Hilfe ! Die liebe Krankenkasse!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe ! Die liebe Krankenkasse!

      Hallo ihr alle!

      Erstmal will ich mich nochmal bei allen bedanken die mich so herzlich Willkommen geheisen haben!
      Ich habe mittlererweile wie schonmal gesagt abgenommen, und es hängt schon gerade in der Bauchpartie! Ich möchte jetzt noch 40 kg abnehmen und mich dann operieren lassen!(Bodylift)

      Jetzt habe ich mich mal so ein bisschen belesen, es wird geschrieben von Anträgen, und von Ablehnungen, und von einem Medizinischen Dienst!
      Nachdem ich jetzt gar nicht mehr wusste wo hinten und vorne ist, dachte ich mir ich rufe mal meine Krankenkasse an (TK), mit der ich sehr zufrieden bin, muss ich im voraus sagen!
      Die haben mir jetzt erzählt dafür gäbe es keine Anträge, weil sie ja keine Ärzte wären und sowas entscheiden könnten! Ich sollte wenn ich abgenommen habe zu einem plastischen Chirurg gehen mich untersuchen lassen, und wenn er es für medizinisch Notwendig empfindet dann übernehmen sie die Kosten!
      Ich kann mir nicht vorstellen das das wirklich so einfach sein soll!
      Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht??

      Mailt mir einfach, freu mich über jede Antwort!

      GLG

      Verena
      Lebe jeden Tag als ob es der letzte wäre!
    • Huhu Verena :hallo:

      Die von der TK haben teilweise Recht, ja.

      Du musst, wenn es soweit ist, tatsächlich zu einem Plastischen Chirurgen und dieser muss ein Gutachten erstellen.

      Aus dem muss hervorgehen, dass es wirklich medizinisch notwendig ist, die Wiederherstellungs-OPs durchzuführen.

      Wichtig wird später sein, dass du nachweisen kannst, dass du körperlich beeinträchtigt bist durch die Hautüberschüsse.
      Sprich, dass du motorisch eingeschränkt bist oder dass du ständig wiederkehrende Entzündungen, Pilzinfektionen o.ä. hast.

      Dazu solltest du (so hab ichs auch gemacht) schon während der Abnahmezeit regelmäßig bei einem Hautarzt vorstellig werden, der über einen längeren Zeitraum eben solche Hautveränderungen dokumentiert. Am besten sogar mit Fotos.

      Und auch du solltest immer entzündete Hautstellen und sowas fotografieren.

      Dann später musst du wirklich einen Antrag bei der KK stellen. Der wird formlos gestellt. Beigefügt werden dann Gutachten und Atteste von den entsprechenden Ärzten und wenn du dann Glück hast, erfolgt die Kostenübernahme.

      Ganz so einfach ist das also leider nicht ;)
      Liebe Grüße...
      Dorina

    • Schön das du gleich geantwortet hast!
      Wielange hast Du gebraucht bis sie es Dir genehmigt haben ?
      Fragen über fragen sorry !
      Wo hast du es machen lassen und was hast du machen lassen?
      Darf ich fragen wieviel du abgenommen hast ?

      Danke
      Glg Verena
      Lebe jeden Tag als ob es der letzte wäre!
    • Huhu Verena :hallo:

      Ich hab jetzt knapp 60 kg abgenommen... bzw 65, wenn ich von meinem Spitzengewicht ausgehe.

      Vom Antrag bis zur Genehmigung hat es bei mir einen knappen Monat gedauert.
      Meine OPs wurden in Hagen von Dr. Kuhfuß und seinem Team durchgeführt.
      Bisher Bodylift, Oberarm- und Bruststraffung.

      Im Herbst/Winter folgt noch die Oberschenkelstraffung.

      Eine Sache habe ich noch vergessen vorhin:
      Man sollte sein Zielgewicht mindestens 6 Monate - besser noch 1 Jahr - gehalten haben, bevor man die OPs beantragt.
      Liebe Grüße...
      Dorina

    • Dorina hat Dir alles Notwendige schon gesagt. Jetzt ist es ganz wichtig für Dich einen Hautarzt hinzuzuziehen. Vor allem während der Sommermonate sind ja Entzündungen und Reizungen im Bereich Bauch und Brust an der Tagesordnung - das solltest Du dort am besten in Form von Fotos dokumentieren lassen - das ist bei späterer Beantrgung sehr hilfreich.

      Auch meine KK wollte, dass das Endgewicht (BMI im Bereich des Normalgewichts gewünscht) mindestens 6 Monate stabil ist.

      Meine Genehmigung dauerte ca. 8 Wochen. Du musst natürlich auch vorher die Zeit noch einrechnen, die Du bei plastischen Chirurgen verbringst (ich bin der Meinung man sollte mindestens zwei Meinungen einholen) und, dass es auch eine Zeit dauert, bis Du die Termine hast und dann die entsprechenden Gutachten vorliegen. Ich war nahe am Normalgewicht, als ich anfing mich über Chirurgen und OPs zu informieren - bis zur OP sind dann noch einige Monate ins Land gezogen.

      :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Vielen Dank für Eure tollen Typs ihr seit echt spitze :positiv:

      Ich werde mir jetzt mal einen guten Hautarzt suchen, weil ich momentan schon eine Entzündung an der linken Seite habe, da kann man das ja gleich schonmal mit festhalten!
      Denkt Ihr es reicht auch der Hausarzt??
      Zudem habe ich nämlich ein sehr gutes Verhältnis, und ich kenne ihn auch schon lange!
      Ich bin echt froh in diesem Forum gelandet zu sein!
      Hätte nie gedacht das ich hier soviel Zuspruch bekomme und Hilfe!!! :995:
      Ihr seit echt super Danke dafür!
      Ich habe von einem Arzt aus Stuttgard eine Empfehlung von der Uni wo mein Bruder arbeitet!
      Hat ihr vielleicht auch schonmal was von Dr. Ziegler gehört, bzw. war vielleicht schon jemand bei ihm in Behandlung!
      Hagen ist auch nur "140km" ca von uns weg da werde ich mich auf alle Fälle auch mal vorstellen!
      Wann würdet Ihr das denn machen????

      Vielen Dank für alles bin echt froh! :held:

      Liebe Grüsse

      Verena
      Lebe jeden Tag als ob es der letzte wäre!
    • Sehr viele UserInnen aus unserem Forum wurden von Dr. Ziegler operiert
      und waren/sind a b s o l u t glücklich mit dem Ergebnis.

      Auch die Klinik selbst hat nicht nur ein angenehmes, schönes Ambiente,
      sondern es wird immer wieder die besondere Fürsorge und Aufmerksamkeit
      des gesamten Personals gelobt.

      Ich kann Dir nur empfehlen, einfach mal einen Termin zu machen bei Dr.Ziegler.

      :positiv:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Ich hatte für meinen Antrag auch das Gutachten meines Hausarztes, bei dem ich ja auch häufiger war wegen der Entzündungen. Aber ich würde Dir empfehlen, auf alle Fälle einen Hautarzt einzuschalten, da die KK oftmals unterstellen, dass die Hausärzte nur "Gefälligkeitsgutachten" ausstellen - deshalb sollte es ganz zwingend ein Facharzt sein.

      Wenn Dr. Ziegler bei Dir in der Nähe ist dann kann ich ihn Dir nur empfehlen - ich habe alle OPs von ihm - der ist menschlich klasse und gerade was die plastische Chirurgie bei vorheriger Adipositas angeht einfach super. Jahrelange Erfahrung und deshalb auch tolle Ergebnisse.

      Schau Dir mal seine Internetseite dazu an - vor allem dann auch ihn selber - Du wirst sicherlich zufrieden sein.

      plastische-adipositas-chirurgie.de/

      Trotzdem empfehle ich Dir auch noch eine andere Meinung einzuholen... das ist sicherlich nicht falsch. Es hat ja auch nicht jeder den gleiche Geschmack. Ich war zuerst in München in einer Klinik (war auch o.k.) - aber Dr. Ziegler war dann der Arzt meines "Herzens" und das hat sich auch auch gut herausgestellt. Auch die Klinik in der er operiert ist einfach super.

      rbk.de/standorte/klinik-charlo…us/das-haus/ambiente.html


      Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Vielen Dank für die Info´s

      Ich selber bin ca. eine Stunde von Stuttgard aufgewachsen, wohne jetzt aber ca. 2-3 Stunden weg, aber das wäre für mich kein Hinderniss, da ich der Meinung bin kein Weg ist zu weit, um einen Spezialisten zu haben der es echt drauf hat! ;)

      Ab wann würdet ihr euch informieren?? Ich habe ja 20 kg weg und will noch 40 kg weg kriegen!
      Bin froh um jeden Rat!!!!

      Danke für alles!

      Liebe Grüsse

      Verena :positiv:
      Lebe jeden Tag als ob es der letzte wäre!
    • Der BMI sollte meiner Meinung nach unter 30 sein - besser wäre es natürlich weniger. Aber bei 30 rum kannst Du zumindest mal mit der ganzen Info und den Anträgen anfangen - das dauert ja alles bis es endlich so weit ist.

      :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Hier mal noch Bilder von Dr. Zieglers Arbeit.....

      war aber relativ kurz nach OP - die Narben sind heute viel heller und nur noch wenig zu sehen


      Ich wohne übrigens 150 km von Dr. Ziegler entfernt - es hat sich jeder Kilometer zu ihm rentiert....

      :hallo:
      Bilder
      • bauch vor op.jpg

        281,59 kB, 1.844×1.529, 1.028 mal angesehen
      • bauch nach op.jpg

        99,84 kB, 1.161×1.199, 652 mal angesehen
      • arm-vor op.jpg

        138,65 kB, 1.941×1.917, 304 mal angesehen
      • arm nach op.jpg

        99,18 kB, 1.553×1.129, 365 mal angesehen
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Ja - das und noch mehr...... :grinsen: und es ist alles wirklich ansprechend geworden - vor allem wenn man sieht wie es vorher war - das war auch für Dr. Ziegler einer großer Herausforderung.

      Meine Brust will ich hier nicht öffentlich zur Schau stellen - aber auch die hat Dr. Ziegler super gemacht.

      Also wie Du siehst - meine Empfehlung ist nicht aus der Luft gegriffen.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Das kann ich verstehen, wollte ich glaube ich auch nicht!
      Habe nur eine Frage dazu, hast Du sie nur straffen lassen, oder hast du sie auch mit eigen Gewebe auffüllen lassen, oder mit einem Implantat??
      Ich werde sobald ich unter BMI 30 bin, mir einen Termin bei ihm geben lassen!
      Die HP kannte ich schon von meinem Bruder, aber trotzdem Danke !
      Er macht schon einen super lieben Eindruck auf dem Video, und genau deswegen habe ich
      ja auch gezielt hier im Forum nach ihm gefragt! Und ich denke wenn die Uni ihn weiter empfielt als Korifäe auf dem Gebiet muss da was dran sein!
      Man sieht es ja bei Dir ;):

      Danke für Deine Hilfe ist echt spitze :positiv:

      Liebe Grüsse

      Verena
      Lebe jeden Tag als ob es der letzte wäre!
    • Die Oberschenkel hat er auch gemacht (schau mal in mein Profil - da stehen alle Eingriffe drin) - hatte aber erst den letzten Eingriff im Frühjahr, so dass ich jetzt noch keine "anprechenden Bilder" habe, weil die Narben und alles noch zu frisch sind. Du siehst aber schon an den Bauchbildern - da wurde ein unteres Bodylift gemacht, dass die Oberschenkel dadurch schon etwas straffer wurden. Auch nach dem letzten Eingriff wurden meine Beine immer noch nicht so toll - das ist aber nicht die Schuld von Dr. Ziegler sondern bei mir anatomisch - aus Stampfern :grinsen: - kann der beste Chirurg keine Rehbeinchen machen. Auch nach Bauchstraffung und Oberschenkel kamen meine Reiterhosen, die man vorher überhaupt nicht so ausgeprägt gesehen hatte, erst richtig zur Geltung. Dr. Ziegler versuchte sogar eine Absaugung - aber das hat nicht geklappt, da es sich dabei nicht um Fettgewebe handelt. Also muss ich damit leben....

      Meine Brust waren nur noch leere Lappen - deshalb habe ich mich für Implantate entschieden (das übernimmt aber nicht die KK und muss mit dem Chirurgen selbst abgesprochen werden - nach Größe und Eingriff - da gibt es keine Standardpreise).

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP