, da würde ich das nicht so ernst nehmen.
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • Hi Tom,

      ich galub da hast Du Dich im Namen geirrt, oder? Ich finde nämlich an korpulent auch nix schlimmes.

      Liebe Grüße
      Corina
      :grinsen: Corina

      Endlich ist alles geschafft!!!
    • RE: "Na die Korpulente halt"

      ....keine Ahnung, ob ich das schon mal erzählt habe.... aber mir ist mal
      folgendes passiert:

      Ich hatte mich um einen Job beworben und war zum Vorstellungsgespräch
      eingeladen, ein Bürojob. Der Chef "parkte" mich ein paar Minuten in seinem
      Ausstellungsraum und dann sprachen wir miteinander. Damals konnte ich
      ihm sagen, wo was in dem Ausstellungsraum war, was mir dort am besten
      gefiel, ich konnte seine Faxe aus dem Französischen übersetzen - alles
      prima.

      Und dann fragte er: ".....Sie sind doch auch intelligent und alles..... warum
      sind Sie denn dann SO?" und zeigte auf meine Figur. Da wusste ich dann
      nicht mehr, was ich sagen sollte.

      Die Stelle habe ich natürlich nicht bekommen, was mich nicht mehr wirklich
      überrascht hatte.... Tja, dem reichte ein kluger Kopf nicht aus, der wollte
      auch noch was fürs Auge....


      Eine krassere Geschichte war, als ich mal in der Bahn unterwegs war, das muß
      10/15 Jahre her sein. Da saßen in der Sitzgruppe neben meiner Bekannten
      und mir ein paar Typen, auf die ich zuerst gar nicht geachtet habe. Bis ich
      merkte, dass sie lautstark über mich redeten. Bzw. geredet hat nur einer
      von denen, wenn ich mich recht erinnere: Wie man nur so fett sein könnte.
      Und er könnte sich ja mal der Sache annehmen, bei ihm würde ich schon
      dünn, er würde mich ******** (<-- nicht jugendfrei) bis ich dünn wäre...
      So ging das eine ganze Weile... da war ich wie versteinert und war froh,
      als ich dann aus der Bahn kam.

      HEUTE würde mir das nicht mehr passieren, das war so ein Würstchen, ich
      schätze, ich wäre nen Kopf größer gewesen... HEUTE hätte ich mich
      aufrecht hingestellt, schön groß gemacht und hätte dem mal meine
      Meinung gegeigt. DAMALS war ich fassungslos, dass jemand solche Reden
      über einen fremden Menschen schwingen konnte.....

      So... das war dann mein Wort zum Sonntag... :]
      SHG Adipositas Gummersbach
      Treffen: jeden 3. Mittwoch des Monats
      Uhrzeit:19.00 Uhr
      Ort: Kreiskrankenhaus Gummersbach in den Räumen der Krankenpflegeschule
    • RE: "Na die Korpulente halt"

      Original von Banshee


      Und dann fragte er: ".....Sie sind doch auch intelligent und alles..... warum
      sind Sie denn dann SO?" und zeigte auf meine Figur. Da wusste ich dann
      nicht mehr, was ich sagen sollte.



      Hiermit habe ich ein deja vu, ich kann mich nicht mehr daran erinnern, weiß aber, dass ich die situation auch mal hatte. Und ich mich versuchte,raus zu reden.
      Ich finde DAS sehr verletzend.

      Noch schlimmer finde ich, dass eine bekannte Normalgewichtige(ca.65-70 kg bei 1,65m),als sie fertig war mit dem Studium als Zahnärztin und in der Praxis der anderen Zahnärztin von Selbiger angestellt wurde von ihr gesagt bekam, sie solle dringend abnehmen, denn sie verkaufen immerhin auch Ästhetik...
      Ich fand das so dermaßen schlimm, aber sie hat daraufhin wirklich ca. 10 kg abgenommen...(das Obige war das Ausgangsgewicht!!!)
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • RE: "Na die Korpulente halt"

      Ich bin da auch sehr empfindlich, was dieses Theam betrifft.
      Auch wenn es über andere Dicke geht.

      Mir fällt da gerade eine Geschichte ein, die bei uns in der Firma passierte.
      Ich arbeite in der Stadtmitte, wo es absolut keine Parkmöglichkeiten gibt.
      Nur unsere Langzeitmitarbeiter haben die Möglichkeit bei uns im Firmenhof zu parken, zu denen ich und eine Hand voll Mitarbeiter zählte.
      An irgendeinem Tag waren plötzlich 2 unserer Parkplätze von Mitarbeitern
      der gegenüberliegenden Firma belegt worden. Jetzt ging das Rätselraten los, wer sich das wohl getraute.
      Jetzt ging richtig die Post ab. Bis zu diesem Tag war ich immer der Meinung,
      dass wir uns alle gut verstehen und jeder den Anderen so nimmt wie er ist. Aber Pustekuchen.

      Auf jeden Fall hieß es auf einmaL, das blaue Auto gehört doch der Aufgetakelten von drüber. Welcher Aufgetakeltzen denn? Ja der Blonden,
      die gerne zeigt was sie hat. Ja und das schwarze Auto gehört doch der Fetten, hieß es. Dabei wurden die Arme weit ausgebreitet. Dann wurden Erfahrungen ausgetauscht, wer welche von beiden in welchem Outfit schon mal begutachtet hatte. Aber den schlimmsten Hammer hätte sich doch die Dicke da drüben geleistet,die Presswurst, als sie ein rosa Oberteil trug und aussah wie Miss Piggy. Wie kann ne Dicke in rosa rumlaufen, hieß es.
      Ich selber trug an diesem Tag Jeans, weißes T-Shirt und einen rosa Blazer.

      Ich war geplättet, eingeschüchtert und habe nichts gesagt. Wie ärgerlich, aus heutiger Sicht !!!
      Seitdem denke ich immer wieder daran zurück, wenn ich rosa trage und ich bin misstrauischer geworden.
      Früher haben wir auch viel privat unternommen , meine Kolleginnen und ich.
      Die Lästerguschen meide ich heute privat ganz.

      Ich finde es traurig, dass Menschen so sind. Sie betonen immer, wie gerne sie mit mir lachen und eine Weihnachtsfeier ohne mich, ist doch keine Weihnachtsfeier.
      Aber haben sie danach auch noch ne Woche zu lachen, wenn sie Revue passieren lassen, welche Dicke aus unserer Firma sich in welches Outfit
      gezwengt hat ?


      Viel zu lang und viel zu emotional geworden, ich stelle sie trotzdem ein.

      Liebe Grüße

      bellybutton64
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/82190/.png]

      Die mich kennen mögen mich, die mich nicht mögen, können mich....
    • mir fällt zu dem thema auch gerad was ein:

      mein chef hatte - vor meiner op - auch immer die angewohnheit, wenn er denn etwas über dicke erzählte, und das kam ziemlich oft vor, einen vergleich mit MIR vorzunehmen, z. b.: ... "der hatte etwa dein kaliber" , daraufhin eine handbewegung, die meine gesamte person einschloss, oder "der stuhl war so breit, da hätte man selbst dich nicht wiedergefunden.."
      ich war immer wie vor den kopf gestoßen, habe nachts in mein kissen geheult! gesagt habe ich gar nichts. heute habe ich fast 50 kg verloren und der einzige, bei der arbeit, der KEIN EINZIGES wort darüber verliert ist mein chef. er ignoriert es einfach, tut als wäre nichts passiert..
      ich kann insgeheim nur über soviel dummheit lachen !!
      er selbst ist sehr klein und hat ne glatze nichts gegen kleine mit glatze, aber in seinem fall denk ich, er hat aufgrund dessen ein erhöhtes geltungsbedürfnis.. :grinsen: :kopf:
      viele liebe grüße vom ...
      :engel:


      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/4111.png]




      Wer kämpft kann verlieren!
      Wer nicht kämpft hat verloren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Engelchen182 ()

    • ...ich verstehe, was du meinst :]...

      Kenn ich auch ... wenn Patienten MICH beschreiben sollten, dann war es die *mitweitdenArmenausgbreitenden Geste" grosse Kölnerin.Nein,nicht die lustige,nein nicht die nette,freundliche blonde junge Frau ...

      Und,es ist ähnlich bei Auseinandersetzungen gewesen,wenn meinem "gegenüber" die Argumente ausgegangen sind " Du fette Kuh,du Tonne :407: :407: :407: "

      Ich denke, es ist allgemein so, dass besonders,sorry in meinen Augen mittlerweile,DUMME Menschen ,mit den offensichtlichen "Fehlern/Schwächen",anfangen.

      Weiß zufällig dein bester Freund, dass du schwul bist,dann wird er es dir IMMER im Streit an den Kopf werfen
      Bist du dick,dann ist es egal, dass es bei dem Streit um fachl. Kompetenz geht
      Bist du depressiv und das weiß jemand, dann bist du dauernd krank" weil du ja einen an der Klatsche hast"

      Und vor allem..."Dich meinte ich ja nicht"... geht mal gar nicht oder beim "Er/Sie hat es nicht so gemeint",gibt es von mir mittlerweile die passende Antwort.

      Und solche Menschen sind für mich einfach nur DUMM und Ende,auch wenn ich mittlerweile darüber stehe.

      "Was kratzt es den Baum,wenn die Sau sich dran reibt"

      Solche Mitmenschen wird es immer wieder geben.Den Einen trifft ne unbedachte Bemerkung,den anderen nicht. Der Eine fühlt sich beleidigt, der andere steht drüber. Nur, was muss man sich gefallen lassen?! ICH hab es nicht mehr nötig ...

      Allen einen schönen Abend

      LG Elke :zwinkert:

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • "Dick" sein ist wohl einfach das grösste Merkmal, dass würde ich jetzt niemandem übelnehmen, ausserdem kommt es drauf an in welcher Situation sowas passiert.
      Ausserdem finde ich "Korbulent" schonmal besser als "Dick" oder "Rund" oder was auch immer :)

      Ich bin halt so wie ich bin, und wer mich kennt der kennt mich, ansonsten ist man sowieso ein Opfer von Vorurteilen. Denkt immer daran dass ihr auch ein Mensch seid. Auf Leute die nach dem "Dick"-Sein Urteilen könnt ihr eh nichts geben :)

      PS:

      Da gibt es eine lustige Geschichte. Ist schon etwas länger her (vor der Abnahme) war ich mit meinem bis dahin unbekannten Kumpels Kumpel in der Disco, und genau wie sie habe ich getanzt. Fazit vom Abend war, dass die hin und weg waren wie lustig und cool ich drauf bin, und dass ich mich nicht schäme zu tanzen. Wiederum habe ich fragende und abneigende Blicke von anderen Discobesucher bekommen die nichtmal getanzt haben, aber darauf lege ich nun echt nicht Wert. Sollen sie halt gucken, wie oben schon gesagt, die Leute die einem akzeptieren haben damit kein Problem. Ich wüsste auch nicht was daran inakzeptabel ist. Schliesslich habe ich perfekte Schwungmasse um richtig abzutanzen *g*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cubbi ()