magenbypass und ramadan????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • magenbypass und ramadan????

      hallo ihr lieben..... :hallo:

      wie ihr vielleicht mitbekommen habt, fängt für die moslems im august der ramadan an (fastenmonat). im ramadan darf man vom sonnenaufgang bis zum sonnenuntergang weder essen noch trinken...

      so nun würde ich gerne wissen, ob jemand da erfahrungen hat oder mir vielleicht sagen kann, ob das überhaupt möglich ist!?

      ich mein...mit dem essen denke ich mal werde ich keine so großen probleme haben...aber das thema trinken macht mir kopfschmerzen, weil ich jetzt schon zu wenig trinke und nur selten auf 1,5 lliter am tag komme...

      liebe grüße natalia


      :dankeschön:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73978/.png]



      Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
      bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!
    • hallo
      ich kenne mich da nicht so aus aber sind nicht schwangere und alte und kranke und kinder ausgenommen vom ramadan ???
      ich denke du darfst ruhig trinken der liebe gott oder ahla wird es dir verzeihen ....

      lg Katrin
      August 09:Reges Interresse an Magen OP
      31.08.09-17.03.10Termine Hausarzt,Orthopäden,Phlebologie(Beine /Venen) , Hautarzt
      08.03.10 Erstgespräch Sachsenhausen = na ja ganz schön wusselig da!!!!!
      29.03.10 Antrag zur Post gebracht :-)
      06.04.10 Antrag in Hamburg(DAK) eingetrudelt
      29.04.10 Termin MDK Darmstadt bin so aufgeregt---war gar nicht schlimm jetzt warten auf antwort der KK
      17.05.10 Kostenzusage im Briefkasten ...jipieeeeeeeeeeee
      16.06.10 Termin KHbei Ernährungsberaterin
      26.07.10Einrücken Krankenhaus Sachsenhausen
      27.07.10 OP-Magen-Bypass
      24.10.10 Uhu Juhu

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/79373/.png]
    • wie süß.....ja klar wird mir der liebe gott verzeihen!!!!
      doch möchte ich es für mich machen....und wenn es danach geht, wäre ich ja niewieder in der lage den ramadan mitzumachen...ich möchte es aber wenigstens versuchen!!! :(
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73978/.png]



      Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
      bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!
    • Religion hin, Religion her!!!

      Trinken ist wichtig und gerade wenn es so heiss ist.

      Kein Gott, kein Allah, kein Jehova oder wie sie noch alle heissen, wird darin eine Sünde sehen und dich dafür ins Fegefeuer schicken.

      Dabei steht deine Gesundheit auf dem Spiel, wenn du deinem Körper das nimmst, was er am nötigsten braucht.

      Ich bin lieber ein ehrlicher Arsch, als verlogen und nett.
      ... und nein, ich habe nicht auf der Boxerzeitung geschlafen. Ich bin immer so!
    • auf das trinken zu verzichten halte ich für 1 bypass-patienten für sehr problematisch. und schon im wort erkennt man etwas wichtiges: patient, das ist es, was du bist, selbst wenn du dich nicht krank fühlst. dein operativer eingriff hat dich für den rest deines lebens organisch so verändert, dass du beeinträchtigungen in kauf nehmen musst und nicht in jedem fall dasselbe leben wie vorher fortführen kannst.
      kinder, schwangere, alte, kranke, schwache sind doch ausgenommen? und du bist im weiteren sinne als bypass-patientin nicht mit einem normal gesunden menschen vergleichbar, was die beastbarkeit deines organismus anbelangt.

      ich würde unbedingt mit deinem ac offen über diese problematik sprechen, bevor du es einfach durchziehst.
      lg :hallo:
    • mit meinem arzt oder besser gesagt mit meiner ärztin hab ich schon gesprochen und sie findest es alles andere als gut....
      ja alte, kranke oder auch kinder sind vom fasten ausgeschlossen...
      das ding ist halt wirklich..ICH FÜHLE MICH NICHT KRANK und hätte auf eine art ein schlechtes gewissen...so nach dem motto "naja ich muss ja nicht denn im grundegenommen bin ich ja PATIENT"

      das es nicht gut ist und ich diverse beschwerden dadurch bekommen könnte ist mir klar....deswegen wollte ich ja wissen..ob es hier personen gibt die trotzdem schon nach dem bypass gefastet haben....

      trotzdem danke an euch erstmal!!!! :positiv:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73978/.png]



      Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
      bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!
    • Wäre es schlimm, wenn Du als Operierte zumindest 1 Liter Wasser trinken würdest ... sonst nichts - gilt das dann schon nicht mehr als fasten??

      Ansonsten musst Du es einfach mal einen Tag versuchen, wenn es Dir Probleme bereitet, dann kannst Du eben leider nicht fasten.

      :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Grundsätzlich kannst Du sicher fasten. Allerdings würde ich eine Mischform vorschlagen: Wasser bzw Tee trinken - ja, aber essen halt nur vor bzw nach Sonnenauf-/-untergang. Du hast sonst keine Chance auf die notwendige Flüssigkeit zu kommen.

      Und es geht ja nicht nur um den Nahrungsverzicht im Ramadan. Man verzichtet ja auf alles was Genuss bereitet. Deshalb würde ich das mit dem Trinken als der Krankheit geschuldet betrachtet.

      Beim fasten brechen wäre ich allerdings extra vorsichtig. So wie ich es kenne ist meist eine ganze Menge Zucker und Fett im Spiel - für einen Bypässler nicht grad günstig.

      Ich bin dieses Jahr vermutlich gegen Ende des Ramadans wieder in Malaysia. Dann werde ich es so wie oben beschrieben machen und ich denke, es wird funktionieren.

      :hallo:
    • hallo natalia,

      du hast geschrieben "das trinken bereitet mir kopfschmerzen": da haste genau die richtige wortwahl getroffen! zu wenig trinken macht nämlich kopfschmerzen und nicht nur das.

      ich sehe das ähnlich wie die anderen, ich würde dich auch zu den kranken, schwachen,... zählen.

      dein bypass ist ja auch noch relativ frisch, also ich würde an deiner stelle kein risiko eingehen. nächstes jahr, wenn dein bypass ein jahr alt ist, wäre besser.

      jez haben wir alle kluge ratschläge gegeben, dabei wolltest du ja eig von nem anderen fastenden bypässler einen erfahrungsbericht hören :grinsen:
      naja wir wollen ja alle nur helfen ne? :kaffee:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kartong89 ()

    • ich bin euch allen wirklich sehr dankbar für eure hilfe und eure guten ratschläge...auch wenn keiner von euche selber gefastet hat find ich es wirklich sehr lieb...

      DANKESCHÖN!!!!!!!!!!!!! :dankeschön:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73978/.png]



      Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
      bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!
    • Hallo Sureya,

      leider kann auch ich Dir keine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema schildern. Ich bin aber wie die meisten Anderen der Ansicht, dass Du Deine Gesundheit extem gefährdest, wenn Du in einem heißen Monat wie dem August tagsüber komplett auf das Trinken verzichtetest.

      Meiner Meinung nach gehörst Du auf jeden Fall zu den "Kranken", die von dieser Regelung ausgenommen sind. Auch wenn Du Dich nicht krank fühlst musst Du es mal so sehen, dass Adipositas eine Krankheit ist und nur darum hast Du diese Op bekommen. Damit argumentieren wir schließlich bei der Krankenkasse, dann müssen wir auch selber akzeptieren, dass es eine Krankheit ist, die wir zwar durch die OP gelindert haben, die aber immer noch da ist.

      Vielleicht hilft Dir dieser Gedanke ein bißchen, Dich besser zu fühlen, wenn Du das Fasten nicht ganz so streng durchführen kannst, wie es die Religion verlangt und Du es auch selber möchtest.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • ich bin selber Muslime...
      habe mit magenband damals auch gefastet zwar nicht den Ganzen Monat...

      mit Bypass habe ich es noch nicht versucht, da ich mich nicht danach fühle!
      sehr wahrscheinlich werde ich in den nächsten Tage nochmals operiert, da wird es dieses Jahr wieder nichts...

      ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden!!!

      nur ein zum Ramadan:

      man fastet von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang OHNE irgend welche zwischen Verzehr!!! sogar Kaugummi ist nicht erlaubt!
      da ist nix mit Tee oder änliches...

      grüße fatma
    • Hallo ihr Lieben!

      und Salam!

      Also ich werde fasten. Wir sind nicht krank. Es spricht nichts dagegen. Anders ist es, wenn du es versuchst und arge gesundheitliche Einschränkungen hättest. Aber ansonsten ist es wie immer. Inshaallah (mit Gottes Hilfe) wird es uns leicht fallen und wenn wir Glück haben und es nicht mehr so heiß wird, wird es schon alles ok sein.

      Ich wünsche allen einen gesegneten Ramadhan bzw. einen schönen Sommer! ;)
    • Hallöchen und As Salamu Alaikum!

      ich habe letztes Jahr im Februar meinen Bypass bekommen und habe dann versucht letztes Jahr zu fasten. Habe es drei Tage durchgehalten....mir ging es aber gar nicht gut. Mir war den ganzen Tag extrem schwindelig, ich konnte mich kaum auf den Beinen halten.

      Das Fastenbrechen war auch nicht einfach. Ich habe langsam, wie morgens mit Tee begonnen und dann erst ne halbe Stunde später gegessen, aber mein Magen und Darm war nicht sehr begeistert...hatte Bauchschmerzen und Krämpfe.

      Mir ging es wie dir, ich habe mich gesund gefühlt und wollte nicht auf das Fasten verzichten, aber es ging nicht.

      Da ich dieses Jahr schon wieder mehrmals operiert wurde und ich meinen Darm nicht unnötig belasten will, werde ich dieses Jahr wohl wieder nicht fasten...wir sind eben, auch wenn wir uns gesund fühlen, nicht mehr "normal" wenn es um Magen und Darm geht.

      Ich würde es an deiner Stelle einfach probieren, wenn es dir aber nicht gut bekommt, sofort aufhören!
      Alles Liebe!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59441/.png]

      Chaos always wins, because it's better organized

      02.12.08 Antrag abgeschickt
      08.12.08 Antrag beim MDK
      18.12.08 Anruf der SB--> ZUSAGE
      02.02.09 RNY in Bad Cannstatt