Wird man auch mit schlechten Eisenwerten operiert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wird man auch mit schlechten Eisenwerten operiert?

      moin forum :hallo:.

      ich habe mir eben mal so ein paar gedanken gemacht.
      ich habe ja in ca.1,5 wochen meine bruststraffung.
      meine eisenwerte sind:

      Eisen= 17 , HB = 9, Ferritin = unter 5.

      damit kann ich doch operiert werden oder?
      ist ja keine sehr blutende op.

      ich stelle mir nur vor,wenn die mir vorher blutabnehmen,bei der narkosebesprechung und ich dann am op tag erscheine,sorry frau sandra,wir können sie nicht operieren!

      dann bin ich stinke sauer,lach.
      ich vermute,es ist egal aber ich hätte es gerne von Euch bestädigt ;):

      :dankeschön:

      LG sandra
    • Hallo Sandra :hallo:

      Du hast eine absolute Anämie !!!

      Normalerweise sind bei diesen Werten keine Operation möglich. Du solltest ab SOFORT mit Eiseninfusionen (2 x wöchentlich eine Doppelampulle) behandelt werden. Auch wenn es eigentlich keine stark blutende Operation ist, Dein Körper ist zu geschwächt.

      Du gefährdest bei diesen Werten und einer sog. planbaren Operation Deine Gesundheit.
    • :hallo:Sandra,

      mit solchen Blutwerten operiert dich kein Chirurg,
      egal welche OP und egal wie blutend, das kann man nicht im Vorraus sagen. Jede OP ist mit Risiken zu rechnen und bei jede OP verliert man Blut.
      Gerade auch bei Bruststraffung oder Brustverkleinerung habe ich mehr Blut verloren als bei Oberschenkel Straffung.
      Bei Brustvergrößerung sind die Schnitte kleiner aber auch da verliert man Blut.

      Du mußt sofort zum Hausarzt und schnellmöglichst Infusionen geben lassen(z.B. Venofer) und mindestens 2-4 Wochen durchziehen,bei manchen sogar bis zu 8 Wochen,
      dann wieder ein Bluttest machen.
      Fühlst du dich nicht zu schwach, müde,...dreht sich nicht alles um dich herum,...?
      Es sind schon so viele zurück geschickt worden, frag z.B. die Jeje und andere hier aus dem Forum, sie hatte auch Brust OP.

      Ich wünsche dir Gute Besserung.
      LG
      Snjezana
      :friends:
    • Hallo Sandra,

      ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du dich mit diesen Werten keinesfalls unsers Messer legen solltest. Ein verantwortungsvoller Chirurg wird die OP sowieso ablehnen.

      Ich hatte meine Bauchdeckenplastik mit einem HB-Wert von 9,etwas. Obwohl ich wohl nicht viel Blut verloren habe ist mein HB-Wert nach der OP auf 4,8 abgesackt und man musste mir Blutransfusionen verabreichen.
      Das ist kein Spass!

      Anfang Juli sollte ich meine Brusstraffung bekommen. Mein neuer Chirurg meinte, dass er mich nur unter der Voraussetzung operiert, dass mein HB-Wert stabil bei 12 liegt. Trotz mehrere Infusionen in den Wochen vor der OP wollte mein HB nicht hoch gehen. Also hab ich die OP 2 Wochen vor dem Termin verschoben.

      Ich will schliesslich noch etwas von meinen neuen Booboos haben ;):

      Lg
      Myri
    • :hallo: liebes forum!

      wollte euch nur ein update geben ;):.

      komme eben von meinem hausarzt,wollte eisenspritzen haben.
      er spritzt keine ;(. habe jetzt eine eiseninfusion (Ferrlecit) bekommen.
      bekomme montag und mittwoch auch nochmal eine und dann hoffe ich, das es mit meiner op doch klappt!?

      drückt mir mal die däumchen,wenn ihr zeit habt. :drueck:

      ich danke euch,für die antworten :dankeschön: :dankeschön:



      LG sandra
    • Hallo Sandra, :hallo:

      egal ob Spritze oder Infusion. Ich bekomme auch keine Spritze.
      Das machen nur ganz wenig Ärzte, denn wenn nur 1 Tropfen daneben geht, kannst Du Deinen Arm für einige Tage vergessen. Außerdem muss es gaaaaaanz langsam gespritzt werden .... dann lieber Infusion.

      Ich bekam heute auch wieder meine 6. Infusion (Doppel-Ampulle). Noch 3 x und dann müssten meine Werte wieder passen. :sister:

      Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deinen Wert nach oben bringst und dann heißt es aber REGELMÄSSIG kontrollieren lassen. :friends:
    • also ich habe auch nen hb von 9 gehabt und habe ca 7 wochen gebraucht mit wöchentlich 2 infusionen bis ich bei nem stabilen wert von 12 war. es dauert leider seine zeit und mein arzt meinte mehr als 2 in der woche bringen nix, weils der körper nicht mehr aufnehmen kann. Lass dir lieber etwas mehr zeit. ist auch besser für die wundheilung wenn dein eisenwert anständig ist.

      Ich wurde bei meinem brust/oberarm termin komplett angezeichnet und mit schon liegendem zugang wieder heimgeschickt weil ich mit dem wert von 9 nicht operiert werden kann/darf. Das Problem ist.. so hats mir doktor ziegler erklärt.. diese ops sind nicht medizinisch notwendig. wenn er dich dann mit sonem niedrigen hb wert operiert, und etwas zuviel blutverlust ist, brauchst du infusionen und das risiko darf bei einer nicht notwendigen op nicht eingegangen werden. (grob erklärt)


      LG Jenny
    • Ich benötige immer 9 Infusionen (Doppelampulle), um meinen Wert vom roten Bereich in den grünen zu bringen. Den Hb selbst kannst Du mit Ernährung (gebackene Leber und Blutwurst sind absolute Renner bei mir) noch etwas pushen, aber der Hb ist eben nicht der einzige Wert der stimmen muss.
    • :hallo: ihr lieben.


      Vielleicht bin ich ja ein " WUNDER" !? :grinsen: :grinsen: :grinsen:

      schauen wir mal, sollte mir freitag kein blutabgenommen werden,dann findet die op statt, ansonsten, wenn ihm die werte net passen,fahr ich halt montag wieder heim ;(.

      ich hoffe nur,bevor ich angezeichnet bin usw.
      der doc guckt ja hoffentlich, bevor er zu mir kommt.

      wie gesagt,vielleicht bin ich ja ein wunderknubbel :grinsen:.


      X( is dat wieder aufregend ;):


      LG sandra
    • also Hb ist 11
      Eisen aktuell ???
      hab am Montag Termin beim Arzt...

      aber mal andere frage:
      ich habe hier das Problem, dass ich keine Infusion bekomme
      vor Monaten hatte ich wöchentlich spritzen bekommen, bis einmal irgend was schief ging und ich super mega schmerzen im Arm hatte...
      (Arzt gewechselt)
      der neue gibt mir jetzt im Tabletten Form (durch Verstopfung)
      ob es geholfen hat werde ich sehen...

      überhaupt ich muss für jedes etwas kämpfen...
      B12 bekomme ich nur wenn der wert unten ist!
      nix mit alle 3 Monate...
      das letzte mal war bei mir vor 1 Jahr!

      grüße fatma
    • Hallo Fatma, :hallo:

      ein HB von 11 ist noch keine manifeste Anämie. Sicherlich musst Du dies behandeln lassen, aber ich hatte jahrelange Werte zwischen 8 und 9. Dann pendelte es sich ein bei 10 bis 11 und jetzt bin ich kontinierlich zwischen 12 und 13.

      Wenn Dir Dein Hausarzt keine Vitamin B12-Spritze regelmäßig gibt und nicht erkennt, dass dies wichtig ist, dann musst Du den Arzt wechseln. Da wir die Spritze sowieso selbst bezahlen, geht es nicht einmal von seinem Budget weg. :kopf:

      Ich habe allerdings in letzter Zeit das Gefühl, dass die Hausärzte sich einfach nicht auskennen und hier Aufklärungsarbeit wichtig ist. Gebt Euren Ärzten die Unterlagen in Bezug auf Substitution nach bariatrischen Eingriffen. Meistens sind sie sogar dankbar dafür.